Hey Donna!
Erstmal herzlich Willkommen. Klar, daß Du Dir große Sorgen machst. Ich drück´ Dich mal ganz lieb.
Was eine Biopsie / Feinnadelaspiration betrifft: Das Ergebnis ist nur dann wirklich sicher, wenn im Punktat Krebszellen nachgewiesen werden. Es kann nämlich auch sein, daß die Punktionsnadel ausgerechnet ein Gebiet trifft, wo keine dieser Zellen ist.
Nur durch Abtasten eine derartige Diagnose zu stellen finde ich extremst merkwürdig. Dein Tier muß geröntgt werden und das Areal mit der Zubildung muß per Ultraschall untersucht werden. So kann man die Größe des Tumors (das heißt einfach nur Gewebezubildung und sagt über Gut- oder Bösartigkeit nix aus) bestimmt werden. Und man kann sehen, ob er irgendwas infiltriert oder klar abgegrenzt ist. Zudem kann man sehen, ob es Veränderungen / Verschattungen in anderen Organen gibt.
Je nachdem, was es für ein Krebs sein sollte - wenn es denn einer ist - metastasieren viele Krebsarten sehr charakteristisch in bestimmte Organe. Aber darüber wollen wir uns gar nicht weiter auslassen.
Wenn der Tierarzt zu einer Operation rät, heißt das auch erstmal nix Schlimmes. Eine Gewebezubildung kann entfernungswürdig sein, wenn sie bspw. Organe verdrängt, weil sie viel Raum einnimmt. Zudem muß im Vorfeld eh das Tier genau untersucht werden, um Narkoserisiken einzuschätzen, bzw. abzuklären.
Ob es Krebs ist, kann dann gesagt werden, wenn entweder ein Biopsat Krebszellen enthält oder das durch OP entnommene Gewebe entsprechend untersucht wurde.
Ich rate Dir dringendst, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Besser noch, Du gehst mit Deiner Katze in eine Tierklinik. Erstens sind da Röntgen- und Ultraschallgeräte vor Ort und Blutwerte werden - zumindest die Standardwerte - vor Ort im Labor bestimmt.
Und dann lässt Du Dich dort aufgrund der Befundlage gut beraten und entscheidest gemeinsam mit dem Tierarzt, der TÄ.
Atme erstmal tief durch. Ich habe das bereits zweimal erlebt und weiß, wie schwer diese Situation ist.
In welcher Gegend wohnst Du? Für Tumorgeschichten ist die TK in Hofheim bestens zu empfehlen. Da sind meine Katzen in Behandlung.
Schreib´ bitte, was der Tierarzt sagt, ja?
Liebste Grüße,
Sisja