Gastkatzen

Diskutiere Gastkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe seit knapp einer Woche die Katzen von einem Bekannten in Pflege. Sie waren schon vorher mal bei mir, allerdings noch nie so lange. Die...
  • Gastkatzen Beitrag #1
F

Feuerkind007

Hallo, habe seit knapp einer Woche die Katzen von einem Bekannten in Pflege. Sie waren schon vorher mal bei mir, allerdings noch nie so lange. Die beiden haben hier ihr gewohntes Katzenklo, teils altes, teils neues Spielzeug, werden gekrault und gut umsorgt. Trotzdem habe ich zwei Probleme: zum einen nutzt eine von beiden Katzen (oder beide???) das Katzenklo scheinbar nur für das große Geschäft. Sie hat mir schon meine Taschen, Zimmerecken und gestern auch das Bett vollgepinkelt. Zum anderen habe ich zwei Vögel, die die Katzen gerne beobachten, aber auch ab und an an den Käfig springen. Über das Sideboard und schon sind sie am Käfig. Wi kann ich sie von meinen Vögelchen fern halten?
Die Katzen sind Geschwister, Katze und Kater, ca. 2-3 Jahre alt, kastriert. Sind beide sehr verspielt und verschmust, leben zu Hause mit Fischen in friedlicher Koexistenz (angeln nicht, sondern trinken nur). Eigentlich mag ich sie total, aber diese beiden Verhaltensweisen nerven mich echt. AUch schimpfen/ Kissen werfen/ Wasser sprühen hilft nicht, um sie vom Käfig fern zu halten.
Am liebsten möchte ich sie nicht bestrafen, aber meine Vögel will ich auch nicht opfern.:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gastkatzen

Anzeige

• Gastkatzen Beitrag #2
Hallo, habe seit knapp einer Woche die Katzen von einem Bekannten in Pflege. Sie waren schon vorher mal bei mir, allerdings noch nie so lange. Die beiden haben hier ihr gewohntes Katzenklo, teils altes, teils neues Spielzeug, werden gekrault und gut umsorgt. Trotzdem habe ich zwei Probleme: zum einen nutzt eine von beiden Katzen (oder beide???) das Katzenklo scheinbar nur für das große Geschäft. Sie hat mir schon meine Taschen, Zimmerecken und gestern auch das Bett vollgepinkelt. Zum anderen habe ich zwei Vögel, die die Katzen gerne beobachten, aber auch ab und an an den Käfig springen. Über das Sideboard und schon sind sie am Käfig. Wi kann ich sie von meinen Vögelchen fern halten?
Die Katzen sind Geschwister, Katze und Kater, ca. 2-3 Jahre alt, kastriert. Sind beide sehr verspielt und verschmust, leben zu Hause mit Fischen in friedlicher Koexistenz (angeln nicht, sondern trinken nur). Eigentlich mag ich sie total, aber diese beiden Verhaltensweisen nerven mich echt. AUch schimpfen/ Kissen werfen/ Wasser sprühen hilft nicht, um sie vom Käfig fern zu halten.
Am liebsten möchte ich sie nicht bestrafen, aber meine Vögel will ich auch nicht opfern.:???:

Willkommen :wink:.

Stell die Vögel bitte, bitte in ein Zimmer, in das die Katzen nicht dürfen - selbst, wenn die Katzen sie nicht erwischen, kann der Stress sie umbrigen, Katzen sind Fressfeinde! Gerade Vögelchen haben ein schwaches Herzchen, die selbst bei zu viel AUfregung beim Tierarzt mal aussetzen können, ich würde sie keinesfalls diesbezüglich gefährden!

