• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater trinkt viel, Werte ok

Diskutiere Kater trinkt viel, Werte ok im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich sitze hier und bin total ratlos und heule nur noch. Mein Kater ist 12 Jahre alt, Kastrat, Siam, 5,5 kg (waren mal 6klg, aber...
  • Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #1
L

leapee

Hallo zusammen,
ich sitze hier und bin total ratlos und heule nur noch.
Mein Kater ist 12 Jahre alt, Kastrat, Siam, 5,5 kg (waren mal 6klg, aber das schwankt schon immer zwischen 5 und 6 kg), reiner Wohnungskater. Seit 2 Wochen trinkt und pinkelt er viel und ist unruhiger als sonst. Ich war nun schon bei 2 Tierarzt. Der erste meinte, er hätte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, anhand Schnelltest, dazu hohe Leukozyten, ich solle ihm 1 mal in der Woche Vit B 12 spritzen und Diätfutter geben. Mehr gab es nicht.
Der andere machte einen ausführlichen Bluttest und Urintest. Gegen die Leukozyten bekam er ein Antibiotikum. Das Labor sagt, alle Werte ok, nur eine geringsfügiger Hinweis auf die Bauchspeicheldrüse, müsste aber nicht behandelt werden, sonst alle Werte optimal. Kein Fieber, keine Diabetis, kein Nieren und Leberproblem, auch nichts Verstecktes.
Der Kater säuft immer noch total viel, fast 300ml am Tag, bei jeder Gelegenheit rennt er zum Wassernapf. Seine beiden Mitbewohnerinnen trinken weit weniger.
Jetzt frisst er auch weniger - passt wohl bei den Wassermengen nichts mehr in den bauch. :(
Normalerweise frisst er Trockenfutter, Nassfutter und Thunfisch. Im Moment kann ich ihn noch nicht mal mit Vitaminpaste oder Putenfleisch locken. Er liegt viel, schläft aber nicht, kein Anzeichen von Austrocknung. Das Futter habe ich auch nicht umgtestellt.
Ich habe meinen Tierarzt angerufen, gestern, der meinte ich solle das beobachten, da ich in der Woche arbeite, und mich dann Montag früh melden, aber irgendwie glaube ich langsam, mein Kleiner schafft das nicht mehr!
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Wenn die Befunde ok, warum säuft er dann soviel? Hat er sonst nicht
LG

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #2
Also in allererster Linie ist viel Trinken nicht unbedingt schlecht (vor allem bei Trockenfutter...das doch mal bitte weglassen und schauen, was passiert und den Thunfisch auch, der enthält auf die Dauer zu viel d3 und das führt zu Unterversorgug mit anderen Vitaminen).

Allerdings wenn das so plötzlich ist...schon komisch. Habt ihr vielleicht nen Salzstein oder so rumstehen, an dem er leckt?

Leider kenn ich mich mit Krankheiten so gar nicht aus.

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #3
Hallo,
nein, kein Salzstein, Futter habe ich auch schon nur auf Weichfutter gesetzt und er säuft soviel, auch wenn er kaum frisst. :( Die Mädchen sind ok, nur er trinkt halt soviel und das war nie so. Ich denke schon an die Schilddrüse?

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #4
Lasst die Schilddrüse auf jeden Fall checken. Wurde der Urin untersucht?

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #5
Ja, der Urin war auch ohne Befund. Nur ein hinweis auf Entzündung gab es, aber nach Antibiotika ging es ihm besser und drei tage später geht es wieder los.
Ich habe gestern abend noch mit Tierarzt telefoniert, heute soll ich mich wieder melden. Fieber hat er nicht, eher etwas drunhte (37.9), Blut und Urin optimal, er trinkt dennoch viel - seit heute morgen um 5 Uhr schon fast eine Schüssel :(.
Aber wenn ich Schilddrüse google passt so einiges: trinken und pinkeln, Verhaltensänderung, schnellere Atmung, kühle Plätze suchen... aber er frisst nicht sonderlich viel, hat kein stumpfes Fell, erbrechen...ich bin echt ratlos. Mein Tierarzt meint, eventuell habe er immer noch ne Entzündung, die nicht richtig ausgeheilt ist, da Antibiotika zu wenig (hat er 3 tage bekommen und B12)

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #6
wie gesagt, lasst ein schilddrüsenscreening machen und auch die hirnanhangdrüse checken (tsh-wert)

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #7
Ich würde unbedingt noch mal ein Blutzuckertagesprofil machen, könnte sein das der Wert gerade bei Abnahme normal war. Bauchspeicheldrüsenentzündung gibt ja auch schon einen Hinweis auf Diabetes. Und gerade Erkrankte Tiere saufen wie ein Loch. Auch bei einem Diabetes können die Werte auch manchmal im Normalbereich liegen. HB a1 bestimmen lassen( Langzeitzucker) im Blut, Trockenfutter und Salzfutter weg. Cortison bekommt er nicht?(Viel trinken)Oder?
Liebe Grüße und gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #8
hallo, aufgrund seiner Autoimmunerkrankungm (eosinophiles Granulom) bekommt er immer mal wieder Cortison, das letzte Mal ist aber schon lange her (2 Monate) und steht nicht im Zusammenhang, sonst hätte ich das auch vermutet. Der Glukosewert war an der unteren Grenze.
Im Moment säuft er wieder und wenn ich das Wasser wegstelle, macht er Randale. :(
Ich habe ja auch Nieren oder Diabetis vermutet, dazu, dank Internet die Schilddrüse. Er frisst etwas weniges als früher, dazu das Trinken,kühle Plätze suchen, die Unruhe, schnelleres Atmen, vieles Pinkeln und Leukozyten. Aber die Nieren sind es nicht. Ich habe ihm trotzdem gearde ne Pipiprobe entnommen und nehme die mit zum Tierarzt. Und wohl noch mal ne Blutuntersuchung? der Tierarzt tippt eher auf eine Entzündung.

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #9
Hallo,
ich komme gerade vom Tierarzt. Mein kater hat einen viel zu hohen Glukosewert! (Ich hatte ne Pipiprobe mitgenommen). Der Wert war letzte Woche am unteren Ende (Skala 71 - 156 und seiner war 76) jetzt zu hoch (über 200!). Er hat eine Miniminidodis Insulin bekommen.
Morgen früh soll ich ihn bringen, dann soll er den ganzen Tag zwecks Test beim Tierarzt bleiben :( Die Schilddrüsenwerte und Nierenwerte war ohne Befund.
Kann der Kater so schnell erkranken? Wie kann ich ihm helfen?

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #10
Vielleicht war das letzte Mal grad irgendne Schwankung oder so. Gut, dass du beim Tierarzt warst. Helfen kann ich leider nicht, aber berichte bitte weiter!

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #11
Ja, sehr gut, daß Du beim Tierarzt warst.
Ich habe das gleiche erlebt mit meinem Kater, erst wurde auch absolut nichts gefunden. Er war Freigänger und so habe ich sein Trinkverhalten nicht so nachvollziehen können. Als es mir dann aufgefallen war habe ich die Blutwerte untersuchen lassen und es war alles in Ordnung. 1 Jahr später war ich wieder beim Tierarzt und hab ihn gebeten nochmals das Blut zu untersuchen, im Grunde war dann schon alles zu spät, die Nierenwerte waren echt schlecht, chron. Niereninsuffizienz. Im Nachhinein habe ich gelesen, daß das Nierenversagen nicht gleich erkennbar ist und die Laborwerte erst sehr spät im Krankheitsstadium erhöht sind. Aber, er kann natürlich auch Diabetes haben. Gut, daß er nochmals gründlich untersucht wird.

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #12
Der Kleine ist immer noch beim Tierarzt und seine beiden Mitbewohnerinnen suchen ihn. Laut Tierarzt ist er stinking, weil es ihm da gar nicht gefällt. Heute Abend darf ich ihn abholen.
ich habe herausgefunden, dank Internet, das es auch möglich wäre, das die Diabetes wieder verschwindet, weil durch Cortison ausgelöst? Hm, kann ich nur hoffen. Habe mir bereits ein Testgerät und Streifen zugelegt und die nächste dicke Tierarzt Rechnung kommt dann auch :(

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #13
Kennst Du diese Seite, oder diese

Mein Willi hatte auch Diabetes und durch das diabetes-katzen-Forum habe ich ihn innerhalb eines halben Jahres wieder gesund bekommen. Ich habe es ohne Tierarzt geschafft, denn der hätte ihn Tod gespritzt.
Welches Insulin gibst du ihm denn? Wenn du ihn am Ohr misst, dann das Ohr immer warm reiben, dann bekommst du schneller Blut. Und lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt, das wird schon. 200 ist noch nicht all zu hoch. Willi hatte am Anfang über 500. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Kater bald ein Insulinfreies Leben.

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #14
Hallo,
ja, die Seiten habe ich gefunden.
Noch bekommt er nix, er ist ja deswegen heute beim Tierarzt. Bisher hieß es Entzündung der Bauchspeicheldrüse, B12 und dann erst mal ein Antibiotikum. Die Autoimmunerkrankung haben sie vor gut 1 Jahr festgestellt, seitdem immer wieder, bei Schüben, Cortison - so alle 2 Mon (ich habe noch eine Asthma katze, die bekommt auch alle 8 - 10 Wochen Cortison, ist 5 Jahre und bisher ohne Symptome).
Angefangen hat das hier vor knapp 2 Wochen, der Kater soff ohne Ende (ich arbeite in Vollzeit und so merke ich das nicht gleich, da hier noch 2 weitere Tiger wohnen). Ich dann aber gleich Tierarzt, Blutbild bis auf die Leukos unauffällig, allerdings Bauchspeicheldrüse angegriffen. Antibiotika schien die andere Entzünung in den Griff zu kriegen, es wurde besser, aber seit Donnerstag fing das Saufen wieder an. Gestern also Tierarzt, der hat Glucose im Urin gefunden (hatte ne Probe mitgebracht), und daher heute den ganzen Tag da.
In den kater habe ich in den letzten 2 Wochen schon 320e für Untersuchungen und Blutbilder gesteckt, noch so eine hohe Rechnung und ich darf dann nichts mehr essen oder tanken oder so :( Mal sehen, was da heute rauskommt, ich hoffe echt auf was Vorrübergehendes. Außerdem will ich ihn nciht nur noch zum Tierarzt schleppen und quälen.

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #15
Ich bin froh, dass unsere TÄ auch Raten nimmt. Was wir in letzter Zeit für Geld bei ihr gelassen haben geht auf keine Kuhhaut, aber was macht man nicht alles für seine geliebten Fellis.
Nun zu deinem Tierarzt, nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Diabetes aus, viele denken, „viel hilft viel“.
Can Insulin ist für eine Katze auch nicht so gut, besser wäre ein Langzeituinsulin wie Levemir oder Lantus. Dann brauchst du auch Spritzen, aber das Beste ist du meldest dich in einem Forum an, die Mädels da kennen sich Bestens aus.

Bei mir ist das schon über 6 Jahre her und da vergisst man doch einiges wieder.

Ach und noch etwas, ich war einmal bei meinem Tierarzt am Anfang für die Blutuntersuchung, er hat auch meinen Kater da behalten und ihn angeblich eingestellt. Als er dann wieder zu Hause war wurden seine Werte immer schlechter statt besser. Da habe ich dann auf Levemir umgestellt, hatte ich von einer Forine bekommen, alles andere habe ich mir bestellt. Dann habe ich ganz alleine den Kater früh und abends gespritzt und nach 6 Monaten war alles vorbei, er brauchte keine Spritzen mehr. Dann bin ich noch mal zum Tierarzt und habe ein BB machen lassen und siehe da der Kater war gesund.

Mein Tierarzt war sehr verblüfft als ich ihm erzählte, dass ich das mit Hilfe des Forums geschafft habe. Von da an hat er sich meine Excel-Tabellen geben lassen und viel gelernt. Jetzt ist er ein Speziallist auf dem Gebiet, jedenfalls verschreibt er kein Can-Insulin mehr.

Wo wohnst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #16
Ich bin erst mal gespannt, was nachher kommt und hoffe, es wird nicht allzu schlimm für den Kleinen. Meiner Asthmakatze spritze ich ihr Depot inzwischen auch, also davor ist mir nicht bang

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #17
Na dann kennst du dich ja schon aus.

Ich hatte am Anfang ganz schön Angst, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.:mrgreen:

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #18
So, bin jetzt vom Tierarzt zurück - nach der rechnung hatte ich erst mal nen Schock - knapp 300e :( Heut eund Labor...naja....gibt ja DISPO
Wie dem auch sei, carlos hat Zucker, die Werte schwankten beim Tierarzt zwischen 450 über 300 und 230 bis runter auf 60 und wieder hoch. Jetzt soll ich ihm 2 x Tag jeweils 1.3 Einheiten Lantus geben und Freitagabend wieder hinkommen, erneute Blutabnahme. Er trinkt immer noch vermehrt, hat aber von mir heute noch kein Lantus bekommen, erst ab morgen früh. Außerdem soll er vorher was fressen, also noch früher aufstehen, ihn füttern (mit was besonderem), dann um 6 uhr spritzen und morgen abend wied - nur muss ich morgen arbeiten, bin also ab 7.30 Uhr außer Haus.
Der Tierarzt meint mit 1.3 Einheiten sei es noch wenig - stimmt das?
LG

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #19
Ja da hat er Recht, ich habe damals mit 3,5 Einheiten angefangen, aber melde dich bitte im Lantusforum an, die können dir ganz genau helfen.
Aber ich finde es schon mal gut, dass dein Tierarzt kein Can verschrieben hat.
Futtern vor der Spritze ist wichtig auch messen.

Die Werte beim Tierarzt stimmen nie genau, da der Kater da immer Stress hat.
Viel Erfolg und glaub mir, das spielt sich ganz schnell ein.

• Kater trinkt viel, Werte ok Beitrag #20
Ich hoffe es! Er hat gefrühstückt und seine Spritze bekommen, zum Glück ist er da sehr pflegeleicht und lieb. Jetzt putzt er sich, weil es doch ein leckerchen gab :) Das Messgerät sollte heute eintreffen, Freitag geht es noch mal zum Doc. Das trinken ist besser, essen tut er auch, aber alles kann ich erst am Wochenende wieder beobachten.

Thema:

Kater trinkt viel, Werte ok

Kater trinkt viel, Werte ok - Ähnliche Themen

Blutbild komisch - was ernsthaftes oder "normal"?: Hallo ihr Lieben! Vlt. sind hier einige BB-Kundige unterwegs. NICHT meine Katze!!! Ein Freund hatte letztens Alters-Check bei seiner Katze (12...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Oben Unten