Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht!

Diskutiere Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halllöchen, ich habe mich und meine Katzen schon vorgestellt, bekomme da aber nicht viel Rückmeldung auf meine Fragen und versuche es so nochmal...
  • Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #1
N

Nervzwerge

Halllöchen,
ich habe mich und meine Katzen schon vorgestellt, bekomme da aber nicht viel Rückmeldung auf meine Fragen und versuche es so nochmal! :)
Also es geht um Lou, meinen 16 Wochen alten Mix-Kater. Sein Vater ist ein Maine Coon und seine Mutter ein Maine Coon/ BKH Mix..
Seit ein paar Tagen hab ich ein weiteres Kitten (3/4 Perser, 1/4 EKH)
Dieses Kitten (Rocco) ist 5 Tage jünger als Lou, allerdings schon etwas größer und wiegt meiner Schätzung nach mindestens! 500g mehr!
Nun frag ich mich, wie sich Lou noch entwickeln wird, wenn er jetzt schon einem Kitten (das mit großer Wahrscheinlichkeit eher kein "Riese" wird) hinterher ist..
Lou hat jetzt an die 2 Kilo und Rocco dann mindestens 2,5/3 Kilo..
Ausserdem würde mich das auch sehr mit seinem Fell interessieren! Kommt das lange Fell auch erst mit dem Alter oder müsste man es schon sehen?
Er hat auf jeden Fall ein paar längere "Strähnen" und kleine Fusselhaare, die länger sind als der Rest des Fells.. Ausserdem meine ich zu erkennen, dass sein Kragen schon leicht plüschig ist :)
Dass ich auch einfach abwarten kann weiß ich ja selber und mir wird auch nichts anderes übrig bleiben, dennoch interessiert mich die Meinung von anderen Coonie-Besitzern oder auch Züchtern sehr! :))

VIELEN DANK :)

Anhänge

• 2012-04-14 23.20.03.jpg
    2012-04-14 23.20.03.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • 59070950_0.JPG
    59070950_0.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2012-04-18 09.52.31.jpg
    2012-04-18 09.52.31.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #2
Öhm...Selbst bei reinrassigen Tierchen kann man nicht genau vorher sagen, wie sie aussehen werden. Mich wundert nicht, daß keiner Deine Fragen bei Mixen beantworten kann...Nicht böse gemeint... :)

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #3
So sah Callisto mit ca. 16 Wochen Aus. ;-)

pic29289.jpg

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #4
Ich bin ja jetzt auch kein Züchter.

Aber du hast zwei Überraschungspakete zu Hause.
Bei Mix-Katzen kann man nie genau sagen, wie sie aussehen werden, oder wie schwer.

Ich hab zwei Perser, und kenne Vater und Mutter.
Die beiden haben weder die Farbe der Eltern, noch die Haarstruktur.
Allerdings wurde mir gesagt, dass bei Persern das entgültige Fell erst mit ca. 2Jahren passt.

Du siehst also, auch reinrassige Tiere können sich verschieden entwickeln.

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #5
Hallo,

ich sage Lou wird wenn er ausgewachsen ist genau 5,27kg wiegen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße, Susanne

P.S: Süße Katze.

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #6
Hallo,

ich sage Lou wird wenn er ausgewachsen ist genau 5,27kg wiegen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße, Susanne

P.S: Süße Katze.

Ha ha, sehr lustig, danke für deine Antwort!
Mal echt, wofür meldet man sich in so einem Katzenforum an?!
Um sich die Meinungen, Erfahrungen und Tipps anderer Katzenbesitzer einzuholen oder um mal wieder so richtig über dumme Kommentare zu lachen? Wirklich unnötig!

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #7
Ha ha, sehr lustig, danke für deine Antwort!
Mal echt, wofür meldet man sich in so einem Katzenforum an?!
Um sich die Meinungen, Erfahrungen und Tipps anderer Katzenbesitzer einzuholen oder um mal wieder so richtig über dumme Kommentare zu lachen? Wirklich unnötig!

Hallo!

Du wolltest doch hören wie groß/schwer er wohl mal werden wird?

Ich fand meine Antwort garnicht "dumm" wie Du meinst, sondern durchaus realistisch für einen Kater mit solchen Erbanlagen (wobei ja sicher auch zu bezweifeln ist, das die Eltern Maine Coon / BKH im Blut hatten - Stammbäume waren offenbar nicht vorhanden)

Ich meine, mal ganz im Ernst, wer soll Dir Deine Fragen beantworten können? Wo Du noch nichtmal genau weißt wieviel er jetzt wiegt - so könnte man es vielleicht ETWAS abschätzen..... das er nun Kleiner ist als der andere Kater ist, kann passieren, das er mal größer wird, kann passieren, das er mal kleiner bleibt auch.... alles ist möglich und gerade bei Mixen weiß keiner wie Sie sich genau entwickeln - denn kein Mix ist gleich! Ja, offenbar ist es sogar bei Züchtern so das in einem Wurf einige Geschwister von der Entwicklung her ja doch super unterschiedlich sein können.

Hättest Du Lou bei einem seriösen Vereinszüchter geholt (d.h. mit Stammbaum und verantwortungsvoller Zucht), könnte man sich sicher jetzt schon gut ein Bild davon machen "was mal aus Ihm wird", indem man sich einfach mal die Elterntiere anschaut, mit dem Züchter in Kontakt bleibt und evtl. sogar zu Geschwister-Besitzern Kontakt hat.

So bleibt Dir nur abwarten.
Viel Spaß mit Lou und seinem großen Kumpel! :)
Viele Grüße, Susanne

P.S: Wo Du doch soviel Zeit hattest Dich kaputt zu lachen, hättest Du mir wenigstens auch ein Hallo schreiben können, würd mich freuen.

P.P.S: Ich finde übrigens das Lou weder etwas von einer Maine Coon noch von einer BKH hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #8
Hallo! :)
Ja, ich merke gerade selber, dass ich da wieder ein wenig überreagiert habe, aber ich hab echt nur Stress in solchen Foren gehabt (wegen NICHTS) und bin da jetzt ziemlich sensibel.-Sorry!
Also ich habe keine genauen cm & Kg angaben erwartet, sondern Erfahrung wie es bei anderen MC ist. Ob die ihr Fell auch erst später entwickelt haben und ob sie vielleicht nicht schon von Anfang an groß waren, sondern mal einen Schub gemacht haben? So etwas in der Art, mehr nicht..

Also ich finde, ich häng nochmal ein Bild an, dass man ihn den Coonie schon ein wenig ansieht (Die Schnute)
Ausserdeeeem (ihr kennt ihn ja nicht) ist er vom Verhalten her unglaublich! :)
Alles was ich über Coonies gelesen habe, trifft auf ihn zu und noch mehr! Er liebt mich sooo innig, ist ständig, und das ist mein Ernst, bei mir! Folgt mir in jeden Raum, liegt immer auf meiner Brust, steht beim Duschen an Rand und beobachtet mich. Ach ich könnnte sooo viel über ihn erzählen!
Im Vergleich dazu, ist Rocco sehr zurückhaltend. Er liegt gern allein auf dem Kratzbaum und ist gern für sich. Im Höchstfalle liegt er am Fußende mit auf dem Bett.. Ich weiß, er ist auch noch nicht so lange hier, ich muss ihm Zeit geben aber Lou war von Anfang an anders, er kam spazierte und fing an zu schnurren ;))

10200109df.jpg

Ich finde hingegen, dass Rocco der BKH sehr ähnlich sieht, oder ist das Einbildung?

10200246fy.jpg

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #9
Hallo,
über die zu erwartende Endgrösse Deiner Tiere wird Dir sicher niemand in diesem Forum etwas sagen können.
Vielleicht könnte man annäherungsweise sagen, dass sich die Größe irgendwo zwischen der Grösse des Vaters und des Muttertieres einfinden wird.
Mischlingskatzen werden jedoch aller Eahrscheinlichkeit nach nicht die durchschnittliche Endgrösse eines reinrassigen Maine-Coon-Katers erreichen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Wachstumsgeschwindigkeit von Kitten aller Art wird wahrscheinlich ebenfalls niemand im Forum so genau vorher sehen können. So waren z. b. meine beiden Maine-Coon-Kater im Alter von 16 Wochen relativ klein, entwickelten sich jedoch danach sehr rasch, um das Defizit wieder einzuholen.

Wenn Du Dir jedoch einmal einen Überblick über eine Statistik zum Wachstumsverhalten der Maine-Coons machen möchtest, empfehle ich Dir den folgenden Link :

Die Katze auf Deinem Bild ist übrigens ein hübsches Tierchen, jedoch sehr viel Ähnlichkeit zu einer rienrassigen Maine-Coon Katze kann ich auf den Bildern nicht unbedingt erkennen ?

Zum Vergleich hier ein paar Fotos von meinen Foundation-Maine-Coons, die natürlich nicht das Maß aller Dinge sind, jedoch Aufgrund ihrer Abstammung doch recht urtypisch wie ihre wilden Vorfahren aussehen sollten.

Ich weise in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, das es bessere Beispiele für Maine-Coons geben wird, wie meine Beiden Kater sie auf den Bildern präsentieren, wegen dem Urheberrecht darf ich jedoch keine anderen Katzen zeigen.

10200415vp.jpg

10200416mn.jpg

Cameo und Calimero mit ca 16 Wochen

10200418hm.jpg

Maine Coons haben mitunter sehr grosse Füße, ein wie ich finde recht typisches Rassemerkmal für foundation-Cats. Damit lassen sich Lachse und Schneehasten fangen ohne bei der Pirsch im Schnee einzusinken.

10200439dk.jpg

Liegt ein 10 Monate alter, etwas überdurchschnittlich groß gewachsener Maine-Coon Kater mit Migrationshintergrund in einem 140cm breiten Gästebett, dann sieht das ungefähr so aus. Viel Platz für die Gäste bleibt da nicht mehr....

10200440zo.jpg

Cameo vor dem Kamin, die Front des Kamins ist ca. 50 oder 60 cm breit, man kann in etwa abschätzen, wie groß diese Katzen bei entsprechend genetischer Veranlagung werden können.

10200456ic.jpg

Cameo mit 6 Monaten auf dem Computertisch. Bereits da war er ein Riesenbaby....

10200457rf.jpg

Und so fotographiert man seinen 7 Monate alten Kater, wenn man mal so richtig angeben will !:idea:
...ich schätze so oder so ähnlich dürften die meisten Bilder von " Riesen Maine-Coons " im Internet entstanden sein. Nah dran, und dann soomen was das Zeug hält, ..schon erscheint der gute Kater sogar noch ein bischen grösser, wie er tatsächlich ist ! Ein Maine Coon wird jetzt zum Zimmerlöwen...

Das letzte Bild war ein kleiner Tip von mir, falls Dein Kater nicht so richtig wachsen will !

....denn Deiner merkwürdigen Fragestellung entnehme ich, dass Du gerne eine besonders grosse Katze haben möchtetst ....?;-)

Gruss Frank

10200498ff.jpg

Ach ja im Winter wächst ihnen ein Kragen, damit sie keine Halzschmerzen bekommen ...

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #10
@Frank: Das ist wohl eher dein Hund als deine Katze...Was für ein Brocken. Grandios. Bin begeistert. Super schön! :)

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #11
...ja und der "Kleine " hat ständig hunger und frisst ausschließlich das teure RC-Spezialfutter vom Tierarzt. Sein Bruder frisst zum Glück auch dieses Kattovit....

Ein wahrhaft liebes aber auch teures Kätzchen !

Gruss Frank

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #12
Ausserdem würde mich das auch sehr mit seinem Fell interessieren! Kommt das lange Fell auch erst mit dem Alter oder müsste man es schon sehen?
Er hat auf jeden Fall ein paar längere "Strähnen" und kleine Fusselhaare, die länger sind als der Rest des Fells.. Ausserdem meine ich zu erkennen, dass sein Kragen schon leicht plüschig ist :)

da die Mutter wohl Britisch Kurzhaar unter den Vorfahren hat, ist es durchaus möglich, dass Lou kurzhaarig ist. Für mich sieht er auch so aus. Auch bei Kurzhaarkatzen gibt es welche mit etwas längerem Kurzhaar, vor allem bei jungen Katzen, die ein Elternteil mit langem Fell haben.

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #13
Die Art und Beschaffenheit des Felles bei juvenilen Maine-Coons hängt wahrscheinlich in erster Linie von den Geenen und von den vorherrschenden jahreszeitlichen Temperaturen ab, denen die Kitten gerade ausgesetzt sind.
Bei den Hochzucht-Maine Coons einiger europäischen Catterys, scheinen die jungen Kätzchen augenscheinlich etwas mehr " Wolle " zu besitzen, wie die gleichaltrigen foundation-Maine Coons, die ich bisher bewundern durfte.
So ist es aber bekannt, dass sich die typische Fellbeschaffenheit der foundation-cats erst relativ spät entwickelt und sich einige Kätzchen unter 20 oder 24 Wochen zunächst einmal recht " kurzhaarig " präsentieren.
Beim Calimero entwickeln sich Kragen und Hosen sogar erst jetzt allmählich und er ist mittlerweile auch schon fsat 13 Monate alt. Bei seinem grossen Bruder ging diese Entwicklung etwas schneller, aber der Kragen kam ebenfalls erst im späten Winter, wo der Cameo ca. 11 Monate alt gewesen sein dürfte.

Heute stelle ich fast ständig irgendwelche Veränderungen am Körperbau oder am Haarkleid fest, die Entwicklung der "Kleinen" scheint nun in voller Fahrt zu sein.
Die anfangs enorme Wachstumsgeschwindigkeit der beiden Katzen hat sich die letzten Wochen dennoch merklich verlangsamt, die Menge der aufgenommenen Nahrung hat sich ebenfalls deutlich verringert.
Ich will damit sagen, die Entwicklung verläuft nicht gleichmässig, sondern vielmehr in mehr oder weniger harten Schüben.

Meine Anmerkungen werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch nicht auf sämtliche Tiere der anderer Catterys übertragen lassen, in der Maine Coon Gewichtstabelle lassen sich die unterschiedlichen Entwicklungstypen der Maine Coons aber zumindest gewichtsmässig sehr gut verfolgen.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #14
Hallo und herzlich Willkommen im Forum ihr Nervenzwerge,

Nein, ich bin kein Maine Coon-Kenner will trotzdem was sagen.

Schade das du in anderen Foren schon schlechte Erfahrungen gesammelt hast, allerdings gibt es so ein paar Dinge die sich mit dem Sinn diesen (und sicher auch anderen Foren) nicht überein bringen lassen.

Vorweg, du hast zwei richtig schöne Miezen und hier möchte dich keiner verjagen, ärgern oder sonst schlechte Dinge.

Die Tatsache das deine beiden Katzen von einem "Vermehren" stammen schlägt das erste mal auf den Magen.
Der gemeine Vermehrer = ein Mensch der sicherlich zwei total süße und wahnsinnig schöne Katzen zu Hause hat, diese sind nicht Kastriert (welches für die Tiere purer Stress ist) und Paaren sich auch noch wild. Schlimme Krankheiten (Gendefekte) können die Folge sein. Wer möchte schon kranke Katzen?! Wenige nehmen Kranke Katzen auf und geben ihnen ein zu Hause mit allem was dazu gehört....
Das du nun zwei schöne Hauskatzen hast die evlt. einen Schlag einer Rassekatze mitbekommen haben ist ganz nett aber da kommen wir zum zweiten Magenschlag:
Maine Coon-Kenner gesucht. Die Kenner haben dein Thema geöffnet, gelesen und spätestens bei den Bildern gedacht: "Warum wird hier ein Cooni Kenner gesucht?"
(Frank ist ein Kenner und hat dir gleich von seinen Wahnsinnig großen *WoW* Miezen berichtet.)
Desweiteren: Ich kann mir nicht Vorstellen das die Elterntiere deiner Katzen so Reinrassig gewesen sind, ein ECHTER Züchter würde nicht zulassen das seine Erfolge einfach so sich wild vermehren! Da sind wie wieder beim Krankheitsrisiko! Aber das ist jetzt egal.

Wenn Deine Katzen 15 bzw 16 Wochen alt sind wird es doch Zeit für die zweite Impfung. (Oder täusche ich mich?) Der Tierarzt kann dir dann sagen wie schwer deine süßen sind. Ich dachte auch immer das meine Katze etwa 4kg wiegt und der Kater 6kg, nix Katze 5,5kg Kater 5,3kg...so kann man sich verschätzen.
Zurück zum Thema, es ist recht wichtig das Gewicht seiner Kitten im Auge zu haben im Falle einer Gewichtsabnahme muss man schnell Handeln, Kitten verzeihen eine zu späte Reaktion bei Krankheit leider nicht immer.

Viel Spaß beim stöbern ,lernen und Erfahrungen austauschen hier!
Noch mehr Spaß wünsche ich dir den Miezis beim wachsen zuzugucken.
Und den größten Spaß bereitest du uns mit FOOOTOOOOS!

Lieben Gruß

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #15
..mh..., fürchte der Themenersteller ist garnicht mehr da, kann das sein ?

Gruss Frank

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #16
Also so wie anderen schon sagten,kann man es nie genau sagen.Meine Kira ist ein Mix aus Main Coon und heiliger Birma.Bei ihr sieht man richtig das prachtvolle Fell nach fast zwei Jahren.
So sah sie damals aus als ich sie vor einen Jahr geholt hatte, da war sie schon 13 Monate alt.

Und so sieht sie heute aus.

ob sie die grösse eine Main Coon bekommt ist fraglich.Weil für eine Main Con für 1 1/2 schon klein ist.

Ein andrer Katze wo auch Main Coon mit drinne steckt.Minka.
So sah sie 2004 aus als Kitten

und so sieht sie heute aus.

Sie ist ein Mix zwischen Siam/BKH Katze und Main Coon. Bei ihren Geschwistern konnte man damals schon sehen, das sie in richtung Main Coon gehen.Sie hat mehr von Siam/BKH.
Ist aber sehr gross.

Anhänge

• Bilder bei Kiras alten Besitzerin 2.jpg
    Bilder bei Kiras alten Besitzerin 2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN7409.JPG
    DSCN7409.JPG
    785,8 KB · Aufrufe: 2
  • April 2004.JPG
    April 2004.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    875 KB · Aufrufe: 19
  • Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #17
Hui, wieviel wiegt denn die graugetigerte Katze?

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #18
War heute bei Tierazt mit ihr.Laut deren Waage 6,5 kg.Die sieht so wuchtig aus,weil ihr Bauch so runter hängt und im liegen sieht es schlimmer aus.

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #19
Ist sie übergewichtig oder paßt es mit den Proportionen? Wahnsinn...Mein 2jähriger BKH Kater wiegt 5 kg...

• Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! Beitrag #20
Wenn man sie von obene sieht ist sehr schlank.Nur der hängende Bauch macht sie so dick.

gerad geschossenes Foto.

Anhänge

• DSCN7574.JPG
    DSCN7574.JPG
    925,2 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht!

Entwicklungsprognose? Maine Coon-Kenner gesucht! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten