Das erste mal Trächtig

Diskutiere Das erste mal Trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben... Meine Frieda wird das erste mal im Mai Mama :) Natürlich freue ich mich und bin soooo aufgeregt. Dennoch mache ich mir ein...
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #1
Prana

Prana

Hallo ihr Lieben...

Meine Frieda wird das erste mal im Mai Mama :)
Natürlich freue ich mich und bin soooo aufgeregt.
Dennoch mache ich mir ein wenig , ich will mal sagen "Sorgen"!

Sie hat ziemlich an Umfang zugenommen (verständlicher weise). Seid ein paar Tagen zieht sie sich ein wenig zurück. Liegt viel, schläft viel, wirkt Lustlos... Sie kommt zwar kuscheln aber hat sich trotzdem ein wenig verändert.

Ich mein, ich bin slbst Mutter und ich war auch oft einfach nur Müde, Kaputt oder habe mich mal nicht so gut gefühlt, aber ist das bei Katzen genauso?

• Das erste mal Trächtig Beitrag #2
Hallo ihr Lieben...

Meine Frieda wird das erste mal im Mai Mama :)
Natürlich freue ich mich und bin soooo aufgeregt.
Dennoch mache ich mir ein wenig , ich will mal sagen "Sorgen"!

Sie hat ziemlich an Umfang zugenommen (verständlicher weise). Seid ein paar Tagen zieht sie sich ein wenig zurück. Liegt viel, schläft viel, wirkt Lustlos... Sie kommt zwar kuscheln aber hat sich trotzdem ein wenig verändert.

Ich mein, ich bin slbst Mutter und ich war auch oft einfach nur Müde, Kaputt oder habe mich mal nicht so gut gefühlt, aber ist das bei Katzen genauso?

Hallo, grüß dich.

Wie kam es denn zu der Trächtigkeit? Ist sie dir abgehauen, hast du sie trächtig aufgenommen oder war es eine geplante Verpaarung? Wie alt ist die Katze?

Bist du Züchter? Ist das dein erster Wurf/der erste Wurf der Katze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #3
Also :)

Frieda wird im Mai 1 Jahr alt. Sie und mein Kater sind beides Wohungskatzen.
Sie wurde von Fritz gedeckt, meinen Perser. Es war geplant.

Es ist der este Wurf von Frieda und meiner auch :)

• Das erste mal Trächtig Beitrag #4
huhu,

ich sags dir gleich, für diesen geplanten wurf ohne vereinszugehörigkeit und ahnung von der katzenzucht wirst du hier ganz viel kritik ernten, was dir aber klar sein dürfte, wenn du die meldung bei erstellen des threads gelesen hast.

dennoch der miez alles gute und ich hoffe du bereitest dich in der verbleidenden zeit gescheit auf die geburt und das ganze drumherum vor...

gruß

• Das erste mal Trächtig Beitrag #5
Also um ehrlich zu sein, finde ich es grade ein wenig Frech.
Ich bin hier weiß Gott nicht hergekomme um mich schon bei meinem ersten 2 Beiträgen kritisieren zu lassen ohne nur das geringste von mir zu wissen.

Aber wenn das hier nur für " Profis " ist, dann werde ich mir leider ein anderes Forum suchen müssen, in denen ich Tipps bekomme.

Trotzdem danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #6
Hallo,
wenn Du selbst schwanger wärst, dann wäre das ganz alleine Deine Angelegenheit. Du bist ein erwachsener Mensch, entscheidest Dich bewusst für oder gegen eine Schwangerschaft und trägst für Dich die Verantwortung.

Diese Entscheidungsfreiheit hat Deine Katze nicht. Sie wird einfach biologisch bedingt rollig und handelt dann instinktmäßig. Sie hat keine Wahl. Die Verantwortung trägt deshalb nicht die Katze, sondern der Mensch. Und im Sinne dieser Verantwortung sollte jeder Mensch sich der Verpflichtung bewusst sein, die dies mit sich bringt. D.h. bestmögliche Vorsorge und Versorgung der Katze.

Diese Vorsorge bedeutet bei Katzen mind. Bestimmung der Blutgruppen, Tests auf Infektionkrankheiten, Ultraschall auf PKD und HCM sowie Kenntnis von in der Verwandtschaft vorkommenden Krankheiten und Eigenschaften.

Hast Du das alles vorher bedacht und entsprechend gehandelt? Oder denkst Du, dass "die Natur" (d.h. der Zufall) das schon alles richten wird?

Das alles dem Zufall zu überlassen ist in der heutigen Zeit schlicht und einfach verantwortungslos.

• Das erste mal Trächtig Beitrag #7
Aber wenn das hier nur für " Profis " ist, dann werde ich mir leider ein anderes Forum suchen müssen, in denen ich Tipps bekomme.

wenn Du mit Profis Menschen meinst, die sich der Verantwortung für ihre Tiere bewusst sind, Nachwuchs nur im Rahmen einer seriösen Zucht haben, und ihre Liebhabertiere kastrieren statt die Tierheime weiter zu füllen, ja dann sind wir Profis :wink: (und unsere Ansicht zu Vermehrung ist Dir auch zu Beginn Deines Posts mitgeteilt worden)
Nur bestehen die meisten Foren aus solchen 'Profis', Du wirst wohl kaum irgendwo Begeisterung für Katzenvermehrung ausserhalb einer Zucht finden.

Btw. der nächste Thread in dem ich gerade geantwortet habe, ist ein Hilferuf, weil zwei neugeborenen Kitten die Mutter gestorben ist.
Das sind die Realitäten, die unsere Begeisterung für 'mal Kitten haben wollen' gewaltig bremsen

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #8
Btw. der nächste Thread in dem ich gerade geantwortet habe, ist ein Hilferuf, weil zwei neugeborenen Kitten die Mutter gestorben ist.
Das sind die Realitäten, die unsere Begeisterung für 'mal Kitten haben wollen' gewaltig bremsen

Und jetzt sag doch bitte nicht, das kann dir nicht passieren oder die Natur würde es richten.

Ich fand Rocciras beitrag nicht frech, sondern eine Vorwarnung. Manchmal wird hier noch mehr los gelegt.

Aber ich kann es auch mit Zuckerbrot sagen:
In der letzten Zeit werden immer mehr Threads eröffnet, die Katzenbabies enthalten. Von "ich wusste nicht, dass meine Katze nach 4 Jahren noch rollig ist" über "ich wollte mal niedliche Babies haben" bis hin zu Tierschützern, die schon 2 trächtige Katzen dasitzen haben, weil diese ausgesetzt wurden wegen ihrer Trächtigkeit.

Aber egal wie man es dreht: Jeder Wurf ist zusätzliche Belegung der Tierheimplätze. Entweder direkt oder indirekt, weil ein Tierheimkätzchen wegen des Wurfes kein neues Zuhause bekommt. Es gibt unzählig viel katzenelend und man muss es nicht verschlimmern.

Weiterhin kann es bei Blutgruppenunverträglichkeit, die ihr vorher getestet habt (?), zum qualvollen Tod der Kätzchen kommen. Andere Untersuchungen sind v.a. bei Persern PKD, HCM und wenn dir diese Begriffe nichts sagen, bist du leider schlecht informiert, denn das sind typische Erbkrankheiten.

Jedes Jahr sammeln in diesem Forum Tierschützer hier Katzen auf, die keiner wollte, die krank sind, sie investieren ihr ganzes Geld und dennoch nimmt die Kittenschwemme kein Ende und wir müssen hier schlimme Bilder sehen und die Regenbogenbrücke begehen.

Denk bitte daran, jetzt deinen Kater zu kastrieren. Er kann danach noch 6 Wochen scharf schießen und deine Katze 3 Wochen nach der Geburt schon wieder rollen. Du solltest sie auch separieren, denn sie werden eventuell aufeinander losgehen, sobald die Kitten da sind. Du solltest immer einen Tierarzt haben, der im Notfall sofort kommen kann. Die 600 Euro für einen Kaiserschnitt sollten bereit liegen. Du solltest mehrere Wurfkisten kaufen und auch Aufzuchtsmilch, Fläschchen, etc. bereithalten. Später dann pro Kätzchen ein zusätzliches Klo aufstellen und natürlich immer hochwertiges Futter für Mama und Kitten (also nicht Whiskas, Felix usw., sondern ). Die Kitten sollten bis zur 12. Woche dableiben und nicht in Einzelhaltung gegeben werden. bei kitten darfst du kein Betonitstreu verwenden, weil sie das fressen und ...naja, kann man sich vorstellen, was dann im Bauch passiert.

Ich hoffe, du hast eingeplant, dass es auch 10 Stück werden könnten.

Ich hoffe weiterhin, du merkst selbst, dass es nicht die beste Idee war. Es kann so viel schief gehen. Muss nicht, klar. Aber allein das Risiko einzugehen und anderen Kätzchen den Platz wegzunehmen. Kätzchen, die auch nicht entscheiden konnten, ob sie geboren werden.

• Das erste mal Trächtig Beitrag #9
Das fand ich mal ne super Antwort!
Wollte ich gerade nur mal loswerden. Informativ, aber trotzdem kritisch und direkt.
Dennoch nicht unfreundlich.

Dem möchte ich mich komplett anschließen.

• Das erste mal Trächtig Beitrag #10
Ist es aber nicht in der Natur jedes Lebewesens Kinder zu machen und die Art zu erhalten?
Natürlich muss man darauf achten, dass eine Katze nicht hunderte von babies in die Welt wirft
und sie auch unter guten Verhältnissen aufwachsen.
Nur ich finde das nicht jede Vorbereitung unbedingt von Nöten ist.
Schließlich wird in der Natur auch nicht jedes Tier auf erbkrankheiten untersucht.
Verstehen sie das jetzt bitte nicht falsch. Ich finde es total toll,
wenn sich jemand dafür begeistern kann und sich auch um das wohl der kitten sorgt,
aber bitte verurteilt einen nicht, wenn man der Natur ihren lauf lässt.
(Damit mit meine ich, dass der Besitzer ruhig einmal kitten-Glück erleben darf ohne 20.000 Bücher
Und 1.000 relativ unnötige impfungen durchmachen zu müssen. Natürlich muss er sich gut um die kitten
Kümmern und dafür sorgen, dass die Katze sterilisiert wird.)
MFG

• Das erste mal Trächtig Beitrag #11
Ist es aber nicht in der Natur jedes Lebewesens Kinder zu machen und die Art zu erhalten?
Natürlich muss man darauf achten, dass eine Katze nicht hunderte von babies in die Welt wirft
Schließlich wird in der Natur auch nicht jedes Tier auf erbkrankheiten untersucht.
wenn sich jemand dafür begeistern kann und sich auch um das wohl der kitten sorgt,
(Damit mit meine ich, dass der Besitzer ruhig einmal kitten-Glück erleben darf ohne 20.000 Bücher
Und 1.000 relativ unnötige impfungen durchmachen zu müssen. Natürlich muss er sich gut um die kitten
MFG
Der Thread ist einen Monat alt...
... und zu Deiner Antwort fehlen mir grad die Worte

• Das erste mal Trächtig Beitrag #12
Ich habe aber Worte, und ich denke die stehen mir zu. Ich kann das Gerede/Geschreibe vom Recht auf Arterhaltung bald nicht mehr ertragen.

Die Art EHK ist nicht bedroht, vor allem nicht durch Kastration der Freigänger.
Es wird sie immer geben, weil sie hier in Europa keine natürlichen Feinde hat.Ihr Feind sind die Folgen der Überpopulation und dadurch die Verbreitung von Krankheiten und die menschliche Zivilisation überhaupt. Bedroht ist das einzelne Tier durch die Gefahren, die das eventuell drohende Streunerleben birgt und durch die Menschen, in deren Augen die wundervollen Geschöpfe zu Ungeziefer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #13
MFG

Richtig, die Natur untersucht nicht auf Erbkrankheiten, die lässt einfach (ich sage es jetzt einmal ganz deutlich) verrecken, was ihr genetisch nicht in den Kram passt - wenn du das unter 'der Natur ihren Lauf lassen' verstehst, bitte, wir hier tun etwas GEGEN die Katzenschwemme, da dieses Forum sich dem Tierschutz widmet, was du sicher schon in der in jedem Bereich angepinnten Forendirektive gelesen hast

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

und was auch jeder, der hier im Bereich einen Thread eröffnet, zu lesen bekommt:

[...] Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.

Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Und als Tipp: Katzen sollte man besser nicht sterilisieren, das ist nun wirklich überholt... :wink:.

• Das erste mal Trächtig Beitrag #14
Bei manchen Beiträgen wird hier echt ganz anders... Ich glaube kaum, dass eine kastrierte Kätzin für den Rest ihres Leben unglücklich rumrennt und sich denkt: Ohh.. ich hätte ja SO GERNE einmal Kinder gehabt! Doofes Dosi!

• Das erste mal Trächtig Beitrag #15
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #16
Ich finde es total toll,

Ich würde Dir zustimmen..............wenn dieser Besitzer sich dann so kundig gemacht hat, dass er nicht in Foren auflaufen muss um dort um Rat und Hilfe zu bitten.
Wer das aber tut muss auch mit unserer Sicht der Dinge leben und die ist nun einmal gegen planlose Vermehrung und für seriöse Zucht

• Das erste mal Trächtig Beitrag #17
Ich weiß, ich bekomme jetzt wieder schimpfe - aber ich wäre ja für Straßenkreide.
Bei dem Sche* der da geschrieben wurde- ehrlich- da bekomme ich die kalte Wut.

gruß die böse Smila

• Das erste mal Trächtig Beitrag #18
Der Thread ist nicht einen Monat alt, sondern 1 Jahr und 1 Monat. ;-)

Oh! :oops: :) na ja auf jeden Fall alt genug um hier keine blöden "die Natur wird's schon richten" Kommentare reinzustellen...
Was vermisse ich die Zeit, als Frauen noch "dauerschwanger" waren, 11 Kinder hatten und bei der Geburt gestorben sind...
Information und Wissen wird wohl überbewertet....
Ich Depp ich...

• Das erste mal Trächtig Beitrag #20
Ich glaube mein Beitrag wurde falsch verstanden.
Ich habe natürlich auch gegen die Katzenschwämme und will etwas für den Tierschutz tun.
Ich wollte nur einmal andere Aspekte aufgreifen.
Weil in diesem Forum wurden schon tausendmal geschrieben wie schlimm die Situation ist
- das stimmt ja auch und das ist ja das Thema dieses Forums
ich wollte nur das der Blickwinkel auch mal gewechselt wird und man das ganze aus Perspektive der Natur sehen soll, denn schließlich ist sie der ursprung.
Aber wenn hier ein Wert auf Meiningshoheit statt Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit gelegt wird, na gut, dann bin ich vielleicht fehl am Platz.

Ich bin selber auch keine professionelle Züchterin. Wir haben unsere Katze schon schwanger aus einem Tierheim bekommen und naja es war eine wunderschöne Erfahrung, bei der Geburt dabei zu sein und die kleinen groß zuziehen. Natürlich hatten wir damals keine Ahnung von Katzengeburten (, da es ja ein Unfall war) und zu großen Teilen habe ich mir Wissen durch Foren angeeignet. Deswegen wollte ich die Gründerin dieses Themas nur unterstützen, da sie ziemlich runtergemacht wurde.

(unsere Katze ist jetzt sterilisiert, da man sich ja auf dem Dorf nicht darauf verlassen kann, dass alle Kater kastriert sind..... An dieser Stelle wird ich gern mal fragen, warum der eine Kommentar aussagt, dass Sterilisationen nicht mehr zeitgemäß sind?)

Ps: Warum darf ich nicht mehr antworten, nur weil der Beitrag schon 1 Jahr alt ist? Das Problem ist doch aktuell

Thema:

Das erste mal Trächtig

Das erste mal Trächtig - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Babs meine Seelenkatze!: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich heiße Cathrin, bin 30 Jahre alt und zweifache Mama. Für mich ist es das erste mal in einem Forum 😅. Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten