Katzen plötzlich unsauber

Diskutiere Katzen plötzlich unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Seit einer Woche habe ich nun Amy und Minou bei mir. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie nie unsauber waren und dass sie immer nur...
  • Katzen plötzlich unsauber Beitrag #1
Littlefoot

Littlefoot

Hallo.
Seit einer Woche habe ich nun Amy und Minou bei mir. Die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass sie nie unsauber waren und dass sie immer nur ein Klo benutzt haben. Als sie am Freitag zu mir gekommen sind, hat die Vorbesitzerin ihr Klo mitsamt Streu mitgebracht. Das habe ich in der Diele aufgestellt. Ein zweites Klo hatte sie auch noch. Das habe ich ebenfalls mit demselben Streu gefüllt und ins Badezimmer gestellt. Beide sind ohne Haube. Das in der Diele hat einen hohen Rand und das im Badezimmer einen nicht so hohen Rand. Am Anfang hat auch alles super geklappt. Am meisten haben in dem Klo in der Diele gemacht(ihr ursprüngliches Klo, wo sie auch vorher immer drauf gegangen sind). Ab Dienstag bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Am Mittwoch als ich nach Hause kam, hat einer der Katzen während ich weg war,sein großes Geschäft auf der Couch verrichtet. Ich hab daraufhin das Klo in der Diele sauber gemacht und neues Streu eingefügt. Gestern war alles ok, aber als ich heute morgen zufällig hinter die Couch geguckt habe, hat wohl in der Nacht wieder einer dahin gekackt. Das Streu ist ein feinkörniges Streu mit Babypuderduft . Ich hab jetzt das Hauptklo ins Wohnzimmer gestellt und das andere in die Diele. Ich hoffe, es wird vielleicht dadurch besser. Woran kann es liegen , wenn sie doch vorher nie unsauber waren. Und warum erst jetzt? Bin ich vielleicht zu lange weg? Ich bin nämlich über 11Stunden weg. Ich bin jetzt echt total verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen plötzlich unsauber Beitrag #2
Sie sind erst eine Woche bei Dir. Da brauchen sie auf jeden Fall noch Zeit zur Eingewöhnung. Das kann eine Ursache sein. Sind die Beiden kastriert? Wie alt sind Deine Süßen? Sind sie beim Tierarzt durchgecheckt worden?

Die Klos sollten da stehen wo die Miezen in Ruhe eine Sitzung machen können, also nicht in Laufwegen oder unruhigen Bereichen. An Streu kannst Du mal natusan probieren. Klar, denkt da jeder anders drüber. Bei uns jibbet kein Duftgedönse. Natusan ist ne prima ergiebige Klumpstreu. Cat´s Best Öko Plus ist auch sehr empfehlenswert.

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #3
Laut den Angaben der Vorbesitzerin sind beide kastriert. Sie sind 4 Jahre alt. Durchgecheckt wurden sie noch nicht. Meine Wohnung ist nicht die größte. Von daher hab ich nicht so viele Plätze, wo ich sie hinstellen könnte. In der Diele hört man ganz gut, wenn Leute ins Treppenhaus kommen und natürlich läuft man da auch mal vorbei, wenn ich vom Wohnzimmer ins Badezimmer gehe. Sie erschrecken sich auch noch ab und zu, wenn einer ins Treppenhaus kommt und knurren auch schonmal. Meint ihr, die gehen deshalb nicht gerne dort aufs Klo? Badezimmer geht auch direkt von der Diele ab. Und im Badezimmer gehen sie auch nicht so oft drauf- nur ab und zu. Oder meint ihr, ich soll mal das Hauptklo ins Badezimmer stellen? Ich hab das jetzt zwar mal, bevor ich gegangen bin, ins Wohnzimmer gestellt, aber ich glaube, dass das auch keine gute Idee ist. Dann könnte ich denen ja immer dabei zucken. Soll ich ein drittes Klo besorgen? Ich dachte da an diese Wanne von Ikea, weil die wohl schön groß sein soll. Aber wo alle aufstellen? Welches Streu könntet ihr denn empfehlen, dass man im Laden kaufen kann, ohne das ich das bestellen muss. Ich hab auch beobachtet, dass Minou oft erst direkt auf toilette geht, wenn ich nach Hause komme. Und manchmal scharrt sie das nicht richtig oder garnicht zu. Und wenn das offen oben drauf liegt, dann riecht das natürlich etwas.

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #4
Sorry, aus irgendeinen Grund kann ich meinen Beitrag nicht editieren, deshalb leider nochmal ein Post:

Ich bin jetzt nach Hause gekommen und es ist bis jetzt noch nichts passiert. Das Hauptklo was im Wohnzimmer heute stand, wurde garnicht benutzt. Das zweite Klo, was vorher im Badezimmer stand und jetzt in der Diele, wo vorher das Hauptklo stand, wurde einmal zum Pinkeln benutzt. Ich hab das jetzt da stehen lassen und das Hauptklo ins Badezimmer. Denn da haben sie es eigentlich am Ruhigsten. Ich muss noch sagen, dass das Klo in der Diele gut sichtbar ist, wenn man im Wohnzimmer auf der Couch sitzt. Stört die das vielleicht?
Ich versteh nur einfach nicht, warum vorher alles geklappt hat und jetzt nicht mehr. Könnte sie vielleicht im Badezimmer was stören?
Ich werde wohl morgen früh bei Ikea die Box holen. Vodka werde ich kaufen und die beiden Klos dann damit nochmal richtig sauber machen. Vodka soll ja, wie ich gelesen habe, geruchsneutralisierend sein. Ist es egal, was für ein Vodka ich da hole? Oder muss das was spezielles sein? Das zweite Klo ( das ist nämlich nur 13 cm hoch ) werde ich durch die Ikea Box austauschen und das Hauptklo dann erstmal im Bad stehen lassen. Ich weiß nur noch nicht ganz genau, was für ein Einstreu ich holen soll. Oder soll ich das alte erstmal weiter benutzen ( Es ist das Professional Classic mit Silikat und halt mit Babypuderduft)? Schließlich haben sie es vorher ja auch die ganze Zeit benutzt. Wenn doch Neues, was gibt es empfehlenswertes, was man vielleicht morgen schnell z.B. Fressnapf holen könnte? Fragen über Fragen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet. Zur Not stelle ich auch Fotos von meiner Wohnung rein. *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen plötzlich unsauber Beitrag #5
Hallo,

Hast du die Probleme immer noch? Wie groß sind deine Klos?
Meine mochten den Babypuderduft überhaupt nicht! Probier mal ein neutrales Klumpstreu! Welches hatten sie vorher?

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #6
Ich hab am Samstag die Samla-Box von Ikea gekauft . Die ist 79x57x18 cm groß. Zusätzlich habe ich anderes Einstreu ohne Duftzusätze geholt - das Premiere Sensitive. Vorher hatten sie Professional Classic mit Babypuderduft. Die beiden anderen Klos hab ich mit ihrem alten Einstreu ins Badezimmer gestellt und das neue mit dem neuen Einstreu in der Diele. Bis jetzt lief alles gut. Das neue große Klo wird super angenommen und die beiden anderen werden garnicht genutzt. Außer heute morgen, aber das war vielleicht, weil ich da gerade das neue Klo sauber gemacht habe. Eine Frage hätte ich da noch. Wielange benutzt ihr das Einstreu? Ich hab das neue seit Samstag drin und hab irgendwie das Gefühl , dass es jetzt schon etwas riecht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so schnell wechseln muss. Wie macht ihr das?

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #7
Guten Morgen,

Ich würd mich jetzt erstmsl für den Anfang fürein Streu entscheidrn! Wenn sie das Premiere gut annehmen, dann nehm das auch noch für die andern beiden Klos!

Ich finds nur wichtig, dass du die Klos jetzt mal stehen lässt! Nicht ständig umstellen, denn zusätzlich zum neuen Heim müssen sie sich immer wieder mit einem neuen Kloort anfreunden!

Wie oft machst du es denn sauber?
Mein Streu riecht nicht wenn ich sauber gemacht hab.
Komplett wechsel ich ca. jeden Monat einmal.

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #8
Ich lass die Klos auch so stehen wie sie sind. Ich hatte nur gedacht, sie gehen nicht gerne in die Diele, weil man da vorbei kommt, wenn man ins Badezimmer geht. Aber anscheinend haben sie das jetzt als ihr Kloort so gewählt und dann lass ich das auch so. Ich mach immer morgens sauber, wenn ich von der Arbeit komme und abends, wenn ich ins Bett gehe. Manchmal auch zwischendrin, wenn ich seh, da ist viel drin. ;-)

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #9
Ich bin gerade nach Hause gekommen und siehe da, sie haben mir wieder auf die Couch gemacht. Pipi haben sie noch im Klo im Badezimmer gemacht und groß aber hier auf der Couch. Woran liegt das? Das große Klo wurde garnicht benutzt. Kann das Einstreu wirklich schon nach 5 Tagen riechen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Ist das vielleicht eine Protestaktion?
Einen Unterschied am Aussehen des Kots habe ich aber bemerkt. Den Kot, den ich immer aus dem Klo fische, sind klein, hart und dunkel. Den Kot, den die immer in der Wohnung hinterlassen, ist länglich, hellbraun, weich und mit Haaren versetzt. Hat das was zu bedeuten?
Soll ich das große Klo wieder sauber machen und neues Einstreu rein tun? Aber ich kann doch nicht alle 4 Tage das Einstreu wechseln. Was meint ihr?
An einer Stelle scharren sie auch immer. Hat das was zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen plötzlich unsauber Beitrag #10
Den Kot, den die immer in der Wohnung hinterlassen, ist länglich, hellbraun, weich und mit Haaren versetzt. Hat das was zu bedeuten?
Soll ich das große Klo wieder sauber machen und neues Einstreu rein tun? Aber ich kann doch nicht alle 4 Tage das Einstreu wechseln. Was meint ihr?
An einer Stelle scharren sie auch immer. Hat das was zu bedeuten?

Das muss kein Kot sein *lach*. Dieses Zeugs was aussieht wie ein Kackwürstchen könnte auch ausgekotzte Haarballen sein.
Ich hatte dieses Problem auch mal und ich dachte einer meiner Katzis kackt mir mitten in den Flur.
Dem war aber nicht so.Ich habe gesehn das Sie solche länglichen ziemlich weiche,hellbraun und mit Fell oben rauskam und nicht hinten.:wink:
Ist vielleicht bei Euch auch ?
Ist denn um diese Wurst ne kleine Pfütze ? Also sieht es so aus als ob deine Katzi alles beides an der gleichen Stelle gemacht hätte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen plötzlich unsauber Beitrag #11
Ha, ja das ist kein Kot, das sind Haarbälle die durchs putzen wieder hochgewürgt werden! Habe ich bei meinen ganz selten.

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #12
Wir hatten dies jetzt öfter mal bedingt durch den Fellwechsel.
Aber ich muss zugeben wenn man dies nicht weiss, könnte man es glatt wirklich für Kacke halten :lol:

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #13
Ja Hallo.

Ja es ist auch eine Pfütze drumherum gewesen und relativ viele Haare drin. Oh mein Gott, ich habe echt gedacht, es wäre wirklich Kacke. Ich hab mich zwar gewundert, dass es eigentlich garnicht danach riecht, aber es sieht wirklich so aus. Aber warum sieht das dann so aus? Ist das gebündelt mit nem bisschen Essen?

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :) Das heißt ja, dass sie die ganze Zeit artig waren. Aber gut zu wissen. Kann ich denen dabei irgendwie unterstützen? Ich stell mir gerade vor, dass das ja nicht so toll ist, wenn sie das vorne wieder rauswürgen.

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #14
Du kannst Malzpaste geben. Butter soll g
laub ich auch helfen.
Dann kommts normal hinten mit raus.
Und regelmäßig die toten Haare rausbürsten

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #15
ach wie gut, dann hat sich hier ja auch noch die lösung gefunden ö.ö

hätt ich auch drauf kommen können: ich bin auf genau dieselbe Geschichte am Anfang genauso hereingefallen, ich dachte allerdings, es wäre Durchfall... inzwischen weiß ich es auch besser. Und seit ich ihnen hin und wieder etwas Butter andrehe, hat sich das auch erledigt. Bürsten und Kämmen bringt leider nicht viel, ich glaub, wenn mir irgendein Wichtel mal wieder was Geld schenkt oder ein Goldesel vorbeikommt, ist mal ein Furminator dran. Die normalen Bürsten die ich habe, holen so gut wie gar nichts raus. Aber mit Butter klappts jetzt sehr viel besser.

Ist erstaunlich, das Kötzelei wie Kacke aussehen kann, mh?

:-D

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #16
Ja allerdings. :) Minou geht aber auch meistens erst aufs Klo, wenn ich nach Hause komme. Will sie etwa nicht alleine auf Klo. *g*

Ok, dann werd ich das mal mit Butter versuchen. Wie oft gebt ihr Ihnen das und wieviel?
Gebürstet werden sie schon, so oft wie ich kann. Amy ist da Gott sei Dank unkompliziert und mag es sogar. Aber Minou ist da echt zickig. Fängt dann immer an zu fauchen und patschen.

Im Moment macht mir Minou ein bisschen Sorgen. Seit gestern abend schüttelt sie ab und zu den Kopf oder kratzt sich im Ohr. Wenn sie sich schüttelt, dann plustert sich das Fell am Kopf total auf und sie legt die Ohren ein bisschen nach hinten. So als ihr da was nicht passt oder sogar Schmerzen hat. Das macht sie aber nicht ständig. Wenn sie bei mir ist und ich sie streichel, macht sie das garnicht. Nur ab und zu Mal, wenn sie unterwegs ist oder irgendwo liegt. Meint ihr, ich sollte sie zum Arzt bringen? Das würde aber dann schon wieder Stress bedeuten... Oder soll ich mal bis morgen warten?

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #17
Im Moment macht mir Minou ein bisschen Sorgen. Seit gestern abend schüttelt sie ab und zu den Kopf oder kratzt sich im Ohr. Wenn sie sich schüttelt, dann plustert sich das Fell am Kopf total auf und sie legt die Ohren ein bisschen nach hinten. So als ihr da was nicht passt oder sogar Schmerzen hat. Das macht sie aber nicht ständig. Wenn sie bei mir ist und ich sie streichel, macht sie das garnicht. Nur ab und zu Mal, wenn sie unterwegs ist oder irgendwo liegt. Meint ihr, ich sollte sie zum Arzt bringen? Das würde aber dann schon wieder Stress bedeuten... Oder soll ich mal bis morgen warten?

Klingt für mich stark nach Ohrmilben.Guck mal in Ihr Ohr ! Siest Du da Zeugs drinne was wie Ohrendreck aussieht?
Kopfschütteln,Ohren anlegen und hinterm Ohr kratzen sind deutliche Anzeichen für diese Parasiten.Um einen Tierarzt _Besuch wirste da nicht drumherum kommen.Unbehandelt kann daraus ne fette Ohrenentzündung werden was auch Taubheit zur Folge haben kann.
Warte nicht zu lange mit dem Tierarzt.
Im Internet habe ich mal einen Bericht gelesen von einer Tierheilpraktikerin die gemeint hat man könne auch mit Paraffinöl gegen diese Viecher vorgehn.*Keine Ahnung ob es hilft*.
Auf jeden Fall sollte mal der Tierarzt drauf schauen.

• Katzen plötzlich unsauber Beitrag #18
So. Ich war dann heute mal mit Minou beim Tierarzt. Das Ohr ist verschmutzt und etwas gerötet, aber keine Bakterien oder ähnliches. Ich soll ihr jetzt einmal täglich eine Woche lang das Ohr mit einer Ohrreinigung behandeln.
Dafür hat sie aber eine starke Zahnfleischentzündung und Zahnstein entdeckt. Ich muss also demnächst mit ihr zu einer Zahnsanierung. Es besteht auch evtl. Verdacht auf FORL. :-(
Ich muss mich noch darüber informieren. Weiß noch garnicht, was es mit FORL so auf sich hat.

Thema:

Katzen plötzlich unsauber

Katzen plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Oben Unten