Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi?

Diskutiere Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde,:razz: schon längere Zeit hängen meine Gedanken daran eine süße Katze bei uns einziehen zu lassen. Da wir eine...
  • Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? Beitrag #1
Y

YinYangKoi

Hallo liebe Katzenfreunde,:razz:

schon längere Zeit hängen meine Gedanken daran eine süße Katze bei uns einziehen zu lassen. Da wir eine langjährige Hobbyzucht von Rassemeerschweinchen haben, war mir aber von Anfang an klar, das es unbedingt zwei Katzen (1x BKH & 1x Scottisch Fold - Jungtiere) sein sollen, um sich gegenseitig artgleiche Gesellschaft zu leisten.
Nun bin ich schon längere Zeit dabei mir Infos "Rund um die Katze" anzueignen, da ich denke das dies unbedingt notwenig ist, um den Kätzchen auch ein gutes neues zu Hause zu gestalten und es ist auch eine große Verantwortung "eine neue Tierart" ;o) bei sich aufzunehmen.
Meine erste Frage war, welche "Kombination" bei zwei Katzen am besten ist. Also 1,1 oder 2,0 oder 0,2 ..... weis jetzt nicht ob man das auch so in der Katzenwelt betitelt?
Wie vertragen sich zwei Buben oder zwei Mädels oder doch lieber ein Bub & ein Mädel. Am besten werden wohl Wurfgeschwister sein, soweit wurde ich von Katzenhaltern schon informiert, aber zu der idealen Kombi konnte mir nicht wirklich jemand eine konkrete Antwort geben ..... die einen sagen so und die anderen wieder ganz anderes. *verwirrt bin*
Da ich nicht vorhabe mit den Katzen zu züchten (da ich diesen Spaß ja schon mit unserer Schweinchen-Zucht habe), würde ich die Katzen gern kastrieren lassen. Hierzu hab ich mir schon Info von Tierärzten geholt, z.B. in welchem Alter usw.
Nun habe ich hier etwas im Forum herumgestöbert und Berichte gelesen, das es auch untern den Katzenzüchtern diese sogenannten "Vermehrer" gibt. Hmmm? Das ist natürlich nicht schön und wenn dann möchte man seine Katzen (die rundum fit und gesund ist, auch charakterlich top) schon von einem ehrlichen Züchter kaufen. Sucht man hierzu im Internet, findet man zwar einige Züchter mit schicken HP´s und auch süßen Kätzchen im Angebot. Aber leider sind diese Züchter die ich gefunden habe und mir zusagen, am anderen Ende von Deutschland und daher kommen sie nicht in Frage. Möchte gerne einen Züchter der in meiner Nähe lebt und ich auch schon vorab direkten Kontakt haben kann und mir die Kätzchen anschauen kann.
Aber komischer Weise gibt es in München zwar einige Kätzen-Züchter, aber die meisten sind in keinem Züchter-Verein oder haben auch keine HP, auch zum Teil keine Stammbäume für die Tiere. Ist das in Katzen-Züchter-Kreisen nicht üblich oder nicht wichtig? Spreche hier auch nur von meinen Erfahrungen als Hobbyzüchter von Rassemeerschweinchen und wir sind in einem Verein, gehen auf Ausstellungen um bestimmte Standart festzulegen und Zuchttiere zu beurteilen usw.
Nach dem ich im Internet auf verschiedenen Plattformen nach Katzenbabys gesucht hab, habe ich auch schon einige Anbieter gefunden. Auf den Fotos sehen die Tiere gesund und gepflegt aus und ich habe auch schon eine Dame mit Katzen in meiner Nahe besucht und ihren neusten Wurf angeschaut. War mir auch sicher, dort evtl. zwei Jungkatzen zu uns zu holen ..... aber nun nach dem lesen einiger Berichte hier, doch unsicher geworden ..... eben weil die Züchterin in keinem Verein ist, aber laut dieser Züchterin haben die Elterntiere Stammbäume (leider noch nicht gesehen, aber die Einsicht eingefordert).
Direkt einen Stammbaum bräuchte ich nicht für die Katzen die ich einziehen lassen möchte, da ich nicht vor habe zu Züchten ..... aber eine Sicherheit auf die Gesundheit der Jungtiere möchte ich schon haben. Welche wichtigen Fragen muss ich einem Katzenzüchter stellen, um sicher zu gehen das mit den Jungkatzen alles in Ordnung ist, z.B. in Bezug auf Krankheiten usw.?
So das waren jetzt viele Fragen und ich freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe!
Schöne Grüße
Petra

• Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? Beitrag #2
Zu der "Rasse"-Sache kann ich dir leider nicht viel sagen, aber meine zwei Kater sind Brüder und jetzt etwas über 1 Jahr. Sie sind ein Herz und eine Seele, raufen und kabbeln sich schon richtig böse (Jungs eben ;-)), im nächsten Moment wird aber wieder geputzt und geschmust.

Ich denke, dass man immer Katzen gleichen Geschlechts halten sollte, da das Temperament ähnlich sein sollte. Jungs sind eben ruppiger und gehen sich teilweise richtig hart an, was ich einer kleinen Kätzin nicht zumuten würde.

Brüder/Schwestern müssen die beiden nicht unbedingt sein. Wichtig ist hier eher das Alter und das die Rassencharaktereigenschaften vom Prinzip her passen, wenn du zwei Rassen haben möchtest.

• Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? Beitrag #3
Hallo Petra,

ich kann nicht weit ins Detail gehen, da sich andere damit besser auskennen.
Lass aber auf jeden Fall die Finger von "Züchtern" die ihre Katzen ohne Stammbaum abgeben.

Warum und wieso kannst du hier nachlesen.

Schön, dass du vorher nachfragst und nicht einfach machst und die Katzen danach alles ausbaden müssen.

Im Allgemeinen sagt man Katze/Katze und Kater/Kater passen besser zusammen. Kater spielen rabiater ect.
Es kann aber auch die Kombi Katze/Kater gut klappen.
Am Wichtigsten ist immer noch der Charakter.

Von Scottish Fold rate ich dir persönlich ab. Lies dich über die Rasse nochmal etwas schlau. Wenn unbedingt Scottish Fold, dann ganz genau hinsehen beim Züchter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? Beitrag #4
also ich habe hier 4 mädels mit verschiedenen charakteren. zu mira und wohl auch zu bacon würden jeweils auch gut kater passen. naja, eher zu mira. die spielt sehr ruppig, beißt auch mal beherzt zu und prügelt voller wonne auf bacon ein, die ebenfalls voller wonne auf mira eindrischt. beide lieben sich heiß und innig, schmusen zusammen und bacon holt sich sehr viel sicherheit von mira, die sehr souverän ist.

merlin ist ne zicke und käme wohl am besten mit einem ruhigen kater aus oder mit einer ruhigen, nciht zickigen katze. ab und an kommts mal über sie und sie tobt wie gestört, spielt auch mit den andern fangen, das wars dann aber.

juicy ist... tja. ruhig, zeitlupe, aber auch sie kann aufdrehen und spielt auch mal gern mit den muffties fangen. und natürlich mit dem trio.

nachtrag: mein quartett harmoniert super. sie ergänzen sich prima und jede hat ihre eigenart. wenns mal mit der icht passt im spielverhalten, wird ne andere genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? Beitrag #5
Hallo liebe Katzenfreunde,:razz:

Hallo auch!

schon längere Zeit hängen meine Gedanken daran eine süße Katze bei uns einziehen zu lassen. Da wir eine langjährige Hobbyzucht von Rassemeerschweinchen

Kriegen die bei Katzen Angst?

haben, war mir aber von Anfang an klar, das es unbedingt zwei Katzen (1x BKH & 1x Scottisch Fold - Jungtiere) sein sollen, um sich gegenseitig artgleiche Gesellschaft zu leisten.

Super Entscheidung - jemand der sich vorher informiert - ich bin glücklich.

Nun bin ich schon längere Zeit dabei mir Infos "Rund um die Katze" anzueignen, da ich denke das dies unbedingt notwenig ist, um den Kätzchen auch ein gutes neues zu Hause zu gestalten und es ist auch eine große Verantwortung "eine neue Tierart" ;o) bei sich aufzunehmen.
Meine erste Frage war, welche "Kombination" bei zwei Katzen am besten ist. Also 1,1 oder 2,0 oder 0,2 ..... weis jetzt nicht ob man das auch so in der Katzenwelt betitelt?

Am besten gleichgeschlechtlich. Kater raufen eher und Mädels sind so Bällchenjäger. Es könnte natürlich gut gehen, aber gerade bei Kitten kann man das nicht einschätzen, wie es sich später entwickelt, da dreht sich alles nur ums spielen.

Wie vertragen sich zwei Buben oder zwei Mädels oder doch lieber ein Bub & ein Mädel. Am besten werden wohl Wurfgeschwister sein, soweit wurde ich von Katzenhaltern schon informiert, aber zu der idealen Kombi konnte mir nicht wirklich jemand eine konkrete Antwort geben ..... die einen sagen so und die anderen wieder ganz anderes. *verwirrt bin*
Da ich nicht vorhabe mit den Katzen zu züchten (da ich diesen Spaß ja schon mit unserer Schweinchen-Zucht habe), würde ich die Katzen gern kastrieren lassen. Hierzu hab ich mir schon Info von Tierärzten geholt, z.B. in welchem Alter usw.

Ganz genau, super! Wenn dir das sehr ans Herz geht empfehle ich Kater. Bei denen ist der Eingriff einfacher. Ich hatte hier ja beides und es war schrecklich. Ich hab nur geheult. Im Nachhinein wars nicht schlimm, aber in der Situation...und dann 10 tage später das Mädel nochmal zum Fäden ziehen bringen...mir war so schlecht. Übrigens geben viele Züchter ihre Tiere frühkastriert ab (guter-Züchter-Merkmal 1). Ideales Alter sind 5-6 Monate, da sie dann noch nicht so vor Hormonen sprühen. Auch bei Katzen.

Nun habe ich hier etwas im Forum herumgestöbert und Berichte gelesen, das es auch untern den Katzenzüchtern diese sogenannten "Vermehrer" gibt. Hmmm?

Ja, allerdings. Alles, was ohne Stammbaum, Verein, Cattery züchtet, ist ein Vermehrer. Zur Zeit werden wir hier überschwemmt von Ups-Würfen und "ich wollte einmal das Wunder der Geburt erleben" und "ich kann meiner Katze doch nicht den Sex nehmen" und anderen gruseligen Geschichten.

Das ist natürlich nicht schön und wenn dann möchte man seine Katzen (die rundum fit und gesund ist, auch charakterlich top) schon von einem ehrlichen Züchter kaufen. Sucht man hierzu im Internet, findet man zwar einige Züchter mit schicken HP´s und auch süßen Kätzchen im Angebot. Aber leider sind diese Züchter die ich gefunden habe und mir zusagen, am anderen Ende von Deutschland und daher kommen sie nicht in Frage. Möchte gerne einen Züchter der in meiner Nähe lebt und ich auch schon vorab direkten Kontakt haben kann und mir die Kätzchen anschauen kann.

Das kann ich verstehen. Oft kommt man aber leider nicht drumrum weiter zu fahren.

Aber komischer Weise gibt es in München zwar einige Kätzen-Züchter, aber die meisten sind in keinem Züchter-Verein oder haben auch keine HP, auch zum Teil keine Stammbäume für die Tiere. Ist das in Katzen-Züchter-Kreisen nicht üblich oder nicht wichtig?

Doch, sehr sogar. Ohne Stammbaum ist kein richtiger Züchter. Weiterhin sind Katzen unter 600 Euro vermutlich auch Schwarzzucht. Der Preis hat auch seinen Grund. Seriöse Züchter lassen sehr viele Untersuchungen machen, bei beiden Elterntieren, Blutgruppenabgleich, HCM, PKD, etc. Vermehrer machen das nicht und wundern sich dann, wenn die Kitten tot sind, nach der Geburt sterben, genetische Fehler haben...

Spreche hier auch nur von meinen Erfahrungen als Hobbyzüchter von Rassemeerschweinchen und wir sind in einem Verein, gehen auf Ausstellungen um bestimmte Standart festzulegen und Zuchttiere zu beurteilen usw.
Nach dem ich im Internet auf verschiedenen Plattformen nach Katzenbabys gesucht hab, habe ich auch schon einige Anbieter gefunden. Auf den Fotos sehen die Tiere gesund und gepflegt aus und ich habe auch schon eine Dame mit Katzen in meiner Nahe besucht und ihren neusten Wurf angeschaut. War mir auch sicher, dort evtl. zwei Jungkatzen zu uns zu holen ..... aber nun nach dem lesen einiger Berichte hier, doch unsicher geworden ..... eben weil die Züchterin in keinem Verein ist, aber laut dieser Züchterin haben die Elterntiere Stammbäume (leider noch nicht gesehen, aber die Einsicht eingefordert).

Ohne Verein kriegt man keinen Stammbaum. Die will nur das schnelle Geld machen. Was kosten die Tiere denn da?

Direkt einen Stammbaum bräuchte ich nicht für die Katzen die ich einziehen lassen möchte, da ich nicht vor habe zu Züchten ..... aber eine Sicherheit auf die Gesundheit der Jungtiere möchte ich schon haben. Welche wichtigen Fragen muss ich einem Katzenzüchter stellen, um sicher zu gehen das mit den Jungkatzen alles in Ordnung ist, z.B. in Bezug auf Krankheiten usw.?

Siehe oben. Seriöse Züchter lassen zudem vor dem Auszug ein Gesundheitszeugnis ausstellen. Die Tiere sind mindestens 12 Wochen alt, in der 8. und 12. Woche grundimmunisiert.

So das waren jetzt viele Fragen und ich freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe!
Schöne Grüße
Petra

So, hier noch ein paar Infos:

Was fällt mir noch so ein...mindestens 2 Klos, bei Kitten kein Betonitstreu. Zweimal täglich reinigen, am Besten ohne Haube.
Kratzbaum sollte mindestens 11cm-Stämme haben, einen richtig langen Stamm (so 1m) zum langmachen, hoch sein, aber auch zum Spielen. Höhlen sind nicht so wichtig. Mein Erster ist nach 2 Monaten kaputt und wacklig gewesen, lieber was investieren...

So, das wars erstmal.

• Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? Beitrag #6
Danke für eure vielen Tips und eure Hilfe.
Ja, ich sehe schon ..... alles nicht so einfach bzw. mache ich mir solche Entscheidungen selbst nicht einfach. Da kann ich einfach nicht aus meiner Haut und möchte es auch nicht. ;o)
Nun kurz zu den vorhergehenden Fragen:
Meerschweinchen sind sehr liebenswerte kleine Geschöpfe und verträglich mit allerlei anderem "Hausgetier". ;o) Wenn Katzen und Hunde von sehr jungem Alter an mit Schweinchen vertraut sind, können sie sich sogar sehr gut leiden und ich habe viele Züchterfreunde deren Hunde und Katzen super mit den kleinen Schweinchen zusammen leben. Somit haben die Schweinchen keine Angst vor Hund und Katze und lieben es sogar sich an den warmen Körper des großen Freundes zu kuscheln und suchen sogar den Kontakt. Aber wie gesagt müssen die "größeren" Tiere die kleinen Wutzis von Klein auf kennenlernen.
Die Babykätzchen der Anbieterin aus München (per ebay-Kleinanzeigen) möchte pro Kätzchen 330,00€ VB. Sie hat aber erwähnt das sie die Babys nicht impfen lässt (nur enwurmt) und daher der günstigere Preis als bei Katzen die schon alle Impfungen haben. Daher dachte ich mir dabei nichts schlimmes. Vom Preisempfinden was Rassekatzen angeht, hatte ich bis vor Kurzem überhaupt keine Ahnung. Die Kleinen könnten mit 8 Wochen zu mir umziehen und ich hab sie ja schon besucht als sie ein paar Tage alt waren. Da konnte ich aber noch nicht entscheiden welche Kätzchen es werden sollen, da man zu dem Zeitpunkt noch nicht sah, welches Baby später "Klappohren" bekommen würde und welches nicht.
Ja ich weis, hab im Internet schon einiges über die Rasse Scottish Fold gelesen ..... aber die einen Leute schreiben so und die anderen wieder ganz anders. Hab diese Züchterin auch darauf angesprochen, da ja die Mama-Katze eine Scottish Fold ist und nach dem Papa gefragt und sie hat gesagt er sei ein BKH und sie weis das mit dem Thema zu den Knochenproblemem bei der Rasse
Scottish Fold.
Als ich jetzt nachgefragt habe, hab ich erfahren das die Züchterin in keine Verein ist und nur als Hobby und Katzenliebe züchtet. Die Kätzchen sind aber reinrassig und die Eltern haben Stammbäume. Und sie weis, das Katzen von Züchtern die im Verein sind, die Katzen etwa 200,00€ mehr kosten.
Hmmm? Jetzt bin unsicher mit dem Kauf der Kätzchen ..... süß sind sie ja schon, aber ich möchte doch länger Freude an den Katzen haben.
Daneben steht natürlich meine persönliche Einstellung und langjährige Erfahrung zur Tierzucht. Auch bei den Meerschweinchen wählt man mit Bedacht, Überlegung und Planung neue Tiere für die Zucht aus, hat ein bestimmtes Zuchtziel, führt Stammbäume und Abstammungsnachweise um den Zuchtstamm gesund und von guter körperlicher Kondition zu halten.
Ach ja, eine Aussage der Züchterin hat mich auch noch zum Überlegen angeregt ..... sie lässt ihren Katzen jährlich zweimal im Jahr Babys bekommen.
Ist das so üblich bei Katzen? Ist mir etwas viel vorgekommen, da wir selbst bei unseren Schweinchen nur höchstens zwei Würfe pro Dame und Jahr planen und wir je nach Kondition oder Schwangerschafts- und Geburtsverlauf jeder Schweine-Dame nur zwei Würfe zumuten und sie danach aus der Zucht nehmen. Daher meine Bedenken bei so vielen Würfen bei einer Katze, ob da nicht die körperliche Entwicklung und Gesundheit der Jungtiere auf der Strecke bleibt? Oder ist das bei Katzen eher unproblematisch?
Oh Mann, Mann, Mann ..... dachte gar nicht das ein Katzen-Kauf doch so viele Überlegungen braucht!?! ;o) Aber ich glaube ich warte doch noch mit dem Einzug von Kätzchen bis ich entsprechende Züchter in der Umgebung finde.
Meine Frage hierzu: Wer von euch kennt bekannte und gute Züchter von BKH und Scottish Fold im Raum Bayern, vorzugsweise Nähe München?
Jetzt schon Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Petra

• Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? Beitrag #7
Danke für eure vielen Tips und eure Hilfe.
Ja, ich sehe schon ..... alles nicht so einfach bzw. mache ich mir solche Entscheidungen selbst nicht einfach. Da kann ich einfach nicht aus meiner Haut und möchte es auch nicht. ;o)
Nun kurz zu den vorhergehenden Fragen:
Meerschweinchen sind sehr liebenswerte kleine Geschöpfe und verträglich mit allerlei anderem "Hausgetier". ;o) Wenn Katzen und Hunde von sehr jungem Alter an mit Schweinchen vertraut sind, können sie sich sogar sehr gut leiden und ich habe viele Züchterfreunde deren Hunde und Katzen super mit den kleinen Schweinchen zusammen leben. Somit haben die Schweinchen keine Angst vor Hund und Katze und lieben es sogar sich an den warmen Körper des großen Freundes zu kuscheln und suchen sogar den Kontakt. Aber wie gesagt müssen die "größeren" Tiere die kleinen Wutzis von Klein auf kennenlernen.

Nu dann is ja alles gut!

Die Babykätzchen der Anbieterin aus München (per ebay-Kleinanzeigen) möchte pro Kätzchen 330,00€ VB.

Kannste vergessen, echt. Vermehrerin und die Katzen sind keinen Cent Wert (also, als Lebewesen schon - aber das ist nur Geldmacherei)

Sie hat aber erwähnt das sie die Babys nicht impfen lässt (nur enwurmt)

keine Katze sollte nicht grundimmunisiert das Haus verlassen und in einen Haushalt mit komplett anderen Erregern ziehen - ein seriöser Züchter wüsste das

und daher der günstigere Preis als bei Katzen die schon alle Impfungen haben. Daher dachte ich mir dabei nichts schlimmes.

Will nicht wissen, woran sie bei der Gesundheit der Katzen noch spart

Vom Preisempfinden was Rassekatzen angeht, hatte ich bis vor Kurzem überhaupt keine Ahnung. Die Kleinen könnten mit 8 Wochen zu mir umziehen

na dann Prost! Das ist nämlich dann, wenn die Katzen anfangen Geld zu kosten. Wenn sie viel Futter brauchen und die mama kaum noch säugt. Zwischen der 8. und 12. Woche findet die unheimlich wichtige Sozialisierungsphase statt, die keine Katze verpassen sollte. Sprich vor der 12. Woche darf kein Kätzchen weg von mami und Geschwistern. Ein seriöser Züchter wüsste das.

und ich hab sie ja schon besucht als sie ein paar Tage alt waren. Da konnte ich aber noch nicht entscheiden welche Kätzchen es werden sollen, da man zu dem Zeitpunkt noch nicht sah, welches Baby später "Klappohren" bekommen würde und welches nicht.
Ja ich weis, hab im Internet schon einiges über die Rasse Scottish Fold gelesen ..... aber die einen Leute schreiben so und die anderen wieder ganz anders. Hab diese Züchterin auch darauf angesprochen, da ja die Mama-Katze eine Scottish Fold ist und nach dem Papa gefragt und sie hat gesagt er sei ein BKH und sie weis das mit dem Thema zu den Knochenproblemem bei der Rasse
Scottish Fold.

So, das ist ja noch schlimmer. Einen richtigen Mix-Mix noch für so viel zu verkaufen. Wer weiß, was da alles drin ist.

Als ich jetzt nachgefragt habe, hab ich erfahren das die Züchterin in keine Verein ist und nur als Hobby und Katzenliebe züchtet.

Alle Züchter sind Hobbyzüchter und ein echter seriöser Züchter legt meist auf den Preis noch drauf. Die 600 Euro oder wie auch immer reichen nicht für das, was tatsächlich investiert wird

Die Kätzchen sind aber reinrassig und die Eltern haben Stammbäume.

Wenn denn aber die Katzen zusamengewürfelt werden, sind sie es nicht mehr. Und behaupten kann man viel.

Und sie weis, das Katzen von Züchtern die im Verein sind, die Katzen etwa 200,00€ mehr kosten.

Das hat mit dem Verein nichts zu tun. hier gabs letztens die Diskussion, Vereinskosten im Jahr max. bei 100 Euro oder so und Papiere pro Katzenbaby 15. Die Katzen sind zum Beispiel wegen der Vorsorgeuntersuchungen so teuer - und die sind nunmal wichtig.

Hmmm? Jetzt bin unsicher mit dem Kauf der Kätzchen ..... süß sind sie ja schon, aber ich möchte doch länger Freude an den Katzen haben.

Süß sind sie alle. Und wenn an der Gesundheit gespart wird...und keine Sozialisierungsphase...mmh, Finger weg - meine Meinung

Daneben steht natürlich meine persönliche Einstellung und langjährige Erfahrung zur Tierzucht. Auch bei den Meerschweinchen wählt man mit Bedacht, Überlegung und Planung neue Tiere für die Zucht aus, hat ein bestimmtes Zuchtziel, führt Stammbäume und Abstammungsnachweise um den Zuchtstamm gesund und von guter körperlicher Kondition zu halten.

Das einzige Zuchtziel der Frau sind die 330 Euro.

Ach ja, eine Aussage der Züchterin hat mich auch noch zum Überlegen angeregt ..... sie lässt ihren Katzen jährlich zweimal im Jahr Babys bekommen.
Ist das so üblich bei Katzen?

Die arme katze, sag ich nur. Vermehrerei und Geldmacherei, Tierquälerei außerdem.

Ist mir etwas viel vorgekommen, da wir selbst bei unseren Schweinchen nur höchstens zwei Würfe pro Dame und Jahr planen und wir je nach Kondition oder Schwangerschafts- und Geburtsverlauf jeder Schweine-Dame nur zwei Würfe zumuten und sie danach aus der Zucht nehmen. Daher meine Bedenken bei so vielen Würfen bei einer Katze, ob da nicht die körperliche Entwicklung und Gesundheit der Jungtiere auf der Strecke bleibt? Oder ist das bei Katzen eher unproblematisch?
Oh Mann, Mann, Mann ..... dachte gar nicht das ein Katzen-Kauf doch so viele Überlegungen braucht!?! ;o) Aber ich glaube ich warte doch noch mit dem Einzug von Kätzchen bis ich entsprechende Züchter in der Umgebung finde.
Meine Frage hierzu: Wer von euch kennt bekannte und gute Züchter von BKH und Scottish Fold im Raum Bayern, vorzugsweise Nähe München?
Jetzt schon Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Petra
Bei der letzten Frage kann ich leider nicht helfen...kann man das nicht auch irgendwie googlen?

Thema:

Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi?

Zwei Katzen ja ..... aber welche Kombi? - Ähnliche Themen

Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Oben Unten