Brite mit total versautem Fell

Diskutiere Brite mit total versautem Fell im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; eine Box wiegt ca. 1,5 Kilo
  • Brite mit total versautem Fell Beitrag #21
eine Box wiegt ca. 1,5 Kilo

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #22
Die Ärztin meint viel Liebe scheint von seiner Zucht nicht rüber gekommen zu sein.

Alleine die Tatsache, das ein ehemaliger Zuchtkater potent weitergegeben wird, spricht schon absolut gegen diese Zucht. Sowas tut man einfach nicht!

Wir haben nun die Grundabdeckung machen lassen und beim nächsten mal wird er auf dieses und jenes getestet und geschaut ob er als Zuchtkater überhaupt noch zugelassen werden darf. (Ja wir haben die Papiere =) bevor einer fragt)

Mal abgesehen von den Papieren ... MUSS das wirklich sein? Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Kater zu Wanderpokalen werden. Ein Kater deckt in EINER Zucht und die sollte er dann ausschließlich kastriert verlassen. OK - das haben die Vorbesitzer jetzt versäumt. Aber bitte - versucht jetzt nicht daraus Profit zu schlagen, indem ihr den armen Kerl weitereinsetzt.

Wenn du ernsthaft planst zu Züchten, dann fang ordentlich, richtig und seriös von vorne an - und nicht mit einem ausrangierten Zuchtkater aus einer offensichtlich mehr als zweifelhaften Zucht.

Grüße,
Nic

P.S.: by the way ... eine Zucht sollte man auch nie mit einem Kater anfangen ;-)

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #23
[...] Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Kater zu Wanderpokalen werden. Ein Kater deckt in EINER Zucht und die sollte er dann ausschließlich kastriert verlassen. OK - das haben die Vorbesitzer jetzt versäumt. Aber bitte - versucht jetzt nicht daraus Profit zu schlagen, indem ihr den armen Kerl weitereinsetzt.

Wenn du ernsthaft planst zu Züchten, dann fang ordentlich, richtig und seriös von vorne an - und nicht mit einem ausrangierten Zuchtkater aus einer offensichtlich mehr als zweifelhaften Zucht.

Grüße,
Nic

P.S.: by the way ... eine Zucht sollte man auch nie mit einem Kater anfangen ;-)

Das kann ich nur ausdrücklich unterschreiben!!!

Habt ihr euch denn schon schlau gemacht, was Zucht überhaupt bedeutet? Habt ihr einen Verein, einen Catterynamen beantragt, Genetik, Gesundheit, Ernährung, Geburtskunde etc. gepaukt? Bitte, tut euch und dem Kater einen Gefallen - lasst ihn kastrieren! Wenn ihr wirklich züchten wollt, schafft euch alle Grundlagen drauf und sucht euch dann in aller Ruhe Zuchtkatzen, die euren Zuchtzielen entsprechen und nehmt nicht einfach 'irgendwas', was anderswo schon ausgebeutet und wenig liebevoll eingesetzt wurde - das ist schmuddelig und so etwas macht man nicht, wenn man seriös züchten möchte! Und ich gehe jetzt doch einmal davon aus, dass ihr das anstrebt?

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #24
Also zunächst soll er erstmal untersucht werden, es ist ja gar nicht gesagt das es dann überhaupt noch in Frage kommt.
Ausserdem will ich mit ihm nicht selber züchten aber ihn durchaus bereit stellen wenn die andere Katze denn ebenfalls die gesundheitlichen Vorraussetzungen sowie einen Stammbaum hat und die Katze aus einer seriösen Zucht kommt.
Ist es dann nicht für mich eher zweitrangig das ICH dann unbedingt selber züchten muss?

Klärt mich auf, ohne zu schießen bitte =)

Zu den Beweggründen dafür ist es nicht der eigene Verdienst sondern das Geld für den Tierarzt soll wieder reinkommen und das Plus kommt auf ein Sparbuch für den Fall der Fälle.
Wir dachten das wäre so in Ordnung.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #25
Zu den Beweggründen dafür ist es nicht der eigene Verdienst sondern das Geld für den Tierarzt soll wieder reinkommen

merke: legt man sich ein tier zu, muss man mit kosten rechnen, die nciht nur den anschaffungspreis und futter beinhalten.

das, was wieder reinkommt durch ein gesundes tier ist liebe und dankbarkeit. das ist millionen mal mehr wert als ein paar schnöde euros.

sorry, aber diese denke will mir nicht in den schädel. einfach unmöglich, das tier noch als goldesel zu mißbrauchen *kotz*

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #26
Du tust dem Kater keinen Gefallen wenn du ihn potent lässt. Er möchte gern und kann nicht, wenn du also Pech hast wird er aggressiv und oder fängt das markieren an.

Sind die erforderlichen Untersuchungen schon durchgeführt - PKD, HCM, Blutgruppe usw.? Ansonsten kommen erstmal Kosten auf euch zu.

Vor jedem Deckakt muss nachgewiesen werden das der Kater gesund ist.

Und! kein seriöser Vereinszüchter wird auf einen Deckkater zugreifen der keinem Verein angehört.

Dein Kater wäre also die perfekte Grundlage für Schwarzzüchter.

Ist das wirklich in deinem Sinne?

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #27
Habe ich geschrieben wir sind dringend drauf angewiesen und MÜSSEN das unbedingt so machen weil wir sonst nicht wissen wie wir alles bezahlen sollen?

Ich kann nix dafür das sich soviele geistlose hier anmelden, unbelehrbar und geldgeil sind.

Dazu zähle ich mich bei weitem NICHT.

Mit dem Satz klärt mich auf ohne zu schießen war nicht gemeint das du so feuern musst... GRUNDLOS

Da muss man auch nicht rumkotzen oder sonstiges ist ja lächerlich!

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #28
Huhu, ich hab zwar eigentlich keine Ahnung aber so kann ich auch nicht so dolle schießen.
Aber ich hab da ein paar Vorstellungen....

Wenn ich eine Zucht hätte würde ich niemals einen Kater auf meine Zuckerbräute lassen wenn der schonmal irgendwien Zuchtkater war, ausgemustert oder was weiß ich wurde und auch noch unkastriert abgegeben wurde.

Das ihr ihn Gründlich durchchecken lassen wollt ist super und auch ohne Zucht (o.ä) sehr Sinnvoll.

Zu den Beweggründen dafür ist es nicht der eigene Verdienst sondern das Geld für den Tierarzt soll wieder reinkommen und das Plus kommt auf ein Sparbuch für den Fall der Fälle.

Naja also irgendwie schon ein eigener Verdienst...auch wenn es dem Kater zu gute kommen wird...

Weißt du wie abartig es riecht wenn ein Potenter Kater aufs Klo geht oder/und Markiert?
IxeBäx sowas möcht ich nie in meiner Wohnung haben! Willst du so ein Stinkeding zu Hause?

Tuh dem Kater, seinem Fell und dir den Gefallen und lass ihn kastrieren.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #29
Sind die erforderlichen Untersuchungen schon durchgeführt - PKD, HCM, Blutgruppe usw.? Ansonsten kommen erstmal Kosten auf euch zu.

Vor jedem Deckakt muss nachgewiesen werden das der Kater gesund ist.

Und! kein seriöser Vereinszüchter wird auf einen Deckkater zugreifen der keinem Verein angehört.

Die Ärztin sagte mir das sämtliche Tests die erforderlich wären zwischen 30 udn 50 euro ca. kosten würden... je Test natürlich. Sie hat unter anderem Fip erwähnt und Clamydien.. Habe ein heft mit nach Hause bekommen und soll mir das alles erstmal durchlesen und DANN entscheiden =)

Es steht also noch nichts fest, habe ich ja schonmal erwähnt.

Mir war nicht bewusst das auch ich einem Verein angehören muss, dachte das wäre bei der Züchterin die dann die Kitten hat wichtig.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #30
Auch der Kater muss einem Verein angehören. Du bist ja dann auch quasi Züchter, nur eben in dem Fall mit Kater. Trotzdem musst du dich vorher gut einlesen, musst die Linien kennen, denen dein Kater entstammt, musst daraus resultoerende eventuelle Zuchtfehler oder -probleme kennen. Das ist wahrscheinlich bei dir nicht der Fall. Genau das muss man aber eben wissen, wenn man Tiere verpaart. HCM PKD u.ä. kommt dazu, noch dazu muss auf HCM öfter als einmal getestet werde, über Jahre hinweg, auch nach dem Zuchteinsatz.
Du solltest dich erst wirklich gründlichst einlesen ;-)
Nicht nur im Büchlein deiner Tierarzt. Die ist schließlich kein Züchter, TAs haben von Zucht oft erstmal keine Ahnung.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #31
Die Ärztin sagte mir das sämtliche Tests die erforderlich wären zwischen 30 udn 50 euro ca. kosten würden... je Test natürlich. Sie hat unter anderem Fip erwähnt und Clamydien.. Habe ein heft mit nach Hause bekommen und soll mir das alles erstmal durchlesen und DANN entscheiden =)

Ein HCM-Schall, von einem Speziallisten durchgeführt, liegt so bei 120 - 140 Euro. Mit Abhören ist es da nicht getan.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #32
Okay nein wg. Ultraschall sagte sie mir nichts.
Bin davon ausgegangen das ein Tierarzt sich auskennen müsste. schlielich gehen doch Züchter auch zum Tierarzt?

War evtl etwas Naiv, ich dachte eben einfach sie müsste da bescheid wissen!?

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #33
Okay nein wg. Ultraschall sagte sie mir nichts.
Bin davon ausgegangen das ein Tierarzt sich auskennen müsste. schlielich gehen doch Züchter auch zum Tierarzt?

War evtl etwas Naiv, ich dachte eben einfach sie müsste da bescheid wissen!?

es gibt TÄ, die sich auf geburtshilfe, zucht etc spezialisiert haben oder eben sehr viel erfahrung haben. ein wirklich GUTER tierarzt ist aber schwer zu finden. meistens sind die "normalen" TÄ für allgemeines ganz okay, aber für tiefgründigeres nicht zu gebrauchen.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #34
Okay, hmm, dachte echt wenn er diese Untersuchungen hat und dann auch die Impfungen wäre es wie gesagt mit seinen Papieren für mich völlig in Ordnung.
Nun muss er ja in ein paar Wochen wieder hin für die nächste Imfpfung, dann sprechen wir das nochmal an.

Stinken tut er auf jedenfall nicht... und ich will natürlich das das auch so bleibt. Sparbuch hin oder her =)

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #35
naja, der urin von potenten tieren riecht definitiv strenger als der kastrierter. das ist nunmal so. ob er nun schon markiert oder nicht, ist ja ne ganz andere geschichte. und lass dir gesagt sein: eine markierte wohnung stinkt zum gotterbarmen. das musste ich feststellen, weil kein Tierarzt meine stulle kastrieren wollte, weil sie mit 3 kilo angeblich zu leicht war. so war sie 13 monate, als sie kastriert wurde und ich habe gut 8 monate lang immer und immer wieder die bude schrubben dürfen. den gestank aus den wänden hat man nur durch sanierung wegbekommen.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #36
Ausserdem will ich mit ihm nicht selber züchten aber ihn durchaus bereit stellen wenn die andere Katze denn ebenfalls die gesundheitlichen Vorraussetzungen sowie einen Stammbaum hat und die Katze aus einer seriösen Zucht kommt.

Wie bitte willst du das denn beurteilen, wenn du Null-Ahnung von Zucht hast??

Ist jetzt nicht böse gemeint, da das was du schreibst wenigstens im Ansatz Grund zur Annahme gibt, dass du dich eines Besseren belehren lässt. Aber du kennst dich mit Zucht nicht aus, du kennst dich mit den medizinischen Voraussetzungen nicht aus, du hast keinerlei Ahnung von Stammbäumen ... und ich bezweifel, dass du beurteilen kannst, was eine "seriöse" Zucht ist.

Das muss ein Liebhaber auch alles nicht wissen - und nicht können. Aber dann sollte er genau das bleiben: Ein Liebhaber mit kastrierten Tieren.
Oder die Alternative heißt: arbeiten, einlesen, lernen und vernünftig züchten (und dabei feststellen, dass das eins der kostspieligsten Hobbys überhaupt ist)

Ist es dann nicht für mich eher zweitrangig das ICH dann unbedingt selber züchten muss?

Auch wenn du jetzt Züchter defnierst als jemand, der Babys "produziert" (also die Kitten hat) - nein - auch der Deckkaterbesitzer gilt als Züchter. Und ein Vereinszüchter darf nur zu Katern, von anderen Vereinszüchern. Also musst du schon in einen Verein eintreten, um nicht nur die Schwarzzüchter zu bedienen. Und in vielen Vereinen ist eine reine Katerhaltung (Deckkaterstation) sogar verboten.

Vermutlich meinst du das jetzt nicht mal böse und denkst, der Kater hat noch seinen Spaß dabei - also warum nicht.

Für jemanden der sich mit Zucht auskennt, sträuben sich bei solchen Aussagen allerdings die Nackenhaare. Ersteinmal muss man sich klar machen, dass Potenz für Kater kein Spaß ist, sondern Stress (deshalb sehen kastrierte Tiere immer besser aus als potente - und werden z.B. auf AUsstellungen nicht in der gleichen Klasse gerichtet).

Wenn man ein Tier hat, hat man es weil man es liebt und mit ihm kuscheln, spielen oder sonst was tun will ... aber bestimmt nicht, damit es seine eigenen Kosten wieder einspielt.

Das ist ein bischen so, als wenn man sein Kind Zeitungsaustragen schickt, damit es das Taschengeld wieder einspielt.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #37
eingetragen, nicht ständige neue würfe usw. denke das es schon zu erkennen ist. übrigens pocht ihr doch alle darauf "nur vom seriösen züchter" tja wenn die keiner erkennt wie soll das dann einer finden. ganz ehrlich das ist schon wieder so ein ding was ins lachhafte geht...

aber soviel dazu... ich habe kein interesse daran mich in irgendeinen verrein zu begeben und selber zu züchten. das wäre mir zuviel arbeit. und meinen job habe ich schließlich auch noch =)

werde die tä beim nächstenmal ansprechen und wird sie mir sicher direkt nen termin geben für den dicken =)

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #38
eingetragen, nicht ständige neue würfe usw. denke das es schon zu erkennen ist. übrigens pocht ihr doch alle darauf "nur vom seriösen züchter" tja wenn die keiner erkennt wie soll das dann einer finden. ganz ehrlich das ist schon wieder so ein ding was ins lachhafte geht...

Was ist denn schwer dran, einen seriösen Züchter zu finden? Verein, keine Dauerbelegung, guter Katzenumgang, hutes Futter, Sozialisierung, Krankheitsvorsorge und Ahnung von den Linien mit denen man züchtet. Soviel Anspruch sollte schon sein, wenn man sich ein Rassekätzchen holen möchte.

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #39
maine coonie, das war die aussage von westpark-nic...
das ich, die keine ahnung hat, ja sowas nicht erkennen könnte.
ich halte das für quatsch... eben durch dir von die genannten dinge =)

• Brite mit total versautem Fell Beitrag #40
maine coonie, das war die aussage von westpark-nic...
das ich, die keine ahnung hat, ja sowas nicht erkennen könnte.
ich halte das für quatsch... eben durch dir von die genannten dinge =)

Achso, dann hab ich das falsch verstanden ;-)

Thema:

Brite mit total versautem Fell

Brite mit total versautem Fell - Ähnliche Themen

Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Angstkater, ein Hin- und Her: Hallo Katzenfreunde, ich bin gerade sehr verunsichert und könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Vor etwas mehr als 2 Wochen fing mein Kater...
Kiefersperre: Hallo ihr Lieben! Ich wünsche mir hier evt. Jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann oder evt. Erfahrungen mit folgendem Problem hat...
Oben Unten