Verstehe ich nicht....

Diskutiere Verstehe ich nicht.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jepp ... so ähnlich meinte ich das. :mrgreen: Ok. hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Soll heißen, für den Kater ist die Lösung...
  • Verstehe ich nicht.... Beitrag #21
Das Risiko besteht natürlich! Bei uns hat es aber geholfen. Poldi die Nervensäge rennt dem armen Jordy die halbe Nacht hinterher, wenn er Langeweile hat und wir können zu 98 % durchschlafen. :eek:)
Jepp ... so ähnlich meinte ich das. :mrgreen: Ok. hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Soll heißen, für den Kater ist die Lösung womöglich schon einfach. Und mich stört es auch nicht, wenn unsere beiden mal am frühen Morgen wilde Büffelherde auf den Betten spielt. Aber ich fürchte, daß sieht halt nicht jeder so.

Wobei wir halt auch bei unseren beiden immer darauf achten, daß ihr Wach-Schlaf-Rhythmus nicht gegensätzlich zu unseren ist. Das heißt, ich versuche, daß sie sich möglichst tagsüber auspowern. Ab dem späten Abend gibt es dann auch keinen Freigang im Garten mehr und sie wissen ganz genau, wenn wir zu Bett gehen, dann ist es auch für sie Zeit mitzukommen.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #22
Bis die Katzen diesen Rhythmus übernommen haben hat es aber sicher eine Weile gedauert.

Die erste Zeit haben unsere auch nachts getobt. Das nachts geschlafen wird hat sich nach ein paar Monaten eingestellt.

Zumindest im Schafzimmer haben wir jetzt Ruhe, was die Bande in den anderen Räumen so treibt bekommen wir nicht mit.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #23
Bis die Katzen diesen Rhythmus übernommen haben hat es aber sicher eine Weile gedauert.

Die erste Zeit haben unsere auch nachts getobt. Das nachts geschlafen wird hat sich nach ein paar Monaten eingestellt.

Zumindest im Schafzimmer haben wir jetzt Ruhe, was die Bande in den anderen Räumen so treibt bekommen wir nicht mit.

Da ich nicht weiß, wie ich hier alle auf einmal Beantworten kann, tue ich das jetzt mal bei dem letzten Beitrag....

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls sich hier jemand über mich geärgert haben sollte,
man sollte aber auch mal dran denken, das jeder zu einem Thema eine andere Meinung hat. Noch dürfen wir unsere Meinung frei äussern!!!

Um es aber noch mal Anzusprechen, wir haben uns Cooper nicht aus einer Launer raus gekauft,
es war ein sehr gut Überlegter kauf, auch haben wir uns vorher über die Herkunft, art u.s.w. klug gemacht.

Das wir nun ausgerechnet an eine solche Züchterin geraten sind, ist eben pures Pech gewesen,
wie ich auch schon geschrieben habe, habe wir uns (mein Mann, meine 2 Söhne) auf Anhieb in Cooper verliebt.

Ich selber habe Mittlerweile zu zwei sehr seriösen Züchtern Kontakt. Sie haben mir viele Fragen im nachhinein beantworten können. Mein Mann ist auch nicht ganz unerfahren, was Katzen betrifft, er hatte selber einen Kater auch allein gehalten und in der Wohnung. Da gab es nie ein Problem...

Nachdem ich aber hier gestern Abend alles gelesen hatte, habe ich doch noch mal bei der Züchterin angerufen. Und sie konnte mir Coopers Verhalten beantworten, immerhin kannte sie ihn ja von Baby an.
Cooper durfte bei ihr Nachts mit ins Schlafzimmer und in ihrem Bett schlafen. Mittlerweile hat sich unser Dicker bei uns eingewöhnt, weiß was er darf und was nicht... Bis auf ein paar Kleinigkeiten klappt alles auch wunderbar. Nun fordert er sein Recht ein, denn er gehört zur Familie... Entweder lassen wir ihn abends mit ins Schlafzimmer oder wir müßen starke Nerven haben, bis Cooper aufgibt. Wir haben uns für letzteres entschieden...

Wir hatten letzte Nacht schon keinen kratzenden, maunzenden Kater mehr. Er hat es vorgezogen in seiner Hängematte am Kratzbaum zu schlafen. :)

Klar ist mir bewusst, das wir ihm keinen Spielgefährten ersetzen können, deshalb machen wir uns auch über einen zweiten Kater in seinem alter und seinem verhaltens Zügen Gedanken.... Aber ich für mich habe mich nun mal dazu entschieden, wenn ein zweiter ein BKH... Darüber denken andere sicher auch anders...

Damit möchte ich mich nun Herzlich bei euch bedanken, ich habe für jede Meinung hier Verstädniss trotdem sollte man nicht voreilig über jemanden Urteilen wenn man ihn nicht kennt!!!! Und manche Dinge gehen nicht von heut auf morgen!!!!

Liebe Grüße an alle die mir Ratschläge & Tipps gegeben haben.

Anhänge

• Cooper 30.3 (6).JPG
    Cooper 30.3 (6).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • Verstehe ich nicht.... Beitrag #24
der kater war weder gechippt noch geimpft? und das als ehem. zuchttier? na hallo

So habe ich das nicht geschrieben, der Kater hatte einen Impfpass und auch Papiere (hat er immer noch) wir haben ihn kastrieren lassen und auch gleich die Auffrichung mit gemacht, weil er eh geimpft werden müßen. Dabei hat unser Tierarzt (der Tag & Nacht für uns da ist) gleich einen kompletten Check gemacht... Natürlich alles von der Kastration... Mittlerweile hat er sich auch super von allem Erholt und wenn nicht weiter mit ihm ist, sieht er den Tierarzt nächstes Jahr wieder.. :)

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #25
Um es aber noch mal Anzusprechen, wir haben uns Cooper nicht aus einer Launer raus gekauft,
es war ein sehr gut Überlegter kauf, auch haben wir uns vorher über die Herkunft, art u.s.w. klug gemacht.

Hättest du das gemacht, wüsstest du, dass ihr den Kater nun nicht noch monatelang, bis es euch mal in den Kram passt, alleine lassen könnt.
Du hast dir eine Katze angeschafft und nun muss es unbedingt noch ein zweites Rassetier sein, und wenn das finanziell nicht drin ist, hat der Kater eben Pech gehabt und bleibt erstmal alleine.

Wenn man sich keine zwei Katzen leisten kann, dann wartet man einfach, bis man es kann. Und schafft sich nicht erstmal eine an, lässt die vereinsamen und holt dann _irgendwann_ eine zweite dazu.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #26
Oder hast Du einfach nur Angst, daß er sich mit einer zweiten Katze nicht vertragen wird, wie die Züchterin angemerkt hat?

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #27
Wenn man sich keine zwei Katzen leisten kann, dann wartet man einfach, bis man es kann. Und schafft sich nicht erstmal eine an, lässt die vereinsamen und holt dann _irgendwann_ eine zweite dazu.
Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sagen muß, aber das ist xxxxxx. Ich meine, das Leben ist manchmal eben nicht so plan- und vorhersagbar wie man es vielleicht gerne hätte. Darüber hinaus urteilst Du über Dinge, die Du im Detail überhaupt nicht kennst und die Dich nicht das Mindeste angehen.

Und ich sags nochmal ... eine zweite Katze mag womöglich richtig sein. Ob sie aber das angesprochene Problem wird lösen können dürfte mehr als fraglich sein. Und um etwas anderes geht es hier in diesen Thread eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verstehe ich nicht.... Beitrag #28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verstehe ich nicht.... Beitrag #29
Oder hast Du einfach nur Angst, daß er sich mit einer zweiten Katze nicht vertragen wird, wie die Züchterin angemerkt hat?

Klar habe ich Angst davor, da wir von der Züchterin wissen, das er sich mit ihren anderen Katzen und Katern nicht vertragen hat, 100% zige Garantie wird mir auch keiner geben... Und dann habe ich eine zweite Katze/Kater und ein noch größeres Problem. Leider gibt es in unserem kleinen Bekanntenkreis auch niemanden mit Katzen...

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #30
So habe ich das nicht geschrieben, der Kater hatte einen Impfpass und auch Papiere (hat er immer noch) wir haben ihn kastrieren lassen und auch gleich die Auffrichung mit gemacht, weil er eh geimpft werden müßen. Dabei hat unser Tierarzt (der Tag & Nacht für uns da ist) gleich einen kompletten Check gemacht... Natürlich alles von der Kastration... Mittlerweile hat er sich auch super von allem Erholt und wenn nicht weiter mit ihm ist, sieht er den Tierarzt nächstes Jahr wieder.. :)

okay, kam nicht so rüber. dennoch war er nicht gechippt. gerade das sollte man erwarten bei einem zuchttier.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #31
Hättest du das gemacht, wüsstest du, dass ihr den Kater nun nicht noch monatelang, bis es euch mal in den Kram passt, alleine lassen könnt.
Du hast dir eine Katze angeschafft und nun muss es unbedingt noch ein zweites Rassetier sein, und wenn das finanziell nicht drin ist, hat der Kater eben Pech gehabt und bleibt erstmal alleine.

Ich weiß das es für Cooper besser wäre, einen Spielgefährten zu haben.
Darüber brauchen wir auch gar nicht weiter diskutieren....
Aber wir wissen von der Züchterin, das Cooper sich nicht umbedingt mit einer weiteren Katze/Kater
versteht. Das war ja der Hauptgrund, weshalb sie Cooper überhaupt weg geben hat.

Aber mal eine andere Frage an dich, würdest du mir dann die zweite Katze abkaufen, egal was es für eine wäre, wenn sich mein Kater nicht mit ihr verstehen würde????? :)

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #32
Ich weiß das es für Cooper besser wäre, einen Spielgefährten zu haben.
Darüber brauchen wir auch gar nicht weiter diskutieren....
Aber wir wissen von der Züchterin, das Cooper sich nicht umbedingt mit einer weiteren Katze/Kater
versteht. Das war ja der Hauptgrund, weshalb sie Cooper überhaupt weg geben hat.

Aber mal eine andere Frage an dich, würdest du mir dann die zweite Katze abkaufen, egal was es für eine wäre, wenn sich mein Kater nicht mit ihr verstehen würde????? :)

wenn du eine katze zb ausm tierschutz nehmen würdest, könntest du sie zurückgeben. ebenfalls bei einem guten (!) züchter.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #33
Hallo T.J.,

ich finde es gut, daß du hier im Nachhinein deine Fragen stellst und dich doch noch informieren möchtest. Denn ihr habt das im Vorfeld leider nicht getan, auch wenn du anderer Meinung bist. Aber ihr seid damit nicht allein.

Es ist anscheinend Sitte geworden, sich über die Neuanschaffung eines Autos, Handys, Computers (Liste läßt sich beliebig fortsetzen) wochen- und monatelang zu informieren, im Internet zu recherchieren, mehrere Händler/Verkäufer zu besuchen und auszufragen - aber eine Katze wird dann gerne mal im Vorbeigehen oder zumindest relativ spontan mitgenommen. Ein Lebewesen - das bei guter Pflege bis zu 20 Jahre und mehr auf den Menschen angewiesen ist!

Euer Cooper braucht einen Artgenossen, wie schon mehrfach hier erwähnt. Euer Zaudern, eure Unsicherheit macht die Situation für ihn auf Dauer nicht besser. Jeder weitere Tag allein in der Wohnung zerstört seine Sozialkompetenz und sein Wohlbefinden. Wenn er nachts kein großes Theater mehr macht, heißt das nicht, daß er "gelernt hat, was er darf und was nicht", sondern eher, daß er aufgibt, weil er merkt, ihr reagiert nicht. Katzen ergeben sich meist still und unauffällig in ihr Schicksal, sie "leiden" nicht immer offensichtlich.

Katzen sind von Natur aus keine Einzeltiere, sie werden in der Regel erst vom Menschen dazu gemacht. Sie sind sehr soziale Tiere. Der Mensch kann den Artgenossen nicht ersetzen, egal wieviel Zeit und Mühe er investiert. Eine Einzelwohnungskatze, deren Halter auch noch berufstätig sind und ihn nachts aus dem Schlafzimmer aussperren, hat ein ganz hartes Schicksal.

Mir persönlich blutet immer das Herz ob der vielen Tausend Tierheim-Katzen. Daher: Es gibt auch im Tierschutz Rassekatzen. Schau' mal bei BKH in Not, wenn es denn unbedingt wieder eine BKH sein soll. Aber egal, ob Tierheim oder Züchter, Hauptsache schnell!

Gruß
Jubo

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #34
Huhu, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Wenn sich der Kater mit den anderen Tieren bei der Züchterin nicht verstanden hat (sei es wegen der räumlich engen Haltung von potenten Tieren, die reviertechnisch ein bisschen krasser unterwegs sein können als die Kastraten...oder sei es, dass er mit den anderen Tieren verwandt war - da sind Konflikte auch mitunter häufiger...Mama und Tochter / Sohn funktioniert oft nicht so gut) - heißt das noch lange nicht, dass er sich generell nicht mit anderen Katzen versteht.
Insofern solltest du das definitiv ausprobieren. Dieser Kater ist kätzische Gesellschaft gewöhnt und sitzt jetzt alleine bei euch rum. Doof ist das.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #35
I

Ich kaufe Schuhe und Handtaschen, aber ich kaufe keine Katzen, denn ich brauchs katzentechnisch nicht à la carte, sondern nehme die, die andere in den Müll schmeissen.

Aber wir wissen von der Züchterin, das Cooper sich nicht umbedingt mit einer weiteren Katze/Kater versteht.

Warum das so war, wurde hier in epischer Breite erklärt. Er kann dafür nichts, es war der Fehler der Züchterin. Kastrierte und unkastrierte Tiere, dazwischen noch tragende Katzen, das klappt halt nicht. Es ist also nicht so, dass Cooper sich nicht mit anderen Katzen vertragen würde, sondern so, dass er, wie fast jede andere Katze, das unter den Umständen, unter denen er gehalten wurde, nicht konnte.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #36
Jeder weitere Tag allein in der Wohnung zerstört seine Sozialkompetenz und sein Wohlbefinden.
Hat dieses Tier das überhaupt noch?
Einerseits hat er, wie leider viele andere Zuchttiere, bisher einsam bei der Züchterin in der Küche gesperrt gelebt. Wie lange dauerte dieser Zusatnd an? Was hatte er denn für Kontakte?
Wahrscheinlich war der Deckakt sein komplettes Sozialleben.
Mir sträubt sich alles, wenn ich an diese armen potenten Kater denke, die in zahllosen Haushalten so ein unwürdiges Leben führen müssen und das alles nur, weil sie "anscheinend" Gene haben, die nie verloren gehen dürfen. :shock:

Die Züchterin ist absolut unseriös. Wer gibt einen ehemaligen Deckkater unkastriert weiter? Skrupellos nenne ich das. Hauptsache, da kommt jemand Dummes, dem man eine Geschichte auftischt und der nimmt den, ach so wunderschönen und einzigartigen, Kater.
Meine Güte, wie arm.

Versuche bitte herauszufinden, wie Cooper ist, wie lebhaft, wie spielfreudig und wie menschenbezogen usw.
Wenn Du weisst, wie er tickt, findest Du auch einen passenden Artgenossen. Es ist wichtig, dass die Tiere zueinander passen und nicht, wie sie sich optisch ergänzen.

Dabei gibt es eine grobe Regel, gemütliche Rassen, wie Briten, passen nicht zu Orientalen und Schlankrassen. Exoten, Perser, Schotten.... da gibt es viele, auch eine entspannte EKH geht gut. Also warum nicht auch mal in Auffangstationen, beim Tierschutz usw. schauen... Elend macht vor Rasse leider nicht halt.

Bei der Auswahl eines verantwortungsvollen Züchters bist Du leider nicht so gut :a015: , aber es gibt ja andere Optionen... s. Vorschreiber.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #37
Also ich denke, die Hauptprobleme liegen ganz woanders. Der Kater ist schlichtweg nicht ausgelastet, das ist alles. Natürlich wäre für ihn ein weiterer Kater wohl besser. Aber das allein wird die Lösung auch nicht bringen. Denn das bißchen miteinander raufen und spielen, wird meiner Erfahrung nach, auf Dauer gewiss nicht die unumstößliche Wendung bringen. Das sehe ich bei Salem und Floyd im Winter, wenn sie kaum bis gar nicht das Haus verlassen und dementsprechend unausgelastet sind. Wenn man sich nicht zusätzlich etwas einfallen lässt, wird das Problem der nächtlichen Ruhestörung bleiben, nur eben dann mit zwei Kater.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #38
Frank, ich hatte den größten Schreihals und Kratzkater ab ein Uhr nachts, den man sich vorstellen kann. Inzwischen poltern die beiden ab ein Uhr durch die Gegend und spielen, und ab und zu, ich fürchte, werwolflike bei Vollmond, schreit und kratzt der Kater auch noch. Aber die restliche Zeit eben nicht mehr. Die beiden spielen eine halbe Stunde bis Stunde und kommen dann ins Bett pennen (bzw. Nita kriecht in den Schrank).
Und deine Position ist mit dem Vorschlag eines Zweitkaters nicht unvereinbar: Wenn das Tier unausgelastet ist, weil die Dosis nicht über die Kondition dieses Energiebündels verfügen, dann besteht mit einem Zweitkater durchaus eine reelle Chance, dass hier die vermisste "Auslastung" gefunden wird.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #39
Vor allem, wenn man die Rasse bedenkt, die in der Regel ja nicht sooooo spielwütig sind wie andere Rassen, kann ein Zweitkater schon die gewünschte Ruhe bringen. Meine wecken mich auch übrigens fast jede Nacht einmal, weil sie sonst unter Garantie verhungern würden (meinen sie).

Ich denke, wenn man mit der Züchterin durchspricht, wo die Problematiken lagen (wurde er gemobbt, hat er gemobbt, war es ein hormonelles Problem weil er nur an die Katzen ran wollte, fand er deswegen die anderen Kater doof...) dann hat man eine gute Chance einen passenden kastrierten Kumpel für ihn zu finden.

• Verstehe ich nicht.... Beitrag #40
Hallo ihr Lieben.. :)

Ich wollte euch nur kurz mitteilen, das Cooper seit heute einen
Spielgefährten hat.

Sein Name ist Leo (BKH)...
und kommt vom Tierschutzverein Bad Arolen...

Wenn ihr möchte, werde ich mal Bilder von ihnen in den nächsten Tagen machen.

Jetzt müßen sie sich aber erst mal an einander gewöhnen,
die erste Rangelei hatten wir heute schon, da sind ganz schön die Fetzen geflogen!!!
Mal abwarten wie das sich so in denn nächsten Tag entwickelt....

Liebe Grüße...
T.J. mit Cooper & Leo... ;-)

Thema:

Verstehe ich nicht....

Verstehe ich nicht.... - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten