Ausserdem will ich mit ihm nicht selber züchten aber ihn durchaus bereit stellen wenn die andere Katze denn ebenfalls die gesundheitlichen Vorraussetzungen sowie einen Stammbaum hat und die Katze aus einer seriösen Zucht kommt.
Wie bitte willst du das denn beurteilen, wenn du Null-Ahnung von Zucht hast??
Ist jetzt nicht böse gemeint, da das was du schreibst wenigstens im Ansatz Grund zur Annahme gibt, dass du dich eines Besseren belehren lässt. Aber du kennst dich mit Zucht nicht aus, du kennst dich mit den medizinischen Voraussetzungen nicht aus, du hast keinerlei Ahnung von Stammbäumen ... und ich bezweifel, dass du beurteilen kannst, was eine "seriöse" Zucht ist.
Das muss ein Liebhaber auch alles nicht wissen - und nicht können. Aber dann sollte er genau das bleiben: Ein Liebhaber mit kastrierten Tieren.
Oder die Alternative heißt: arbeiten, einlesen, lernen und vernünftig züchten (und dabei feststellen, dass das eins der kostspieligsten Hobbys überhaupt ist)
Ist es dann nicht für mich eher zweitrangig das ICH dann unbedingt selber züchten muss?
Auch wenn du jetzt Züchter defnierst als jemand, der Babys "produziert" (also die Kitten hat) - nein - auch der Deckkaterbesitzer gilt als Züchter. Und ein Vereinszüchter darf nur zu Katern, von anderen Vereinszüchern. Also musst du schon in einen Verein eintreten, um nicht nur die Schwarzzüchter zu bedienen. Und in vielen Vereinen ist eine reine Katerhaltung (Deckkaterstation) sogar verboten.
Zu den Beweggründen dafür ist es nicht der eigene Verdienst sondern das Geld für den Tierarzt soll wieder reinkommen und das Plus kommt auf ein Sparbuch für den Fall der Fälle.
Wir dachten das wäre so in Ordnung.
Vermutlich meinst du das jetzt nicht mal böse und denkst, der Kater hat noch seinen Spaß dabei - also warum nicht.
Für jemanden der sich mit Zucht auskennt, sträuben sich bei solchen Aussagen allerdings die Nackenhaare. Ersteinmal muss man sich klar machen, dass Potenz für Kater kein Spaß ist, sondern Stress (deshalb sehen kastrierte Tiere immer besser aus als potente - und werden z.B. auf AUsstellungen nicht in der gleichen Klasse gerichtet).
Wenn man ein Tier hat, hat man es weil man es liebt und mit ihm kuscheln, spielen oder sonst was tun will ... aber bestimmt nicht, damit es seine eigenen Kosten wieder einspielt.
Das ist ein bischen so, als wenn man sein Kind Zeitungsaustragen schickt, damit es das Taschengeld wieder einspielt.