Zum Pinkelproblem kann dir sicher jemand helfen, der damit Erfahrung hat :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gastkatzen Beitrag #3
huhu,

haben die beiden bei dir nur ein klo (wie isses bei ihnen zu hause)? bei zwei katzen wären besser 2 oder gar 3 klos. manche katzen trennen gerne großes und kleines geschäft.
wo hast du das ko aufgestellt, es sollte nicht zu nah am futterplatz stehen, bei mehreren klos, diese auch weit genug auseinander.

vllt hat das wildpinkeln aber auch gesundheitliche ursachen.

lg

• Gastkatzen Beitrag #4
Da ich nur eine 3-Raumwohnung habe, sind die Vögel im Wohnzimmer. Wenn ich da auch bin, dürfen die Katzen mit rein (Sollen ja keinen Kuschelentzug bekommen). Ansonsten sind sie im Arbeitszimmer und Flur. Da mein Mann leicht allergisch auf Katzenhaare reagiert ist für die beiden Mietzen da Schlafzimmer tabu (außer, wenn ich vergesse, die Tür zu zumachen...sebst schuld...). Somit ist die Trennung von Vögeln und Katzen schwer. Habe schon das Sideboard mit Alufolie ausgelegt (habe gelesen, dass Katzen das nicht mögen).
Die Katzen teilen sich schon immer ein Katzenklo. Sie hatten mal bei ihrem Besitzer einen unreine Phase. Aber seitdem er umgezogen ist, sind sie wieder (jedenfalls bei ihm) sehr reinlich und benutzen beide das Katzenklo. Es steht, wie das Futter im Arbeitszimmer. Allerdings am anderen Ende. Ich habe auch das Fenst immer offen oder angekippt. (Wohne im dritten Stocke, da lass ich die beiden ungern am offenen Fenster oder auf den Balkon) Das Katzenklo reinige ich 1-2 Mal am Tag (fast öfter, als der Besitzer).
Mein Problem ist, dass ich nicht zu viele neue Sachen anschaffen will, weil der Besitzer die ja dann übernehmen muss und es bei ihm, nunja, finanziell schwierig ist. Die Katzen füttert er auch nur mit Trockenfutter. ich bin jetzt schon dazu übergegangen, ihnen (weil sie mir etwas dünn erscheinen) früh Trockenfutter und Abends Nassfutter zu geben. (Will ihnen das Trockenfutter nicht komplett abgewöhnen, weil sie es nachher ja wieder bekommen)

• Gastkatzen Beitrag #5
huhu,

wenn die katzen nicht ins schlafzimmer dürfen, dann würde ich die vögel dort hinstellen und nachts gegebenenfalls mit dem tuch abdecken, falls sie zu unruhig sind.

also ich würde nicht futter und klo in einem raum lassen. kannst du das futter nicht im wohnraum oder küche servieren. ein zweites klo anzuschaffen kostet auch nicht die welt. eine einfache schalentoilette für 10 euro reicht doch, das kannste deinem bekannten auch schenken.

ich würde auch mal mit dem bekannten sprechen wegen des trockenfutters, das ist nämlich leider gar nicht gesund (schau dich mal ein bisschen im futterthread um).

gesundheitliche probleme würde ich mal näher ins auge fassen, nur Trockenfutter kann den nieren schaden. vllt mal ne urinprobe zum Tierarzt deines vertrauens.

lg

• Gastkatzen Beitrag #6
Hallo!

Das Pinkeln kann natürlich auch einfach durch den Umgebungswechsel kommen. Die meisten Katzen sind eher ortsgebunden. Für die bedeutet eine neue Umgebung meistens Stress. Auch wenn sie anscheinend schon vorher mal bei dir waren. Wie lange sind sie noch bei dir?

Und bitte niemals die Fenster gekippt lassen ohne Sicherung, wenn die Katzen dabei sind. Kippfenster sind Todesfallen!

LG Susanne

• Gastkatzen Beitrag #7
Hallo,
Vögel mit Katzen zusammenhalten, dürfte zumindest anfangs etwas schwieriger sein. Bei uns sind es Pfeilgiftfrösche, Garnelen, Fische und Meerschweinchen die mit unseren 4-5 Katzen klarkommen müssen.
Zuerst überwiegt die Neugierde der Katzen, sie versuchen mit allen Mitteln an die " Beute " zu gelangen. Nach ein paar Tage oder Wochen merken die Katzen jedoch, dass sie an diese Beute nicht gelangen können. Wichtig ist, dass die Gitterabstände des Käfigs eng genug sind, dass der Vogel nicht einfach durch das Gitter gezogen werden kann.
Der Käfig muß natürlich ausreichend hoch stehen, da sonst die Vögel beim Anblick der Katze verrückt werden und womöglich stressbedingt Schaden erleiden.

Bei uns ist es nun mittlerweile so, dass sich die Katzen zum schlafen auf dem Meerschweinchenkäfig legen und die Tiere garnicht mehr richtig wahrnehmen. Die Meerschweinchen interessieren sich auch nicht mehr für die Katzen, da sie gelernt haben, dass die Katze nicht in den Käfig gelngen kann.

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn der Käfig mal offen steht, diese Veränderung weckt augenblicklich wieder den Jagdinstinkt der Katze.

Am Besten wäre es natürlich Vögel und Katzen getrennt hausen zu lassen, da die Lösung mit den Katzen sowieso nur vorrübergehend sein soll.

Das Problem mit dem Pinkeln könnte meiner Meinung nach eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Katzen sein, da das Eckenpinkeln wohl schon einmal aufgetreten ist. Durch die neue Umgebung versuchen die Katzen womöglich Besitzansprüche geltend zu machen ?

Hier schläft der Kater friedlich auf einem Aufzuchtbehälter der Giftfrösche

10116112sb.jpg

Wenn ich den Behälter öffne, passiert zunächst scheinbar immer noch nichts, doch nun verlasse ich mal kurz den Raum.....

10116119bb.jpg

Gruss Frank

• Gastkatzen Beitrag #8
Hey moritzstorch danke für den Tipp mit dem Fenster. Bis jetzt sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, da langzuklettern. Mehr angst habe ich da schon, wenn sie auf dem Balkon sind. Mein Bekannter hat bei sich extra ein Katzennetz gespannt. Heute bin ich auf die tolle Idee gekommen, die Rollos runter zu machen und dann so zu drehen, dass die Sonne ungehindert reinscheinen kann. Dadurch konnte ich das Fenster ganz aufmachen (Rollos sind außen).
Wie lange die Katzen noch bei uns sind, weiß ich nicht. Vll nochmal eine Woche? Kann aber auch sein, dass es länger ist.
Ich muss heute eh zu Fressnapf, da das Streu alle ist. Habe gelesen, dass manche Katzen damit Probleme haben, wenn man die Sorte wechselt. ALso drückt mir die Daumen, dass ich ein gutes Streu erwische.
Besitzansprüche können es natürlich auch sein. Deine Katze ist echt süß Frank D. Mal sehen, wie sie sich weiterhin benehmen. Wenn sich ihr Verhalten nicht ändert ist die schlimmste Konsequent, dass sie wieder in die Wohnung meines Bekannten kommen. Da sind sie zwar in vertrauter Umgebung, allerdings die ganze Zeit allein und ich müsste einmal am Tag zu ihm. Das wäre echt doof.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gastkatzen Beitrag #9
Bitte stell die Vögel dann in das Schlafzimmer, ich habe auch beides und weiß, wie sehr die Vögelchen unter den Katzen leiden können - es ist ja eine absehbare Zeit und du tust deinen Vögeln WIRKLICH einen großen Gefallen!

• Gastkatzen Beitrag #10
das werde ich machen Saurier. Danke für die vielen Tipps.

• Gastkatzen Beitrag #11
Und das verpinkelte Zeug kannst Du mit Waschmittel und nem amtlichen Schuß Essigessenz in der Waschmaschine durchlaufen lassen. Was nicht waschbar ist, kannst Du mit Essigwasser abwaschen. Wodka und Myrtenöl taugt auch zur Geruchsbeseitigung.

Zweites Klo ist prima, und wenn Du das woanders als das andere Klo hinstellt, sind die Wege auch nicht so weit. An Streu kann ich Dir natusan empfehlen. Ist extrem ergiebig und klumpt zauberhaft.

Ansonsten denke ich, daß das Pinkelproblem mit der Umgebungsänderung zusammenhängt. Fein, daß Du Dir so viele Gedanken um die Miezen machst. Und wenn die Vögelchen im Schlafzimmer ihre Ruhe haben, ist für sie auch alles in Butter.

Liebe Grüße,
Sisja

• Gastkatzen Beitrag #12
Ich empfehle Biodor :wink:.

• Gastkatzen Beitrag #15
Das zweite Klo werde ich mal besser mit meinem Bekannten abstimmen. Hier mal ein Bild der beiden Rabauken.P4081017.JPG

• Gastkatzen Beitrag #16
Sorry nur ganz kurz noch zu dem Thema,
Frank D.
Das ist, wenn nicht Unsinn, dann sehr unsensibel.
Katzen und Vögel sind keine schwierige Kombination,
das ist eine unmögliche Kombination,
ganz egal wie hoch der Käfig hängt,
und wie weit die Gitterstäbe auseinander sind.
für die Katze bleibt der Vogel immer Beute,
und der Vogel wird immer Todesangst vor der Katze haben,
ganz egal wie gut er geschützt ist-
Hier geht es nicht darum wie toll Du das hinbekommst,
(das Beute und Jäger zusammen leben),
sondern wie die sich dabei fühlen.
Wenn man beide mag, gönnt man dem einen ein sorgenfreies Leben,
und macht keinem Jäger eine Jagd unmöglich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gastkatzen Beitrag #17
Das zweite Klo werde ich mal besser mit meinem Bekannten abstimmen.
Wozu? Von einem Klo geht doch keine Gefahr aus? Ich frag mich echt, wie das bisher mit einem Klo geklappt hat. Ich mach min. 3 mal täglich sauber und dennoch sind zumindest über Nacht beide Klos in Nutzung.

• Gastkatzen Beitrag #18
Ich denke, daß ein zweites Klo keinen großen zusätzlichen Aufwand darstellt. Du kannst auch eine einfache Plastikwanne nehmen. Unser allererster Zulaufkater hatte ein alte Hydrokulturwanne als Klo und war damit zufrieden. Und ob er nun ein Klo mehr schippt oder nicht, fällt nicht ins Gewicht. Wir haben in unserem Winzbad zwei Klos vor der Heizung stehen, die bestens genutzt werden. Und wegen einiger krankheitsbedingter Hoppalas in meinem Bett steht ein Notfall-Kuppelklo in meinem Zimmer. Ich dreh´ mindestens dreimal täglich die Runde mit Schippchen und Eimer, immer unter strenger Beobachtung durch die Mädelkatzen. Das ist in einer Minute erledigt.

• Gastkatzen Beitrag #19
Vorzeitiges Fazit des Tages:
Den Vögel geht es gut, die Katzen pennen seit Stunden und haben noch nirgendwo hingemacht. Klo und Futter sind jetzt (zumindestens Tagsüber) räumlich getrennt und ich werd mich um ein zweites Klo kümmern.
Lustig ist, ich habe auf dem Schreibtisch einen kleinen Beutel mit Stoff drin liegen (sollte längst wieder weggeräumt sein). Aber der Kater legt sich da voll gern drauf und genießt es, dass er in unmittelbarer Kraulentfernung zu mir liegt (Sitze Studiumsbedingt zZ ständig am Schreibtisch) :)
Danke für die vielen Tipps

• Gastkatzen Beitrag #20
Tja, das Katerchen weiß eben, was gut ist! Schön, daß sie sich bei Dir wohl fühlen. Und wie gesagt, wenn Du eine alte Plastikwanne zuhause hast, tut die es auch als zweites Katzenklo.

Liebste Grüße,
Sisja

Thema:

Gastkatzen

Gastkatzen - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Wie entferne ich lebende Ratten aus der Wohnung: Hallo, ich bin neu hier im Forum, deshalb ein herzliches Grüß Gott und allen ein "Bleibt Gesund". Mein Mann und ich haben seit 3 Monaten 2...
Oben Unten