Katze zugelaufen - und nun?

Diskutiere Katze zugelaufen - und nun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Rechtlich kann dir ja nicht mal jemand beweisen, dass das seine Katze ist!
  • Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #21
Danke Anne für den Zuspruch.

Weiss jemand wie das rechtlich aussieht? Ich meine, KÖNNTE mir der "alte" Besitzer was, wenn ich sie einfach kastriere?

Rechtlich kann dir ja nicht mal jemand beweisen, dass das seine Katze ist!

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #22
Um deine Frage zu beantworten!Ja es ist strafbar . Theoretisch kannst du die Katze erst Kastrieren, wenn du sie gemeldet hast beim Fundbüro! Dann musst du 6 Monate warten. Nach 6 Monaten gehört dir dann die Katze. Aber immer daran denken sie gehört Menschlich, wenn es sich um eine verschollene Katze handelt nicht Dir .

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #23
Um deine Frage zu beantworten!Ja es ist strafbar .

Ich bezweifel aber sehr, dass da auch nur ansatzweise zu einer Verurteilung käme ....

Nach 6 Monaten gehört dir dann die Katze.

Klar - und bis dahin hat sie dann schon zwei Mal Babys bekommen, um die sich keiner kümmert ... die TE hat bereits gesagt, dass sie dafür keine Zeit hat. Wäre irgendwas besser, wenn sie die Katze nun im Tierheim abgibt?? Was dann ja theoretisch die einzige Möglichkeit wäre? Oder einfach nicht mehr reinlässt??

Klar - menschlich ...

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #24
Ich will dich um Gotteswillen nicht angreifen, Du machst alles richtig. Und ich würde genauso handeln wie du . Nur gibt es einen Unterschied bei uns meine kleine Maus ist verschwunden, und ich habe alles gemacht um sie wieder zu finden. Deswegen sehe ich das eben aus einem anderen Blickwinkel. Nur meine Katze ist Kastriert und gechipt !!! und wahrscheinlich absichtlich behallten wurden !! Wenn du Lust hast meine Geschichte steht bei Katze vermisst Feli . Ansonsten ist es schön das du dich kümmerst. Und das meine ich auch so

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #25
Hallo,
vielleicht hilft dir ein Fall aus meiner Region weiter.

Der Besitzer eines Katzentieres konnte nicht ermittelt werden. Mehrere Personen meldeten den Fund an die entsprechenden Stellen: Fundbüro, Polizei, Tierheime. Die wichtigsten Websites wurden durchsucht. Nix. Kater, nicht tätowiert, nicht gechipt, nicht kastriert, erwachsen, aber jung.

Eine Nachbarin rief dann den Katzenschutz, der mit dem zuständigen Tierheim zusammenarbeitet. Das Tier wurde eingefangen, kastriert, geschoren (vermutlich Norweger, sehr verfilzt) und an die Finderin vermittelt. Er lebt jetzt im Nachbarhaus und es geht ihm super. Kommt hin und wieder vorbei um sich hier zumzusehen und meine Katzen zu nerven.

Und nun bezogen auf deinen Fall.:

Könntest du einen ähnlichen Deal mit dem für dich zuständigen Tierheim machen? Mal in die Tüte gedacht
Du meldest das Tier als gefunden, bietest die Übernahme an.
Das Tierheim lässt das Tier kastrieren (das gehört bei Fundtieren zu deren Job), du übernimmst das Tier
gegen Schutzgebühr oder Übernahme der Kosten für Kastration und Chip (etwas teurer).

Vorteil für dich: Die Kastration hat keine rechtlichen Konsequenzen für dich und das Kätzchen bleibt bei dir.
Vorteil für das Tierheim: Die Katze ist bereits bei der Meldung als Fundtier vermittelt.

Wo habe ich hier einen Denkfehler eingebaut? Bitte korrigieren.

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #26
Hi,

danke für die Antworten.

Triwi, deine Geschichte (auch andere) hab ich schon gelesen. Und ich war echt traurig. Es tut mir sehr leid für Dich.

Aber genau deswegen haben wir uns anfangs auch zurückgehalten mit Füttern. Hab ja im Netz geschaut und da stehen ja Anweisung wie man reagieren soll. Und wir haben ja auch gedacht, dass sie einfach nur einen grössen Ausflug gemacht hat.

Aber nachdem sie ja einige Tage da war (waren ja die Osterfeiertage und wie waren daheim) und auch bei strömendem Regen unter unserem Terrassentisch sass, haben wir halt eben doch mal ein Schälchem mit etwas Futter rausgestellt und sie hat es ja regelrecht inhaliert. Und als sie dann in die Wohnung gehuscht ist, haben wir sie ja jedesmal wieder rausgestellt. Aber auch ohne Essen kam sie immer wieder. Und nachdem sie ja über eine Woche da war, haben wir sie eben auch reingelassen. Jetzt hat ein Nachbar erzählt, dass er sie immer in unserem Holzverschlag gesehen hat (Wettermässig geschützt) und sich da wohl Unterschlupf gesucht hat. Anscheinend war sie wohl die ganze Zeit da.

Tja, bei uns hat sich trotz Zettel keiner gemeldet. Den Suchkreis haben wir auch erweitert. Vor allem in Supermärten, Bäckereien und Banken - die sind da sehr nett in der Hinsicht. Da muss ja früher oder später jeder mal hin.

Wie gesagt, laut Tierarzt soll sie ja auch erstmal nicht raus. Und bisher zeigt Bonita auch keine Ambitionen dazu. Sie geht nur mal raus, wenn wir auch draussen sind und auch dann ist sie höchstens 1m von uns weg. Falls sich das ändert, können wir immer noch überlegen was wir tun.

Sie reagiert momentan eher wie ein Hund :p. Wenn einer von uns vom arbeiten kommt, steht sie schon im Flur und begrüsst uns. Folgt uns auf Schritt und Tritt, egal wo wir hinlaufen, Madame ist dabei.

Wild-with-cats: Die Idee ist gut. Ich werde mit dem Tierheim noch mal reden. Mal sehen was die dazu sagen.

Und falls sich kein Besitzer meldet, würde ich die Arztkosten dann selber übernehmen. Das Tierheim soll sich die Kosten sparen und dafür ein anderes armes Tier versorgen.

Grüssle mermaid

Ansonsten kennt sie wohl kein Spielzeug. Ich hab Anfang der Woche ne Minimaus und so Wollkugeln geholt. Die hat sie bisher nicht angerührt. Sie spielt nicht mal damit, wenn wir nicht da sind. Die Dinger liegen immer an der selben Stelle. Wenn ich da an meinen alten Kater denke.... der war soo wild drauf und hat auch als er schon alt war, gespielt wie als junger Kater. Total gagga eben.

Heute hat sie die Wollkugel 2-3 mal angestupst und "doof" hinterhergeschaut.

So eine Angel hab ich auch. Interessiert sie aber auch nicht sonderlich.

Essenstechnisch ist sie pflegeleicht. Ich hab verschiedene Sorten geholt. Einfach um zu schauen, was sie mag. Nur das Fressen in Pastetenform mag sie nicht so. Sie isst es zwar, aber man merkt es am Napf, dass der nur langsam leerer wird - dafür ist das Trockenfutter schneller leer. Scheint sie also wohl nicht so zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #27
Hi,

Essenstechnisch ist sie pflegeleicht. Ich hab verschiedene Sorten geholt.

Vernünftige Ernährung bei Katzen ist mir ja auch immer ein Anliegen ... hast du dich hier mal ein bischen eingelesen, was "gutes" Futter ist - und was nicht drin sollte? Leider ist das was "sie mögen" überhaupt kein Anhaltspunkt dafür ... weil gerade in der Futterindustrie unheimlich viel mit Lockstoffen gearbeitet wird.

- dafür ist das Trockenfutter schneller leer. Scheint sie also wohl nicht so zu mögen.

Obwohl ich jahrelang auch Trockenfutter gefüttert habe, bin ich inzwischen ein ziemlicher Gegner davon. Ich habe auch den Eindruck, dass die stets bereit stehende Portion Trockenfutter Katzen extrem mäkelig macht, was das Nassfutter angeht. Gesünder wäre es definitiv, wenn du nur nass fütterst!!

Ok - es ist etwas teuerer - aber ich habe nicht den Eindruck, dass das bei dir so eine große Rolle spielt. Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten: seit es kein Trockenfutter mehr gibt, fressen sie, was in den Napf kommt (vorher waren sie da sehr Sortenfixiert und wirklich gut ging eigentlich nur Thunfisch). Seit sie kein Trockenfutter mehr bekommen, trinken sie kaum noch zusätztliches Wasser - die abgesetzt Urinmenge hat sich aber ca. auf das anderthalbfache vergrößert.

Also: auch bei ständig verfügbarem Wasser ist die Gesamtwasseraufnahme deutlich geringer, wenn sie zusätzlich Trockenfutter bekommen (von ausschließlich will ich gar nicht reden). Und da Problem mit den Nieren nach wie vor Todesursache Nr. 1 bei Katzen sind, denke ich tun wir wirklich nur Gutes, wenn wir das weglassen.

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #28
Ich habe nichts weiter zu der Geschichte zu sagen, außer, dass es mich sehr berührt, wie intensiv du dich um die Katze kümmerst und verantwortungsvoll du an die Situation herangehst.

Ich drücke die Daumen, dass die Kleine bei euch bleiben darf. Denn sie scheint mit euch einen Glückstreffer gelandet zu haben!

Alles Gute für euch! :a098:

• Katze zugelaufen - und nun? Beitrag #29
Sie bekommt zwar Trockenfutter, aber es ist nicht permanent was im Napf. (das haben wir bei unserem Kater damals auch schon so gemacht)

Momentan bekommt sie halt Trockenfutter wenn wir nicht da sind oder über Nacht -als Snack für Zwischendurch. Und das auch nur eine Handvoll. Ansonsten nur Nassfutter und mal extra Leckerlies.

Bisher hat sie eigentlich alle Sorten Nassfutter gerne gegessen. Und ich habe eben das Gefühl dass sie die Pastetenart (das ist auch so Gematsche) nicht so mag. Weil eben das Trockenfutter immer schneller leer war als das Nassfutter. Und bisher war es eben andersrum und das Trockenfutter (obwohl es ja nicht so viel von gibt) - war immer was übrig.

Dass gutes Futter teurer ist, ist mir klar. Und stört mich auch nicht. Im Gegenteil, ich möchte ja dass die Katze gesund und fit bleibt. Ich denke da halt, wir Menschen achten doch auch auf unsere Ernährung. Wir kaufen Fleisch auch nicht beim Discounter, sondern beim Metzger - auch wenn es paar Euro mehr kostet. Warum soll ich das bei einem Tier anders machen.

Ich bin dabei mich hier einzulesen und dazuzulernen.

Falls wir die Katze behalten können, möchte ich ja dass sie ein langes, schönes Leben bei uns hat.

Danke, WinnieMaus.
Das liegt aber auch an unserer Süßen. Sie ist so lieb und zärtlich zu uns, da kann man nicht anders.:razz:
Gestern bin ich so halb auf dem Sofa eingeschlafen, da kam sie und gab mir einen Nasenstupser ans Kinn, liess sich mit einem herzzerreissenden Seufzer auf den Rücken plumpsen (alle viere von sich gestreckt) und wollte gekrault werden. Wie kann man da Widerstehen. Sie wickelt uns ganz schön um den Finger!

Die Wunde verheilt übrigens sehr gut. Da sind wir echt froh.

Grüssle mermaid

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze zugelaufen - und nun?

Katze zugelaufen - und nun? - Ähnliche Themen

3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze zugelaufen: Hallöchen, lang ists her seit meinem letzten Beitrag aber ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe 😊 Mir ist eine Katze zugelaufen. Ich vermute auch...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten