Zylkene sollte nicht als Allheilmittel gegen alle Haltungsfehler oder- probleme eingesetzt werden. Dafür eigenet es sich nämlich nicht.
Es ist kein Psychopharmaka und reduziert auch nicht natürliche Instinkte.
Es harmonisiert lediglich Emotionen, wenn es funktioniert
Eine Zusammenführung ist immer eine Ausnahmesituation. Dass die Katzen ihre Rangordnung neu ausrichten müssen, kann Zylkene nicht unterdrücken. Und jede Katze wird um ihre Position streiten und sie verteidigen. Wenn man das unterdrücken wollen würde, wäre Gruppendynamik und - harmonie dauerhaft gestört.
Du kannst eher helfen, indem Du versuchst, sie alle ins Spiel einzubinden und für jede Katze einen Rückzugsort, wo sie sich sicher fühlen kann, anbietest.
Dem stimme ich so gut wie zu.
Meiner Meinung nach gibt es jedoch keine direkte Rangordnung bei Katzen. Es handelt sich viel mehr um Revierverhalten.
Eine Katze die z.B. sehr darauf bedacht ist viel Aufmerksamkeit von Dosi zu erhalten, wird eher die andren mobben. Einfach, um sie aus ihrem Revier zu vertreiben damit Dosi nur ihr die Aufmerksamkeit schenkt.
Eine Katze, die sich mobben lässt, benötigt jedoch ganz viel Zeit von Dosi um ihr Selbstbewußtsein zu stärken.
Beiden Katzen kann man nur gerecht werden, indem man der agresiven Katze Grenzen setzt, aber sie nicht ausgrenzt. Und der ängstlichen Katze muss man verständlich machen, dass sie hier genau so viel Rechte hat wie jede andre Mietze im Haus auch.
Es klappt leider nicht immer, da meist die nötige Zeit oder Geduld nicht vorhanden ist. Und manchmal kann man wirklich nix andres mehr machen, als sich wirklich von einer Katze zu trennen.
Zylkene ist kein Wundermittel. Und in deinem Fall würde ich sagen, spar dir das Geld.
Bachblüten sind günstiger. Versuch es lieber mal damit.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Jedoch muss ich auch gleich dazu sagen, dass bei mir die Bachblüten ebensowenig geholfen haben wie das Zylkene.
Einzig die Zeit und Geduld die ich investiert haben, waren bei mir der Schlüssel zur Lösung.
Ob die TV-Tante da weiterhelfen kann?
Toll finde ich auf jeden Fall, katzenhaus, dass du nix unversucht lassen willst.