Das erste mal Trächtig

Diskutiere Das erste mal Trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Naja in der Natur ist eine Kastration nicht vorgesehen, das stimmt aber auch nicht das Menschen eingreifen und Katzen füttern, zum TA bringen und...
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #21
Naja in der Natur ist eine Kastration nicht vorgesehen, das stimmt aber auch nicht das Menschen eingreifen und Katzen füttern, zum Tierarzt bringen und sich um sie kümmern.
Dann greift das Prinzip der natürlichen Auslese, die Katzen werden bei weitem nicht so alt wie unsere Hauskatzen, kranke und schwache Katzen sterben und so würde der Bestand klein gehalten, weil halt niemand eingreift.
In der heutigen Zeit ist das aber nicht der Fall und darum ist das einzig richtige, seine Katzen zu kastrieren um diese " Überproduktion" an Katzen aufzuhalten und ihnen damit unnötiges Leid zu ersparen.

Und man kastriert Katzen und Kater. Bei einer Sterilisation wird die Katze weiterhin rollig, da die Eierstöcke nicht entnommen werden, wie bei einer Kastration und Rolligkeit ist nun mal Stress für Katzen.

• Das erste mal Trächtig Beitrag #22
Ich glaube mein Beitrag wurde falsch verstanden.
Ich habe natürlich auch gegen die Katzenschwämme und will etwas für den Tierschutz tun.
Ich wollte nur einmal andere Aspekte aufgreifen. [...]
Wenn du für den Tierschutz bist, gibt es nun mal KEINE anderen Aspekte. Und auch, wenn das jetzt 'hoheitlich' klingt, so ist es.

[...] Weil in diesem Forum wurden schon tausendmal geschrieben wie schlimm die Situation ist - das stimmt ja auch und das ist ja das Thema dieses Forums [...]
Und wir werden es auch noch ein tausend-und-eintes und tausen-und-zweites Mal schreiben (müssen), wenn so Aussagen wie die deinen kommen.

[...] ich wollte nur das der Blickwinkel auch mal gewechselt wird und man das ganze aus Perspektive der Natur sehen soll, denn schließlich ist sie der ursprung. [...]
In dem Fall aber 'der Ursprung allen Übels' ...

[...] Aber wenn hier ein Wert auf Meiningshoheit statt Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit gelegt wird, na gut, dann bin ich vielleicht fehl am Platz. [...]
Du wärest hier fehl am Platz, wenn du weiterhin propagierst, dass man Katzen doch ein paar Mal werfen lassen sollte, es sei schließlich ihr Natur und dass man bei den Würfen auch keine große Sorgfalt walten lassen, sich nicht gut vorbereiten und Erbkrankeitennicht beachten müsse.

[...] Ich bin selber auch keine professionelle Züchterin. [...]
Wenn du mit professionell verantwortungsvoll meinst, kannst du bei der Einstellung auch kaum sein. Wenn du mit prifessionell hauptberuflich meinst, lass dir gesagt sein, dass es das in D nicht gibt. Kein wirklich anständiger Züchter kann von der Zucht leben, die müssen alle nebenbei arbeiten gehen, wenn sie nicht das Glück haben, dass der Partner gut verdient.

[...] Wir haben unsere Katze schon schwanger aus einem Tierheim bekommen und naja es war eine wunderschöne Erfahrung, bei der Geburt dabei zu sein und die kleinen groß zuziehen. Natürlich hatten wir damals keine Ahnung von Katzengeburten (, da es ja ein Unfall war) und zu großen Teilen habe ich mir Wissen durch Foren angeeignet. Deswegen wollte ich die Gründerin dieses Themas nur unterstützen, da sie ziemlich runtergemacht wurde. [...]
Naja, ihr habt die Katze trächtig übernommen - aus dem Tierschutz. Die TE hat die Katze bewusst decken lassen- das ist ja wohl ein kleiner Unterschied.

[...] (unsere Katze ist jetzt sterilisiert, da man sich ja auf dem Dorf nicht darauf verlassen kann, dass alle Kater kastriert sind..... An dieser Stelle wird ich gern mal fragen, warum der eine Kommentar aussagt, dass Sterilisationen nicht mehr zeitgemäß sind?)[...]
Naja, wozu möchtest du denn dein Tier bewusst hormonell hoch belasten, weiter rollen lassen und damit der Gefahr einer erhöhten Zystenbildung aussetzen?

Schau mal in den Thread

[...] Ps: Warum darf ich nicht mehr antworten, nur weil der Beitrag schon 1 Jahr alt ist? Das Problem ist doch aktuell
Ja, du hast Recht, das Problem ist aktuelller denn je, leider schlangen hier in den letzten Wochen ständig Leute mit "die Natur macht das schon"-Thesen auf... Trotzdem mutet es schon ein bisschen merkwürdig an, den TE quasi 'zu verteidigen', obwohl er seit mehr als einem Jahr nicht mehr online war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Trächtig Beitrag #23
Willst du mir etwa sagen, dass es zum Tierschutz nur EINE richtige Meinung gibt?
Klar Tierschutz ist wichtig, aber es stellt sich die Frage ab welchem Punkt man übertreibt und die Grenzen überschreitet. An diesem Punkt will ich nur kurz deutlich machen, dass ich nicht finde das man Momentan übertreibt ( sonst werde ich sofort wieder als unverantwortlich bezeichnent oder man schreibt, dass man durch meine Beiträge Angst bekommt... Schuldige Smila73 und Orangejuice ich wollte nicht, dass ihr dich meinen Beitrag Todesangstbekommen, es wäre aber nett, wenn ihr mir direkt sagt was euch stört, anstatt einfach zu sagen dass ihr wegen mir "Angst" oder "die kalte Wut" bekommt.)
Nur Viele erkennen das Problem halt nicht oder halten es für unbedeutend und indem man sie sofort als unverantwortlich beschimpft (hat man zwar Recht) aber ereicht nichts.

Zitat:
Zitat von Karuso
[...] Aber wenn hier ein Wert auf Meiningshoheit statt Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit gelegt wird, na gut, dann bin ich vielleicht fehl am Platz. [...]

Du wärest hier fehl am Platz, wenn du weiterhin propagierst, dass man Katzen doch ein paar Mal werfen lassen sollte, es sei schließlich ihr Natur und dass man bei den Würfen auch keine große Sorgfalt walten lassen, sich nicht gut vorbereiten und Erbkrankeitennicht beachten müsse.

So etwas propagiere ich doch garnicht! Ich bin für große Sorgfalt, gute Vorbereitung und Krankheitsbekämpfung. Nur teilweise finde ich das der Mensch zu sehr in dir Geburt eingreift. Ich finde es gibt Grenzen - deswegen meinte ich dass der Ursprung ja die Natur ist und das "Katzen" dort auch ganz allein klar kommen mussten und ihre Art hat ja idese Zeit auch eindeutig überstanden.

Erklär mir mal bitte warum die Natur für dich/sie der Ursprung allen übels ist - diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Karuso

Wenn du mit professionell verantwortungsvoll meinst, kannst du bei der Einstellung auch kaum sein. Wenn du mit prifessionell hauptberuflich meinst, lass dir gesagt sein, dass es das in D nicht gibt. Kein wirklich anständiger Züchter kann von der Zucht leben, die müssen alle nebenbei arbeiten gehen, wenn sie nicht das Glück haben, dass der Partner gut verdient.

Ich meine mit professionell, dass man bewusst Katzenbabys haben wollte und alle Informationen (für mich gibt es einen Unterschied zwischen genügend und ALLE Infos) hat bzw Zusatzwissen über Rassen usw. und kitten auch schon mehrfach "erfolgreich" gezüchtet hat. Damit wollte ich nur nocheinmal verdeutlichen, dass es bei unseren Katzenbabys ein "Unfall" war.

Zitat:
Zitat von Karuso
[...] (unsere Katze ist jetzt sterilisiert, da man sich ja auf dem Dorf nicht darauf verlassen kann, dass alle Kater kastriert sind..... An dieser Stelle wird ich gern mal fragen, warum der eine Kommentar aussagt, dass Sterilisationen nicht mehr zeitgemäß sind?)[...]

Naja, wozu möchtest du denn dein Tier bewusst hormonell hoch belasten, weiter rollen lassen und damit der Gefahr einer erhöhten Zystenbildung aussetzen?

Schau mal in den Thread

Entschuldigung, da war ich falsch informiert. Ich dachte Kastration wäre für Kater und Sterilisation für Katzen - wieder was gelernt ;)
(ich meinte natürlich die unhormonelle behandlung, ich war 13 als Karuso sterili... kastriert wurde, da wusst ich jetzt nicht mehr was wir gemacht haben.)

Zitat:
Zitat von Karuso
[...] Ps: Warum darf ich nicht mehr antworten, nur weil der Beitrag schon 1 Jahr alt ist? Das Problem ist doch aktuell

Ja, du hast Recht, das Problem ist aktuelller denn je, leider schlangen hier in den letzten Wochen ständig Leute mit "die Natur macht das schon"-Thesen auf... Trotzdem mutet es schon ein bisschen merkwürdig an, den TE quasi 'zu verteidigen', obwohl er seit mehr als einem Jahr nicht mehr online war.

Es ging mir jetzt nicht unbedingt darum, dass sie es liest.

Das hat jetzt nur bedingt etwas mit diesem Thema zu tun, aber ich würde gerne mal wissen, ob es bei Katzen auch so etwas wie Abtreibung gibt? - rein Informativ, ich habs nicht vor

• Das erste mal Trächtig Beitrag #24
Willst du mir etwa sagen, dass es zum Tierschutz nur EINE richtige Meinung gibt?
Klar Tierschutz ist wichtig, aber es stellt sich die Frage ab welchem Punkt man übertreibt und die Grenzen überschreitet. An diesem Punkt will ich nur kurz deutlich machen, dass ich nicht finde das man Momentan übertreibt ( sonst werde ich sofort wieder als unverantwortlich bezeichnent oder man schreibt, dass man durch meine Beiträge Angst bekommt... Schuldige Smila73 und Orangejuice ich wollte nicht, dass ihr dich meinen Beitrag Todesangstbekommen, es wäre aber nett, wenn ihr mir direkt sagt was euch stört, anstatt einfach zu sagen dass ihr wegen mir "Angst" oder "die kalte Wut" bekommt.)
Nur Viele erkennen das Problem halt nicht oder halten es für unbedeutend und indem man sie sofort als unverantwortlich beschimpft (hat man zwar Recht) aber ereicht nichts.

Zitat:
Zitat von Karuso

So etwas propagiere ich doch garnicht! Ich bin für große Sorgfalt, gute Vorbereitung und Krankheitsbekämpfung. Nur teilweise finde ich das der Mensch zu sehr in dir Geburt eingreift. Ich finde es gibt Grenzen - deswegen meinte ich dass der Ursprung ja die Natur ist und das "Katzen" dort auch ganz allein klar kommen mussten und ihre Art hat ja idese Zeit auch eindeutig überstanden.

Erklär mir mal bitte warum die Natur für dich/sie der Ursprung allen übels ist - diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Karuso

Ich meine mit professionell, dass man bewusst Katzenbabys haben wollte und alle Informationen (für mich gibt es einen Unterschied zwischen genügend und ALLE Infos) hat bzw Zusatzwissen über Rassen usw. und kitten auch schon mehrfach "erfolgreich" gezüchtet hat. Damit wollte ich nur nocheinmal verdeutlichen, dass es bei unseren Katzenbabys ein "Unfall" war.

Zitat:
Zitat von Karuso

Schau mal in den Thread

Entschuldigung, da war ich falsch informiert. Ich dachte Kastration wäre für Kater und Sterilisation für Katzen - wieder was gelernt ;)
(ich meinte natürlich die unhormonelle behandlung, ich war 13 als Karuso sterili... kastriert wurde, da wusst ich jetzt nicht mehr was wir gemacht haben.)

Zitat:
Zitat von Karuso

Es ging mir jetzt nicht unbedingt darum, dass sie es liest.

Das hat jetzt nur bedingt etwas mit diesem Thema zu tun, aber ich würde gerne mal wissen, ob es bei Katzen auch so etwas wie Abtreibung gibt? - rein Informativ, ich habs nicht vor

Ja, dass gibt es.... da kann man auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Abbruch vornehmen lassen....

• Das erste mal Trächtig Beitrag #25
Schuldige Smila73 und Orangejuice ich wollte nicht, dass ihr dich meinen Beitrag Todesangstbekommen, es wäre aber nett, wenn ihr mir direkt sagt was euch stört, anstatt einfach zu sagen dass ihr wegen mir "Angst" oder "die kalte Wut" bekommt.)

Lies mal hier, vielleicht verstehst du dann Smilas Ansicht:

Karuso, das Thema ist ein bisschen komplex und da gehören einige Überlegungen zusammen.

Also zunächst mal:
Klar haben Katzen überlebt, als der Mensch noch nicht in ihre Fortpflanzung eingegriffen hat und zwar weil eine Katze unheimlich viele Nachkommen in ihrem Leben zeugen kann, so dass eine gewisse Sterblichkeitsrate in der Natur einfach mit eingeplant ist.

Nun ist es aber so, dass die Katze nicht mehr wild lebt und durch Tierärztliche Pflege, Impfungen und eben all die Pflege, die Dosi ihr angedeihen lässt länger lebt und auch Kitten, die in einem Haushalt aufwachsen wesenlich öfter überleben, als wilde Kitten.

Dadurch gibt es einfach immer mehr Katzen und die Lebensqualität des einzelnen Tieres sinkt immer mehr, denn es gibt einfach nicht genug Menschen, die sich um diese vielen Katzen kümmern können.

Das ist schonmal der erste Grund warum man sagt: lasst die Katzen kastrieren. Sie vermissen nichts, wenn sie niemals Kitten hatten und ihr Leben ist lebenswerter und umso weniger neue Katzen auf die Welt kommen, desto mehr schon lebende Katzen haben die Möglichkeit ein schönes Zuhause zu finden.

Nun kommt der zweite Punkt:
Du sagst ja, man soll der Natur ihren Lauf lassen und man muss sich nicht erst ewig informieren, um mal Kitten zu haben.
Deine These würde ja für Punkt eins sprechen, denn wenn man sich nicht informiert und die Katzen einfach mal machen lässt, dann werden umso mehr Kitten und gerade gebärende Katzen bei der Geburt sterben und es gibt nicht so viele.
ABER:
Diese Katzen haben ja einen Menschen, der sie hoffentlich liebt und ihnen nur Gutes und ein langes Leben wünscht. Deshalb kann ich es gar nicht verstehen, warum man seine Katze dieser Gefahr aussetzen will. Eine Geburt ist gefährlich, genau wie beim Menschen auch und wenn jegliche medizinische Betreuung fehlt, dann steigt das Risiko enorm.
Mein Fazit ist also, dass man auch Katzengeburten in den Händen derer lassen sollte, die wissen, was sie da machen und zu einer Rundumversorgung gehört eben nun einmal auch, die Ahnen seiner Katze zu kennen und Gesundheitsvorsorge zu betreiben und dazu braucht es einen Stammbaum, sprich auch einen Verein.

Wenn man das alles zusammennimmt, dann kann man doch eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Katzengeburten nur in die Hände seriöser Züchter gehören und die große Allgemeinheit sich da zurückhalten sollte. So ist dem Katzenbestand im Allgemeinen gedient, denn es werden nicht ständig mehr Katzen geboren und diejenigen Katzen, die Kitten bekommen sind in guten Händen und werden bestens versorgt.

Nochmal: Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich ein Haustier anschaffen kann und dann sagt: die Natur macht das schon. Für diese meine geliebte Katze kann das bedeuten, dass die Natur sie tötet, denn das gehört mit dazu. Und sollte die Natur zu meiner Katze gnädig sein und mir gesunde Kitten schenken, dann gibt es wieder mehr, die ein Zuhause brauchen, dabei sind es doch schon so viele, die auf ein schönes Zuhause warten :-(.

Deshalb: Kümmern wir uns doch gut um die Katzen, die es schon gibt und sorgen dafür, dass es nicht ständig mehr werden. Das ist für mich Tierschutz!

LG

Thema:

Das erste mal Trächtig

Das erste mal Trächtig - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Babs meine Seelenkatze!: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich heiße Cathrin, bin 30 Jahre alt und zweifache Mama. Für mich ist es das erste mal in einem Forum 😅. Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten