Zylkene - Ein Testbericht

Diskutiere Zylkene - Ein Testbericht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich wollte euch mal etwas über Zylkene erzählen. Ich selbst habe schon in vielen Foren etwas darüber gehört und ausnahmsweise mal...
  • Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo
ich wollte euch mal etwas über Zylkene erzählen.

Ich selbst habe schon in vielen Foren etwas darüber gehört und ausnahmsweise mal nur Positives. Zylkene ist ein homöopathisches Mittel welches man zur Entspannung bei Hunden und Katzen einsetzt.
Zylkene enthält das Einzelfuttermittel „Caseinhydrolysat“, welches aus dem Dreier-Enzymgemisch Trypsin gewonnen wird.
Im Kitten-/Welpenalter werden die Milchmahlzeiten hauptsächlich von diesem Dreier-Enzymgemisch verdaut und erst später wird die Verdauung umgestellt.
Dieses Ergänzungsmittel wirkt dadurch beruhigend auf den Organismus und steigert das Wohlbefinden.

Man soll Zylkene zwei Tage vor dem stresserzeugendem Ereignis verabreichen.
Solche Ereignisse können zum Beispiel sein:
- starke Lärmbelästigung
- Umzüge
- anstehender Besuch
- Zusammenführungen
- u.v.m.

Ich habe Zylkene an meinen beiden ausprobiert, da in vier Wochen ein Umzug bevorstand.

Hier meine Testkandidaten:
Möhrchen ♂ (kastriert) geb. 17.12.11 und Krümel ♀ (kastriert) geb. 4.8.10
Zusammenführung: 17.10.11
Möhrchen ist ein sehr aufgeweckter und lebhafter Kater, leider ist er Veränderungen nicht sehr positiv gestimmt.
Krümel ist ein Hauch entspannter, ihr machen Veränderungen nichts aus.

Vorgeschriebene Dosierung: 1 Kapsel (75mg) pro Tag/Katze

Tag 1 Samstag:
Ich verabreiche die Kapsel Abends indem ich sie aufbreche und das Pulver unter das Futter mische. Das Pulver in der Kapsel ist weiß und geruchsneutral. Beide Katzen fressen es, also scheint es auch geschmacksneutral zu sein.

Tag 2 Sonntag:
Die zweite Dosis gibt es bereits um 16 Uhr, wieder wird es anstandslos gefressen.
Mir scheint als schlafen die beiden sehr viel.

Tag 3 Montag:
Als ich nach Hause kam war Essenzeit, doch nur einer empfing mich an der Tür - Möhrchen.
Krümel starrte mich müde an und trottete dann tiefenentspannt auf mich zu.
Ich bereitete also die dritte Dosis vor und servierte sie ihnen. Das übliche Bettelgeschrei von Krümel viel aus, sie tappste weiterhin in Seelenruhe hinter mir her. Kein Angestupse, kein Geschrei nur ein fröhliches Möhrchen.

Fazit: Bei Krümel wirkt das Zeug einwandfrei. Sie war völlig entspannt und happy, geduldig und leise – ein Grund es abzusetzen.
Da Möhrchen bereits auf das Kistenpacken nervös reagierte, bekommt er weiterhin seine Dosis. Krümel wird jedoch erst zwei Tage vor dem Umzug wieder Zylkene bekommen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Zylkene bei Möhrchen jegliche Wirkung zeigt.

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #2
Bei ADHS Katern bräuchte man wahrscheinlich die doppelte Portion... :mrgreen:

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #3
Ja eigentlich schon und er wiegt über 5 Kilo!

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #4
Meine drei bekommen das immer zu Silvester und wenn sie mal "ausziehen" müssen, aber schon 14 Tage vorher und dann auch durchgehend, bis das "Ereignis" vorbei ist.
Richtig groggy war noch nie eine der Fellnasen, aber ich hatte schon immer den Eindruck das sie das Leben und dessen Unannehmlichkeiten gelassener hingenommen haben.
joint.gif

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #5
PS: Zylkene ist KEINE Homöopathie :wink:

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #6
Zylkene ist KEINE Homöopathie
Danke.

Zylkene ist ein Pulver in Kapseln. Vorzugsweise streut man es übers gewohnte Futter.

Man benötigt eine gewisse "Vorlaufzeit" bis es wirkt. Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass das Casein darin nur an der Harmonisierung stressbedingter Faktoren beteiligt ist.
Unter anderm kann man es auch bei juckenden Hauterkrankungen verordnen. Die Katze wird vielleicht ihre Nervosität damit lindern können.

Ein psychisches Problem, eine abnorme Ängstlichkeit, Panik oder Unsauberkeit wird man damit nicht ausheilen können. Auch durch falsche Haltungsbedingungen entstandene Probleme sind woanders zu klären.

Royal Canin hat sich dieses Trypsinenzym zunutze gemacht, indem die Firma das Trockenfutter Calm herausgebracht hat. Man bekommt es beim Tierarzt und es hat - so es funktioniert- die gleiche Wirkung.

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #7
hieße also, wenn wir ende juni umziehen, sollte ich meiner bacon wie lange vorher was geben? sie hat extrem probleme mit veränderungen und kam beim letzten umzug nach 3 tagen das erste mal raus, flitzte aufs klo und war wieder ein paar tage nicht zu sehen.

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #8
Ich würde Ende Mai damit beginnen.

Ob Du das Trockenfutter von RC nimmst oder Zylkene, bleibt Dir überlassen.

Zylkene wird nach Gewicht verordnet. Es gibt die Kapseln mit 75, 225 und 450 mg...das muss man ausrechnen.

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #9
ich fütter generell kein Trockenfutter. also fällt das flach.

bacon wiegt (je nach dem, schwankt immer arg) zwischen 5.5 und 6 kilo

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #10
Du kannst ihr das ohne weiteres ins BARF mischen :wink: kein Trockenfutter nötig dafür :)

Ich würde eine 75er Kapsel pro Tag geben, und bei Bacon vielleicht sogar schon etwas früher als Ende Mai anfangen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit, die Tiere werden wirklich etwas "cooler". Aber natürlich wird aus einer ängstlichen Katze dadurch kein Draufgänger :wink: na, damit rechnest Du sicher auch nicht :)

Für mich war es wichtig zu bemerken, dass die Katzen keine so extremen Stressreaktionen mehr gezeigt haben, und es den Katzen einfach half, zu entspannen und "das alles nicht so furchtbar zu finden", was auch immer gerade so anstand an Umstellungen.

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #11
neh um gottes willen, bacon wird niemals eine selbstbewusste und souveräne katze werden.

ich könnte alternativ wieder die bachblüten geben. allerdings hatte ich beim letzten umzug nicht den eindruck, dass die sonderlich in der situation geholfen haben (haben wir ja generell gegen die angst vor menschen zusammengestellt).

mir gehts nur darum, dass sie dieses mal nicht so extrem leidet und ich nach relativ kurzer zeit MEINE schissylissy wieder habe, die angekrochen kommt und bollerköpfchen gibt, wenn ihr was unheimlich ist.

wir dürfen ja nicht vergessen, dass die wohnung frisch gestrichen übergeben wird und bisher dort 5 kater wohnen *zuchristineschielundsichnochmalbedankt*

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #12
Ich denke, es wird Bacon auf jeden Fall helfen, sich besser in die neue Situation einzufinden.

Aber natürlich wird sie von dem Umzug trotzdem gestresst sein, und sich bestimmt auch verstecken.

Bin aber sicher, dass ihr das Zylkene helfen wird, weniger gestresst zu sein und das ganze besser wegzustecken :wink:

So wars jedenfalls bei vielen Katzen hier (die Tierschutzkatzen, die oft schlimme Sachen erlebt haben, kriegen das auch immer - und irgendwie sind sie damit echt besser drauf als ohne).

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #13
ok. ich werde dann mal meinen Tierarzt dazu ausquetschen. der hat bacon zwar noch nie gesehen, aber er kommt zur not auch nach hause und bringt zeit mit (sie braucht lange, um bei komplett fremden rauszukommen)

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,

lustig, dass ihr genau in dieser Woche was über Zylkene schreibt - meine kleine Cleo bekommt das nämlich seit Montag und ich hab mich kurz vorher darüber informiert.
Wir haben Zylkene von unserer Tierärztin empfohlen bekommen, weil wir Cleo noch nicht lange haben und sie sich natürlich nicht auf Anhieb mit unserer "alteingesessenen" Katze vertragen hat (logischerweise!).

Cleo bekommt ihre Kapsel morgens mit Katzenmilch vermischt - und schlabbert es ohne Probleme.
Sie wurde nach der ersten Dosis :) ruhiger und entspannter und die Zusammenführung verlief reibungslos. Ich habe jetzt noch 5 Kapseln, die ich ihr noch gebe - danach dürfte es auch ohne klappen. Bin positiv überrascht!! Zunächst dachte ich, meine Tierärztin hätte mir da einfach irgendwas aufgeschwatzt :razz:

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #15
Also, man soll dosieren:

Bis 5kg Körpergewicht 1 Kapsel, 5-10 kg 2 Kapseln.

Ich gebe meinen 3 (alle wiegen ca. 6 kg) jetzt seit 3 Tagen (heute abend 4. Gabe) je 2 Kapseln, gefressen wurde es auch von der Mäkelkatze übers Nassfutter gestreut, scheint also nach gar nix (oder vielleicht ganz leicht nach was gutem, Milch?) zu schmecken. Für unseren neuen mische ich es in Paste und geb die vom Löffel, da er sein Nassfutter nicht ganz frisst, somit weis ich wenigstens dass er es drin hat. Wollte es vor der Zusammenführung verwenden, allerdings bemerke ich bis jetzt nicht so wirklich eine Wirkung. Warten wir mal auf den Staubsauger nachher...

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #16
Hallo - ich bin neu hier - habe heute bei Lucas Tierwelt eine Frau getroffen, die mir Zylkene empfohlen hat, denn ich habe Kater 8, Katze 7, neuen Kater 4 aus Spanien. Katze Paulinchen ist der Chef, da Kater Benny ängstlich, lehnt neuen Kater Tabasco ab, protestiert ganz gemein, tagelang auf mein Bett (Urin), später Kot auf sein Bettchen und auch Urin.

Benny sitzt seit Tagen him Wohnzimmer hinter einem Sofa, 50 cm weiter steht ein eigenes KK, wird aber wohl auch von den anderen? genutzt, und plötzlich geht auch Benny wieder darauf. Die anderen KK stehen in der Loggia (hinter dem Schlafzimmer) und Benny traut sich da nicht hin.

Der neue Kater ist ganz schmusig - von Anfang an - rot, hat eine tolle Zeichnung, und kommt von Anfang an zu mir. Mein Fehler, in der Loggia stehen zwei grosse Kratzbäume, die von Tabasco in Beschlag genommen werden konnten. Nur Paulinchen streitet sich mit ihm darum und kommt auch darauf und noch höher bis unter die Decke (Ablage). Tabasco und Paulinchen haben miteinander gekämpft und kommen schon ganz gut zurecht.
Paulinchen jagt beide und verteidigt sie auch. Am Sonntag hing Tabasco direkt an meinem Wohnzimmerschrank in der Mitte - und als ich ihm helfen wollte sprang Paulinchen mir ins Kreuz (leichte Kratzer). Dasselbe gab es am Samstag, als mir jemand half, Benny zu fangen, da er zwei Tropfen auf die Zunge bekommen sollte. Dort sprang Paulinchen die Person von vorne an. Hoffe, dass dieses Medikament mir hilft. Habe auch viele negative Erfahrungen gelesen......... habe Firma gefunden, die 30 Tabletten 75 mg für 16.60 € (inkl. Versand) anbietet.

Habe gestern bei Vox die Sendung mit Birga Dexel aus Berlin gesehen, die in Süddeutschland eine Familie beraten hat. Habe mich mal vorsichtshalber angemeldet. Wenn es bezahlbar ist, dann würde sie gern bei einem Besuch fragen, was ich in der Wohnung noch verändern kann.

So, das war es erstmal. Hat jemand Zeit und Lust mir zu antworten? Ich würde mich sehr freuen. Herzliche Grüsse aus Berlin katzenhaus, vormals barbaras:evil:

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #17
Welcher Katze willst Du denn das Zylkene geben?
Also ich denke mal, dass dein Benny total überfordert ist mit zwei so dominanten und temperamentvollen Katzen. Es gibt übrigens auch andere Tiertherapeuten nicht nur die Dame aus der Sendung, v.a. im Großstädten dürfte es kein Problem sein, jemanden zu finden. Kosten muss man natürlich vorher abklären.

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #18
Guten Morgen, es handelt sich um zwei Kater und eine Katze, und geben wollte ich es allen drei, denn die Katze ist oft sehr aggressiv...... bin heute in Eile.... bis später.
Schönen Tag - katzenhaus alias barbaras

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #19
Zylkene sollte nicht als Allheilmittel gegen alle Haltungsfehler oder- probleme eingesetzt werden. Dafür eigenet es sich nämlich nicht.
Es ist kein Psychopharmaka und reduziert auch nicht natürliche Instinkte.

Es harmonisiert lediglich Emotionen, wenn es funktioniert

Eine Zusammenführung ist immer eine Ausnahmesituation. Dass die Katzen ihre Rangordnung neu ausrichten müssen, kann Zylkene nicht unterdrücken. Und jede Katze wird um ihre Position streiten und sie verteidigen. Wenn man das unterdrücken wollen würde, wäre Gruppendynamik und - harmonie dauerhaft gestört.

Du kannst eher helfen, indem Du versuchst, sie alle ins Spiel einzubinden und für jede Katze einen Rückzugsort, wo sie sich sicher fühlen kann, anbietest.

• Zylkene - Ein Testbericht Beitrag #20
Zylkene sollte nicht als Allheilmittel gegen alle Haltungsfehler oder- probleme eingesetzt werden. Dafür eigenet es sich nämlich nicht.
Es ist kein Psychopharmaka und reduziert auch nicht natürliche Instinkte.

Es harmonisiert lediglich Emotionen, wenn es funktioniert

Eine Zusammenführung ist immer eine Ausnahmesituation. Dass die Katzen ihre Rangordnung neu ausrichten müssen, kann Zylkene nicht unterdrücken. Und jede Katze wird um ihre Position streiten und sie verteidigen. Wenn man das unterdrücken wollen würde, wäre Gruppendynamik und - harmonie dauerhaft gestört.

Du kannst eher helfen, indem Du versuchst, sie alle ins Spiel einzubinden und für jede Katze einen Rückzugsort, wo sie sich sicher fühlen kann, anbietest.
Dem stimme ich so gut wie zu.
Meiner Meinung nach gibt es jedoch keine direkte Rangordnung bei Katzen. Es handelt sich viel mehr um Revierverhalten.
Eine Katze die z.B. sehr darauf bedacht ist viel Aufmerksamkeit von Dosi zu erhalten, wird eher die andren mobben. Einfach, um sie aus ihrem Revier zu vertreiben damit Dosi nur ihr die Aufmerksamkeit schenkt.
Eine Katze, die sich mobben lässt, benötigt jedoch ganz viel Zeit von Dosi um ihr Selbstbewußtsein zu stärken.

Beiden Katzen kann man nur gerecht werden, indem man der agresiven Katze Grenzen setzt, aber sie nicht ausgrenzt. Und der ängstlichen Katze muss man verständlich machen, dass sie hier genau so viel Rechte hat wie jede andre Mietze im Haus auch.
Es klappt leider nicht immer, da meist die nötige Zeit oder Geduld nicht vorhanden ist. Und manchmal kann man wirklich nix andres mehr machen, als sich wirklich von einer Katze zu trennen.

Zylkene ist kein Wundermittel. Und in deinem Fall würde ich sagen, spar dir das Geld.
Bachblüten sind günstiger. Versuch es lieber mal damit.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Jedoch muss ich auch gleich dazu sagen, dass bei mir die Bachblüten ebensowenig geholfen haben wie das Zylkene.
Einzig die Zeit und Geduld die ich investiert haben, waren bei mir der Schlüssel zur Lösung.

Ob die TV-Tante da weiterhelfen kann?
Toll finde ich auf jeden Fall, katzenhaus, dass du nix unversucht lassen willst.

Thema:

Zylkene - Ein Testbericht

Zylkene - Ein Testbericht - Ähnliche Themen

Richtiges Verhalten bei Umzug: Hallo Ihr, ich habe vorhin grob die Suchfunktion missbraucht, aber nicht das gefunden was mir auf dem Herzchen liegt. Ich ziehe Mitte Mai um...
Zylkene, Silvester, Rauferein: Hallo liebe Foris. Ich habe leider ein kleines Problemchen mit Lilly und Maya. Aber ich fang am Besten von vorne an. Als wir Lilly letztes Jahr...
Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-(: Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag in dem Forum, weil ich nicht mehr so recht weiter weiß... Wir haben zwei Katzen (Geschwister)...
Oben Unten