Tipps gegen markierende Katerchen?

Diskutiere Tipps gegen markierende Katerchen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; der arme Kater, muss den rolligen Katzen dienlich sein und sich noch verprügeln lassen. Ich hoffe nur der Kater ist gesundheitlich ok, wenn du ihn...
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #21
der arme Kater, muss den rolligen Katzen dienlich sein und sich noch verprügeln lassen. Ich hoffe nur der Kater ist gesundheitlich ok, wenn du ihn reinlässt kann er nette Erkrankungen mitschleppen... aber ihr habt da ja sicher schnell Ersatz! Verantwortungslosigkeit unter den Deckmantel "von will nicht in die Natur eingreifen "

Kopfschüttelt

Verena

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #22
Das ist so dumm und völlig verantwortungslos,
gegen das natürliche Verhalten von Katern mit Spray vorzugehen,
man wieso kapiert ihr das nicht endlich,
die Sexualität von Katzen ist mit der Sexualität von Menschen nicht vergleichbar,
da gibt es kein wir gründen eine Familie und leben glücklich bis an unser Ende,
wir haben Verantwortung für sie und ihre Rasse,
und da hilft halt nur kastrieren und nicht die Dinge laufen lassen,
und mal schauen was passiert,
die Zeit wo die Natur alles geregelt hat ist schon lange vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #23
Mal vorab auch kastrierte Kater können durchaus markieren vielleicht nicht mehr so stark aber dennoch.
Und ich denke umso später die Kastration...
Bestimmt fragwürdig.
Aber Verantwortungsbewusstsein hin oder her ich finde es echt auch sehr komisch wenn ich meine Nachbarn auf sowas aufmerksam machen sollte!
Ich finde das allerdings auch das es deren Bier ist, man mischt sich nicht in andere Leuts Angelegenheiten ein, sowas kann auch ganz anders rüber kommen. Und dann Stress mit den Nachbarn, nein danke.

Ich Frage mich eher wieso du den Stinker reinlassen willst?
Das mit dem Spray halte ich für keine dauerhafte Lösung.
Der wird dir mit seinem Urin so ziemlich alles versauen :-/

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #24
der arme Kater, muss den rolligen Katzen dienlich sein und sich noch verprügeln lassen. Ich hoffe nur der Kater ist gesundheitlich ok, wenn du ihn reinlässt kann er nette Erkrankungen mitschleppen... aber ihr habt da ja sicher schnell Ersatz! Verantwortungslosigkeit unter den Deckmantel "von will nicht in die Natur eingreifen "

Kopfschüttelt

Verena
Weisst du was?
Wenn du es SO nötig hast dich ein zu mischen, komm du doch hier her und lass den Kater kastrieren.
Ansonsten handelst DU genauso verantwortungslos wie ich...

Das ist so dumm und völlig verantwortungslos,
gegen das natürliche Verhalten von Katern mit Spray vorzugehen,
Ja, wie gesagt. Komm hierher und kastrier du ihn, wenn du nicht dumm und verantwortungslos sein willst.

Mal vorab auch kastrierte Kater können durchaus markieren vielleicht nicht mehr so stark aber dennoch.
Und ich denke umso später die Kastration...
Bestimmt fragwürdig.
Ja, habe auch gelesen dass es bei manchen nach der Kastration sogar noch ärger wurde, weil kastierte Katerchen offenbar einen noch stärkeren Drang haben, ihr Revier ab zu stecken.

Ich Frage mich eher wieso du den Stinker reinlassen willst?
Das mit dem Spray halte ich für keine dauerhafte Lösung.
Der wird dir mit seinem Urin so ziemlich alles versauen :-/
Weil meine Miez ihn so liebt :( Sie wartet jeden Abend auf ihn und würde ihn am liebsten überall mit hin schleppen. Er will auch immer rein und schreit zu jeder unheiligen Zeit vor meiner Terassentüre... Außerdem kann er auch wunderbar durch die Katzenklappe und ist sofort drinnen wenn mal Fenster oder Türe offen sind.

Bisher hat er nur ein Mal im Haus markiert, zu meiner großen Verwunderung rieche ich es gar nicht, vll weil ichs weggemacht hab solange es noch nicht getrocknet war.

Ist mehr so ein Duftstecker für die Steckdose, der einen Pheromonduft verteilen soll, damit der Kater denkt er müsse nicht markieren.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #25
Ist mehr so ein Duftstecker für die Steckdose, der einen Pheromonduft verteilen soll, damit der Kater denkt er müsse nicht markieren.
[/QUOTE]

Den werde ich mal unserer Züchterin empfehlen, für ihren Zuchtkater, schmeiss mich wech......

Aber ernsthaft, ich habe drei kastrierte Tiere. Tiger ist ein ganzer Kerl und Zacharias ist auf dem besten Wege dahin. Lilli ist ein wunderschönes gesundes 3Kg Katzenmädchen. Alle drei haben glänzendes Fell und sind super gesund. Auch bei unserem 9jährigen keine Nierenprobleme, dank guten Futter. Sie kloppen sich human ohne Verletzungen. Wenn ich da an unseren (kastrierten) Freigänger denke. Mit dem waren wir alle Naselang beim Tierarzt. Wieviel mehr Prügel gibt es da mit unkastrierten Katern. Wir werden, da wir die Russen nun mal lieben und sie bei meiner Allergie auch am verträglichsten sind, immer bei einer seriösen Zucht bleiben. Unsere Tochter hat ihre Kater vom Tierschutz. Eine negative Erfahrung mit Vermehrern, und das sind deine Nachbarn nun mal, hat uns gereicht. Man kann niemanden zwingen, aber aufklärende Worte sind auch nie verkehrt. Viele Menschen wissen es einfach nicht besser.
P.S. Zum Ton hier: du hast angefangen pampig zu werden, sorry.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #26

P.S. Zum Ton hier: du hast angefangen pampig zu werden, sorry.[/QUOTE]

Ehm... nein. Nein, habe ich nicht.

"Aufklärende Worte", wie z.B. das bei einem Kater über zehn eine Kastration kompletter Unsinn wäre? Mal davon abgesehen, dass Kastration nicht gegen Markieren helfen muss... Aber das nur am Rande.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #27
Sorry - aber das halte ich absoluten Unsinn!! Erstens leiden Tiere in der Regel unter ihrem Potenztrieb. Nicht umsonst sind kastrierte Tiere besser genährt, besser im Fell und sehen gesünder aus. Das ist kein Zufall. Das man einem Tier durch die Kastration "etwas nimmt" ist absolute Vermenschlichung!
Also erst einmal vorab, Kastrationen sind wichtig und leider oftmals unumgänglich. Aber wenn jemand hier vermenschlicht, dann bist Du es mit solchen Äusserungen. Und eigentlich steht es uns Menschen schlichtweg gar nicht zu, zu beurteilen ob Katzen unter ihren Potenztrieb leiden, weil das von der Natur so eingerichtet ist. Es es mehr als vermessen zu glauben, daß ausgerechnet Menschen besser wissen was gut und was schlecht ist, als die Natur selbst. Außerden kannst weder Du noch sonst irgendjemand auf der Welt wirklich sagen, was wirklich in unseren Miezen vor geht. Ich betone nochmal ... Kastrationen sind leider wichtig, aber hört mir mit diesen überdrehten Zweckoptimismus auf.

Unzählige Katzen sitzen in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen, die nicht mehr wissen, wie sie dieser Katzenschwemme Herr werden sollen - und du findest es "nicht schlimm" wenn jemand da zusätzlich völlig verantwortungslos munter weiter Katzen produziert??

Was machen die denn mit den Kitten??
Deine letzte Frage ist doch der ganze Dreh- und Angelpunkt. Solange sich jemand gut um die Kitten kümmert ist das doch überhaupt kein Problem. Nicht jeder Katzenhalter mit Nachwuchs gibt die Kitten gleich in ein Tierheim. Abgesehen davon macht ein Züchter macht doch im Prinzip auch nichts anderes als Kitten in die Welt setzen.

Nennt sich Sterilisation ist wird kaumnoch gemacht, weil es das Leben für die Kater i.d.R. nicht so viel besser macht - sie sind immer noch aggressiv gegenüber potenten Artgenossen, haben also um einiges mehr Auseinandersetzungen, dazu den Seyualtrieb, ne ehrlich, das ist wirklich nicht nett....
Na ja, aber heißt das denn dann nicht auch, daß sich der Kater nach einer Kastration nicht mehr in dem Maße bsw. gegen wilde, potente Streuner zur Wehr setzen könnte? Ich meine, alles auf der Welt hat seine zwei Seiten. Eine Kastration müßte schon mit weiteren Maßnahmen begleitet werden, bevor man lauthals von Sicherheit sprechen kann. Bsw. auch solche Dinge wie gesicherter Freigang. Aber einfach nur kastrieren und dann zu glauben, alle Probleme lösen sich in Luft auf, ist schon weit mehr als pure Gutgläubigkeit.

Sorry, aber wenn du auf einem so lächerlichen Niveau anfängst, zu diskutieren, ist die Sache hier echt schon gelaufen :roll:.
Aber wo sie doch Recht hat. Lies mal im Internet ein wenig zum Thema menschliche Kastraten. Das ist alles andere als lustig. Nicht umsonst wird sowas von vielen Menschenrechtsorganisationen auch als Verstümmelung eingestuft. Da ist doch zumindest die Frage berechtigt, wo ie Unterschiede, von denen es sicherlich nicht wenige gibt, liegen und weshalb eine Kastration für Katzen, sozusagen der Himmel auf Erden bedeutet, für Menschen jedoch die Hölle.

Dann mach doch das.
Beim Menschen ist es zumindest so, dass sie Spaß dran haben. Katzen haben Schmerzen, da der Kater Stacheln am Penis hat.
Sorry, aber ob und in welchen Maße Katzen Spaß am Sex haben, kannst weder Du noch sonst irgend jemand auf dieser Welt hundertprozentig beurteilen. Äußerungen wie diese stellen eine reine Vermenschlichung dar und sind einfach nur Unfug. Zugegebeben, Sexualität funktioniert bei Katzen sicher anders, aber daraus nun die Schlußfolgerung zu ziehen, dieser natürliche Akt im wörtlichen Sinne, hätte ausschließlich mit Qual und Schmerz zu tun, ist für mich einfach nur lächerlich.

Rund 10 Prozent aller kastrierten Kater markieren auch nach erfolgreicher OP noch.

Ähm ... bitte WAS?
Sorry, aber manchmal frage ich mich wirklich was das hier eigentlich für ein Forum ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #28
wo siehst du nun ein Problem Lucky, eine potenter Kater hat ziemlich Stress wenn er frei lebt und den rolligen Damen gefallen muss. Abgesehen von den Katerkämpfen... das Leben draußen ist ein unbequemes als potenter Kater.

und die Kater sind dienlich, (so wie die Menschenkater)*gggg lach... sie müsse sich schlagen um zu gefallen, gockeln damit die Damen sie ranlassen.

lg
Verena

PS. ich bezahle genügend Kastrationen, es würde mir nichts ausmachen deine zu finanzieren...Da bei dir da der Lerneffekt = 0 ist, bezahle ich lieber die im Tierheim oder bei meinen Wildlingen.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #29
wo siehst du nun ein Problem Lucky, eine potenter Kater hat ziemlich Stress wenn er frei lebt und den rolligen Damen gefallen muss. Abgesehen von den Katerkämpfen... das Leben draußen ist ein unbequemes als potenter Kater.
Das ist viel zu vermenschlicht gedacht. Denn zunächst mal ist es ein natürliches Leben, eben so wie es die Natur in vielen hunderttausenden Jahren geschaffen hat. Auch das es ein unbequemes Leben ist, glaube ich eher weniger. Gefährlicher ja, auf alle Fälle. Wobei man aber ehrlicherweise auch sagen muß, daß diese Gefahren größtenteils von Menschen ausgehen und da kommen wir dann zu eigentlichen Problem. Sicher nimmt das Herumstreunen eines Kastraten nach der OP ab und natürlich wird das Revier dadurch kleiner. Und natürlich nehmen dadurch auch die Gefahren etwas ab, aber komplett auszuschließen sind die bei kompletten Freigang leider niemals. Man muß ehrlicherweise sagen, daß die Kastration, so wichtig sie auch sein mag, keinesfalls ein Allheilmittel ist. Das Markieren geht bei vielen Katzen auch nach der Kastration noch weiter, daß Gesamtverhalten bleibt bei vielen Kater trotz Kastration noch sehr aggresiv und auch wenn die Reviergrenzen kleiner werden, bleiben sie immer noch gefährlich genug.

Wobei ich ehrlich gesagt das eigentliche Problem des Eigangspostes nicht ganz verstehe. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Katze eine Freigängerin und es gibt mehr als 20 Katzen in der Umgebung. Ja und wo ist dann das Problem? Das sie sich mit keiner anderen Katze versteht? Schön, daß tut Salem und Floyd auch nicht. Wenn Salem könnte wie er wollte, er würde alle Katzen im Umkreis von mindetens einigen hundert Metern verkloppen. Und Salem ist ein Musterbeispiel an Gutmütigkeit und Sozialisierung. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich es einfach nicht so recht glaube, wenn immer wieder behauptet wird, Katzen wären in Wirklichkeit Gruppen- oder gar Rudeltiere, die immer Freunde zum Spielen suchen würden.

Meine Meinung ... Katzen brauchen nur deshalb kätzische Gesellschaft weil das, was wir ihnen zumuten mit artgerechter Haltung eigentlich nicht viel gemein hat. Je freier und ungezwungener das Leben einer Katze ist, desto weniger besteht die Notwendigkeit im eigenen Revier gleichberechtigte Katzenkumpel zu respektieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #30
.. das Leben draußen ist ein unbequemes als potenter Kater.

Hm, mein kastrierter Kater ist grad vor etwas über ner Woche ÜBELST von einem unkastrierten Kater verprügelt worden! Er sieht aus wie durch den Wolf gedreht und völlig zerfetzt unter anderem im Gesicht. Das war kein Spaß! Und wenn ich den Nachbarn erwische dem der Kater gehört, werde ich ein ernstes Wort mit ihm sprechen. Sollte es ein Streuner sein und nciht rauszufinden sein, wem er gehört (falls ich ihn erwische) werde ich ihn kastrieren lassen!

Man muß ehrlicherweise sagen, daß die Kastration, so wichtig sie auch sein mag, keinesfalls ein Allheilmittel ist. Das Markieren geht bei vielen Katzen auch nach der Kastration noch weiter, daß Gesamtverhalten bleibt bei vielen Kater trotz Kastration noch sehr aggresiv und auch wenn die Reviergrenzen kleiner werden, bleiben sie immer noch gefährlich genug.

Ein Allheilmittel sicher nicht, aber dennoch mehr als sinnvoll und gut für Katz/Kater!
In den ganzen Jahren hatte ich immer Kater, alle kastriert und es hat NIE einer markiert. Sie wurden alle rechtzeitig mit 5 Monaten kastriert und hatten keine Ahnung von Markieren und potentem Verhalten! Es liegt auch immer am Zeitpunkt der Kastra. Kennt der Kater das potente Gehabe, ist es durchaus nicht selten, das er es beibehält.

Wir hatten hier nie Probleme mit solchen Kämpfen wie oben geschrieben, bis vor ein paar Wochen. Meine Kastraten sind alles andere als immer lieb und schmusig, aber es ist kein Vergleich mit der Aggressivität eines potenten Katers!

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #31
Hm, mein kastrierter Kater ist grad vor etwas über ner Woche ÜBELST von einem unkastrierten Kater verprügelt worden! Er sieht aus wie durch den Wolf gedreht und völlig zerfetzt unter anderem im Gesicht. Das war kein Spaß! Und wenn ich den Nachbarn erwische dem der Kater gehört, werde ich ein ernstes Wort mit ihm sprechen. Sollte es ein Streuner sein und nciht rauszufinden sein, wem er gehört (falls ich ihn erwische) werde ich ihn kastrieren lassen!
Nun ja, aber das kann auch bei zwei Kastraten passieren. Wie ich schon sagte, Salem verkloppt hier auch alle Katzen, deren er habhaft werden kann, was wegen des gesicherten Freiganges im Garten glücklicherweise nur sehr selten geschieht. Mag schon sein, daß durch eine Kastration sozusagen wieder gleiche Bedingungen geschaffen werden, aber das heißt doch nicht, daß sich deshalb alle Katzen lieb haben und nur noch zusammen kuscheln wollen.
Ein Allheilmittel sicher nicht, aber dennoch mehr als sinnvoll und gut für Katz/Kater!
In den ganzen Jahren hatte ich immer Kater, alle kastriert und es hat NIE einer markiert. Sie wurden alle rechtzeitig mit 5 Monaten kastriert und hatten keine Ahnung von Markieren und potentem Verhalten! Es liegt auch immer am Zeitpunkt der Kastra. Kennt der Kater das potente Gehabe, ist es durchaus nicht selten, das er es beibehält.
Hm ... kann ich nicht so recht glauben. Ich denke, es liegt eher an einen sehr komplexen Zusammenspiel vieler verschiedener Dinge. Das Markieren hat zwar durchaus auch etwas mit der kätzischen Sexualität zu tun, aber eben nicht nur und das ist der entscheidene Punkt. Floyd wurde rechtzeitig mit etwa 6,5 Monate kastriert und hatte bis zu diesen Zeitpunkt niemals markiert. Das begann erst im Alter von etwa 2 Jahren. Und Salem markiert täglich im Garten sein gesamtes Revier, so wie wahrscheinlich fast alle Freigänger.

Wir hatten hier nie Probleme mit solchen Kämpfen wie oben geschrieben, bis vor ein paar Wochen. Meine Kastraten sind alles andere als immer lieb und schmusig, aber es ist kein Vergleich mit der Aggressivität eines potenten Katers!
Zugegeben, das mag schon so sein, wie Du sagst. Aber wie schon erwähnt, man kann eben nicht automatisch vom Umkehrschluß ausgehen, daß es keinerlei Probleme gibt, wenn alle Katzen kastriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #32
Ich war bei 3!! Tierarzt's mit meinem Kater, der selber kein kleiner und schwacher ist und alle drei haben unabhängig voneinander gesagt, das es von einem unkastrierten Kater stammen muss. Alle drei haben Tierschutz und KAtzenhilfe sowie "Dorf"Erfahrung. Solche bösartigen Verletzungen hatte noch keiner hier. Beide Kater und selbst Josie verpassen sich gegenseitig mal ne Macke und auch von draußen bringen sie kleine Schrammen mit, aber das war nicht mit normalen Kämpfchen zu vergleichen. In unserer Nachbarschaft leben einige Katzen/kater und eigentlich alle mittlerweile kastriert. Dieser Neuling wurde von mehreren "Nachbarn" (alles sehr ländlcih weitläufig) gesehen und beobachtet. Und er hat schon einen anderen Kater so vertrimmt. Nur leider bekommt ihn keinerzu fassen oder kann einordnen wo er hingehört. Das erste Mal aufgetaucht ist er vor 4 Wochen.

Hm ... kann ich nicht so recht glauben. Ich denke, es liegt eher an einen sehr komplexen Zusammenspiel vieler verschiedener Dinge. Das Markieren hat zwar durchaus auch etwas mit der kätzischen Sexualität zu tun, aber eben nicht nur und das ist der entscheidene Punkt. Floyd wurde rechtzeitig mit etwa 6,5 Monate kastriert und hatte bis zu diesen Zeitpunkt niemals markiert. Das begann erst im Alter von etwa 2 Jahren. Und Salem markiert täglich im Garten sein gesamtes Revier, so wie wahrscheinlich fast alle Freigänger.

Markieren tut eine Katze IMMER, schon allein mit Köpfchen reiben oder mit dem Hinterteil an irgendetwas langschubbern. Auch meine haben ihr Revier, das sie markieren mit eben genanntem, mit Urin und sicher auch mit Kot. Aber sie kommen nicht auf die Idee das im Haus zu tun! Und der Unterschied zu potenten Katern: es stinkt nicht! Katzen sind ob kastriert oder nicht Reviertiere, aber potent haben sie ein wesentlich höheres Aggressionpotential um dieses zu erweitern und zu verteidigen! Und das riecht ne andere Katze auch deutlich an den Hormonen im Urin.
Ob du das glaubst oder nicht, ist mir recht eins^^, aber frag doch mal hier im Forum, wer von den Dosis Probleme damit hat, das das kastrierte Tier markiert in der Art eines potenten Tieres?! Ich würde behaupten, das ist ein absolutes Minimum.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #33
Beide Kater und selbst Josie verpassen sich gegenseitig mal ne Macke und auch von draußen bringen sie kleine Schrammen mit, aber das war nicht mit normalen Kämpfchen zu vergleichen. In unserer Nachbarschaft leben einige Katzen/kater und eigentlich alle mittlerweile kastriert. Dieser Neuling wurde von mehreren "Nachbarn" (alles sehr ländlcih weitläufig) gesehen und beobachtet. Und er hat schon einen anderen Kater so vertrimmt. Nur leider bekommt ihn keinerzu fassen oder kann einordnen wo er hingehört. Das erste Mal aufgetaucht ist er vor 4 Wochen.
Also wenn hier bei uns ein neuer Kater auftaucht, muß ich höllisch aufpassen, daß Floyd nicht wieder mit dem Markieren anfängt. Wie ich halt immer sage, viele Katzenhalter lassen ihre Katzen ins Freie ohne das es sie kümmert, wieviele andere Katzen möglicherweise schon in der Gegend alle Reviere unter sich aufgeteilt haben. Frei nach dem Motto, die werden das schon irgendwie unter sich ausmachen. Ob nun potenter oder kastrierter Kater, es gibt auch ohne blutige Auseinandersetzungen genügend Probleme. Vor allen scheinen alle Anhänger des ungesicherten Freiganges der Meinung zu sein, daß alleinige Recht auf Freigang der eigenen Miezen zu haben. Was ist eigentlich wenn ein Nachbar es nicht so toll findet, wenn bsw. ständig sein halber Garten "umgegraben" wird und überall die Würstchen herumliegen?

Und der Unterschied zu potenten Katern: es stinkt nicht!
Das wage ich zu bezweifeln. Zugegeben, bei Kastraten riecht weniger der Urin selbst sondern der Geruch kommt erst mit den typischen Zersetzungsprozessen in Gang. Aber letztendlich ist da kein großer Unterschied. Wir haben hier einige Stellen am Zaun, die täglich von außen durch Nachbarskater und von innen von Salem markiert werden, allesamt kastriert und dennoch stinkt es vor allem bei warmen Wetter doch schon sehr.

Ob du das glaubst oder nicht, ist mir recht eins^^, aber frag doch mal hier im Forum, wer von den Dosis Probleme damit hat, das das kastrierte Tier markiert in der Art eines potenten Tieres?! Ich würde behaupten, das ist ein absolutes Minimum.
Fakt ist, daß hier im Forum kaum eine Woche vergeht, ohne das ein neuer Katzenhalter auftaucht mit Problemen wegen Markierens. Viele Katzenhalter wollen es doch einfach nicht wahrhaben. Ein nicht unerheblicher Teil aller Kastraten markiert auch nach der OP noch weiter oder fängt überhaupt erst damit an. Und das ist leider auch nicht erfunden. Unsauberkeit ist in fast allen Katzenforen die ich kenne, neben Ernährungsfragen eines der wichtigsten Probleme überhaupt.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #34
Das wage ich zu bezweifeln. Zugegeben, bei Kastraten riecht weniger der Urin selbst sondern der Geruch kommt erst mit den typischen Zersetzungsprozessen in Gang. Aber letztendlich ist da kein großer Unterschied.

Also wenn ich überlege, wie es in einem Züchterhaushalt mit potenten Zuchtkater oft riecht (will niemandem auf die Füße treten^^) dann riech ich da doch nen enormen Unterschied!

Vor allen scheinen alle Anhänger des ungesicherten Freiganges der Meinung zu sein, daß alleinige Recht auf Freigang der eigenen Miezen zu haben. Was ist eigentlich wenn ein Nachbar es nicht so toll findet, wenn bsw. ständig sein halber Garten "umgegraben" wird und überall die Würstchen herumliegen?
Das kann durchaus zu einem Problem werden. Wie gut, das ich nette Nachbarn habe und sehr ländlich wohne;-). Ansonsten muß man versuchen eine Lösung zu finden. Ich denke auch nicht, das es hier eine Diskussion um gesicherten oder ungesicherten Freigang ist......

Fakt ist, daß hier im Forum kaum eine Woche vergeht, ohne das ein neuer Katzenhalter auftaucht mit Problemen wegen Markierens. Viele Katzenhalter wollen es doch einfach nicht wahrhaben.

Na ob das was hier immer wieder mit unsauberem Verhalten auftaucht, mit markieren im eigentlichen Sinn zu tun hat, das wage ich zu bezweifeln! Da kommen ne Menge Gründe für in Frage.

So und nun bin ich raus, wir werden eh nicht auf einen Nenner kommen, und geniesse das Wochenende!:)

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #35
Das stimmt schon LuckyGuy,
das Unsauberkeit eines der dominanten Themen ist,
aber das hat bei kastrierten Katern selten mit Markieren zu tun.
Ich hab jetzt keine Ahnung warum Du so darauf beharrst,
das kastrierte Kater weiter mit Urin markieren.
Das tun sie wirklich nur in den seltensten Fällen.
Und was den Sexualakt angeht, muss ich wirklich keine Katze sein,
um mir vorzustellen das die Penetration mit einem mit Widerhaken bestückten Penis,
nicht wirklich was mit Spaß und Vergnügen zu tun haben kann.
Das sind Triebe (Fortpflanzung) und hat mit unserem Sex absolut nichts zu tun.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #36
Das stimmt schon LuckyGuy,
das Unsauberkeit eines der dominanten Themen ist,
aber das hat bei kastrierten Katern selten mit Markieren zu tun.
Formulieren wir es doch vielleicht mal so, es hat nicht immer etwas unbedingt etwas mit Markieren zu tun. Aber das bei Unsauberkeit das Markieren so selten sein soll, halte ich für nicht richtig.

Ich hab jetzt keine Ahnung warum Du so darauf beharrst,das kastrierte Kater weiter mit Urin markieren.
Na weil sie es doch tun. Wie ich schon sagte, jeder Freigängerkater markiert und zwar mit ganz normalen Urin. Und auch nicht selten sondern täglich mehrmals. Gerade erst vor einer Stunde wieder ... Ich trinke im Garten meinen Kaffe und Salem steht am Zaun und spritzt in einen Bogen von über einen halben Meter gegen den Zaun. Nur sind die meisten Katzen (wie bsw. Salem auch) halt so "schlau" und gut sozialisiert, daß sie spüren, daß es zwischen ihren äußeren Revier (dem Garten) und dem inneren Kernrevier (sprich der Wohnung) einen gewissen Unterschied gibt und Dosi das gar nicht gerne sieht wenn man gegen seine Schränke markiert. Aber das ist leider nicht bei allen Katzen so. Manche Tierarzt sprechen davon das rund 10 Prozent aller Kastraten in der Wohnung markieren! Aber auch das ist halt oft verschieden ausgeprägt. Ich habe mich schon mit einigen Katzenhaltern unterhalten, die mir sagte, daß ihr Kater schon so ein- bis zweimal im Monat sich "vergessen" würde. Daran hätten sie sich aber gewöhnt. Bei einigen wenigen ist es aber dann so schlimm, daß sie praktisch die gesamte Wohnung vollpissen. Bevor man sich aber daran macht, Maßnahmen gegen das Markieren zu ergreifen, muß man doch erst einmal das genaue Was und Warum klären. So zu tun, als gäbe es sowas gar nicht oder als ob es sich um wer weiß was für seltene Ausnahme handeln würde, ist meines Erachtens doch eher kontraproduktiv.

Und was den Sexualakt angeht, muss ich wirklich keine Katze sein,
um mir vorzustellen das die Penetration mit einem mit Widerhaken bestückten Penis,
nicht wirklich was mit Spaß und Vergnügen zu tun haben kann.
Das sind Triebe (Fortpflanzung) und hat mit unserem Sex absolut nichts zu tun.
Ach nun komm aber ... ich könnte Dir genügend Beispiele nennen wo Leute aber sowas von Spaß an Schmerzen haben. :mrgreen: Nicht alle Menschen stehen ausschließlich auf Blümchensex. :mrgreen:
Würden Katzen wirklich ausschließlich nur Frust und Schmerz beim Sexualakt empfinden, wären sie mit Sicherheit schon lange ausgestorben, denn das widerspräche so ziemlich den elementarsten Darwinschen Regeln. Der Fortpflanzungstrieb ist genauso wenig eine Art nichtbeeinflussbare Zombiereaktion wie die Sexualität beim Menschen ausschließlich vom Bewußtsein gesteuert werden kann. Sexualität ist immer eine Mischung aus beiden, egal ob beim Menschen oder bei Katzen.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #37
Soweit zum Vermenschlichen, also ich glaub jetzt nicht wirklich,
das Katzen auf Sadomaso stehen,
die wollen sich fortpflanzen, das ist ein Urtrieb.
Da hat auch Darwin nicht wahnsinnig viel damit zu zu tun.
Das würde bedeuten
Evolution ist Spaß am Sex.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #38
Das würde bedeuten Evolution ist Spaß am Sex.
Soweit zur christlichen Moraltheologie, die wir nun sogar den Katzen überstülpen.
Natürlich wird der Sexualtrieb gerade bei Säugetieren immer auch einen großen Teil mit etwas Angenehmen verbunden sein. Genau so einfach funktioniert nunmal die Natur. Kein Tier würde sich fortpflanzen wenn damit ausschließlich negative Erfahrungen und Schmerz verbunden wäre. Sexualtrieb hin oder her, das würde auf Dauer nicht funktionieren.

• Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #39
Kein Tier würde sich fortpflanzen wenn damit ausschließlich negative Erfahrungen und Schmerz verbunden wäre. Sexualtrieb hin oder her, das würde auf Dauer nicht funktionieren.

Frank, da unterschätze aber mal die Wirkung der Hormone nicht, die können Mensch und Tier schon zu einigem zwingen, was sie bewusst dekend nicht tun würden.

Und wenn die Evolution eines durch die ganze Existenzdauer ihres Bestehens bewahrt hat, dann das Leben und seine Vermehrung.

Btw. ob Dinosaurier wohl Spass am Sex hatten?, mit dem Gewicht :mrgreen:
Und welcher Drang treibt wohl Spinnenmännchen?, muss verdammt mächtig sein, es sei denn sie wären alle Suizid Junkies :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps gegen markierende Katerchen? Beitrag #40
Auf den ganzen anderen Kram, den du so von dir gegeben hast, gehe ich jetzt gar nicht mal ein, du verwechseltst Tiere wirklich absolut mit Menschen und begründest damit pseudo-argumentativ den totalen Unsinn gegen Kastration (auch wenn du selbst irgendwo sagst, "das wichtig und nötig ist - wobei ich mich dann frage, worauf diese sinnlose Argumentation hinaus laufen soll)

Genau so einfach funktioniert nunmal die Natur. Kein Tier würde sich fortpflanzen wenn damit ausschließlich negative Erfahrungen und Schmerz verbunden wäre. Sexualtrieb hin oder her, das würde auf Dauer nicht funktionieren.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Tiere "Paarungszeiten" haben?? Einfach bestimmte Zeiten - unterschiedlich oft, je nach Spezie - in denen sie überhaupt bereit zur Paarung sind??
Eine Katze, die nicht rollig wäre würde sich nie von einem Kater decken lassen - ist doch seltsam, wenn sie, wie du behauptest doch wahrscheinlich Spaß daran hat ...

Menschen sind nun mal die einzige Spezie, die - weil sie Spaß am Sex haben - auch außerhalb biologisch vorgebener Paarungszeiten Sex haben ...

Thema:

Tipps gegen markierende Katerchen?

Tipps gegen markierende Katerchen? - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten