• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fieber... Diagnose FIV - und jetzt?

Diskutiere Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gut, dass Ihr ihr etwas einflößen konntet. Wie geht es denn heute so?
  • Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #21
Gut, dass Ihr ihr etwas einflößen konntet. Wie geht es denn heute so?

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #22
Sie hat gestern Abend insgesamt knapp 30 ml bekommen, heut Früh nochmal ca. 20 ml und heut Mittag 10 ml. Sie guckt uns immer ganz böse an und wehrt sich auch, aber man merkt doch schon ein bisschen, dass es ihr damit minimal besser geht, finde ich.

Waren heute Morgen beim Tierarzt, dort hat sie nochmal Metacam bekommen, etwas gegen die Übelkeit und den Magenschutz. Fieber hat sie leider immer noch gehabt, 39,9° :-( AB hat sie auch von uns bekommen.

Ich kann kaum abschätzen, ob es ihr besser geht oder eher nicht. Sie liegt die ganze Zeit über in einem kleinen Papphäuschen, was wir mal für die beiden gebaut haben.

Gut ist es auf jeden Fall, dass das Futter drin bleibt und sie es nicht wieder ausbricht. Darüber habe ich mich gefreut. Jetzt lasse ich sie in Ruhe, die ganzen Medikamente müssen erstmal wirken und sie muss sich ausruhen, damit sie wieder zu Kräften kommt.
Nächste Fütterung ist auch erst wieder gegen 23 Uhr, anders geht es leider nicht.

Jetzt ist sie gerade aus dem Haus heraus gekrochen und ist nach oben unters Bett gegangen. Sie ist sehr sehr schlapp aber sie schaut mich mit großen Augen an. Beim Tierarzt ist sie sogar von selber ganz neugierig aus ihrem Korb heraus gekommen.

Klar, dass es ganz langsam geht aber ich hoffe es geht überhaupt voran. Eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung soll ja seeehr schmerzhaft sein und wenn die kleine auch noch FIV positiv ist, hat sie es noch schwerer. Aber ich glaube an sie!

Hoffentlich geht es ihr schnell besser.

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #23
Wie geht es ihr denn heute abend so?

Ich weiss, dass es nicht einfach ist ... aber Du musst ihr unbedingt häufiger das Convalescence support geben. Sie muss im Grunde mindestens alle 2-3 Stunden etwas bekommen ...

Wieso kannst Du ihr alleine denn nichts einflößen? Lässt sie sich das gar nicht gefallen?

Mit meinem Tonio (damals halbwild, aber so geschwächt, dass er nicht so richtig viel ausrichten konnte) konnte ich es so schaffen: ich hab ihn sich in eine Ecke zurückziehen lassen (da hatte er auch sein Kissen und seinen Rückzugespunkt), dann hab ich ihn dort zwischen die Beine genommen (wie zum Schmusen), ganz doll gestreichelt und gut zugeredet.

Dann die Spritze (natürlich schon vorbereitet :wink:) ganz vorsichtig zwischen die Lippen und Zähne geschoben (dazu muss die Katze den Mund nicht mal aufmachen), also seitlich, von vorne klappt es nicht. Und dann tröpfchenweise eingeflößt.

Zu Anfang kam immer noch bisschen "Gegenwehr", aber schnell hat er gemerkt, dass ihm das gut tut. Da ging es dann einfacher. Aber zuerst wurde immer gemeckert.

Ich hoffe, Du schaffst es !

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #24
Heute abend liegt sie ein wenig entspannter.
Haben ihr eben wieder 30 ml Futter ins Mäulchen gegeben und auch noch etwas Wasser, denn seit sie das Futter bekommt, hat sie nicht mehr so arg viel getrunken wie vorher. Aber das Futter enthält ja auch Flüssigkeit.

Sie hat sich heut abend schon viel mehr gewehrt, alleine kann ich es leider nicht, weil ich sie nicht gleichzeitig festhalten und das Mäulchen aufmachen kann. Morgen erhöhen wir auf 3 x 30 ml.

Eben nach dem Fressen hat sie sich sogar jedes Mal das Mäulchen abgeleckt, daran war heute morgen und gestern Abend überhaupt nicht zu denken. Als wir fertig waren ist sie aufgestanden, hat sich mitten ins Wohnzimmer gelegt und hat sich geputzt!!!! Sie hat sich GEPUTZT!!! Zwar nur ein wenig, aber immerhin. Ich freu mich voll...
Mitten im Raum hat sie auch seit Tagen nicht gelegen.

Auch wenn es nur ein kleiner Fortschritt ist, so gibt er mich doch sehr viel Hoffnung, dass wir es schaffen!
Bitte, drückt weiter die Daumen!!! Hoffentlich wird es nicht wieder schlechter... Ich bin immer seehr negativ in allem, was ich denke. Schlimm. Aber, wir werden es schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #25
Das klingt doch schon mal gut!!

Aber ehrlich: Du brauchst der Katze beim Füttern mit der Spritze nicht das Mäulchen aufzumachen :wink: dann hätte ich es mit Tonio auch nicht geschafft.

Du schmust einfach ganz ausgiebig mit der Katze, hältst sie mit der einen Hand gut fest (oder ganz im Arm - am besten irgendwo in einer ruhigen Ecke, aus der sie nicht so leicht rauskommt), mit der anderen Hand prokelst Du ganz vorsichtig die Spritzentülle seitlich durch die Lippen und Zähne der Katze.

An der Seite schließen die Katzenzähne nicht aufeinander wie beim Menschen - da ist also eine echte "Lücke", in die die Spritzentülle sehr gut reinpasst. Wenn die Tülle dann plaziert ist, Tröpchen für Tröpchen reindrücken, ganz langsam. Für die KAtze ist das nicht unangenehm, da sie ganz normal schlucken kann, wenn niemand ihr das Mäulchen aufhält. Deshalb bleiben die Katzen dann auch meist ruhig, da sie nicht das Gefühl bekommen, sich zu verschlucken (Versetz Dich mal in die Lage der Katze ... wenn uns jemand den Mund aufhält und eine Flüssigkeit reintut, können wir ja auch nicht richtig schlucken, und man kriegt es in den falschen Hals).

Versuchs einfach mal - mehr als nicht klappen kanns nicht :wink: einfach so als "Streichelaktion" getarnt :mrgreen:

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #26
Danke für deine Tipps!
Ich hab immer gedacht, ich schaff das nicht allein, weil ich ihr auch nicht weh tun wollte...
Gerade habe ich es ganz allein geschafft :)

Heut hat sie insgesamt 110 ml bekommen, verteilt auf 3 Mahlzeiten. So werden wir es morgen auch fortführen.
Am Anfang hilft sie immer ein bisschen mit und macht ihr Mäulchen von ganz allein auf. Wenn ich merke, sie mag nicht mehr, machen wir ne Pause. Und was ganz toll ist: Das Essen bleibt komplett drin!

Jetzt gerade putzt sie sich, schon seit mindestens 10 Min., richtig ausgiebig. Ansonsten schläft sie den ganzen Tag viel in ihrem Papphäuschen. Die Kaklo-Gänge klappen auch wieder gut!
Als wir vorhin in der Küche waren, kam sie sogar zu uns angelaufen und hat uns mit großen Augen angemaunzt. Auch schnurrt sie seit heute wieder, wenn man sie krault :)

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Ich Pessimist denke natürlich jetzt schon wieder an den bevorstehenden Tierarzt-Besuch morgen früh... Dann wird nochmal Ultraschall gemacht. Hab Bammel, dass die Entzündung vllt nicht besser geworden ist.
Ihr Allgemein-Zustand ist aber wesentlich besser als noch vor 2 Tagen.
Ich bete für die kleine Maus, dass alles wieder gut wird!

Gute Nacht für heute!

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #27
Das ist doch sehr gut alles! Daumen sind weiter gedrückt :)

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #28
Hallo zusammen, folgende Neuigkeiten:

Seit Montag geht es der kleinen Maus deutlich besser. Hat wieder angefangen sich zu putzen nach dem Essen und schnurrt wieder. Morgens begrüßte sie uns oben im Schlafzimmer - hat sie seit einer Woche nicht mehr gemacht.
Tierarzt sagte am Montag, dass die Gallenblase sehr viel besser aussieht und die Gallengänge wieder frei sind. Die Bauchspeichendrüse ist immer noch ordentlich entzündet und es sei ein Wunder, dass sie etwas frisst. Ihr ist wohl richtig übel. Fieber war bei 39,4°, was aber sicher auch mit der Aufregung beim Tierarzt zu tun hat, denn sie hat dann immer etwas erhöhte Temperatur. Zumindest haben wir nicht mehr die 40°-Marke.
Als wir wieder zu Hause waren, hat sie sogar ein Leckerchen gefressen.

Müssen nun ein Reihe an Medikamenten geben, Cerenia gegen die Übelkeit, Metacam gegen Schmerzen/Fieber, Cimetidin als Magenschutz/Reduzierung der Magensäure und Doxycyclin AB.

Gestern und heute wollte sie unbedingt Trockenfutter haben und hat auch ein wenig davon gefressen.
Man, ich freu mich so. Ich kann es euch gar nicht sagen. Sie läuft hier durch die Wohnung, kratzt am Kratzbaum, springt auf die Fensterbank, chillt in der Sonne - so als wäre nichts.
Ein klein wenig merkt man ihr noch an, dass sie sich noch schlappt fühlt und in manchem Momenten auch Schmerzen hat.

Morgen früh gehts wieder zum Tierarzt. Es wird immer noch eine zusätzliche Aufbauspritze gespritzt, aber ich habe den Namen vergessen...

Hoffentlich wird alles gut!!
Danke euch fürs Daumen drücken und würde mich freuen, wenn ihr es weiterhin tut!

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #29
Natürlich werden die Daumen weiter gedrückt. Ich freue mich mit dir dass es deiner kleinen Maus besser geht. Auch weiterhin wünsche ich der Kleinen gute Besserung.

L.G. Kathi.

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #30
Das sind doch gute Nachrichten! Daumen sind weiter gedrückt - halt uns auf dem Laufenden!

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #31
das is toll, dass es dir besser geht.
Ich erinnere mich, wie die tierklinik, sie einschläfern wollte! damit sind die meisten schon ganz schnell, nur nicht kämpfen. ich hasse sowas.

hoffentlich geht es wweiter bergauf :)

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #32
Hallo Zusammen,

an alle, die uns die Daumen gedrückt haben: habt vielen vielen Dank!

Luna geht es viiiel besser, sie ist zu 90 % wieder fit und ganz die alte.
Morgen haben wir nochmal einen Termin beim Tierarzt zur Ultraschall-Kontrolle. Zur Zeit bekommt sie noch Metacam, damit die Entzündung sich nicht wieder ausweitet, Cimetidin als Magenschutz und das AB.
Sie frisst wieder von selber, zwar nur Trockenfutter aber das ist auch vollkommen in Ordnung. Sie bekommt extra Gastro Intestinal Futter, zur leichteren Verdauung.
Gerade hat sie total doll getobt. Ich kann euch nicht sagen, wie froh ich bin.
Der Bluttest soll auch nochmal wiederholt werden, aber dafür müssen wir jetzt im Moment erstmal sparen.
Ich habe übrigens auch einen Brief geschrieben an den Geschäftsführer dieser Klinik, weil ich mit allem dort überhaupt gar nicht einverstanden bin und ich schließlich 570 Euro dort gelassen habe, dafür, dass es ihr schlechter ging als vorher. Ich verspreche mir nicht viel davon, aber ich musste es einfach loswerden.

Danke an alle für die liebe Unterstützung!! Es sollte nun nichts mehr im Wege stehen, dass alles gut wird. Und selbst wenn der zweite Test auch FIV-positiv ist, nichts ist verloren! Wir tun alles, um ihr ein tolles, langes, beschwerdefreies Leben zu ermöglichen! Sie hat es verdient!

Auch alle anderen sollten sich nicht entmutigen lassen, von Kliniken oder Ärtzen, die direkt zum Einschläfern raten. IMMER EINE ZWEITE MEINUNG EINHOLEN UND VOR ALLEM AUF EUER GEFÜHL HÖREN!
Niemand kennt euer Tier so gut wie ihr selber!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #33
Hallo zusammen .Bin neu bei euch und hoffe Ihr könnt mir auch weiterhelfen.Ich soll in den nächsten Tagen drei Katzen mit Fiv bekommen,allerdings sollen diese 600km von Regensburg bis nach Köln transportiert werden.Ist dies sinnvoll? habe Bedenken das dies zu Stressig für die Katzen ist und sich dadurch Ihr Zustand verschlechtern könnte.Zur Info:Die Krankheit ist noch nicht ausgebrochen.

• Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? Beitrag #34
Hallo katja!

Wieso sollen denn die Katzen zu dir kommen? Ist es, damit sie es bei dir besser haben?
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, diese eine Reise zu machen, auch wenn sie mit 600 km sicherlich weit und stressig für die kleinen ist. Wenn sie bei dir jedoch zur Ruhe kommen können und es bei dir besser haben, als dort wo sie jetzt sind, wird es klappen, denke ich.
Ich habe ja auch eine Katze, die Fiv positiv ist (ist jedoch noch nciht nachgetestet worden). ich versuche ihr auch jeden möglichen Stress zu vermeiden, aber manche Sachen llassen sich nicht vermeiden, z.b. Tierarzt-Besuche. Diese stressen die kleine total, aber leider lässt es sich manchmal nicht ändern. Auch ein Umzug steht uns bevor...
Drücken wir uns mal gegenseitig die daumen, dass alles gut geht!

Woran machst du denn fest, dass das fiv noch nicht ausgebrochen ist?
Melde dich mal, wie es den mietzen geht!

Thema:

Fieber... Diagnose FIV - und jetzt?

Fieber... Diagnose FIV - und jetzt? - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten