Sorry - aber das halte ich absoluten Unsinn!! Erstens leiden Tiere in der Regel unter ihrem Potenztrieb. Nicht umsonst sind kastrierte Tiere besser genährt, besser im Fell und sehen gesünder aus. Das ist kein Zufall. Das man einem Tier durch die Kastration "etwas nimmt" ist absolute Vermenschlichung!
Also erst einmal vorab, Kastrationen sind wichtig und leider oftmals unumgänglich. Aber wenn jemand hier vermenschlicht, dann bist Du es mit solchen Äusserungen. Und eigentlich steht es uns Menschen schlichtweg gar nicht zu, zu beurteilen ob Katzen unter ihren Potenztrieb leiden, weil das von der Natur so eingerichtet ist. Es es mehr als vermessen zu glauben, daß ausgerechnet Menschen besser wissen was gut und was schlecht ist, als die Natur selbst. Außerden kannst weder Du noch sonst irgendjemand auf der Welt wirklich sagen, was wirklich in unseren Miezen vor geht. Ich betone nochmal ... Kastrationen sind leider wichtig, aber hört mir mit diesen überdrehten Zweckoptimismus auf.
Unzählige Katzen sitzen in Tierheimen und bei Tierschutzvereinen, die nicht mehr wissen, wie sie dieser Katzenschwemme Herr werden sollen - und du findest es "nicht schlimm" wenn jemand da zusätzlich völlig verantwortungslos munter weiter Katzen produziert??
Was machen die denn mit den Kitten??
Deine letzte Frage ist doch der ganze Dreh- und Angelpunkt. Solange sich jemand gut um die Kitten kümmert ist das doch überhaupt kein Problem. Nicht jeder Katzenhalter mit Nachwuchs gibt die Kitten gleich in ein Tierheim. Abgesehen davon macht ein Züchter macht doch im Prinzip auch nichts anderes als Kitten in die Welt setzen.
Nennt sich Sterilisation ist wird kaumnoch gemacht, weil es das Leben für die Kater i.d.R. nicht so viel besser macht - sie sind immer noch aggressiv gegenüber potenten Artgenossen, haben also um einiges mehr Auseinandersetzungen, dazu den Seyualtrieb, ne ehrlich, das ist wirklich nicht nett....
Na ja, aber heißt das denn dann nicht auch, daß sich der Kater nach einer Kastration nicht mehr in dem Maße bsw. gegen wilde, potente Streuner zur Wehr setzen könnte? Ich meine, alles auf der Welt hat seine zwei Seiten. Eine Kastration müßte schon mit weiteren Maßnahmen begleitet werden, bevor man lauthals von Sicherheit sprechen kann. Bsw. auch solche Dinge wie gesicherter Freigang. Aber einfach nur kastrieren und dann zu glauben, alle Probleme lösen sich in Luft auf, ist schon weit mehr als pure Gutgläubigkeit.
Sorry, aber wenn du auf einem so lächerlichen Niveau anfängst, zu diskutieren, ist die Sache hier echt schon gelaufen :roll:.
Aber wo sie doch Recht hat. Lies mal im Internet ein wenig zum Thema menschliche Kastraten. Das ist alles andere als lustig. Nicht umsonst wird sowas von vielen Menschenrechtsorganisationen auch als Verstümmelung eingestuft. Da ist doch zumindest die Frage berechtigt, wo ie Unterschiede, von denen es sicherlich nicht wenige gibt, liegen und weshalb eine Kastration für Katzen, sozusagen der Himmel auf Erden bedeutet, für Menschen jedoch die Hölle.
Dann mach doch das.
Beim Menschen ist es zumindest so, dass sie Spaß dran haben. Katzen haben Schmerzen, da der Kater Stacheln am Penis hat.
Sorry, aber ob und in welchen Maße Katzen Spaß am Sex haben, kannst weder Du noch sonst irgend jemand auf dieser Welt hundertprozentig beurteilen. Äußerungen wie diese stellen eine reine Vermenschlichung dar und sind einfach nur Unfug. Zugegebeben, Sexualität funktioniert bei Katzen sicher anders, aber daraus nun die Schlußfolgerung zu ziehen, dieser natürliche Akt im wörtlichen Sinne, hätte ausschließlich mit Qual und Schmerz zu tun, ist für mich einfach nur lächerlich.
Mal vorab auch kastrierte Kater können durchaus markieren vielleicht nicht mehr so stark aber dennoch.
Rund 10 Prozent aller kastrierten Kater markieren auch nach erfolgreicher OP noch.
der arme Kater, muss den rolligen Katzen dienlich sein und sich noch verprügeln lassen. Ich hoffe nur der Kater ist gesundheitlich ok, wenn du ihn reinlässt kann er nette Erkrankungen mitschleppen... aber ihr habt da ja sicher schnell Ersatz! Verantwortungslosigkeit unter den Deckmantel "von will nicht in die Natur eingreifen "
Ähm ... bitte WAS?
Sorry, aber manchmal frage ich mich wirklich was das hier eigentlich für ein Forum ist.