Wichtige Frage wegen kleinen Kitten

Diskutiere Wichtige Frage wegen kleinen Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Warum denn nicht? Wenn ich mich an meinen ersten Wurf zurück erinnere... gleich ein Kaiserschnitt, inklusive Handaufzucht. Die erste Verstopfung...
  • Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #41
Einen Einlauf bei so kleinen Kitten?, da liesse ich aber nur den Tierarzt dran
Warum denn nicht? Wenn ich mich an meinen ersten Wurf zurück erinnere... gleich
ein Kaiserschnitt, inklusive Handaufzucht. Die erste Verstopfung war nach nur paar
Tagen da und ich fuhr zu meinem Tierarzt, damit ein Einlauf gemacht wird.

Was bekam ich zur Antwort? Einen Einlauf? Bei so kleinen Kitten? Nein, das gibt es
nicht! Verzweifelt rief ich dann in einer Universitätsklinik an... mit Spezialabteilung
für Neonatologie. Dort wurde endlich der Einlauf gemacht! Nachdem ich dann noch
weitere Male hin musste, wurde es mir irgendwann von den Tierärzten erklärt und
gezeigt. Seitdem führe nur noch ich Einläufe durch, auch bei neugeborenen Kitten!

Meiner Erfahrung nach ist es auch für die Kitten wesentlich stressfreier, wenn der
Einlauf zwischendurch zu Hause gemacht wird... von ihnen vertrauten Menschen.

Ein Einlauf bei so kleinen Kitten ist halt immer heikel, weil es schnell zu Problemen
mit den Kreislauf kommen kann... deswegen muss es richtig durchgeführt werden.

Im Zweifelsfall würde ich einen erfahrenen Züchter immer mehr Vertrauen! Zu oft
musste ich schon lesen, dass Kitten nach einen Einlauf (beim Tierarzt) gestorben
sind. Und wenn ich dann lese, dass so manche Tierärzte mit Wasser, Seifenlauge
oder Paraffinöl ran gehen - da sind Kreislaufprobleme fast schon vorprogrammiert.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten

Anzeige

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #42
Im Zweifelsfall würde ich einen erfahrenen Züchter immer mehr Vertrauen!

Da würde ich Dir zustimmen, aber die TE ist kein erfahrener Züchter, und dann verweise ich doch lieber auf den Tierarzt :wink:

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #43
Da würde ich Dir zustimmen, aber die TE ist kein erfahrener Züchter, und dann verweise ich doch lieber auf den Tierarzt :wink:

Ich schrieb doch nicht, dass das die TE machen solle :shock: - ich schrieb - sie solle sich jemanden suchen, der Erfahrung damit habe...
[...] ich meinte: IN DEM MOMENT - jemand Kundiges hätte sicher auch einen Einlauf machen können. [...]

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #44
Wie kann ich denn Bilder reinsetzten?Die beiden haben 225g und 230 g.Heute ist Tag 6 haben mit 155 und 162 g angefangen.Trinken gute setzen endlich Kot ab..........

Und sind Munter,sie werden seid gestern auch von alleine wach.Augen sind noch nicht auf.

11 Tage sind sie jetzt alt.

Hallo lady07,

es tut mir sehr sehr Leid, dass deine Katze gestorben ist :cry:. Da tut immer so verdammt weh, wenn man ein Kätzchen verliert. Aber bestimmt lenken die Kleinen dich ein bisschen von dem Schmerz ab.

Wie geht es den kleinen Mäuschen denn zurzeit? Sind die Äuglein schon auf?

Damit du uns mal Fotos einstellen kannst, schreib ich dir mal die Schritte auf, wie ich das immer mache:

- unten bei "Dateien anhängen" auf "Anhänge verwalten" klichen
- dann bei "Datei von deinem Computer hochladen" auf "Durchsuchen" klicken
- dann links auf "Computer" klicken
- dann das Laufwerk anklicken, wo deine Bilder sind (wenn ich von meiner Kamera Bilder ziehen will, klicke ich auf Wechseldatenträger I:, dann Doppelklick auf DCIM, dann Doppelklick auf 101MSDCF und dann öffnen sich meine Bilder)
- dann ein schönes Bild aussuchen und mit Doppelklick anklicken
- dann rechts auf "Hochladen" klicken
- dann einen Moment warten, das Hochladen dauert ein bisschen
- wenn bei "aktuelle Anhänge" Schrift erscheint, ist das Hochladen fertig
- dann nur noch "Fenster schließen" und das Foto ist da.

Die technisch versierten Foris lachen sich jetzt bestimmt schlapp über meine Beschreibung, aber bislang hat mein Bildereinstellen so immer geklappt. Bin PC-technisch leider nicht so begabt :oops:.

Also, versuchs mal. Ich würde mich sehr über Bilder von den Kleinen freuen.

LG
Andrea

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #45
Hallo zusammen,wollte sagen das die Kitten am Freitag 6 Wochen alt werden!Ich als unerfahrene hab es geschafft 2 Kitten groß zuziehn :)

Sie sind sehr Fit!Die kleine ist ja ganz weiss und hat 3 schwarze punkte auf dem kopf,und 2 verschiedene Augenfarben.
Ein Auge hell blau und Auge grün!

dem kleinen dunklen mann geht es auch super!Er hat ozean augen,blau aber dunkler.......

werde die Tage ganz neue Bilder machen und sie reinsetzten.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #46
heeey super hast du das gemacht, 6 Wochen musst du noch aushalten dann können sie von dannen ziehen ;o)

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #47
Hallo Liebe Katzenfreunde,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Sandra,bin 19 Jahre und komme aus Gera.
Ich habe 2 Katzen,Sammy,männlich,wird am 29.05.12 zwei Jahre alt,und meinen Neuzuwachs Lilly,
sie ist am 29.03.12 geboren.

Habe eure Diskussion gerade durchgelesen.

Und möchte euch gern meine Geschichte erzählen.

Vor knapp zwei Jahren rief mich meine Freundin verzweifelt an, Ihre Katze sei gestorben,sie kann sich nich um alle Kiddis kümmern,und bat mich um Hilfe.
Ich erklärte mich bereit und nahm meinen Sammy ,der heut kerngesund ist,zu mir.
Er war gerade knapp 4 Wochen alt als er zu mir kam.
Ich h´gab ihm gnz normale warme Milch !
Nach ein paar Tagen gab ich Ihm sogar schon Katzenbaby Futter ,hochwertig natürlich.
Ich habe ihn dann nach dem Essen immer und immer wieder aufs Katzenklo gesetzt,so hat er schnell begriffen,wo er hin muss,wenn er mal muss.

Er hat dann angefangen zu spielen,zu schnurren und zu mauzen,wenn ihm was nicht gepasst,und ist zu
einem ganz frechen und liebevollen Kater herangewchsen.

Ich musste mit ihm erst zweimal zum Tierarzt,als ich ihn bekommen habe,musste er nur entwurmt werden,und das zweite mal für die schutzimpfung.

Jetzt zu meiner Lilly,wir haben die kleine vor 2 wochen bekommen,ehlend aussehend,verschnupft und ihre augen waren zugeklebt.
Ihre mutter hat sie abgestoßen,weil sie schon wieder schwanger ist !
wir haben lilly aus unserem nachbardorf,sonst wäre sie gestorben,sie wurde uns im regen gebracht,sie war pitschepatschenass.
ich trocknete sie,gab ich milch,warm, aus einer kleinen spritze,und drückte sie sanft an mich,damit sie ein vertrautes gefühl bekommt.
am nächsten tag ging ich mit ihr zum Tierarzt,katzenschnupfen !
sie bekam jetzt 5 tage antibiotika,und eine entwurmungskur die ich in 2 wochen nochmals wiederholen muss.
sie hat das schlimmste überstanden.
sie kackt,macht pipi,spielt,schläft viel.
ihre augen tränen noch und der restliche festgesetze schleim kommt raus,aber den wisch ich mit abgekochtem wasser regelmäßig weg.

mein kater sammy kümmert sich rührend um die kleine,putzt sie,erzieht sie.

was ich euch damit sagen will,
ich habe es bei den beiden geschafft,also schafft ihr das auch.
erwartet nur keine turboentwicklung von den kleinen,sie müssen sih erstmal zurecht finden,und eingewöhnen,und an euch gewöhnen.
wenn ihr euch unsicher seit,geht zum zierarzt,und ansonsten,seit einfach für die kleinen mäuse da,und gebt ihnen liebe und wärme.
wenn sie einmal nicht so viel essen,dann ist es nicht schlimm,denn wir haben ja auch nicht immer gleich hunger,nur muss es am nächsten tag wieder mehr sein :)

bei fragen oder tipps stehe ich euch gern zur verfügung ...

viele liebe grüße

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #49
Groß sind sie ja noch lange nicht! Kann noch viel passieren!
Footoos! :mrgreen:
Wie geht es euch?
Bleiben beide bei dir?

Da wird mir aber schlecht wenn ich das lese!

Wieso wird dir da schlecht ? Ich habe meinen Kater,der kerngesund und lebendig ist so groß bekommen !
und die kleine verträgt auch alles sehr gut ! kein durchfall,kakt von allein und ist fit und spielfreudig.
in meinen augen ist aufzuchtsmilch geldabschneiderei,denn die ist einfach höher konzentriert!
ich habe meinen süßen damit groß bekommen,ohne probleme,und die kleine ist gesund.
also brauch mir hier keiner erzählen,das ihm schlecht wird,denn jeder erzieht,füttert und behandelt seine kätzchen anders,und macht andere erfahrungen,meine erfahrungen sind sehr positiv,und ich provitiere davon,und nicht von chemiekeulen,die wie ein wachstumsbooster auf die kleinen wesen wirken !

hast du denn schlechte erfahrungen mit soetwas gemacht,oder besonders positive ?

naja mein großer wird dieses jahr 2,am 29ten diesen monats,also fast erwachsen :)
natürlich bleiben die beiden bei uns,mein großer würde ohne mich garnicht mehr können,und die kleine hat sich ja auch so schön an uns gewöhnt.

fotos werden morgen hochgeladen,muss mich hier erstmal zurecht finden,dann stell ich welche rein.

sammy gehts super,und lilly,unsrem neuzuwachs gehts auch prima.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #50
Wieso wird dir da schlecht ? Ich habe meinen Kater,der kerngesund und lebendig ist so groß bekommen !
und die kleine verträgt auch alles sehr gut ! kein durchfall,kakt von allein und ist fit und spielfreudig.
in meinen augen ist aufzuchtsmilch geldabschneiderei,denn die ist einfach höher konzentriert!
ich habe meinen süßen damit groß bekommen,ohne probleme,und die kleine ist gesund.
also brauch mir hier keiner erzählen,das ihm schlecht wird,denn jeder erzieht,füttert und behandelt seine kätzchen anders,und macht andere erfahrungen,meine erfahrungen sind sehr positiv,und ich provitiere davon,und nicht von chemiekeulen,die wie ein wachstumsbooster auf die kleinen wesen wirken !

hast du denn schlechte erfahrungen mit soetwas gemacht,oder besonders positive ?

Da hast du mehr Glück als Verstand gehabt - vermutlich liegt es daran, dass die Kleinen noch sooooo jung waren, dass sie noch keine Laktoseunverträglichkeit entwicklet haben - grundsätzlich kann man das keinem empfehlen, also bitte, liebe Neukatzenbesitzer, KEINE normale Kuhmilch für Katzen, schon gar nicht für Kitten!

Eine anständieg Aufzuchtsmilch sollte immer die erste Wahl sein, weil sie der Muttermilch nachempfunden ist - das hat nichts mit Chemiekeulen zu tun.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #51
Weil in normaler Milch Laktose ist und die vertragen Katzen oft nicht. Das ist Fakt! Genau deswegen gibt es die Aufzuchtsmilch.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #52
Schön das es deinen Miezen gut geht! Das hab ich ja auch gar nicht bezweifelt.

Richtig, jeder erzieht, füttert und behandelt seine Katzen so wie er es für richtig hält, also darf ich auch sagen das MIR schlecht wird wenn ein Kitten von 4 Wochen mit Kuhmilch gefüttert wird!

Das ist hier aber jetzt auch nicht unbedingt das Thema.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #53
Aufzuchtmilch ist ganz sicher keine Halsabschneiderei! In der Kuhmilch fehlen so
viele wichtige Mineralien und Vitamine (vorallem Taurin), die nun einmal benötigt
werden für eine gesunde Entwicklung.

Wenn schon Milch aus dem Supermarkt, dann bitte Ziegenmilch... dazu noch ein
wenig Sahne und Taurin mischen, dann sollte es zumindest zu keinen schlimmen
Mangelerscheinungen kommen. Aber die erste Wahl ist und bleibt Aufzuchtmilch!

Du hattest Glück, nicht mehr und nicht weniger... es hätte genauso gut auch in
einen Desaster enden können. Dein größtes Glück war, dass der Kater schon vier
Wochen alt war und damit bereits die aller schlimmste Phase hinter sich hatte :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #54
Aufzuchtmilch ist ganz sicher keine Halsabschneiderei! In der Kuhmilch fehlen so
viele wichtige Mineralien und Vitamine (vorallem Taurin), die nun einmal benötigt
werden für eine gesunde Entwicklung.

Das sehe ich genauso. Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber jedes Lebewesen braucht eine andere Zusammensetzung in der Muttermilch für eine artgerechte und immunsystemstärkende Entwicklung. Es gibt nicht ohne Grund extra Milchpulver für Babys deren Mütter aus diversen Gründen nicht stillen können. Sonst könnte ja jede Frau einfach normale Milch aufwärmen und den Babys geben. Das ist aber für die Entwicklung nicht gerade förderlich, da ein Kalb beispielsweise andere Abwehrstoffe der Mutter benötigt und bekommt als ein Menschen- oder in deinem Fall Katzenkind. Deshalb ist richtige Kittenaufzuchtsmilch mit den dafür abgestimmten Inhaltsstoffen keine Halsabschneiderei sondern wirklich mal eine gute Sache der Industrie. ;)

(Davon mal abgesehen sind in der Milch, die es im Supermarkt gibt, sowieso keine Abwehrstoffe mehr drinne - jedenfalls mag ich das zu bezweifeln)

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #55
Es ist unglaublich, wie viele Gerüchte und Halbwahrheiten hier kursieren. Natürlich vertragen alle Säugetiere Lactose, so lange sie noch im Säugalter sind. Dieser Zucker heißt ja gerade deshalb "Lactose", weil er außer in manchen Blüten nur in Milch von allen Säugetieren vorkommt. Bei fast allen Säugetieren wird das Enzym, das im Darm die Lactose in die zwei Einfachzucker Traubenzucker und Galactose spaltet, nicht mehr hergestellt, wenn sie erwachsen werden. Die Lactose führt dann zu Verdauungsbescherden, weil der Darm die Lactose nicht mehr verarbeiten kann.

Trotzdem sollte die Milch für Kitten an ihre Bedürfnisse angepasst sein und Milch von Fleischfressern ist anders zusammengesetzt als die Milch von Kuh, Schaf und Ziege.

Bei Katzenmuttermilch ist der Eiweißgehalt etwa 2,5 mal so hoch wie bei der Milch von Grasfressern, der Fettgehalt mehr als doppelt so hoch. Der Gehalt an Zuckern (v.a. Lacotse) etwas niedriger. Die anderen Nährstoffe sind meiner Meinung nicht so kritisch. Füttern man also Kuhmilch, dann muss ein Kitten wesentlich mehr (2-3 Mal so viel) davon trinken, um ausreichend versorgt zu sein, als von Katzenmilch. Ziegenmmilch schneidet da übrigens auch nicht viel besser ab.

Die Milchpulver zur Kittenaufzucht sind an die Bedürfnisse von Kitten angepasst, haben aber den Nachteil, dass die Bestandteile durch die Verarbeitung nicht mehr in ihrer natürlichen Form vorliegen. Vitamine müssen deshalb auch künstlich zugesetzt werden. Der Vorteil ist die leichte Handhabbarkeit und dass bei richtiger Zubereitung die Hygiene kein Problem ist.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #56
Es ist unglaublich, wie viele Gerüchte und Halbwahrheiten hier kursieren. Natürlich vertragen alle Säugetiere Lactose, so lange sie noch im Säugalter sind. Dieser Zucker heißt ja gerade deshalb "Lactose", weil er außer in manchen Blüten nur in Milch von allen Säugetieren vorkommt. Bei fast allen Säugetieren wird das Enzym, das im Darm die Lactose in die zwei Einfachzucker Traubenzucker und Galactose spaltet, nicht mehr hergestellt, wenn sie erwachsen werden. Die Lactose führt dann zu Verdauungsbescherden, weil der Darm die Lactose nicht mehr verarbeiten kann. [...]
Deshalb schrieb ich ja auch,
[...] vermutlich liegt es daran, dass die Kleinen noch sooooo jung waren, dass sie noch keine Laktoseunverträglichkeit entwicklet haben [...]
denn Katzen, die auf dem Bauernhof von klein auf nie von der Kuhmilch 'entwöhnt' wurden, haben meist keine Probleme mit einer Laktoseunverträglichkeit.

Trotzdem würde ich einem kleinen Kitten keine Kuhmilch geben, es gibt in meinen AUgen bessere Alternativen (die du ja genannt hast) :wink:.

• Wichtige Frage wegen kleinen Kitten Beitrag #57
Hallo zusammen,wollte sagen das die Kitten am Freitag 6 Wochen alt werden!Ich als unerfahrene hab es geschafft 2 Kitten groß zuziehn :)

Sie sind sehr Fit!Die kleine ist ja ganz weiss und hat 3 schwarze punkte auf dem kopf,und 2 verschiedene Augenfarben.
Ein Auge hell blau und Auge grün!

dem kleinen dunklen mann geht es auch super!Er hat ozean augen,blau aber dunkler.......

werde die Tage ganz neue Bilder machen und sie reinsetzten.

WOW Hut ab und das als unerfahrene "Zücheterin" :)

Thema:

Wichtige Frage wegen kleinen Kitten

Wichtige Frage wegen kleinen Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Oben Unten