Ein Appell an neu-BARFer

Diskutiere Ein Appell an neu-BARFer im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Liegt daran, dass es ne katze und kein hund ist. Carnivore vs omni-carnivore
  • Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #21
Und auch orangene Haare??? :mrgreen:

Also meine Katze ist noch immer schneeweiß ;-) Frag Tine, die hat sie vorhin gesehen... Die Züchterin hatte mir das auch gesagt aber irgendwie glaub ich da net so richtig dran. Bubbles hat jetzt fast ein Jahr täglich Karottenpüree im Barf gehabt und da ist keine Verfärbung zu sehen *Schulternzuck*

Sorry für Off-Topic :oops:

Liegt daran, dass es ne katze und kein hund ist. Carnivore vs omni-carnivore

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #22
Na, aber wir sind doch im "Katzen"forum?! *Schulternzuck* Ich verstehs net... Also mir ist der Unterschied zwischen Katze und Hund schon bewusst aber hier geht es doch um Katzen?!

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #23
Judith schrieb aber von hunden.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #24
Ah ok, da muss man erstmal drauf kommen... Mir fehlte nur der Zusammenhang..

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #25
Und auch orangene Haare??? :mrgreen:

Also meine Katze ist noch immer schneeweiß ;-) Frag Tine, die hat sie vorhin gesehen... Die Züchterin hatte mir das auch gesagt aber irgendwie glaub ich da net so richtig dran. Bubbles hat jetzt fast ein Jahr täglich Karottenpüree im Barf gehabt und da ist keine Verfärbung zu sehen *Schulternzuck*

Sorry für Off-Topic :oops:

Sorry, bei meinen Tieren hat sich die Farbe vom Fell verändert. Es ist dunkler mit einen Hauch von Orange geworden. Es kann passieren. Nachdem ich die Möhren weggelassen hatte, wurde das Fell wieder weiß.
Ich spreche hier nur aus meiner eigenen Erfahrung und die komische Bemerkung mit den Haaren, tja, das sehe ich einmal als irritierenden Witz an, denn dafür ist mir dieses Thema zu wichtig.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #26
Eine Bitte an Tine, bitte beschreibe doch mal die Folgen von fehlenden Suppies.

nur ein kurzer überblick, die b-vitamine schneide ich nur kurz an, weil die dosierung da sauschwer ist.

vitamin a mangel kommt so gut wie nie vor, viel wichtiger sind die überdosierungen

überdosierung: es kann zu irreparablen knochenwucherungen kommen, die zb bei katzen im hals/nackenbereich auftreten. zudem einengungen des wirbelkanals und damit verbundene neurochirurgische probleme (lähmungen, koordinationsschwierigkeiten etc) sowie vergiftungserscheinungen, weil der kätzische körper das überschüssige vitamin a aus der leber verbannen will.
zudem noch augenprobleme, weil retinol (vitamin a) essentiell für die retina (bestandteil des auges) ist, es kann zu blindheit kommen.

vitamin d mangel: aufnahme von calzium gehemmt, somit calziummangel und damit verbundene knochenprobleme (glasknochen)

überdosierung: vergiftungserscheinungen wie bei vitamin a

vitamin e mangel: es wird noch gerätselt, ob eine katze wirkich vitamin e benötigt. vitamin e ist ein antioxidationsmittel natürlichen ursprungs und dient dem haltbar machen von ungesättigten fettsäuren, bevor sie vom körper gesättigt werden. ein mangel kann also theoretisch die aufnahme von fett beeinträchtigen und somit die katze schlapp werden lassen, weil ihr energie fehlt.

überdosierung: wieder die bekannten vergiftungserscheinungen.

vitamin b1 - thiamin: mangel -> apetitlosigkeit, rasante gewichtsabnahme. deshalb UNBEDINGT auf thiaminasefreiheit achten!!!

vitamin b12/h - biotin: mangel -> auswirkungen auf haut und fell (fellverlust, trockene haut und somit juckreiz, stumpfes und glanzloses fell). aus diesem tgrund kein rohes eiweiß geben, da das avidin enthält. avidin zerstört im darm sämtliches biotin und provoziert somit einen mangel. achtung: biotinmangel gibt es oftmals auch bei darmerkrankungen und/oder parasitenbegall. daher sollte man bei einer darmsanierung auch zusätzlich eine biotinkur machen.

so, dann wären wir mit den wichtigsten vitaminen durch. eine überdosierung von den wasserlöslichen b-vitaminen führt selbstredend zur beanspruchung der nieren, über die diese ausgeschwemmt werden. bei dauerhafter starker überdosierung kann es dadurch zu steinen, entzündungen und (es ist im gespräch, ich weiß noch nix genaues) wohl auch zu CNI kommen.

weiter im programm:

taurinmangel:
retinadegeneration (augenprobleme) bishin zu irreparabler blindheit, DCM (herzprobleme), bei unkastrierten (zuchttiere) kann es zu fortpflanzungsstörungen und entwicklungsstörungen der kitten kommen, das zentrale nervensystem arbeitet nicht mehr korrekt, das immunsystem ist gestört, es kann sogar bishin zur taubheit gehen.... taurinmangel auf dauer macht sich im ganzen körper bemerkbar.

calzium/phosphor): passt das verhältnis nicht, können beide nicht richtig aufgenommen werden vom körper. das ergibt calziummangel und phosphorüberschuss (körper holt sich das ca aus den knochen, knochenbrüche und wucherungen am knochen sind nicht so selten).

kurze pause, ich muss mal eben das niclchen betüddeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #27
nur ein kurzer überblick, die b-vitamine schneide ich nur kurz an, weil die dosierung da sauschwer ist.

vitamin a mangel kommt so gut wie nie vor, viel wichtiger sind die überdosierungen

überdosierung: es kann zu irreparablen knochenwucherungen kommen, die zb bei katzen im hals/nackenbereich auftreten. zudem einengungen des wirbelkanals und damit verbundene neurochirurgische probleme (lähmungen, koordinationsschwierigkeiten etc) sowie vergiftungserscheinungen, weil der kätzische körper das überschüssige vitamin a aus der leber verbannen will.
zudem noch augenprobleme, weil retinol (vitamin a) essentiell für die retina (bestandteil des auges) ist, es kann zu blindheit kommen.

vitamin d mangel: aufnahme von calzium gehemmt, somit calziummangel und damit verbundene knochenprobleme (glasknochen)

überdosierung: vergiftungserscheinungen wie bei vitamin a

vitamin e mangel: es wird noch gerätselt, ob eine katze wirkich vitamin e benötigt. vitamin e ist ein antioxidationsmittel natürlichen ursprungs und dient dem haltbar machen von ungesättigten fettsäuren, bevor sie vom körper gesättigt werden. ein mangel kann also theoretisch die aufnahme von fett beeinträchtigen und somit die katze schlapp werden lassen, weil ihr energie fehlt.

überdosierung: wieder die bekannten vergiftungserscheinungen.

vitamin b1 - thiamin: mangel -> apetitlosigkeit, rasante gewichtsabnahme. deshalb UNBEDINGT auf thiaminasefreiheit achten!!!

vitamin b12/h - biotin: mangel -> auswirkungen auf haut und fell (fellverlust, trockene haut und somit juckreiz, stumpfes und glanzloses fell). aus diesem tgrund kein rohes eiweiß geben, da das avidin enthält. avidin zerstört im darm sämtliches biotin und provoziert somit einen mangel. achtung: biotinmangel gibt es oftmals auch bei darmerkrankungen und/oder parasitenbegall. daher sollte man bei einer darmsanierung auch zusätzlich eine biotinkur machen.

so, dann wären wir mit den wichtigsten vitaminen durch. eine überdosierung von den wasserlöslichen b-vitaminen führt selbstredend zur beanspruchung der nieren, über die diese ausgeschwemmt werden. bei dauerhafter starker überdosierung kann es dadurch zu steinen, entzündungen und (es ist im gespräch, ich weiß noch nix genaues) wohl auch zu CNI kommen.

weiter im programm:

taurinmangel:
retinadegeneration (augenprobleme) bishin zu irreparabler blindheit, DCM (herzprobleme), bei unkastrierten (zuchttiere) kann es zu fortpflanzungsstörungen und entwicklungsstörungen der kitten kommen, das zentrale nervensystem arbeitet nicht mehr korrekt, das immunsystem ist gestört, es kann sogar bishin zur taubheit gehen.... taurinmangel auf dauer macht sich im ganzen körper bemerkbar.

calzium/phosphor): passt das verhältnis nicht, können beide nicht richtig aufgenommen werden vom körper. das ergibt calziummangel und phosphorüberschuss (körper holt sich das ca aus den knochen, knochenbrüche und wucherungen am knochen sind nicht so selten).

kurze pause, ich muss mal eben das niclchen betüddeln
das sieht suoer aus, leider wird ein Neubarfer spätestens auf Seite 2 nicht mehr weiterlesen, weil es um Nutellagläser geht. Vielleicht kannst du die Mods was löschen lassen. Inklusive dessen, was ich gerade schreibe.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #28
so, weiter mit dem spiel, pause vorbei.

wenn man zb nun die passende menge hat, das verhältnis aber nicht stimmt, können calzium und phosphor nicht korrekt aufgenommen werden, somit gibt es bei beiden einen mangel.

kalium/natrium: hier gilt das gleiche, wie bei calzium und phosphor. passt das verhältnis nicht, kann keiner der beiden stoffe korrekt aufgenommen werden.
ein kaliummangel führt auf dauer zu CNI, ein natriummangel zu dehydration und probleme im blut, sauerstoff zu transportieren.

eisenmangel: führt zu blutarmut

jodmangel: führt zu schilddrüsenproblemen

proteinmangel: führt zu muskelabbau, stumpfen fell, fellausfall, trägheit. protein ist das wichtigste, was katzen brauchen.

fettmangel: permanenter hunger, da keine sättigung eintritt. damit verbundenes mehrfuttern, fettleibigkeit, trägkeit, muskelabbau, keinerlei reserven im krankheitsfall

so, nu hab ich nen blackout und überlege, was noch rein muss. weiß noch wer was? mia?

das sieht suoer aus, leider wird ein Neubarfer spätestens auf Seite 2 nicht mehr weiterlesen, weil es um Nutellagläser geht. Vielleicht kannst du die Mods was löschen lassen. Inklusive dessen, was ich gerade schreibe.

selber machen lassen ;-) du hast doch auch nen meldebutton.

anpinnen?

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #29
den Haupthinweis des Threads hatte ich mir ja eh die letzten Tage schon inhaliert.. aber die Übersicht über die Folgen von Fehldosierungen find ich jetzt auch echt informativ. Danke :)

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #30
Nö, Tine, nicht wirklich. Super beschrieben.
Vielleicht noch ergänzend: Überdosierungen generell aller Mineralstoffe und Vitamine sind schädlich. Denn: Die meisten Stoffe teilen sich die Kanäle, über die sie aufgenommen werden, mit anderen Stoffen. Wenn man im Übermaß eins gibt, kann es sein, dass von den anderen Stoffen zu wenig aufgenommen wird (bspw. Arginin und Lysin), die Aufnahme blockiert wird. Und / oder verschiedene Stoffe werden haben die gleichen "Speicherorte" - sprich, der Körper kann nicht genügend Rücklagen von einem anderen Stoff bilden und muss diesen wieder ausschwemmen, was zu der gruseligen Kombi Überdosis bei gleichzeitigem Mangel führen kann (Vitamine bspw). Und / oder: Die Stoffe werden über Leber und Niere abgebaut, weil sie "zuviel" sind - was diese Organe einfach belastet (betrifft alles).
Insofern ist es wichtig, immer einen Ausgleich zu haben. Es gibt keinen exakten Bedarfswert an sich, sondern einen gewissen Toleranzbereich, der aber dauerhaft nicht über- oder unterschritten werden sollte. Sonst kommt der ganze Stoffwechsel komplett durcheinander. Deswegen sollte man bei einer Fütterung mit Barf oder auch Alleinfutter auf eine regelmäßige Zugabe von Vitaminpillen und -pasten auch verzichten. (Ist okay, wenn man damit ein Medi reinkriegen will in die Katze, aber eben nicht wie häufig angegeben, jeden zweiten Tag...)

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #31
Was mir noch einfällt, gerade zu Überdorsierung. Die B-Vitamine sind ja extrem schwer zu dosieren. (Durch die Tablettenform)
Ich hatte irgendwie im Kopf, das die Vitamine unverändert ausgeschieden werden. Also dass es da nicht so schlimm wäre, wenn man eben nicht die 3,6 Tabletten gibt, sondern dann 4?
Bisher hat es bei meinen Rezepten ganz gut hingehauen. Aber gibt es da einen Toleranzwert oder gilt die 0,4 Tablette mehr schon als schädliche Überdosierung?

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #32
B-Vitamine haben bei einer Überdosierung keine toxischen Wirkungen wie die fettlöslichen Vitamine A D E und K. Weil sie einfach ausgeschwemmt werden.
Auf Dauer ist es sicher nicht sehr gut für die Niere, die Dinger permanent stark in Überdosis zu geben. Aber ab und zu mal etwas mehr ist bei den B-Vitaminen okay. Du musst bei denen dann auch nicht später entsprechend reduzieren. Schau nur, dass du das nicht dauernd machst.
Aber: Welche Tabletten nimmst du? Ich hab meine Probleme mit künstlichen B-Vitaminen. Weil diese vom Körper nicht sehr gut verwertet werden (unser gebarfter Hund hatte damals künstliche bekommen und einen extremen Vitamin-B-Mangel. Schau, dass du Bierhefe nimmst).

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #33
Ah, ok, dann hatte ich das richtig in Erinnerung.

Ich habe hier eine Struvitkatze, deswegen nehme ich B-Vitamine (die von Allcura), da von Bierhefe abgeraten wird.

Ich hatte überlegt, es auch einmal mit Bierhefe zu versuchen, und dann ständig den PH-Wert zu kontrollieren und wie sie darauf reagiert. Die Sache ist ja, dass eine gesunde Katze immer mitfrisst, da ich die beiden so schlecht trennen kann.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #34
Sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ja, bei CNIs /Struvits keine Bierhefe, das ist eine Phosphor-Bombe. Damit kriegste den P-Wert nicht mehr so niedrig wie er sein sollte.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #35
Genau das ist es. Deswegen...wobei ich auch wirklich lieber natürlicher supplementieren würde als mit diesen Präparaten (Eierschalen, Bierhefe..)...aber mir bleibt da nichts anderes übrig... :-(

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #36
Die Dinger sind okay. Bloß - es gibt Vitamin-B-Präparate für Menschen, die würd ich mit säurefesten Handschuhen nicht nehmen. Weil du Tabletten geschrieben hast.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #37
Na gut - ich berichtige: Kapseln ;-)

Das wusste ich gar nicht, ich habe mich nie groß mit den Präparaten auseinandergesetzt. Da Allcura relativ gut bewertet wird.

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #38
Fein. Du hast mich in heillose Verwirrung gestürzt. Die Kapseln nehm ich selbst von Zeit zu Zeit. Und du supplementierst mit Calcium-Citrat, oder?

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #39
Genau, so mache ich es. Citrat säuert ja schön den Urin an. Dank des Barfens konnte ich sogar die harnansäuernden Tabletten weglassen!

• Ein Appell an neu-BARFer Beitrag #40
*push*

aus gegebenem anlass....

Thema:

Ein Appell an neu-BARFer

Ein Appell an neu-BARFer - Ähnliche Themen

"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!: Hallo liebe Forums-Mitglieder, lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :-) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten