Btw. der nächste Thread in dem ich gerade geantwortet habe, ist ein Hilferuf, weil zwei neugeborenen Kitten die Mutter gestorben ist.
Das sind die Realitäten, die unsere Begeisterung für 'mal Kitten haben wollen' gewaltig bremsen
Dieser hier
Und jetzt sag doch bitte nicht, das kann dir nicht passieren oder die Natur würde es richten.
Ich fand Rocciras beitrag nicht frech, sondern eine Vorwarnung. Manchmal wird hier noch mehr los gelegt.
Aber ich kann es auch mit Zuckerbrot sagen:
In der letzten Zeit werden immer mehr Threads eröffnet, die Katzenbabies enthalten. Von "ich wusste nicht, dass meine Katze nach 4 Jahren noch rollig ist" über "ich wollte mal niedliche Babies haben" bis hin zu Tierschützern, die schon 2 trächtige Katzen dasitzen haben, weil diese ausgesetzt wurden wegen ihrer Trächtigkeit.
Aber egal wie man es dreht: Jeder Wurf ist zusätzliche Belegung der Tierheimplätze. Entweder direkt oder indirekt, weil ein Tierheimkätzchen wegen des Wurfes kein neues Zuhause bekommt. Es gibt unzählig viel katzenelend und man muss es nicht verschlimmern.
Weiterhin kann es bei
Blutgruppenunverträglichkeit, die ihr vorher getestet habt (?), zum qualvollen Tod der Kätzchen kommen. Andere Untersuchungen sind v.a. bei Persern
PKD,
HCM und wenn dir diese Begriffe nichts sagen, bist du leider schlecht informiert, denn das sind typische Erbkrankheiten.
Jedes Jahr sammeln in diesem Forum Tierschützer hier Katzen auf, die keiner wollte, die krank sind, sie investieren ihr ganzes Geld und dennoch nimmt die Kittenschwemme kein Ende und wir müssen hier schlimme Bilder sehen und die Regenbogenbrücke begehen.
Denk bitte daran, jetzt deinen Kater zu kastrieren. Er kann danach noch 6 Wochen scharf schießen und deine Katze 3 Wochen nach der Geburt schon wieder rollen. Du solltest sie auch separieren, denn sie werden eventuell aufeinander losgehen, sobald die Kitten da sind. Du solltest immer einen
Tierarzt haben, der im Notfall sofort kommen kann. Die 600 Euro für einen Kaiserschnitt sollten bereit liegen. Du solltest mehrere Wurfkisten kaufen und auch Aufzuchtsmilch, Fläschchen, etc. bereithalten. Später dann pro Kätzchen ein zusätzliches Klo aufstellen und natürlich immer hochwertiges Futter für Mama und Kitten (also nicht Whiskas, Felix usw., sondern
hier). Die Kitten sollten bis zur 12. Woche dableiben und nicht in Einzelhaltung gegeben werden. bei kitten darfst du kein Betonitstreu verwenden, weil sie das fressen und ...naja, kann man sich vorstellen, was dann im Bauch passiert.
Ich hoffe, du hast eingeplant, dass es auch 10 Stück werden könnten.
Ich hoffe weiterhin, du merkst selbst, dass es nicht die beste Idee war. Es kann so viel schief gehen. Muss nicht, klar. Aber allein das Risiko einzugehen und anderen Kätzchen den Platz wegzunehmen. Kätzchen, die auch nicht entscheiden konnten, ob sie geboren werden.