futter bauchspeicheldrüsenentzündung

Diskutiere futter bauchspeicheldrüsenentzündung im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; da meine Maggymieze seit etwa 2 wochen am kränkeln war, haben wir nach meheren TA-besuchen,insgesamt 3 verschiedenen, haben wir beim 3 dann...
  • futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #1
Maggymieze

Maggymieze

da meine Maggymieze seit etwa 2 wochen am kränkeln war, haben wir nach meheren Tierarzt-besuchen,insgesamt 3 verschiedenen, haben wir beim 3 dann endlich die Diagnose bekommen..
aktuell ist Maggy noch in stationärer Behanlunf beim Onkel Doc, darf aber wen alles gut ist heut nacht, Morgen früh endlich nach Hause.
Nun hab ich halt am Telefon vorhin die Diagnose bekommen, Bauchspeicheldrüsenentzündung,und nun erstmal das Internet durchforstet zu dieser erjrankung.
Aber irgendwie steht überall was anderes..
Hört man sich so in bekantenkreisen um, kriegt man auch viele verschiedene Sachen zu hören.
eine sagt,das Futter würd emehere 100 euro im monat kosten.
andere meinen die katze wäre mit dieser diagnose soweit eingeschränkt,da sman sie besser erlösen sollte.
Internet gibt auch viele verschiedene Meinungen wieder.
Kann mir hier vl mal jeman, am besten leute die auch so eine Erkrankung iher Katze haben,mal genauere Auskunft geben?
hab da 3,4 Fragen die mir wirklich auf der seele brennen.
1) ist das futter wirklich sooo teuer, das es mehr als 100 euro im monat sind?
2) wie sieht die lebensqualität für ene mieze mit der diagnose wirklich aus? Maggy ist jetzt 9einhalb jahre
3) was kann man tun,um dem katzi das leben damit so normal wie möglich zu machen?
4) gibt es überhaupt eien 1ßßprozentige heilung?

Bin echt total überfordert gerade , irgendwie meit jeder ,was anderes, und das verwirrt echt total

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #2
da meine Maggymieze seit etwa 2 wochen am kränkeln war, haben wir nach meheren Tierarzt-besuchen,insgesamt 3 verschiedenen, haben wir beim 3 dann endlich die Diagnose bekommen..
aktuell ist Maggy noch in stationärer Behanlunf beim Onkel Doc, darf aber wen alles gut ist heut nacht, Morgen früh endlich nach Hause.
Nun hab ich halt am Telefon vorhin die Diagnose bekommen, Bauchspeicheldrüsenentzündung,und nun erstmal das Internet durchforstet zu dieser erjrankung.
Aber irgendwie steht überall was anderes..
Hört man sich so in bekantenkreisen um, kriegt man auch viele verschiedene Sachen zu hören.
eine sagt,das Futter würd emehere 100 euro im monat kosten.
andere meinen die katze wäre mit dieser diagnose soweit eingeschränkt,da sman sie besser erlösen sollte.
Internet gibt auch viele verschiedene Meinungen wieder.
Kann mir hier vl mal jeman, am besten leute die auch so eine Erkrankung iher Katze haben,mal genauere Auskunft geben?
hab da 3,4 Fragen die mir wirklich auf der seele brennen.
1) ist das futter wirklich sooo teuer, das es mehr als 100 euro im monat sind?
2) wie sieht die lebensqualität für ene mieze mit der diagnose wirklich aus? Maggy ist jetzt 9einhalb jahre
3) was kann man tun,um dem katzi das leben damit so normal wie möglich zu machen?
4) gibt es überhaupt eien 1ßßprozentige heilung?

Bin echt total überfordert gerade , irgendwie meit jeder ,was anderes, und das verwirrt echt total

Mein Kater wurde gut 12 Jahre alt mit chronischer Bauschspeicheldrüsenentzündung und hatte auch Lebensqualität, er hatte es seid Kittenzeiten an.
Ein Kater einer Freundin hatte eine akute BSD Entzündung , die kann wieder heil werden, die chronische nicht.

Quatsch, das Futter ist nicht so teuer. Es gibt Futter bei Pankreaserkrankungen, das hat meiner nie gemocht. Wichtig ist, das es leicht verdaulich und nicht zu fetthaltig ist.
Sensetiv Futter hat meiner gefressen und gekochtes Hähnchen, Fisch usw.
Leckerlis und Trockenfutter sollten jetzt tabu sein, auch keine Katzenmilch (zu fett).

Ich weiß nicht welche Medis sie bekommen wird. Wenn sie die regelmäßig bekommt führt sie ein normales Leben , wenn du sie richtig ernährst.

Meiner hat Säureblocker täglich bekommen und als es später schlimmer wurde (war ja chronisch) hatte ich Traumeel gegen Schmerzen, Nux Formika und MCP gegen Übelkeit hier und mein Katerle konnte ein schönes Leben haben.

Lass dich von deinem Tierarzt beraten , schau welches Futter sie verträgt <(da mußt du einfach ausprobieren) und lass dich nicht verrückt machen. Vor allem distanzier dich von dem Gedanken die Miez gehen lassen zu müssen. Wenn sie 9 Jahre ist, du dich an die Anweisungen vom Doc hällst kann sie noch viele schöne Jahre haben.

Ich drück dir die Daumen.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #3
das zeug heißt übrigens nux vomica, nicht nux formica ;-)

ansonsten würde ich auch zu leicht verdaulicher kost raten.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #4
  • futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #5
kein problem. man kann ja nicht alles auf´m schirm haben.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #6
Hallo,

wir haben heut auch die Diagnose akute Bauchspeicheldrüsen-Entzündung bekommen.
Die kleine hat sofort Metacam zur Fiebersenkung, einen Magenschutz, ein AB und etwas gegen die Übelkeit bekommen.
Wir hoffen, dass sie durch kommt, denn sie ist sehr schlapp.

Ich habe vom Tierarzt heute ein spezielles Futter bekommen, weil sie von alleine nicht fressen mag: Convalescence Support von Royal Canin.
Das ist ein Pulver zum Anmischen. Sie soll 40 ml davon bekommen heute abend.
Habe davon bisher nur gute Sachen gehört, vllt kannst du es ja damit auch mal versuchen.

Gute Besserung für euch!

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #7
lieben dank bis hierher für eure antworten :)
morgen vormittag gegen viertel nach 9,halb 10 ,soll ich in der praxis anrufen,wie es meiner Mauz geht und wen dann alles okay ist ,kann ich sie unter "Vorsatz" nach hause holen, sagte man mir.
mit "Unter Vorsatz" mein ich jetzt halt,das ich zuhaus weiter behandeln muss, mit verschiedenen Medis.
werde euch auf dem laufenden halten und hoffe das ich heut nacht as ruhiger schlafen kann,als letzte nacht die von alpträumen und angstgedanken um meine kleine mauz geprägt war..
lg Manu

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #8
Hallo mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen kenne ich mich nicht so gut aus,
da ich aber selber nun gerade meine 4. "überlebt" habe, weiß ich zumindest wie sich so etwas anfühlt.

Menschen bekommenzunächst Infusionen mit Antibiotika, später Säureblocker ( Pantoprazol ), Schmerzmittel ( Tylidrin )außerdem zur Verdauung von Fett und Eiweiß Fermente ( Kotazym ) das Zeug wird übrigens aus Schweinebauchspeicheldrüsen hergestellt.
Menschen mit dieser Entzündung sollten den Fettkonsum drastisch reduzieren und anfangs leichtverdauliche Kohlenhydrate und weniger Eiweiß zu sich nehmen. Später reduziert man dann allmählich die Kohlenhydrate und erhöht langsam den Eiweißgehalt in der Nahrung.
Ausgelöst wird diese Erkrankung u. a. durch Stress oder genetische Geschichten. Bei stark übergewichtigen Menschen liegt es an der Überlastung des Verdauungssystem und die Aufnahme von zu vielen Kohlenhydraten.
Aufgrund der Zusammensetzung von einigen Katzenfuttersorten, könnte dieses bei Katzen meiner Meinung nach womöglich auch der Auslöser sein ?

Dadurch das sich der Verdauungsaparat der Säugetiere ziemlich ähnlich sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Behandlung ebenfalls Ähnlichkeiten aufweist.

Richtig gefährlich wird die Bauchspeicheldrüsenentzündung übrigens dann, wenn sie nekrotisch wird. Das passiert besonders dann, wenn man sich nach Ausbruch der Erkrankung nicht an den Diätplan hält.

Übrigens denke ich, das man am Kot der Katze wie beim Menschen auch, sehr gut erkennen sollte , ob sie die Nahrung richtig verdaut. Wenn nicht dürfte es wie beim Menschen auch abwechsend Dünnpfiff und Verstopfungen geben. Der Kot dürfte aber insgesamt bis zum abklingen dere Erkrankung merkwürdig gefärbt und breiig sein.

Ich wünsche Deiner Katze gute Besserung und sage ihr das sie ist nicht alleine mit ihrer Erkrankung ist.

PS : Die Erkrankung soll bei Katzen recht häufig vorkommen

Gruss Frank

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #9
Ich habe gehört, dass so Bauchspeicheldrüsenentzündungen vor allem schrecklich schmerzhaft sind :-( ich hoffe, das trifft nicht bei allen zu ...

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #10
huhu!

unser dickerle marley hat auch noch an seiner pankreatitis zu knabbern. hier wurde das ganze bisher sehr erfolgreich! folgendermassen behandelt:

futter: drei bis vier wochen strikte schonkost (gekochtes hühnchen mitsamt kochbrühe).
danach langsames wiedereinführen von nassfutter mit einem fettgehalt unter 5%. nach vier wochen mit diesem futter und erneuten bluttests die gut ausgefallen sind,wird marley langsam wieder an sein altes nassfutter herangeführt,es klappt gut :)

schmerzmittel: novalgin ( metacam hat er nicht bekommen,da es u.a. stark auf die leber und nieren schlagen kann.und da bei einer pankreatitis des öfteren auch die leber mitbetroffen sein kann,hat unsere tä davon abgeraten).das novalgin wurde gut vertragen.

vitamin-b12 subcutan gespritzt.die ersten 3 wochen hat er täglich eine spritze bekommen,jetzt nur noch alle zwei tage.das machen wir solange,bis sie pankreaswerte wieder im normalbereich liegen.

wenn deine miez an einer akuten bsd-entzündung leidet,dann kann man das recht gut in den griff bekommen und es kann auch gut ausheilen :)

ich drücke dir ganz fest die daumen,dass es ihr ganz bald wieder besser geht!

ps: esist wirklich wichtig,ganz konsequent erstmal schonkost zu füttern und danach deutlich fettreduziertes futter! auch eine ausreichende bzw erhöhte flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig ( marley hat in der ersten woche nach diagnosestellung als er auch so schlecht fraß täglich eine infusion subcutan erhalten )

lg bailey

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #11
Huch, vertragen Katzen etwa auch Metamizol-natrium ?
Das wusste ich auch noch nicht.

Gruss Frank

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #12
Huch, vertragen Katzen etwa auch Metamizol-natrium ?
Das wusste ich auch noch nicht.

Gruss Frank

Ja, ich kenne das von einigen Tierärzten, die es gelegentlich einsetzen, wenn Metacam nicht so günstig ist. Es kann bei Katzen allerdings zu vermehrtem Speicheln kommen ( Was bei Marley jetz nicht der Fall war). Es sollte natürlich ebensowenig wie Metacam als Dauermedikation eingesetzt werden, aber als kurzfristige Alternative hat es hier sehr gut gewirkt!

EDIT: Metamizol bzw Vetalgin ist an sich nicht für Katzen zugelassen, d.h. es wird nur als "off-label-use" genutzt. Daher geben es auch nicht alle TÄ. Die Meinungen gehen wie ich so gelesen habe darüber sehr auseinander, genauso wie bei Metacam. Wir haben es Marley unter anderem auch wegen des starken spasmolytischen Effektes gegeben, der bei Metacam zB ja so nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #13
Die Schilderungen hier decken sich mit meinen Erfahrungen, wobei es bei uns eine chronische Entzündung seid dem 1. Lebensjahr an war.
Säureblocker hat er sein Leben lang genommen, Schmerzmittel erst Metakam , wenns akut war ansonsten haben wir so lange es ging mit Traumeel gearbeitet.
B12 Komlex hat er die letzen Jahre auch bekommen und ganz zum Schluß, so das letzte Jahr auch immer mal wieder Kortison.

Und ja, die Erkrankung geht auf die Leber und auch auf die Nieren. Das war zum Schluß bei uns der Fall.
Die Leber haben wir mit Forl de pietra D6 unterstütz.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #14
maggy ist wieder zuhause ) als wir die tür aufschlossen, mauzte sie erstmal rum und fing an zu kratzen. sie durfte dann raus,war erstmal etwas wackelig auf den beinchen, aber war rasch besser :)
also...
hab nun vom Tierarzt folgendes mit bekommen....
4 mal 100 gramm nassfutter , marke Royal Canin , gastro intestinal, moderate calorie 100 gramm beutel
wovon sie so 2-3 beutelchen am Tag fressen soll
Als die Tierarzt mir dann aber den preis pro beutelchen nante, war ich doch entsetzt, sie meinte ,man wüde diese futter halt nur über den Tierarzt beziehen können,und das kostet pro beutelchen zw 1,60 und 2,00 euro.
bei 2-3 beutcln am Tag bin ich bei grob gerchnet 5 euro am Tag und das wären im Monat um die 150 euro ,
soviel ist mir naheuzu unmöglich nur an katzenfutter auszugeben, was nicht heisst ,das ich ncht bereit bin für meien maggy alles zu tun,abe rich hab auch noch andere Tiere,die nicht verhugern wwollen, und ich mus sja auch noch etwas leben ...
nun gehts also drum da eine Lösung zu finden, was halbwegs bezahlbar ist,
hab jetzt schon mal so im internet geguckt und sah da das es zb , dieses speziele futter , dort wesentlich günstger gitb als beim Tierarzt
imerhin,
im grossen und ganzen sagte der Tierarzt , muss ich schauen,das der rohöl und rohfettgehalt im futter bei höchstens 5 % liegt, je geringer je besser.
nun also bin ich auf eure Tips angewiesen, was gibts da an halbwegs bezahlbaren alternativen ?
lieben gruss manu

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #15
maggy ist wieder zuhause ) als wir die tür aufschlossen, mauzte sie erstmal rum und fing an zu kratzen. sie durfte dann raus,war erstmal etwas wackelig auf den beinchen, aber war rasch besser :)
also...
hab nun vom Tierarzt folgendes mit bekommen....
4 mal 100 gramm nassfutter , marke Royal Canin , gastro intestinal, moderate calorie 100 gramm beutel
wovon sie so 2-3 beutelchen am Tag fressen soll
Als die Tierarzt mir dann aber den preis pro beutelchen nante, war ich doch entsetzt, sie meinte ,man wüde diese futter halt nur über den Tierarzt beziehen können,und das kostet pro beutelchen zw 1,60 und 2,00 euro.
bei 2-3 beutcln am Tag bin ich bei grob gerchnet 5 euro am Tag und das wären im Monat um die 150 euro ,
soviel ist mir naheuzu unmöglich nur an katzenfutter auszugeben, was nicht heisst ,das ich ncht bereit bin für meien maggy alles zu tun,abe rich hab auch noch andere Tiere,die nicht verhugern wwollen, und ich mus sja auch noch etwas leben ...
nun gehts also drum da eine Lösung zu finden, was halbwegs bezahlbar ist,
hab jetzt schon mal so im internet geguckt und sah da das es zb , dieses speziele futter , dort wesentlich günstger gitb als beim Tierarzt
imerhin,
im grossen und ganzen sagte der Tierarzt , muss ich schauen,das der rohöl und rohfettgehalt im futter bei höchstens 5 % liegt, je geringer je besser.
nun also bin ich auf eure Tips angewiesen, was gibts da an halbwegs bezahlbaren alternativen ?
lieben gruss manu

Ersteinmal: Schön dass Maggy wieder zuhause ist :)

Und natürlich gibt es da reichlich Alternativen, keine Angst :)
Welche Marken fütterst du denn sonst?
Hier könntest du den Anfang machen bei deiner Suche und einfach schauen ob es bei besagten Marken auch Sensitiv-oder Senioren-Futtersorten gibt. Diese haben nämlich in der Regel einen reduzierten Fettgehalt. Einfach mal die Etiketten studieren :) Du findest sicherlich das richtige.

Wir haben hier von Real Nature eine Sorte gefunden, die fettreduziert ist. Auch von Kattovit gibt es spezielles fettreduziertes Futter, das auch bezahlbar ist ( ich meine 1, 40 die 400g-Dose!).
Auch bei Lidl gibt es von Coshida die kleinen Paté-Schälchen, von denen zwei Sorten 5 % Fett enthalten sowie kein Getreide und kein Zucker.

Generell kannst du bei den diversen Futtermarken ein Auge auf die Seniorenausführungen werfen! Für eine normale gesunde Katze ist ein reduzierte Fettgehalt ja an sich nicht zu empfehlen, aber gerade für unsere Bauchspeicheldrüsen-Miezen bin ich jetzt doch froh, dass es sie gibt, die Seniorenfutter ;)

Aber noch eine andere Frage: Handelt es sich denn um eine Akute BSD-Entzündung?
Wie waren die Werte der pankreasspezifischen Lipase im Blutbild?
Was mich wundert ist, dass dein Tierarzt Maggy nicht ersteinmal Schonkost angeordnet hat?
Das würde ich dir persönlich auf jeden Fall empfehlen. Denn es kann auf keinen Fall schaden, gekochtes Huhn tut dem gesamten Verdauungstrakt ja eher gut und hilft vor allem auch, die sowieso schon angegriffene BSD zu entlasten.
Das ist wichtig, damit sie sich auch wieder vollständig regenerieren kann.

Mag deine Maggy denn gekochtes Huhn? :)

Lg Bailey

PS: Hat dein Tierarzt eine Therapie mit Vitamin-B12 angesprochen?
Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Als ich mich damals in das Thema Pankreatitis eingelesen habe, habe ich eine Vitamin-B12- Therapie sehr oft auf diversen Internetseiten gelesen, es scheint wohl in der Regel indiziert bei der aktuen Pankreatitis.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #16
ich hab noch eine tablette marbocyl mit bekomen,wo sie morgen udn übermorgen eine halbe von bekomen soll und halt 4 beutel von diesme royal canin futter
im grossen und ganzen sate der Tierarzt muss ich ahlt drauf achten das ihr futter unter 5 % fett hat , von dem gastromoderate soll sie am tag 2-3 beutelchen bekommen, das zeug hat pro beutel also pro 100 gramm 2.7 % rohöl-Fett

wenn sie da am Tag 3 frisst bin ich bei etwa 6-9 gramm fett am tag..
hmmm..
da maggy aber selbstgekocht nicht anrührt, grübel, muss ichc nun halt überlegen was da am besten ist zu geben
klingt aber schon mal beurhigend das ich nun nicht alle anderen tiere abgeben muss,um meiner mauz ein weiteres gutes leben zu ermöglichen :)

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #17
Manu , B12 hat mein Nauti auch bekommen, ich würde den Tierarzt ansprechen.

Wegen dem Futter:
Das meiste SENSETIV Futter ist vom Fettgehalt geeignet und da gibt es viele preisgünstige Alternativen.

Aber , ich habe von dem Gastro - und auch Sensetiv Futter noch hier.
Schicke mir, wenn du magst per PN deine Adresse dann schick ich dir, was ich noch habe.
Hier brauch ich es jetzt nicht mehr und im Sommer ist es abgelaufen.

im grossen und ganzen sate der Tierarzt muss ich ahlt drauf achten das ihr futter unter 5 % fett hat , von dem gastromoderate soll sie am tag 2-3 beutelchen bekommen, das zeug hat pro beutel also pro 100 gramm 2.7 % rohöl-Fett

wenn sie da am Tag 3 frisst bin ich bei etwa 6-9 gramm fett am tag..
hmmm..

Das gastro Futter das ich hier habe und auch das Sensetiv, hat 5,5% Fettgehalt, ist auch von Royal Kanin. Nachdenklich werd:-|

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #18
Was mich gerade ein wenig irritiert:

AB bekommt Maggy, aber KEIN Schmerzmittel? Das finde ich ehrlich gesagt befremdlich.
Und wie bereits gesagt, Vitamin b12 ist wichtig und richtig in diesem Fall.

Wie waren denn die Werte der spezifischen Pankreaslipase im Blutbild denn nun?

Du brauchst wirklich nicht das teure RC-Futter, soweit ich mich erinnere ist dort auch wieder Getreide enthalten, oder? Gerade das würde ich bei Erkrankungen des Verdauungstraktes sowieso weglassen ( wobei es natürlich generell im Katzenfutter nicht wirklich etwas zu suchen hat ;) )

Du hattest ja im anderen Forum geschrieben, dass Maggy nichts selbstgekochtes frisst, gell?
Das ist natürlich blöd. ABER: Ich würde es in diesem Fall nocheinmal ausprobieren, es wäre nämlich wirklich gut für sie.

• futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #19
Das mit dem ausprobieren finde ich jetzt aber auch nicht ohne ?

Wenn die Katze nämlich wirklich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat und verträgt auch nur einen einzigen Inhaltsstoff nicht, dann bekommt die Katze nämlich einen Rückfall.

In diesem Dosenfutter weiß man schließlich nie so genau ?
Wenn der Tierarzt bezüglich Bauchspeicheldrüsenentzündungen gute Erfahrungen mit dem Spezialfutter von Royal Carnin gemacht hat, dann würde ich das Zeug zumindest die nächste Zeit auch füttern ?

Wenn ich mal wieder Probleme mit dem Teil habe, koche ich mir Hähnchen in leicht gesalztem Wasser und mische das anschließend mit gekochtem Reis untereinander. Und das ist dann auch das Einzige was ich vertragen kann. Da ernähre ich mich dann die nächsten 2 Wochen von. Da reicht schon ein Löffel Soße auf dem Reis und schon bin ich dann wieder in der Notaufnahme im Krankenhaus. Ich hatte das schon so schlimm, da konnte ich nicht einmal Kamillentee trinken, sondern nur lauwarmes Leitungswasser in kleinen Schlücken.

Weiß jetzt natürlich nicht wie so etwas bei Katzen ist, aber vielleicht könnte man das mit dem Reis und dem Hähnchen einmal ausprobieren ?
Wenn die Katze so eine Entzündung hat, dann kann sie wie ein erkrankter Mensch auch, weder Fett und anfangs auch nur sehr schlecht Eiweiß verdauen, vermute ich jetzt einmal, denn so unterschiedlich konstruiert sind Säugetiere ja eigentlich garnicht. Deshalb bekommen wir diese Enzyme zur Nahrung (Kotazym, usw. )

Gruss Frank

PS : Meine beiden Katzen fressen ebenfalls das teure Tierarztfutter von Royal Carnin und weil sie Maine-Coons sind, fressen die natürlich phasenweise reichlich davon. Daher kann ich bestätigen, dass die Sache nicht billig ist. ( 8.30 Euro täglich, ohne Streu )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • futter bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #20
schonkost IST gegartes huhn. und reis sollte man tunlichst weglassen, das belastet den magen/darm eines carnivoren nur unnötig und entwässert zusätzlich.

Thema:

futter bauchspeicheldrüsenentzündung

futter bauchspeicheldrüsenentzündung - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Ratlos , katze bricht,frisst nicht, macht nicht...: Ratlos , katze bricht,frisst nicht,Diagnose bauchspeicheldrüsenentzündung Hallo ich bin langsam am end emit meinem Latein. angefangen hat es...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Oben Unten