Katze zugelaufen - und nun?

Diskutiere Katze zugelaufen - und nun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich gerade spontan angmeldet, weil uns eine Katze zugelaufen ist und ich etwas Zuspruch brauche ;-) und auch...
  • Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #1
M

mermaid

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade spontan angmeldet, weil uns eine Katze zugelaufen ist und ich etwas Zuspruch brauche ;-) und auch Erfahrungen von Euch wie das abläuft.

Am Karfreitag sass eine Katze (relativ jung schätzen wir mal - und so schön 3-farbig) unter unserem Terrassentisch und hat sich eins gemaunzt. Wir haben erstmal paar Tage nur beobachtet. Aber sie kam immer öfter vorbei. Irgendwann haben wir halt dann mal ein Schälchen Wasser und etwas Trockenfutter (von einer Freunin) rausgestellt.

Als es dann vor paar Tagen geregnet hat und sie wie ein Häufchen Elend vor unserer Balkontüre sass und uns (vorwurfsvoll) angemaunzt hat, haben wir sie reingelassen. Sie ist auch schnurstracks reingekommen, und hat es sich vor der Heizung bequem gemacht. Da wir tagsüber arbeiten sind haben wir sie (schweren Herzens) wieder auf die Terrasse gesetzt. 1 mal hat sie sich unbemerkt reingeschlichen, als wir die Türe kurz zum lüften auf hatten und da waren wir doch sehr überrascht sie nach dem Einkaufen im Haus vorzufinden. Und seit Donnerstag ist sie Dauergast. Geht höchstens mal für 15-20 minuten raus. Frisst, schläft und geht auch artig aufs provisorische Katzenklo. Folgt uns wie ein Hund und ist am Dauerschmusen. Sie ist nicht scheu und wirklich wahnsinnig vorsichtig, wenn sie spielt oder uns am beschmusen ist.

Wir haben Zettel ausgehängt und auch nach Zetteln gesucht. Kein Erfolg.

Tja, Montag gehen wir zum Tierarzt - schauen ob sie Chip hat und sterilisiert ist. Aber was ist, wenn eine Katze nicht gechipt ist und sie doch jemandem gehört??? Kann ich die Katze dann wieder mitnehmen und wieder rauslassen? Ich möchte das Tier nicht unnötig stressen und schon gar keinem wegnehmen.

Aber ich hab ehrlich gesagt schon bisschen Angst, dass sie doch jemand gehört. Denn sie hat sich in unsere Herzen geschnurrt.

Was kostet das denn so ungefähr eine Katze zu sterilisieren? Und kann ich das überhaupt veranlassen? Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand.

Ach, ich will ja nicht dass jemand wegen ihr traurig ist, weil sie weg ist. Aber hergeben würde mir echt schwerfallen.

Grüssle mermaid

ps

sorry, mit rauslassen meine ich folgendes. Wir sind unter der Woche ganztags arbeiten. Drinn lassen käme mir nicht richtig vor - ich will sie nicht einsperren. Und noch wollen wir keine Katzenklappe reinmachen (ja, darüber haben wir uns schon Gedanken gemacht - so hat sie uns schon um den Finger gewickelt :razz:). Aber so lange draussen lassen will ich sie auch nicht.

Ich bin grad etwas ratlos.

Grüssle mermaid

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr euch um die Mieze kümmert.

Am Montag müsst ihr sie noch beim Fundamt als Fundtier melden (falls nicht beim Tierarzt ein Chip festgestellt wird und darüber ein evtl. Besitzer ermittelt werden kann)

Meldet sich ein halbes Jahr kein Besitzer, geht die Katze in euer Eigentum über.

Richtig ist es aber, diese Katze bei Tierheimen und Tierärzten als Fundtier zu melden.

Viel Glück

Grüße fuzzy

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #3
Hallo es ist erst einmal sehr wichtig hier Fotos rein zu stellen !!!Und die Katze bei Tasso und im Katzensuchdienst als zugelaufen zumelden. Bitte hier noch schreiben wo die Katze gefunden wurde in welcher Stadt und und .... Ich selber suche meine Katze schon seid sehr langer Zeit sie ist auch dreifarbig .

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #5
Hi,

danke für die Rückmeldungen.

Die Katze wurde im PLZ Raum 78... gefunden. Villingen-Schwenningen.

Zum Tierarzt gehen wir morgen und der wird uns wohl auch alles weitere erklären können.

Durch diverse Katzen zugelaufen-Themen hab ich mich schon durchgelesen. Ich wollte aber erst mal den Tierarzt-Termin abwarten. Vielleicht hat sie ja einen Chip.

Durch diverse Entlaufen-Seiten (Kreistierheim, Tasso) hab ich mich gestern auch gewühlt. Aber nichts gefunden.

Gestern abend wollte sie raus und kam erst nicht wieder. Dachten wir. Aber irgendwie scheint sie bei uns im Keller zu landen. Bisher ist es uns ein Rätsel wie sie da reinkommt. Kellerfenster sind zu und so Hasengitter davor (damit kleineres Getier nicht rein kann, wenn die Fenster im Sommer offen sind). Irgendwo scheint ein Schlupfloch zu sein - das wir nicht kennen. Kleine Kätzchen haben wir im Keller nicht gefunden. Also ist sie wohl auch kein Muttertier.

Aber da wir das jetzt wissen, bleibt die Kellertüre halt offen. Damit die Miez nicht im Keller ausharren muss.

Sobald ich nach dem Tierarzt-Besuch neues weiss, melde ich mich wieder.

Grüssle mermaid

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #6
Habt ihr gemacht, was in meinem Link zu lesen ist (Polizei, Presse, Tierschutz-Verein etc.)?

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #7
Kenne nur dass ein Fundtier bei der Gemeinde gemeldet werden muß.

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #8
  • Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #9
Hi,

mit Tierheim habe ich telefoniert. Sie haben das aufgenommen. Momentan aber keine Vermisst-Meldung die passen würde.

Hatte auch gefragt, ob das ok ist, wenn wir zum Tierarzt gehen zum schauen, ob sie gechipt, sterilisiert und gesund ist und ungefähr sagen kann wie alt die Katze ist. Ist laut Tierheim auch ok und ich soll mich danach dann noch mal beim Tierheim melden vielleicht ergibt sich noch was (chip), dann würden wir den nächsten Schritt besprechen.

Hab auch wegen der Meldung bein Fundbüro gefragt. Und da meinte sie ich könne da auch noch den Tierarzt Termin abwarten, dann hätte ich mehr Daten.

Habe heute noch je einen Zettel bei einem Supermarkt und einer Bank in der näheren Umgebung aufhängen dürfen.

Grüssle mermaid

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #10
AW: Katze zugelaufen - Tierarzt Ergebnis

Sodele, waren beim Tierarzt. In einen geliehenen Korb war sie nicht reinzubekommen. In ein anderes Behältnis auch nicht. Also durfte sie auf den Arm bzw. Schoss. Bei der Fahrt war sie auch relativ ruhig. Hat nur sehr gehaart unterwegs - vermutlich weil sie schiss hatte. Und hat auch die Untersuchung anstandslos über sich ergehen lassen.

Sie ist ca. 1-2 Jahre alt. Ungechipt und wohl auch nicht kastriert (Arzt meinte normalerweise chipt oder tätowiert man dann gleich mit). Ich soll jetzt beobachten ob sie zunimmt und Tischtennisball grosse Kugeln im Bauch hat. Wenn bis in 2 Wochen nichts zu fühlen ist, sollte sie wohl auch nicht trächtig sein.

Ansonsten halt schon etwas unterernährt, also vermutet der Arzt, dass sie schon länger draussen war. Außerdem hat er eine Wunde gefunden, die noch nicht ganz abgeheilt ist (haben wir gar nicht gesehen oder gefühlt). Er vermutet entweder ein Biss, aber erfahrungsgemäß wohl eher eine Schusswunde aus dem Luftgewehr. Er hat gleich Penicilin gespritzt und mir so ne Spritze mit Paste mitgegeben, die ich ab Mittwoch geben soll.

Und ich soll sie die nächsten 2 Wochen mal nicht rauslassen, wenns möglich ist. Nicht dass sie doch noch trächtig wird und wegen der Wunde. Dann soll ich noch mal kommen, wegen der Wunde (zur Kontrolle) und weil er wegen der Trächtigkeit noch mal nachschauen möchte. Und ich solle mir dann mal überlegen, ob ich bald einen Termin zum sterilisieren machen möchte. Damit sie auch wieder gefahrlos raus darf.

Im Fundbüro hab ich sie jetzt auch gemeldet und dem Tierheim Bescheid gegeben. Jetzt harren wir halt der Dinge die kommmen.

Morgen hole ich ihr ein eigenes Körbchen. Damit sie sich dran gewöhnt, dass es normal ist da reinzugehen. Und man sie in einem Behältnis transportieren kann.

Grüssle mermaid

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #11
AW: Katze zugelaufen - Tierarzt Ergebnis

Hallo Mermaid,
schön, dass ihr den Tiger aufgenommen habt - und auch so verantwortungsbewusst seid, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

Also durfte sie auf den Arm bzw. Schoss. Bei der Fahrt war sie auch relativ ruhig.
das ist ziemlich riskant - und würde ich nicht wieder machen.

Hat nur sehr gehaart unterwegs - vermutlich weil sie schiss hatte.
Eine normale Reaktion unter Stress.

Ich soll jetzt beobachten ob sie zunimmt und Tischtennisball grosse Kugeln im Bauch hat. Wenn bis in 2 Wochen nichts zu fühlen ist, sollte sie wohl auch nicht trächtig sein.

Ich würde jetzt ja mal davon ausgehen, dass die Katze euch "adoptiert" hat und ihr sie nun "an der Backe habt" ... und ich würde mir jetzt an deiner Stelle sehr genau überlegen, ob du Babys haben möchtest ... ich vermute jetzt mal nicht - und angesichts des Katzenelends ist das auch eigentlich nicht zu verantworten.

Ich würde die Katze sofort kastrieren lassen!!

Selbst wenn sie jemandem gehört - er hat bisher nicht offensiv nach ihr gesucht, er hat eine Katze unkastriert rausgelassen bzw. nicht rechtzeitig kastriert und sie nicht mal gechippt. Ich würde eine Kastration als verantwortungsvolles Handeln bezeichnen - und was soll der Besitzer, falls er denn auftaucht, machen?

Jetzt kann man die Kastration einer vielleicht trächtigen Katzen natürlich unter moralischen Gesichtspunkten fragwürdig finden ... aber der Zustand der Katze ist nicht besonders gut, sie ist verletzt und offensichtlich schon länger draußen ... das sind auf keinen Fall gute Voraussetzungen für eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht. Das Risiko, dass die Katze das nicht überlebt und/oder die Babys sterben ist gar nicht mal so gering. Hinzu kommt, dass man nicht weiß, ob sie sich nicht mit FIV oder Leukose angesteckt hat.

Wenn Mama bei der Geburt stirbt, musst du die Kitten von Hand aufziehen - das bedeutet mindestens für drei Wochen Tag und Nacht alle zwei Stunden füttern (danach kann man die Abstände etwas vergrößern - ab ca. 5-6 Wochen fangen sie an, selbst zu fressen). Kannst du bzw. willst du das leisten? Das solltest du bei den Überlegungen mit einbeziehen.

Ich halte es absolut für das "kleinere Übel" sie sofort zu kastrieren - ohne zu wissen, ob da Babys waren...

Morgen hole ich ihr ein eigenes Körbchen. Damit sie sich dran gewöhnt, dass es normal ist da reinzugehen. Und man sie in einem Behältnis transportieren kann.

Ganz wichtiger Tipp - nimm auf jeden Fall etwas, was man von oben öffnen kann - mit einer großen Öffnung. Alles andere ist immer schwierig!

Grüße,
Nic

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #12
Hi,

danke Nic für die Infos und Tipps. Vor allem mit dem oben zu öffnenden Korb.

Dass die Fahrt zum Tierarzt nicht ganz so ohne war, wissen wir. Aber ich hatte halt noch keine Korb und in den geliehenen wollte sie einfach nicht. Ich hab noch einen Einkaufskorb mit Handtuch mitgenommen, aber das war auch nichts. Aber ich hatte ja einen Fahrer und konnte mich also nur um die Kleine kümmern. Sie lag auch meistens auf dem Schoss und hatte das Köpfchen in meiner Armbeuge vergraben. Beim Tierarzt war sie allerdings etwas wilder.

Falls sie dann doch schwanger ist, und wir sie trotzdem kastrieren lassen (denn dass wir das tun ist sicher!) ist das dann wie eine Abtreibung? Ich werde dann die Woche noch mal mit dem Tierarzt telefonieren.

Denn selbst wenn ich wollte, könnte ich mich gar nicht um die Jungen kümmern. Ich arbeite ja auch und kann da nicht mal so Urlaub nehmen. Und wenn dann noch was mit der Fellnase passiert - oje.. sie ist uns schon so ans Herz gewachsen.. ich mag gar nicht daran denken.

Dass wir "unsere" Bonita (spanisch: Schön, Hübsch) nun an der Backe haben - finden wir toll. Und dass sie ausgerechnet uns ausgesucht hat. Sie benimmt sich seitdem sie das erste Mal ins Haus geflitzt ist, als ob sie schon immer hier gewesen wäre. Am Samstag habe ich noch ein Katzeklo gekauft und erst mal ohne Deckel hingestellt. Hab es erst mal einfach hingestellt und wollte sie dann später einfach mal reinsetzen. Aber das musste ich gar nicht. In der Zwischenzeit hatte sie es nämlich schon benutzt. Gestern habe ich dann testweise mal den Deckel draufgemacht (ohne die Schwingklappe) - auch kein Problem. Demnächte werden wir es dann noch mit der Klappe versuchen.

Momentan will sie von selber gar nicht raus. Wir lüften ja immer über die Terrassentüre. Aber da sitzt sie nur davor und schaut raus. Nur wenn wir auch rausgehen, kommt sie mit und bleibt in der Nähe. Gehen wir rein, geht sie auch rein.

Grüssle mermaid

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #13
Hi,
Dass die Fahrt zum Tierarzt nicht ganz so ohne war, wissen wir.

Umso lobenswerter finde ich es ja eigentlich, dass ihr es trotzdem gemacht habt - und eben nicht die Probleme als Ausrede genutzt habt. Ich meine das wirklich ehrlich - nicht jeder ist bereit für eine "zugelaufene Katze", die er ja vielleicht auch wieder hergeben muss, mal eben so Geld für einen Tierarzt Besuch auszugeben.

Falls sie dann doch schwanger ist, und wir sie trotzdem kastrieren lassen (denn dass wir das tun ist sicher!) ist das dann wie eine Abtreibung?

Ja - im Prinzip schon. Nur ich denke, man darf hier absolut nicht mit menschlichen Maßstäben messen. Katzen bekommen keine Depressionen danach - oder vermissen ein "verpasstes Mutterglück".

Ich werde dann die Woche noch mal mit dem Tierarzt telefonieren.

Wenn der es nicht macht - telefonier solange, bis du einen findet der es macht (wenn du dich dafür entschiedest).

Denn selbst wenn ich wollte, könnte ich mich gar nicht um die Jungen kümmern.

Dann finde ich das umso wichtiger. Der Katze ist damit gedient - sie kann dadurch einen tollen Platz bei euch bekommen. Ansonsten müsste man dir nämlich raten, die Katze dringend abzugeben, wenn du keine Möglichkeit hast, sie während der Geburt zu begleiten (alleine dafür muss man ja schon fast eine Woche einkalkulieren, wo sie nicht alleine sein sollte) und eben die Aufzucht nicht gewährleisten kannst, falls was schief geht (was eben nicht so selten passiert - gerade zur Zeit ist hier ein Thread in Gange, wo die Katze nach fünf Tagen verstarb und die TE jetzt zwei Babys von Hand aufzieht)

Dass wir "unsere" Bonita (spanisch: Schön, Hübsch) nun an der Backe haben - finden wir toll.

Ich hatte auch mal eine Bonita ;-)

Hab es erst mal einfach hingestellt und wollte sie dann später einfach mal reinsetzen. Aber das musste ich gar nicht. In der Zwischenzeit hatte sie es nämlich schon benutzt.

Katzen sind - im Gegensatz zu Hunden - von Natur aus sauber. Wenn eine Katze unsauber ist, ist das immer ein (dringendes Zeichen) das was nicht in Ordnung ist.

Momentan will sie von selber gar nicht raus. Wir lüften ja immer über die Terrassentüre. Aber da sitzt sie nur davor und schaut raus. Nur wenn wir auch rausgehen, kommt sie mit und bleibt in der Nähe. Gehen wir rein, geht sie auch rein.

Ich persönlich bin ja absolut gegen Freigang - ok, bei einer Katze, die es kennt, kann man es in der Regel nicht abstellen. Aber es gibt wohl auch solche seltenen Fälle, wo die Katzen offensichtlich "die Schnauze voll haben" und die Wohnung, die Sicherheit und ihre Menschen schätzen. In unserem Tierschutz Verein gibt es auch so einen Kater - den hat man in einer unserer Kolonien verwilderter Katzen eingefangen, weil er schlimm verletzt war und operiert werden musste. Anchließend war es saukalt draußen und so blieb er etwas länger ... dann stellten wir fest, dass er sobald ein Fenster oder eine Tür offen war absolut nicht versuchte zu entwischen - im Gegenteil, er versteckte sich in der allerletzten Ecke. Inzwischen lebt er schon drei Jahre als glückliche Wohnungskatze.

Grüße,
Nic

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #14
Hallo denkst du Bitte noch an Bilder!!! Damit wir den Besitzer suchen Können !Liebe Grüße Triwi

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #15
Hi,

hier ist die kleine Miez.

Ca 1-2 Jahre alt, ungechipt und nicht tätowiert. Gefunden im Raum 78 VS.

Grüssle mermaid

Anhänge

• P1020852.JPG
    P1020852.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 21
  • Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #16
Was für eine Hübsche! :razz:
Hat Euch der Tierarzt auch gesagt, dass es eine Frist gibt bis wann überhaupt noch kastriert werden kann? Hab es nicht mehr genau. Ich glaub so bis zur dritten oder vierten Trächtigkeitswoche? Aber in zwei Wochen kann das bereits zu spät sein, falls sie wirklich trächtig wäre.
Wobei ich die Aussage: beim Kastrieren würde auch gleich gechipt seltsam finde. Das ist nach wie vor leider nicht selbstverständlich und sicher kein Indiz, ob die Katze nicht vielleicht doch längst kastriert ist.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht wüßte, was ich in der Situation jetzt täte. Immerhin ist es ja doch erstmal ein "fremdes" Tier. Zumindest bis klar ist, dass sich niemand meldet.

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #17
Hi,

Der Tierarzt hat sie ja am Montag untersucht und da eben noch keine Trächtigkeit feststellen können. Daher sind jetzt wohl die nächsten 2 Wochen entscheidend.

Der Tierarzt sagt eben, dass er seinen Patienten (also eher deren Halter!) nahelegt, die Tiere (vor allem Katzen und Kater wegen der unkontrolllierbaren Vermehrung) zu kastrieren und dann eben gleich zu tätowieren und/oder zu chipen, weil die Tiere ja eh unter Narkose sind. Und er hätte es eigentlich gerne, dass Tiere eine sichtbare Markierung bekommen, ob kastriert oder nicht und ob sie jemandem gehören.

Tja, Patentante. Das ist auch gerade unser Dilemma. Kastrieren oder nicht????
Wäre es „meine“ Katze, würde sich die Frage gar nicht stellen. Da wäre klar, dass kastriert wird. Aber sie ist ja nicht „unsere“. Da sie momentan keine Anstalten macht rauszugehen, ist es ja auch ok. Aber ein halbes Jahr warten.....???

Gestern habe ich ein Vermisst-Bild in der Nähe gesehen. Sah ihr etwas ähnlich, aber sie war es dann doch nicht. 1. ist die vermisste gechipt und 2. sehen ihre Streifen am Kopf ganz anders aus. Ich wusste nicht, soll ich traurig oder glücklich sein.

Einerseits würde es mich freuen, wenn sie jemand vermisst und sie dorthin zurück kommt. Andererseits würde sie uns echt fehlen – „unseren“ Terrorschmuser.

Grüssle mermaid

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #18
Also ich würde sie kastrieren lassen. Sie ist nun schon 2 Wochen bei Dir und es ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass sie jemand schmerzlich vermisst. Wenn bei mir eine Fellnase auch nur einen Tag verschwunden wäre, hätte ich schon alles abtelefoniert. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Was kann Dir gross passieren, wenn Du sie kastrieren lässt. Es ist keine Rassekatze die evtl einem Züchter entlaufen ist. Wenn es einem Tierhalter egal ist, dass seine Katze 2 Wochen weg ist, wird es ihm auch egal sein, wenn sie Junge bekommt. Somit würdest Du der Katze, meiner Meinung nach, nur Gutes tun.

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #19
Danke Anne für den Zuspruch.

Ich werde es so machen wie der Tierarzt sagt. Die 2 Wochen abwarten (Trächtigkeit + Wunde) und dann (falls sich bis dahin kein Besitzer meldet) Termin machen.

Weiss jemand wie das rechtlich aussieht? Ich meine, KÖNNTE mir der "alte" Besitzer was, wenn ich sie einfach kastriere?

Ich bin ja nicht aufs Maul gefallen. Wenn mir jemand deswegen blöd kommen würde, würde ich denjenigen aber aufklären und sogar notfalls noch Infos zukommen lassen

Aber interessieren würde es mich dennoch.

Grüssle mermaid

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #20
Da Tiere ja als Sache gelten, höchstens Sachbeschädigung. Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Thema:

Katze zugelaufen - und nun?

Katze zugelaufen - und nun? - Ähnliche Themen

3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze zugelaufen: Hallöchen, lang ists her seit meinem letzten Beitrag aber ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe 😊 Mir ist eine Katze zugelaufen. Ich vermute auch...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten