Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe !

Diskutiere Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wende mich mit der Bitte um Tipps an euch: unser Kater (10 Monate) kratzt Nachts an der Schlafzimmertür, an langeweile liegt es denke ich...
  • Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #1
wiwi

wiwi

Ich wende mich mit der Bitte um Tipps an euch:
unser Kater (10 Monate) kratzt Nachts an der Schlafzimmertür, an langeweile liegt es denke ich nicht. Denn er ist nicht alleine, seine Schwester schläft aber meist oder sitzt unbeteiligt auf ihrem Kuschelkissen wenn er mit dem Terror anfängt. Auspowern vorm schlafen gehen haben wir auch schon probiert...ohne Erfolg.
Beide sind Wohnungskatzen, sie sind im Haus geboren und waren nie draußen. Sie machen auch keine Anstalten an Fenstern oder Terassentür. Da wir an einer recht belebten Straße wohnen möchten wir die beiden nicht raus lassen.
Aber seit knapp 1-2 Monaten macht der Kater jede Nacht Terror. Wir haben die beiden zeitweise mit ins Schlafzimmer gelassen, aber dann kratzt er an der Tür (von innen - obwohl sie offen steht). Oder er bearbeitet den Kleiderschrank. Die zwei haben 2 Kratzbäume, einen im Wohnzimmer und einen in ihrem Spielzimmer (unser Arbeitszimmer). Wie kann ich den Kater von der Tür fernhalten? Wir haben es schon mit Klarsichtfolie versucht, aber das interessiert ihn nicht. Er benutzt auch nicht die Krallen beim kratzen, sondern nur die Ballen und schreit dann dabei.
Ich hab wahnsinniges Mitleid mit ihm, aber wenn ich jede Nacht 5 mal aufwache durch sein kratzen am schrank oder der Tür werde ich wahnsinnig.
Hilft das "Abwehrspray" ? Was könnte man sonst ausprobieren? Gesundheitlich ist Sammy topfit, beim Tierarzt war ich schon um da sicher zu gehen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar praktische Ideen ;)

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe !

Anzeige

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #2
Ich wende mich mit der Bitte um Tipps an euch:
unser Kater (10 Monate) kratzt Nachts an der Schlafzimmertür, an langeweile liegt es denke ich nicht. Denn er ist nicht alleine, seine Schwester schläft aber meist oder sitzt unbeteiligt auf ihrem Kuschelkissen wenn er mit dem Terror anfängt. Auspowern vorm schlafen gehen haben wir auch schon probiert...ohne Erfolg.
Beide sind Wohnungskatzen, sie sind im Haus geboren und waren nie draußen. Sie machen auch keine Anstalten an Fenstern oder Terassentür. Da wir an einer recht belebten Straße wohnen möchten wir die beiden nicht raus lassen.
Aber seit knapp 1-2 Monaten macht der Kater jede Nacht Terror. Wir haben die beiden zeitweise mit ins Schlafzimmer gelassen, aber dann kratzt er an der Tür (von innen - obwohl sie offen steht). Oder er bearbeitet den Kleiderschrank. Die zwei haben 2 Kratzbäume, einen im Wohnzimmer und einen in ihrem Spielzimmer (unser Arbeitszimmer). Wie kann ich den Kater von der Tür fernhalten? Wir haben es schon mit Klarsichtfolie versucht, aber das interessiert ihn nicht. Er benutzt auch nicht die Krallen beim kratzen, sondern nur die Ballen und schreit dann dabei.
Ich hab wahnsinniges Mitleid mit ihm, aber wenn ich jede Nacht 5 mal aufwache durch sein kratzen am schrank oder der Tür werde ich wahnsinnig.
Hilft das "Abwehrspray" ? Was könnte man sonst ausprobieren? Gesundheitlich ist Sammy topfit, beim Tierarzt war ich schon um da sicher zu gehen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar praktische Ideen ;)

Du bist nicht allein. Ich habe das gleiche Problem.:-(

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #3
Kastriert ist er ja sicherlich?

Meine Große hat die unsinnige Angewohnheit jeden Karton lautstark zu zerfetzen (mit den Zähnen) den sie finden kann. Vor allem nachts ist das ausgesprochen lästig. In den letzten Tagen habe ich herausgefunden, dass sie sich sofort ablenken lässt. Egal ob mit Leckerlies oder sonstwas. Und sie geht dann auch anschließend nicht mehr dran (scheint also irgendeine Art von Frustverhalten zu sein).
Ich würde es irgendwie erstmal mit ablenken versuchen. So "fies" das jetzt klingen mag: ich würde ihn mal mit Spielzeug bewerfen (also wenn die Tür offen ist und er für Euch "erreichbar") und einfach mal schauen, ob es irgendwas verändert. Bzw. wohl eher erstmal Spielzeug in seine Nähe werfen.
Hm, sorry ist spät. So richtig die zündende Idee hab ich grad auch nicht :???:

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #4
Ich kann dazu nur sagen: Augen zu und durch!

Ihr müsstet euch denk ich entscheiden ob sie nun ins Schlafzimmer dürfen oder eben gar nicht!

Wir haben sie aus dem Schlafzimmer verbannt und auch nach Monaten maunzt mein einer Kater wenn wir schlafen gehen!

Wir haben das gemaunze vollkommen ignoriert. D. h. Nicht immer wieder Tür auf und raus! Mittlerweille geht bei uns 5 min gemaunze und dann ist schluss!

Kommt eben immer auf die Katze drauf an wie lange er braucht um nachzugeben! Aber wenn sich etwas ändern soll müsst ihr hart bleiben!

Ich hoff ich konnt bissl helfen

Grüße
Alex

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #5
Katzen sind halt nachtaktiv. Und wie oben schon geschrieben, hilft wohl nur: ignorieren. Und zwar so lange, bis das dem Kater zu langweilig wird(das kann dauern...). Du könntest auch versuchen, seinen Tagesrhythmus etwas zu verschieben, indem Du ihn tagsüber anständig auf Trab hältst. Manchmal(!) funktioniert es. Ansonsten: so ein bisschen nächtliches Generve ist doch ein kleiner Preis für den Anblick eines friedlich den ganzen Tag vor sich hin pennenden Minilöwen. ;) Der wird aber schon noch ruhiger im Lauf der Zeit-keine Sorge...

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #7
Also es gibt 2 Varianten: Konsequentes Ignorieren. Kein Laut von sich geben, absolut nicht reagieren.

Hat bei mir einmal geklappt und einmal nicht. Anfangs durften sie auch nicht ins Schlafzimmer - jetzt haben wir nachgegeben. Aber wenn ich wach bin und mein Freund schläft, ist die Tür nun zu und das ohne Gekratze. Das mit den Schränken hab ich auch. Die müssen wirklich richtig zu sein. Und auch das mit den Kartons kenne ich...ablenken hilft wirklich, versucht es mal.
Ist halt schwierig, wenn sie sonst rein durften und jetzt nicht mehr. Das geht irgendwie nie gut.

Andere Variante wäre eben reinlassen und dann ablenken. Oder auch mit irgendwas werfen. Also kein Wecker, ich nehm manchmal die Ballerina-Socken und ziele natürlich neben die Katze. Aber wie sie dann schaut...oder Bällchen sind auch gut. Und ansonsten alles entfernen, was krach machen könnte.

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #8
Hallo und danke für eure Antworten.
Klar ist er kastriert. Ich will ja keine Babys von den zweien ;)

Das Problem ist ja: wenn ich ihn doch ins Schlafzimmer lasse kratzt er an der Kleiderschranktür oder an der Schlafzimmertür von innen (obwohl sie auf ist).

Naja, ich versuch es dann wohl mal mit Oropax und viel Geduld...
Wenn doch noch irgendwem was einfällt, was man an die Tür kleben könnte oder so einfach her mit den Ideen :)

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #9
statt der Klarsichtfolie, würde ich mal Alufolie nehmen, bei meinem hat`s geholfen, obwohl er mittlerweile doch ins Schlafzimmer darf :)

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #10
statt der Klarsichtfolie, würde ich mal Alufolie nehmen, bei meinem hat`s geholfen, obwohl er mittlerweile doch ins Schlafzimmer darf :)

Meinst du Alufolie ist echt besser wie doppelseitiges Klebeband?

Bin auch schon am überlegen was ich anbringe, da mein Kater morgens ab halb 6 auch gerne mal die Tür bearbeitet (Schlafzimmer:Katzenfreie Zone (böser Freund)):cool:

Normal findet Balu nämlich alles ganz toll was Krach macht und raschelt...nicht dass er sich noch mehr animiert fühlt :)

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #11
Er versucht den Boss rauzuhängen und zu provozieren.

Ohne gaaanz viel Geduld und Durchhaltevermögen, wirst du nix erreichen.

Steck erst mal die Grenze fest, ob er nun ins Schlafzimmer darf oder nicht. Dementsprechend musst du dich auch fest an diese Regel halten. Also nicht mal zur Abwechslung wenn der Freund nicht da ist die Tür auflassen.

Dein Tier hat definitiv Langeweile und fordert Aufmerksamkeit.
Auch wenn du sagst, du powerst ihn aus, reicht es für ihn nicht. Er scheint etwas mehr Abwechslung beim spielen zu benötigen.
Clickertraining wäre mal eine Alternative.

Hänge an die Tür (du sagst ja, sie ist offen und er kratzt trotzdem) irgendwas was ihn erschreckt und Lärm macht sobald er dran kratzt.
Z.B. leere Dosen (aufgefädelt an einer Schnur, und an die Türklinke gehängt) die sich scheppernd bewegen sobald die Tür sich bewegt. Oder unter Umständen sogar laut scheppernd runterfallen.
Lasse diese Dosen aber nie unbeaufsichtigt einfach auf dem Boden liegen wenn sie runterfallen. Die Katze könnte sich zum einen in der Schnur verheddern, und zum andren wird sie merken, dass das Zeug ja gar nicht gefährlich ist wenn es da so reglos plötzlich auf dem Boden rumliegt.

Weitere Möglichkeit, dass du ihn, sobald er anfängt zu kratzen, sofort "anfauchst", NEIN sagst und ihm direkt in die Augen schaust.
Wenn er dem Blick standhält, nicht wegschauen. Solange, bis er sich abwendet.
Dafür musst du halt wirklich konsequent direkt aus dem Bett hüpfen oder, wenn es vom Bett aus möglich ist, sofort von da aus zu reagieren.

Eine Katze ist kein Hund der auf Kommandos reagiert. Aber eine Katze brauch auch sofort eine Reaktion, weil sie es sonst nicht mit der "Tat" in Verbindung bringen kann.

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #12
Meinst du Alufolie ist echt besser wie doppelseitiges Klebeband?

Bin auch schon am überlegen was ich anbringe, da mein Kater morgens ab halb 6 auch gerne mal die Tür bearbeitet (Schlafzimmer:Katzenfreie Zone (böser Freund)):cool:

Normal findet Balu nämlich alles ganz toll was Krach macht und raschelt...nicht dass er sich noch mehr animiert fühlt :)

Also mein Gizmo hat Angst davor, der Kleine steht aber mittlerweile drauf :)... Für die Zeit wo die zwei noch nicht ins SchlaZi dürften hat das ganz gut funktioniert, hätte das nicht geklappt hätte ich auch das doppelseitige probiert... Aber letztendlich haben die zwei doch gewonnen ;-)

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #13
Ehrlich mal: Mensch gegen Katze-wer wird da wohl letzten Endes gewinnen... :rolleyes:

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #14
Ehrlich mal: Mensch gegen Katze-wer wird da wohl letzten Endes gewinnen... :rolleyes:

Also dazu hab ich ne Vermutung, aber das kann ich hier nicht schreiben, da ich glaube das meine Baby's lesen können ;-)

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #15
Nur lesen? Also, ich glaub ja, die können alle hellsehen... :)

• Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! Beitrag #16
Er versucht den Boss rauzuhängen und zu provozieren.

Ohne gaaanz viel Geduld und Durchhaltevermögen, wirst du nix erreichen.

Steck erst mal die Grenze fest, ob er nun ins Schlafzimmer darf oder nicht. Dementsprechend musst du dich auch fest an diese Regel halten. Also nicht mal zur Abwechslung wenn der Freund nicht da ist die Tür auflassen.

Dein Tier hat definitiv Langeweile und fordert Aufmerksamkeit.
Auch wenn du sagst, du powerst ihn aus, reicht es für ihn nicht. Er scheint etwas mehr Abwechslung beim spielen zu benötigen.
Clickertraining wäre mal eine Alternative.

Hänge an die Tür (du sagst ja, sie ist offen und er kratzt trotzdem) irgendwas was ihn erschreckt und Lärm macht sobald er dran kratzt.
Z.B. leere Dosen (aufgefädelt an einer Schnur, und an die Türklinke gehängt) die sich scheppernd bewegen sobald die Tür sich bewegt. Oder unter Umständen sogar laut scheppernd runterfallen.
Lasse diese Dosen aber nie unbeaufsichtigt einfach auf dem Boden liegen wenn sie runterfallen. Die Katze könnte sich zum einen in der Schnur verheddern, und zum andren wird sie merken, dass das Zeug ja gar nicht gefährlich ist wenn es da so reglos plötzlich auf dem Boden rumliegt.

Weitere Möglichkeit, dass du ihn, sobald er anfängt zu kratzen, sofort "anfauchst", NEIN sagst und ihm direkt in die Augen schaust.
Wenn er dem Blick standhält, nicht wegschauen. Solange, bis er sich abwendet.
Dafür musst du halt wirklich konsequent direkt aus dem Bett hüpfen oder, wenn es vom Bett aus möglich ist, sofort von da aus zu reagieren.

Eine Katze ist kein Hund der auf Kommandos reagiert. Aber eine Katze brauch auch sofort eine Reaktion, weil sie es sonst nicht mit der "Tat" in Verbindung bringen kann.

Danke, das hilft mir echt weiter! Ich werde das mit den Dosen auf jeden Fall versuchen, das ist eine gute Idee !
Und das mit dem Clickertraining klingt auch gut!
Ich berichte dann mal, wenn sich irgendwann was tut :)

Danke allen für die Tipps!

Thema:

Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe !

Schlaflose Nächte...unser Kater kratzt und schreit Nachts...Hilfe ! - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Oben Unten