Verstehe ich nicht....

Diskutiere Verstehe ich nicht.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben....;-) Ich bin neu hier und hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.... Wir haben unseren Kater jetzt seit 2 Monaten...
  • Verstehe ich nicht.... Beitrag #1
T.J.

T.J.

Hallo ihr Lieben....;-)

Ich bin neu hier und hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin....

Wir haben unseren Kater jetzt seit 2 Monaten, ein lieber netter,
verschmuster und kastriert...

Seit ein paar Tagen haben wir ein kleines Problem mit ihm,
er kratzt und maunz immer Nachts, mal um 3.00 Uhr, mal um 5.00 Uhr,
an unserer Schlafzimmertür. Wie ein irrer und er hört auch nicht auf,
das ganze geht dann eine weile, irgend wann gibt er aber auf und gibt wieder ruhe.
Eine Nacht war es sogar so schlimm, das ich mit ihm ins Wohnzimmer zum schlafen
gegangen bin. Da war er dann auch ruhig, ist für mich aber kein dauer zu Stand...

Wir können uns aber auch nicht erklären, warum er das tut oder was er von uns will....
Ist es vielleicht langeweile, weil er bei uns alleine ist????

Wir haben ihn von einer Züchterin die eigentlich weiter mit ihm zücten wollte, da er sich aber
mit ihren anderen Katzen nicht vertragen hat, hat sie ihn an uns verkauft, allerdings war er
vorher schon einige Monate alleine bei ihr in der Küche, damit es keinen weiteren Zoff zwischen
ihren Katzen gab... Deshalb riet sie uns auch davon ab, ihm einen Spielgefährten zu kaufen....
Wir spielen viel am Tag mit ihm und abends ist er auch bei uns, bis wir ins Bett gehen...

Habt ihr eine Idee oder Tipps wie wir diesen Zustand ändern könnten???
Ohne das er zu uns ins Schlafzimmer kommt....

Liebe Grüße.... Tanja & Cooper...

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #2
Hey :)
Ich bin zwar nicht so erfahren wie die meisten hier, würde aber sagen dass ihm ein Spielgefährte fehlt...

Lg

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #3
Dass der kastrierte Kater sich nicht mit potenten Tieren verstanden hat, ist völlig normal. Das heisst überhaupt nicht, dass er ein Einzeltier wäre.

Besorgt ihm Gesellschaft, ein zweiter Kater, ungefähr gleich alt (keinesfalls ein Kitten) und ebenfalls kastriert und mit ähnlichem Spielverhalten (kein Jäger zu einem Catcher, zum Beispiel) und das Katerchen wird viel glücklicher sein.
Katzen sind keine Einzeltiere. : -)

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #4
Huhu! :)

Ich habe auch einen ehemaligen Zuchtkater, der sich mit seinem Papa nicht verstanden hat, kastriert und eben an uns dann verkauft wurde. Jordy kam wohl als Zweitkater zu uns - zum Poldi. :)
Ich muß sagen, es klappt wunderbar! Jordy ist ein Traumkater und Poldi und er lieben sich vom ersten Tag! Poldi ist viel ausgeglichener und schmusiger geworden seit Jordy da ist. Und Jordy war noch nie böse...

Hat die Züchterin etwa gesagt, daß er aggressiv war? Also, daß es von ihm ausging?

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #5
Dass der kastrierte Kater sich nicht mit potenten Tieren verstanden hat, ist völlig normal. Das heisst überhaupt nicht, dass er ein Einzeltier wäre.

Besorgt ihm Gesellschaft, ein zweiter Kater, ungefähr gleich alt (keinesfalls ein Kitten) und ebenfalls kastriert und mit ähnlichem Spielverhalten (kein Jäger zu einem Catcher, zum Beispiel) und das Katerchen wird viel glücklicher sein.
Katzen sind keine Einzeltiere. : -)

Hallo :)
Bei der Züchterin war er noch nicht kastriert, er sollte eigentlich weiter als Zuchtkater bei ihr bleiben. Einmal Papa ist er sogar und danach war mit decken Schluß. Kastriert haben wir ihn, weil wir nicht die Absicht haben zu Züchten und auch Angst hatten, das er makieren könnte. Ich denke wir müssen uns wirklich ernsthaft Gedanken machen...

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #6
Ach soooo....Na siehst Du - das erklärt doch alles... :)
Ist er denn sonst gesund? Habt Ihr ihn komplett checken lassen?
Soll sein Freund denn auch ein BKH werden, wenn Ihr Euch für einen entscheidet?

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #7
Huhu! :)

Ich habe auch einen ehemaligen Zuchtkater, der sich mit seinem Papa nicht verstanden hat, kastriert und eben an uns dann verkauft wurde. Jordy kam wohl als Zweitkater zu uns - zum Poldi. :)
Ich muß sagen, es klappt wunderbar! Jordy ist ein Traumkater und Poldi und er lieben sich vom ersten Tag! Poldi ist viel ausgeglichener und schmusiger geworden seit Jordy da ist. Und Jordy war noch nie böse...

Hat die Züchterin etwa gesagt, daß er aggressiv war? Also, daß es von ihm ausging?

Huhu :)
Danach habe ich sie auch schon gefragt, leider gab sie mir bis heute noch keine Antwort. :(
Ich bin mittlerweile mehr als enttäuscht über die Züchterin....

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #8
Das glaube ich Dir...Es klingt auch total komisch alles...Mit dem Einsperren, einmal decken und dann weg...Sogar unkastriert...
Aber er hat schon einen Stammbaum, oder? Hat sie einen Liebhaber- oder einen Züchterpreis genommen?

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #9
Huhu :)
Danach habe ich sie auch schon gefragt, leider gab sie mir bis heute noch keine Antwort. :(
Ich bin mittlerweile mehr als enttäuscht über die Züchterin....

Das hört man leider sehr oft.
Willst Du denn noch mal eine Rassekatze dazu oder könntest Du Dir auch vorstellen eine Fellnase aus dem Tierschutz zu holen. Da ist es nämlich so, dass gerade auf Pflegestellen die Leute da ihre Katzen meist sehr gut kennen und Ihr zusammen einen Kumpel für Cooper aussuchen könnt, der charakterlich und vom Alter her gut passen würde.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #10
Ach soooo....Na siehst Du - das erklärt doch alles... :)
Ist er denn sonst gesund? Habt Ihr ihn komplett checken lassen?
Soll sein Freund denn auch ein BKH werden, wenn Ihr Euch für einen entscheidet?

Ja, wir haben ihn vor der Kastration durch checken lassen. Unser Tierarzt sagte: er sei völlig
o.k und mittlerweile ist er auch komplett geimpft und einen Chip bekommt er auch noch, nur für den
Fall das er doch mal ausbückst....

Ja, wenn wollen wir auf jedenfall einen BKH Kater haben, müßten allerdings bis nächstes Jahr damit warten, ist nun mal auch eine Geld frage.... Und momentan sind bei uns ander Dinge ein bisschen wichtiger...

Das glaube ich Dir...Es klingt auch total komisch alles...Mit dem Einsperren, einmal decken und dann weg...Sogar unkastriert...
Aber er hat schon einen Stammbaum, oder? Hat sie einen Liebhaber- oder einen Züchterpreis genommen?

Ja, wir haben einen Stammbaum, das ist auch alles korrekt so...
Wir fanden das auch alles sehr seltsam, ich hatte mich aber nun mal in Cooper verliebt...
Weiß nicht ob ihr das versteht aber ohne ihn wollte ich auch nicht wieder nach Hause fahren...

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #11
Ja, wenn wollen wir auf jedenfall einen BKH Kater haben, müßten allerdings bis nächstes Jahr damit warten, ist nun mal auch eine Geld frage.... Und momentan sind bei uns ander Dinge ein bisschen wichtiger...

Du kannst den Kater aber nun nicht noch monatelang alleine lassen.
Andere Dinge hin oder her, du hast dir das Tier angeschafft und nun bist du für sein Glück und Unglück zuständig.
In Tierheimen warten 40.000 (!) Katzen auf ein Zuhause. Wenn du die Tiere aus dem Auslandstierschutz mit dazu zählst, sind es um ein Vielfaches mehr Katzen. Da ist 100% eine dabei, die zu deinem Kater passen würde und die auch dir gefallen würde.
Zweiter Kater, ungefähr gleich alt und gut sozialsiert, ähnliches Spielverhalten. Und dein Kater ist glücklich und wird nicht zum Soziopathen, der Möbel schreddert, aggro oder unsauber wird.
DAS ist deine Verantwortung.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #12
Ich weiß das es im Tierheim u.s.w. genügend Tiere auf ein neues zu Hause warten, das habe ich alles schon durch... In Tierheimen haben wir damals Angefangen nach einer passenden Katze zu suchen, bin auch auf diverse Vermittlungs-Vereine gestoßen... Ich konnte mir aber keine Katze, die wir uns angesehen haben, bei uns zu Hause vorstellen.
Bei Cooper hat es eben auf Anhieb "klick" gemacht....

Ich weiß welche Verantwortung ich zu tragen habe, bin kein kleines Kind das mal eben eine Mitze will und nach drei Wochen sagt, will ich nicht mehr....

Ich bin nun mal fazieniert von BKH Katzen, warum sollte Cooper dann keinen gleich gesinnten seiner Rasse als Spielgefährte bekommen????

Da ich hier auch nicht zu Privat werden möchte, sollte man mir die Entscheidung, wann eine zweite Katze ins Haus kommt alleine überlassen. Da gibt es auch das ein und andere andere vorher zu klären u.s.w....
Jedenfalls möchte ich mir darüber in aller ruhe Gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstehe ich nicht.... Beitrag #13
Da ich hier auch nicht zu Privat werden möchte, sollte man mir die Entscheidung, wann eine zweite Katze ins Haus kommt alleine überlassen. Da gibt es auch das ein andere vorher zu klären u.s.w....
Jedenfalls möchte ich mir darüber in aller ruhe Gedanken machen...

Das hättest du dir aber auch vorher überlegen können! Ich habe auch einen Briten und er könnte nie ohne kätzische Gesellschaft! Hast du dich vorab eigentlich mal über das Wesen der Briten informiert oder wolltest du ihn nur weil er so süß ist?
Sei mir nicht böse, aber wenn du eine bestimmte Rasse willst dann musst du im Vorfeld abklären was du der Katze bieten kannst und willst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstehe ich nicht.... Beitrag #15
der kater war weder gechippt noch geimpft? und das als ehem. zuchttier? na hallo

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #16
Schau doch mal bei BKH in Not. Dein kater sollte wirklich nicht alleine bleiben!
Und die Züchterin würde ich mal ganz schnell bei ihrem Verein melden, wenn sie so mit ihren Tieren umgeht, wirkt sie wirklich nicht seriös!

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #17
Oooooder Du könntest auch Züchter nach einem passenden Kastraten fragen. :) Ich helfe Dir gerne bei der Suche, wenn Du magst!

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #18
Ähm ... unter Umständen kann es aber auch passieren, daß dann in Zukunft zwei Kater morgends gegen 3 und 5 Uhr sich lautstark bemerkbar machen. Ich denke nicht, daß die Lösunt so simpel ist ... einfach einen zweiten Kater dazu und schon ist Ruhe.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #19
Das Risiko besteht natürlich! Bei uns hat es aber geholfen. Poldi die Nervensäge rennt dem armen Jordy die halbe Nacht hinterher, wenn er Langeweile hat und wir können zu 98 % durchschlafen. :eek:)

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #20
Ein Zweitkater ist vielleicht nicht die Lösung für alles, da ist schon auch weiterhin Konsequenz gefragt. Trotzdem sollte der Knopf nicht alleine bleiben. Und jetzt noch 9 Monate warten in denen er alleine in der Wohnung hockt, finde ich schon suboptimal. Die Vergesellschaftung wird dann auch nicht einfacher.

Und an die TE: Du hast gefragt was man machen kann. Da werden Dir Lösungsansätze gesagt und Du wirst gleich unwirsch. Niemand will Dir persönlich was. Uns geht es einzig und alleine um den Kater. So lange auf einen Kumpel zu warten, nur weil er gerade nicht in den Plan passt, halte auch ich für Egoistisch.
Es gibt auch im BKH Bereich genug erwachsene Kater die ein zuhause suchen.

Thema:

Verstehe ich nicht....

Verstehe ich nicht.... - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten