Trockenfutter-Junkie

Diskutiere Trockenfutter-Junkie im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe ein Problemchen mit meiner Katze ... Sie will einfach NICHTS, außer ihrem heißgeliebten Trockenfutter fressen... Ich habe schon...
  • Trockenfutter-Junkie Beitrag #1
laura_li

laura_li

Hallo!

Ich habe ein Problemchen mit meiner Katze ...
Sie will einfach NICHTS, außer ihrem heißgeliebten Trockenfutter fressen...
Ich habe schon zich verschiedene Nassfutter ausprobiert .. Carny, Schmusy, Grau, Almonature etc.
Habe sogar schon versucht das hochwertige Nassfutter mit Whiskas (wegen den Lockstoffen) zu mischen. Aber sie möchte es einfach nicht fressen ..
Ich weiß nicht mehr weiter, vorallem weil ich nun erfahren habe, wie schädlich Trockenfutter für Katzen ist (Struvit! Beim Katerchen, nicht bei besagter mäkeliger Katze).
Ich habe ihr jetzt ab und zu mal ein paar Stückchen Rindergulasch serviert, was auch begeistert angenommen wird. Aber da ich nicht barfen möchte, ist das ja auch keine Dauerlösung ..

Habt ihr eine Idee, wie ich sie dazu bekomme, das Nassfutter zu fressen? :?

Grüße,
Laura

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter-Junkie Beitrag #2
Denke da hilft nur eines konsequent zu bleiben. Du kannst auch versuchen das Trockenfutter etwas einzuweichen. Oder mit etwas Nassfutter vu vermengen.

Unser Trockenfutter Junkie frisst nun beides, hat eine ganze Weile gedauert. Ganz ohne Trockenfutter würde er trotzdem nicht überleben.

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #4
Ich hatte auch nur Trockenfutter-Junkies. Ich habe GranataPet Trockenfutter gefüttert und dann mal das Nassfutter gegeben. Filou frisst das seit dem und letztens habe ich Schesir geschenkt bekommen und das inhaliert Ishani, die bisher nur Trockenfutter frisst. ;-) Schesir ist allerdings kein Alleinfutter, aber vielleicht hilft es beim Umstellen. ;-)

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #5
Hab auch so ne Trockenfutter-Tante hier:wink: sie ist 8 Jahre alt und hat in ihrem bisherigen Leben nur Trockenfutter bekommen, auch nur sog. "Schrottfutter" wie Whiskas und Felix. Hab sie dann versucht umzustellen auf besseres Trockenfutter (denn Nassfutter rührt sie im Leben nicht an, sie interessiert sich einfach null komma null dafür und ich werde auch partout nicht versuchen sie dazu zu zwingen Nassfutter zu fressen) Leider hat sie dann von dem besseren Trockenfutter DF bekommen (Kotprobe war ok, keine Parasiten o. ä.), jetzt hab ich sie wieder auf das "Billigfutter" umgestellt, noch kann ich nicht sagen ob der DF weggeht, mal abwarten. Aber wenn sie es gut verträgt und gerne frisst, werde ich es auf jedenfall weiterfüttern!! Ganz ehrlich, mir geht das mittlerweile auf den Senkel mit der ach so gesunden Katzenernährung, heutzutage muß man ja als Katzenhalter fast Ernährungswissenschaftler sein um ja seine Katze so gesund wie möglich zu ernähren:roll: (früher sind die Katzen auch alt geworden, auch ohne Mac´s, Grau & Co.).Ich hab mich davon auch total verrückt machen lassen (auch früher bei meiner leider verstorbenen Katze), mittlerweile sehe ich das wieder rationaler. Wenn einer Katze das "Schrottfutter" schmeckt und es gut verträgt, so what? wird es halt weitergefüttert und ich mach mir und der Katze keinen Stress wegen der Futterumstellung. Mag bequem sein aber in gut 90% aller Haushalte in D wird das Futter auch gefüttert und die meisten Katzen werden auch alt damit. Natürlich könnte ich mich auch stressen und mit BARF anfangen, aber 1. fressen meine Katzen bis auf rohes Putenfleisch kein Rohfleisch (hab schon alles andere durch) 2. hab ich einfach keinen Platz um Kiloweise Fleisch zu lagern und 3. ist das für mich auch nicht das non plus ultra der Katzenernährung da man so viel falsch machen kann.

Laura, wenn deine Katze nichts anderes fressen mag, dann lass sie! Ist ok, das wird sie nicht umbringen:wink: zur erhöhten Wasseraufnahme kannst du ja einen Katzenbrunnen aufstellen, wird von fast allen Katzen gerne angenommen.

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #6
Du hast noch nie ne katze an cni verloren oder? Denn wenn ja, würdest du nicht so einen groben schwachfug schreiben.

Laura, ich finds top, dass du deine katze umstellen möchtest. Beste entscheidung.

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #7
Meine verstorbene Katze hatte zum Schluß auch sehr sehr hohe Nierenwerte:cry: (CNI nicht ausgeschlossen) und das obwohl ich sie über 4 Jahre mit Hochwertigem Nassfutter und Rohfleisch ernährt habe. Aber bei ihr lag das auch mit an der SDÜ:cry:

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #8
Meine verstorbene Katze hatte zum Schluß auch sehr sehr hohe Nierenwerte:cry: (CNI nicht ausgeschlossen) und das obwohl ich sie über 4 Jahre mit Hochwertigem Nassfutter und Rohfleisch ernährt habe. Aber bei ihr lag das auch mit an der SDÜ:cry:

Habe selten mehr Unfug gelesen als deine 2 posts, sorry wenn ich das so deutlich schreibe.

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #9
Das Problem bei der Sache ist nur, dass sie sich strikt weigert, das Nassfutter auch nur anzuschauen.
Und wenn ich ihr nichts als Alternative biete, würde sie lieber verhungern, als dass sie das anrührt.
Ich habe schon so viele verschiedene Sorten ausprobiert, beim 1. Mal füttern werden dann auch 1-2 kleine Häppchen genommen, der Rest wird stehen gelassen und morgen schmeckt's dann wieder garnicht!
Prinzesschen will einfach nicht nachgeben .. Habe jetzt schon 3 offene Dosen stehen, nichts wird gefressen. Mehr mache ich jetzt definitiv auch nicht mehr auf! :?
Katzen können einem echt das Leben schwer machen .. ;-)

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #10
hast du dir den link zur mäkelei + umstellung schonmal angeschaut?

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #11
hey du,so eine hab ich auch und fütter ihr in meinen augen gutes Trockenfutter,muß aber sagen meine ist freigänger und frißt im sommer über mehr mäuse als Trockenfutter....
ich habe auch lange rumgedoktert und versucht ,gemacht getan...anscheinend gibt es so wiederspenstige grazien.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter-Junkie Beitrag #12
Ja, habe mir das mal durchgelesen ..
An sich eine super Sache, die nur Durchhaltevermögen voraussetzt ..
Leider habe ich das mit dem anfeuchten des TroFus schon versucht. Aber sobald das Trockenfutter nur ein bisschen feucht ist, wird es nicht mehr angerührt.
Zeitweise hat sie auch gerne Nassfutter gefressen (allerdings nur die Sorte Thunfisch von Animonda Carny), was aber auch nicht mehr akzeptiert wird. Habe schon Nassfutter mit zerbröseltem Trockenfutter vorgesetzt, Leckerlies dazugemischt, Whiskas (wegen den Lockstoffen) serviert .. Es wird nur die Nase gerümpft und das war's.
Das einzige was sie immer gerne frisst ist ihr Katzengras ;-)

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #13
Wie lange hat's denn gedauert, bis du so im Schnitt nachgegeben hast? :)

Ich finds auch super, dass du umstellen willst.

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #14
Konsequenz= Zauberwort!!!

Ich habe jetzt seit 4 Wochen kein Trockenfutter mehr gefüttert - nur noch zum Werfen, im Fummelbrett usw.

Ich habe auch mit anfeuchten angefangen.

Was bei mir geholfen hat - das Futter wurde ganz konsequent nach einer halben Stunde weggestellt und erst wieder zur nächsten Fütterung hingestellt.

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #15
Genau,das half bei mir auch. Und vor allem, nicht immer andere Marken anbieten.. Sondern zur nächsten Mahlzeit das gleiche Futter wieder rausstellen..

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #16
Nachgeben tu ich in dem Sinne eigentlich nicht.
Ich gebe ihr kein Trockenfutter. Ich nehme das Futter meistens nach ein paar Minuten wieder weg und versuche es zur nächsten Fütterung nochmal. Vergebens.
Hab nur Angst, dass sie irgendwann vom Fleisch fällt. Gestern und Vorgestern hat sie jeweils ein paar Stückchen Rindergulasch bekommen, sonst aber nichts gefressen. Und das ist wegen mangelnder Zusatzstoffe ja auch nicht das Gelbe vom Ei :-(

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #17
lunacat,......lass Dich nicht von "millitanten" Barférn verrückt machen.......................:d035:
informiere Dich aus sachlichen Veröffentlichungen zum Thema, prüfe es mit eigenen Erfahrungen und praktikablen Lösungen und gehe den Weg Deiner Entscheidung ..............

mfg :f050:

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #18
lunacat,......lass Dich nicht von "millitanten" Barférn verrückt machen.......................:d035:
informiere Dich aus sachlichen Veröffentlichungen zum Thema, prüfe es mit eigenen Erfahrungen und praktikablen Lösungen und gehe den Weg Deiner Entscheidung ..............

mfg :f050:

Manchen reicht es, sich auf ihren gesunden Menschenverstand und den Biologieunterricht in der 6. Klasse zu verlassen.. Da hast alle Argumente für hochwertiges Nassfutter oder barf zusammen..

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #19
russian-blue, das war mal richtig hyperliquid. militanter barfer? sorry, aber ich würde zb auch nur gutes Nassfutter geben, wenn ich keine frostkapazitäten hätte und keine chance, sie mir zu besorgen. also, solche sprüche kannst du direkt mal knicken. zumal ja meine meinung ausreicht, um dich per profilnachricht über ein futter aufzuklären.... also, entweder, oder!

laura, wie lange hast du das versucht mit hinstellen/wegnehmen? und wieso, wenn ich fragen darf, möchtest du nicht barfen, wenn du einen so guten barfkandidaten hast?

• Trockenfutter-Junkie Beitrag #20
Ich hab mir das alles mal genau angeschaut, hattest mir ja einen Link geschickt.
Ich finde es sehr interessant, würde mich auch reizen es mal auszuprobieren, aber ich habe einfach nicht den Platz im Kühlfach und auch keine möglichkeit mir den zu schaffen. In meine Küche passt nicht mal eine Geschirrspülmaschine :shock: Und Keller o.ä. ist auch nicht vorhanden.
Deshalb würde ich das für mich ausschließen.

Das mit dem Hin/Wegstellen mache ich eigentlich schon seit ein paar Wochen. Ich gehe einfach nicht mehr drauf ein, ich stelle es ihr hin und gebe ihr vielleicht 20 Minuten Zeit, wenn nichts angerührt wird - weg damit. Aber langsam verzweifle ich, weil es bei ihr einfach nicht zum Ergebnis führt.

Thema:

Trockenfutter-Junkie

Trockenfutter-Junkie - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum. Meine Katze will nur Trockenfutter fressen. Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, dann leckt sie nur die Soße...
Junge Mäkler: Hallo! Unsere männlichen Kitten sind jetzt knapp 4 Monate alt und wiegen ca. 2200 kg. Laut der Online-Tabellen ist das etwas zu wenig, Tierarzt...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Trockenfutter-Junkie: Hi, ich brauche mal Tipps von euch ;-) Mein Kater Nero war sehr lange ein Trockenfutter-Junkie. Er hat lieber gehungert als das Nassfutter...
Oben Unten