Hallo zusammen,
ich habe mich gerade spontan angmeldet, weil uns eine Katze zugelaufen ist und ich etwas Zuspruch brauche ;-) und auch Erfahrungen von Euch wie das abläuft.
Am Karfreitag sass eine Katze (relativ jung schätzen wir mal - und so schön 3-farbig) unter unserem Terrassentisch und hat sich eins gemaunzt. Wir haben erstmal paar Tage nur beobachtet. Aber sie kam immer öfter vorbei. Irgendwann haben wir halt dann mal ein Schälchen Wasser und etwas Trockenfutter (von einer Freunin) rausgestellt.
Als es dann vor paar Tagen geregnet hat und sie wie ein Häufchen Elend vor unserer Balkontüre sass und uns (vorwurfsvoll) angemaunzt hat, haben wir sie reingelassen. Sie ist auch schnurstracks reingekommen, und hat es sich vor der Heizung bequem gemacht. Da wir tagsüber arbeiten sind haben wir sie (schweren Herzens) wieder auf die Terrasse gesetzt. 1 mal hat sie sich unbemerkt reingeschlichen, als wir die Türe kurz zum lüften auf hatten und da waren wir doch sehr überrascht sie nach dem Einkaufen im Haus vorzufinden. Und seit Donnerstag ist sie Dauergast. Geht höchstens mal für 15-20 minuten raus. Frisst, schläft und geht auch artig aufs provisorische Katzenklo. Folgt uns wie ein Hund und ist am Dauerschmusen. Sie ist nicht scheu und wirklich wahnsinnig vorsichtig, wenn sie spielt oder uns am beschmusen ist.
Wir haben Zettel ausgehängt und auch nach Zetteln gesucht. Kein Erfolg.
Tja, Montag gehen wir zum Tierarzt - schauen ob sie Chip hat und sterilisiert ist. Aber was ist, wenn eine Katze nicht gechipt ist und sie doch jemandem gehört??? Kann ich die Katze dann wieder mitnehmen und wieder rauslassen? Ich möchte das Tier nicht unnötig stressen und schon gar keinem wegnehmen.
Aber ich hab ehrlich gesagt schon bisschen Angst, dass sie doch jemand gehört. Denn sie hat sich in unsere Herzen geschnurrt.
Was kostet das denn so ungefähr eine Katze zu sterilisieren? Und kann ich das überhaupt veranlassen? Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.
Ach, ich will ja nicht dass jemand wegen ihr traurig ist, weil sie weg ist. Aber hergeben würde mir echt schwerfallen.
Grüssle mermaid
ps
sorry, mit rauslassen meine ich folgendes. Wir sind unter der Woche ganztags arbeiten. Drinn lassen käme mir nicht richtig vor - ich will sie nicht einsperren. Und noch wollen wir keine Katzenklappe reinmachen (ja, darüber haben wir uns schon Gedanken gemacht - so hat sie uns schon um den Finger gewickelt :razz

. Aber so lange draussen lassen will ich sie auch nicht.
Ich bin grad etwas ratlos.
Grüssle mermaid