Hallo! Ich brauche ganz dringend Rat für die Katze meiner Freundin ...
Schnell die Vorgeschichte:
- Katze (weibl., kastriert, schwerst traumatisiert und sehr panisch, Lastrami aus dem Tierheim) ist 4 Jahre jung.
- Aus heiterem Himmel vor 2 Monaten ein schwerer Anfall - sie kam zum Tierarzt, der stellte eine Nierenembolie und eine schwere Herzschädigung fest: die Herzwände sind total verdickt, das Herz ganz flach und arbeitet kaum noch

- ob das
HCM ist, weiss ich nicht, meine Freundin konnte sich in ihrem Schock den Namen der Krankheit nicht merken. Ich vermute aber, dass es
HCM ist, jedenfalls sagte der Tierarzt (Kardiologe), es sei angeboren.
Katze bekommt natürlich Medikamente, Aspirin (in schwacher Dosierung) zur Blutverdünnung, denn sie hatte noch eine weitere Embolie, Prednisolon für ich weiss nicht was und etwas Krampflösendes (so ein Spasmo-ichweissnichtwas) -
nicht gegen Krampfanfälle, das ist wichtig, denn das hat sie nicht.
Und sie ist unter andauernder Beobachtung, meine Freundin ist natürlich in ständigem Kontakt mit dem Kardiologen. Aber Ihr werdet verstehen, dass man die Katze nicht mal so zum Arzt bringen kann (der verbietet das auch, also: keine Transporte, viel zu gefährlich), das würde sie vermutlich direkt umbringen.
Jetzt zum konkreten Problem, weshalb ich hier schreibe:
Seit 10 Tagen macht Katze nur noch ganz, ganz selten Pipi. Manchmal nur einmal in 24 Stunden, letztens erst nach 36 Stunden :-o sie macht dann riesige Seen, sehr helles Pipi.
Erster Gedanke war: Urinprobe, und mal nach den Nierenwerten gucken. Nur ... Katze ist extrem traumatisiert, man kann sich nicht beim Pieseln hinter sie setzen und was runterhalten. UND: Katze geht nicht in Streu. Also Katkor oder so kann man vergessen, da geht sie nicht drauf. Sie pinkelt ausschließlich auf Wickelunterlagen :-|
Also, Urinprobe ist zwar "in Arbeit" (wir versuchen, sie zu überlisten, dass sie auf eine Folie macht, so dass man das Pipi auffangen kann, aber bisher hat sie das vereitelt).
Meine Frage: habt Ihr bei HCM-Katzen schon mal sowas gehabt? Also ganz seltenes Pinkeln, und dann sehr helles Pipi, und extrem viel auf einmal?
Ach ja, den Tierarzt haben wir dazu natürlich befragt. Aber er glaubt nicht, dass die Katze nur so selten Pipi macht. Er behauptet, sie macht woanders. Aber das kann man ausschließen, sie geht ausschließlich an eine Stelle, und sonst sind da keine Pipis ... Da meine Freundin aber noch andere Katzen hat, meint der Tierarzt, die herzkranke Katze würde doch auch auf ein KaKlo gehen, und meine Freundin würde einfach nur nicht merken, dass sie dort gepieselt hat (die anderen Katzen machen ja auch aufs Klo). Nur da kennt meine Freundin ihre Katze einfach zu gut: die geht nicht in Katzenklos, schon gar nicht in Streu, das hasst sie seit frühester Kätzchenzeit, sie will nur auf die Wickelunterlage pieseln. Und das kann sich der Kardiologe nicht vorstellen (ein Arzt eben :roll: )
Wir sind sehr verzweifelt und wäre für Rat oder auch nur Berichte von Betroffenen sehr dankbar!