• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP!

Diskutiere Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich brauche ganz dringend Rat für die Katze meiner Freundin ... Schnell die Vorgeschichte: - Katze (weibl., kastriert, schwerst...
  • Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo! Ich brauche ganz dringend Rat für die Katze meiner Freundin ...

Schnell die Vorgeschichte:

- Katze (weibl., kastriert, schwerst traumatisiert und sehr panisch, Lastrami aus dem Tierheim) ist 4 Jahre jung.
- Aus heiterem Himmel vor 2 Monaten ein schwerer Anfall - sie kam zum Tierarzt, der stellte eine Nierenembolie und eine schwere Herzschädigung fest: die Herzwände sind total verdickt, das Herz ganz flach und arbeitet kaum noch :cry:
- ob das HCM ist, weiss ich nicht, meine Freundin konnte sich in ihrem Schock den Namen der Krankheit nicht merken. Ich vermute aber, dass es HCM ist, jedenfalls sagte der Tierarzt (Kardiologe), es sei angeboren.

Katze bekommt natürlich Medikamente, Aspirin (in schwacher Dosierung) zur Blutverdünnung, denn sie hatte noch eine weitere Embolie, Prednisolon für ich weiss nicht was und etwas Krampflösendes (so ein Spasmo-ichweissnichtwas) - nicht gegen Krampfanfälle, das ist wichtig, denn das hat sie nicht.

Und sie ist unter andauernder Beobachtung, meine Freundin ist natürlich in ständigem Kontakt mit dem Kardiologen. Aber Ihr werdet verstehen, dass man die Katze nicht mal so zum Arzt bringen kann (der verbietet das auch, also: keine Transporte, viel zu gefährlich), das würde sie vermutlich direkt umbringen.

Jetzt zum konkreten Problem, weshalb ich hier schreibe:

Seit 10 Tagen macht Katze nur noch ganz, ganz selten Pipi. Manchmal nur einmal in 24 Stunden, letztens erst nach 36 Stunden :-o sie macht dann riesige Seen, sehr helles Pipi.

Erster Gedanke war: Urinprobe, und mal nach den Nierenwerten gucken. Nur ... Katze ist extrem traumatisiert, man kann sich nicht beim Pieseln hinter sie setzen und was runterhalten. UND: Katze geht nicht in Streu. Also Katkor oder so kann man vergessen, da geht sie nicht drauf. Sie pinkelt ausschließlich auf Wickelunterlagen :-|
Also, Urinprobe ist zwar "in Arbeit" (wir versuchen, sie zu überlisten, dass sie auf eine Folie macht, so dass man das Pipi auffangen kann, aber bisher hat sie das vereitelt).

Meine Frage: habt Ihr bei HCM-Katzen schon mal sowas gehabt? Also ganz seltenes Pinkeln, und dann sehr helles Pipi, und extrem viel auf einmal?

Ach ja, den Tierarzt haben wir dazu natürlich befragt. Aber er glaubt nicht, dass die Katze nur so selten Pipi macht. Er behauptet, sie macht woanders. Aber das kann man ausschließen, sie geht ausschließlich an eine Stelle, und sonst sind da keine Pipis ... Da meine Freundin aber noch andere Katzen hat, meint der Tierarzt, die herzkranke Katze würde doch auch auf ein KaKlo gehen, und meine Freundin würde einfach nur nicht merken, dass sie dort gepieselt hat (die anderen Katzen machen ja auch aufs Klo). Nur da kennt meine Freundin ihre Katze einfach zu gut: die geht nicht in Katzenklos, schon gar nicht in Streu, das hasst sie seit frühester Kätzchenzeit, sie will nur auf die Wickelunterlage pieseln. Und das kann sich der Kardiologe nicht vorstellen (ein Arzt eben :roll: )

Wir sind sehr verzweifelt und wäre für Rat oder auch nur Berichte von Betroffenen sehr dankbar!

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP!

Anzeige

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #2
Also mit HCM kenne ich mich nicht aus. Kann es sein, daß sie vielleicht irgendein Hindernis im Harnweg hat, das ab und an aufgeht und ihr dann das Pinkeln ermöglicht?

Wenn sie auf ne Wickelunterlage pieselt. Was ist das für eine? So ne saugfähige? Dann wringt die doch einfach über nem ausgekochten Marmeladeglas aus und Ihr habt die Probe. Wenn das so ne Gummiunterlage ist, könnt Ihr die Pfütze einfach so in ein Glas ablaufen lassen.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #3
Das mit dem Hindernis haben wir schon mit dem Tierarzt diskutiert - und er meint, das könne nicht sein. Die Katze hätte dann starke Schmerzen und würde auch ständig versuchen, zu pinkeln - was sie aber nicht tut. Sie geht einfach ca. alle 24 Stunden pieseln, ohne zwischendurch Harndrang zu zeigen oder so ...

Ja, das Auswringen haben wir schon versucht ... und das Abgießen. Aber die Probe war nicht auszuwerten, sagte der Tierarzt (meine Freundin hat das sofort ganz frisch hingebracht).

Und auf die Gummiunterlage, die wir auch schon versucht haben, geht sie nicht drauf. Sie pinkelt dann auf ein Kissen oder so, wenn sie nicht ihre gewohnte aufsaugende Wickelunterlage hat :? ist eine sehr, sehr seltsame kleine Katze, schwerst traumatisiert eben :-(

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #4
Wenn sie sehr hellen Urin ablässt, seit froh. Helles Urin bedeutet, dass sie genügend trinkt und die Nieren gut durchgespült werden. Ist wie bei uns: der Urin soll über Tag immer heller werden. Da kann ich dich beruhigen. Ich hatte mir vor Jahren mal die selber Frage gestellt, da ein chronisch kranker Kater auch immer hell urinierte. Es war nichts schlimmes, sondern das Gegenteil war der Fall.

Mit HCM kenn ich mich nicht aus. Herzerkrankung kann zu Lungenwasser führen. Das habe ich mal gelesen. Das würde mit Atembeschwerden einhergehen.

Ich kann ansonsten leider nur die Daumen für die Kleine drücken und den Tipp geben, sie einmal in einer TK komplett durchchecken zu lassen, insbesondere das Herz. Dann hat sie einmal den Schrecken, ihr eine Diagnose, die hoffentlich behandelbar ist.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #5
Die Nierenprobleme könnten mit der Herzkrankheit im Zusammenhang stehen... wie
ist denn der Blutdruck bei der Katze? Bluthochdruck kann zu Nierenschäden führen!

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #6
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, mit dem hellen Pipi. Normalerweise kann es doch auch ein Zeichen von Niereninsuffizienz sein, wenn die Katze ihren Urin nicht mehr konzentrieren kann, sprich, nicht genügend Wasser im Körper behält?
Die Riesenseen kenn ich von Joda, das geht wohl häufig mit einer Herzerkrankung einher. Die Seltenheit des Urinierens hm. Vielleicht liegt doch irgendwas quer. Urinprobe wäre echt gut.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #7
Bei Bluthochdruck verändert sich die Sehfähigkeit von Katzen. Große Pupillen, die schlecht auf Lichteinstrahlung reagieren, bis hin zur Erblindung.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #8
Erst mal lieben Dank für die Antworten!

Katze ist ja schon beim Kardiologen vollkommen abgecheckt worden, aber wegen der Pipi-Geschichte sollen wir sie nicht bringen. Der Kardiologe sagt, der reine Transport kann sie töten. Da es ihr aber ansonsten ganz ok geht (frisst, trinkt, spielt auch - also im Rahmen der Krankheit; sie ist natürlich sehr reduziert), soll sie nicht gebracht werden.

Die Diagnose ist: Herzwände stark verdickt, das wächst wie "nach innen", das Herz ist ganz flach und verdickt.

Der Tierarzt in Deutschland, den wir auch schon befragt haben, meinte, wenn viel helles Pipi kommt, heisst das, dass die Nieren nicht mehr filtern und also nicht mehr richtig arbeiten :cry:

Seht Ihr das auch so (also die, die mit dieser Herzerkrankung Erfahrung haben)?

:cry:

Da bin ich mir nicht so ganz sicher, mit dem hellen Pipi. Normalerweise kann es doch auch ein Zeichen von Niereninsuffizienz sein, wenn die Katze ihren Urin nicht mehr konzentrieren kann, sprich, nicht genügend Wasser im Körper behält?
Die Riesenseen kenn ich von Joda, das geht wohl häufig mit einer Herzerkrankung einher. Die Seltenheit des Urinierens hm. Vielleicht liegt doch irgendwas quer. Urinprobe wäre echt gut.

Danke Dir !!

Ja, Urinprobe wäre dringend nötig (wir bleiben dran); also die Riesen-Pipis kommen bei Herzerkrankungen häufiger vor ...?

Und ja, das mit der Niereninsuffizienz befürchte ich ja auch - weiss gar nicht, wie ich meiner Freundin das sagen soll!

Aber dass da was "quer liegt" ... das kann ich mir bei dem Verhalten der Katze nicht vorstellen, das wäre schon deutlich anders glaube ich (und das sagt der Tierarzt auch) ...

Bei Bluthochdruck verändert sich die Sehfähigkeit von Katzen. Große Pupillen, die schlecht auf Lichteinstrahlung reagieren, bis hin zur Erblindung.

Sie hat offenbar ganz normale Pupillen, bisher ...

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #9
Bei herzkranken Katzen kommt wie gesagt häufig mehr. Jodas Böller sind dreimal so groß wie Nitas. Das ist eine Art natürliche notwendige Entwässerung, um das Herz zu entlasten.
Sie bekommt ja Herzmedis. Es kann sein, dass dadurch, weil diese eben auch in den Stoffwechsel eingreifen, viele Spurenelemente über die Nieren ausgespült werden und evt. eben Steine bilden können. Es muss keine Niereninsuffizienz sein, es kann auch sein, dass sich da was bildet. Deswegen Urinprobe.
Und wichtig: Für Urinproben unbedingt ein steriles Gefäß holen aus der Apotheke, kein Marmeladenglas verwenden, egal wie gut das ausgekocht wurde. Da können immer noch Rückstände sein, gerade von Zucker, die das Ergebnis verfälschen.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #10
Danke !! Ich sag das alles meiner Freundin (sie kann hier nicht lesen, sie spricht kein Deutsch), und sie muss das mit der Urinprobe irgendwie schaffen ... aber ich weiss, dass das sehr, sehr schwer ist, denn das Tierchen macht nur alle 24h in etwa, und dann auch nur, wenn gerade alles schläft. Und wenn meine Freundin wach ist, dann lässt sie sie nicht in die Nähe kommen. Und auf Katkor geht sie nicht drauf - pisst dann ins Bett oder so.

:-(

Wie sind denn so die Intervalle zwischen 2 Pipis bei Euch?

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #11
Da lag ich ja wohl völlig daneben, sorry. Heller Urin, wurde mir immer gesagt, wär gut. Wie das bei Niereninsuffizienz ist, weiß ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht.

Ist denn Niereninsuffiziens das gleiche wie Nierenprobleme, mal blöd gefragt? Ich hatte eine ältere Katze, die hohen Kreatinin- und (fällt mir gerade nicht ein)-werte hatte. Bei ihr ist es mir aufgefallen, dass sie nicht frisst, häufig erbricht und viel trinkt. Ich habe immer gedacht, das wäre eine Niereninsuffizienz.

In eurem Fall hätte ich jetzt die Vermutung gehabt, dass er evtl. Schmerzen beim Urinlassen hat, auf Grund der schmerzhaften Stelle im Rückenbereich.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #12
Niereninsuffizienz heisst, dass die Nieren nicht richtig arbeiten. Der Urin ist dann oft sehr hell (weil die Schadstoffe nicht mehr von den Nieren rausgefiltert werden). Nini hatte das als sie ganz alt war.

Ich denke auch, dass die Katze meiner Freundin eine Niereninsuffizienz hat. Das passt zum Krankheitsbild. Was sehr seltsam ist, sind die langen Intervalle zwischen 2 Pipis ... 24 - 36 Stunden :-o der Tierarzt will das gar nicht glauben!

Schmerzen durch eine Verstopfung der Harnwege hat sie sicher nicht; denn sie hat keinen Harndrang zwischen den Pipis. Sie versucht nicht, aufs Klo (bzw. ihre Unterlage) zu gehen, sie pennt einfach ... und geht dann nach 24 Stunden auf ihre Unterlage und lässt literweise "ab"...

:?

Aber schon klar: Katzen können Schmerzen gut verstecken, und um die Urinprobe kommen wir nicht herum ... nur dass das quasi Mission impossible ist :-(

PS für Lorano: bei nierenkranken Katzen gibt es zwei wichtige Werte: Kreatinin und Harnstoff. Harnstoff ist oft schon zu Anfang erhöht, Kreatinin später (das ist dann ein schlechtes Zeichen). Beides wird im Blut festgestellt.

Im Urin überprüft man das Kreatinin/Protein-Verhältnis, das spezifische Gewicht des Urins usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #13
Kann der Tierarzt nicht vorbeikommen und Blut abzunehmen oder die Blase auszudrücken (voll genug scheint sie ja meist zu sein)? Meine TÄ macht das. Ich hoffe eurer auch.

Und Niereninsuffizienz werde ich nochmal googeln, ob dass was anderes ist als meine Biene hatte. Verstanden habe ich die Unzusammenhänge nämlich noch nicht.

Edit: Genau das war der Wert der mir nicht einfiel: Harnstoff. Sie hatte beides erhöht. Ist dass denn nicht auch eine Art Nierenversagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #14
Normalerweise ist - bei einem gesunden Tier - viel und heller Urin gut. Wenn es viel trinkt, weil eben die Nieren gut gespült werden. Aber, die Dichte des Harns kann eben auch auf eine beginnende Niereninsuffizienz hinweisen.
Schau mal hier:
Und Niereninsuffizienz bedeutet, dass die Nieren ihre Funktion als Filter und Blutreinigungsmaschine nicht mehr erfüllen können, sprich, "kaputtgehen", (und das ist irreparabel, leider). Dem können andere Probleme vorangehen bzw. das ganze auslösen oder auch begleiten (wie eben die ganzen Steine).

Neryz, meine beiden machen ca. 2 bis 4 mal am Tag, so ca. alle sechs bis sieben Stunden schätz ich. Bei einem reinen Trockenfutter-Tag (ich schäm mich), weil ich weg war, war aber von beiden innerhalb von 24 Stunden nur jeweils nur ein einziger Miniböller drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #15
Danke Dir ! Ich geb das alles mal an meine Freundin weiter :wink:

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #16
Danke für den Link Jodas Tante. Das mit der spez. Urindichte kannte ich schon und habe bei meiner Biene damals in der TK nachgefragt, ob sie gemessen wurde: 'Können Sie mir die Urindichte der Biene denn sagen?', war meine Frage. Ich ernete ein hoffnungslos verwirrtes Gesicht der TÄ: 'Nein, von einer Biene könne sie die Urindichte nicht sagen.' Sie meinte eben die 'Blumen'-Biene und nicht mein Bienchen, die gerade auf ihrem Behandlungstisch stand und die ich wieder mitbekam.

Ich habe jetzt verstanden, es kommt auf die ART des Nierenversagens an. Nur geht da nicht Übelkeit, viel trinken und schlecht fressen grundsätzlich mit einher?

Mess doch mal mit den Sticks, wie im Link beschrieben. Die Sticks habe ich auch hier, nur die Leukozytenzahl soll dabei etwas höher sein als normal. Der Tierarzt braucht sterilen Urin, das ist klar.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #17
Ich drück euch die Daumen. Vielleicht liegt es wirklich an den Medis? Oder eine doofe Blasenentzündung? *hoff* Kann sie nicht wirklich mal einen Tag die Katze komplett beobachten, vielleicht macht sie ja doch ordentlich ins Klo?

Das mit der spez. Urindichte kannte ich schon und habe bei meiner Biene damals in der TK nachgefragt, ob sie gemessen wurde: 'Können Sie mir die Urindichte der Biene denn sagen?', war meine Frage. Ich ernete ein hoffnungslos verwirrtes Gesicht der TÄ: 'Nein, von einer Biene könne sie die Urindichte nicht sagen.' Sie meinte eben die 'Blumen'-Biene und nicht mein Bienchen, die gerade auf ihrem Behandlungstisch stand und die ich wieder mitbekam.

Aua, mein Bauch! :lol::a080::d042:

Naja, Steinbildung bedeutet nicht unbedingt Nierenversagen (Gottseidank!). Unbehandelt können sie dazu führen, ja. Und Übelkeit geht häufig damit einher, soweit ich weiß.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #18
Ich hab heute noch nichts gehört :? ich hoffe, es gibt keine schlechten Nachrichten.

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #19
Ganz ehrlich? - ich finde das hier mehr als gewagt, dass hier ohne die geringste Diagnosemöglichkeit rumgerätselt wird, was die Katze haben könnte.

Ich denke es ist absolut offensichtlich, dass mit dem Tier was nicht stimmt und das kann nur ein Arzt feststellen - und keine Forenmitglieder "die mal irgendwann was gehört haben" - oder auch die, die noch so viel Erfahrung mit Erkrankungen bei eigenen Tieren haben.

Da die Katze ja bereits bei einem Kardiologen gründlich duchgecheckt wurde, hat sie ja schon mal einen Tierarztbesuch überlebt. Und ich finde eine Aussage wie "sie überlebt den Transport nicht" ziemlich weit hergeholt.

Und wenn es so absolut unmöglich ist, das Tier zum Tierarzt zu bringen - dann braucht das Tier dringend einen Hausbesuch! Vor allem, wie soll es denn mit der Herzkrankheit weitergehen? Die Herzkrankheit kann nun wirklich alles mögliche sein - und wenn Tierarzt sich absolut sicher ist, dass es angeboren ist, kann man HCM fast sicher ausschließen, da bei einem erkrankten Tier nicht feststellbar ist, ob es eine primäre (angeborene) oder sekundere (erworbene) ist.

Herzkranke Katze müssen doch auch für regelmäßige Kontrolluntersuchungen zum Tierarzt ... oder wartet man jetzt einfach, bis das Tier von alleine stirbt??

• Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! Beitrag #20
Ganz ehrlich? - ich finde das hier mehr als gewagt, dass hier ohne die geringste Diagnosemöglichkeit rumgerätselt wird, was die Katze haben könnte.

Ich denke es ist absolut offensichtlich, dass mit dem Tier was nicht stimmt und das kann nur ein Arzt feststellen - und keine Forenmitglieder "die mal irgendwann was gehört haben" - oder auch die, die noch so viel Erfahrung mit Erkrankungen bei eigenen Tieren haben.

Da die Katze ja bereits bei einem Kardiologen gründlich duchgecheckt wurde, hat sie ja schon mal einen Tierarztbesuch überlebt. Und ich finde eine Aussage wie "sie überlebt den Transport nicht" ziemlich weit hergeholt.

Und wenn es so absolut unmöglich ist, das Tier zum Tierarzt zu bringen - dann braucht das Tier dringend einen Hausbesuch! Vor allem, wie soll es denn mit der Herzkrankheit weitergehen? Die Herzkrankheit kann nun wirklich alles mögliche sein - und wenn Tierarzt sich absolut sicher ist, dass es angeboren ist, kann man HCM fast sicher ausschließen, da bei einem erkrankten Tier nicht feststellbar ist, ob es eine primäre (angeborene) oder sekundere (erworbene) ist.

Herzkranke Katze müssen doch auch für regelmäßige Kontrolluntersuchungen zum Tierarzt ... oder wartet man jetzt einfach, bis das Tier von alleine stirbt??

Entschuldige mal ... die Katze ist in ständiger tierärztlicher Behandlung, und steht unter andauernder Beobachtung.

Meine Frage zielt nicht darauf ab, eine Behandlung für sie zu finden (die hat sie ja bereits) oder eine Diagnose (die steht fest), sondern darauf, Leute zu finden, die ein Tier mit der gleichen Krankheit (= schwere Herzerkrankung mit Verdickung der Herzwände und Nierenembolie) haben, um Erfahrungen auszutauschen.

Der Kardiologe verbietet zur Zeit jeden Transport und würde natürlich auch zum Hausbesuch kommen, er sieht das im Moment aber nicht als notwendig an.

PS: der behandelnde Tierarzt ist Kardiologe, und wir stehen in ständigem Kontakt mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP!

Brauche dringend Rat - HCM(?)-Katze mit mehrfacher Nierenembolie - HELP! - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten