Ich wende mich mit der Bitte um Tipps an euch:
unser Kater (10 Monate) kratzt Nachts an der Schlafzimmertür, an langeweile liegt es denke ich nicht. Denn er ist nicht alleine, seine Schwester schläft aber meist oder sitzt unbeteiligt auf ihrem Kuschelkissen wenn er mit dem Terror anfängt. Auspowern vorm schlafen gehen haben wir auch schon probiert...ohne Erfolg.
Beide sind Wohnungskatzen, sie sind im Haus geboren und waren nie draußen. Sie machen auch keine Anstalten an Fenstern oder Terassentür. Da wir an einer recht belebten Straße wohnen möchten wir die beiden nicht raus lassen.
Aber seit knapp 1-2 Monaten macht der Kater jede Nacht Terror. Wir haben die beiden zeitweise mit ins Schlafzimmer gelassen, aber dann kratzt er an der Tür (von innen - obwohl sie offen steht). Oder er bearbeitet den Kleiderschrank. Die zwei haben 2 Kratzbäume, einen im Wohnzimmer und einen in ihrem Spielzimmer (unser Arbeitszimmer). Wie kann ich den Kater von der Tür fernhalten? Wir haben es schon mit Klarsichtfolie versucht, aber das interessiert ihn nicht. Er benutzt auch nicht die Krallen beim kratzen, sondern nur die Ballen und schreit dann dabei.
Ich hab wahnsinniges Mitleid mit ihm, aber wenn ich jede Nacht 5 mal aufwache durch sein kratzen am schrank oder der Tür werde ich wahnsinnig.
Hilft das "Abwehrspray" ? Was könnte man sonst ausprobieren? Gesundheitlich ist Sammy topfit, beim
Tierarzt war ich schon um da sicher zu gehen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar praktische Ideen