• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Stuhl durch Wurmkur?

Diskutiere Blut im Stuhl durch Wurmkur? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, brauche dringend Hilfe! Mein kleiner Schatz Findus (8 Wochen) war gestern das erste mal beim TA, weil er seit zwei Tagen Durchfall hatte...
  • Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #1
A

Anny_1989

Hallo, brauche dringend Hilfe!

Mein kleiner Schatz Findus (8 Wochen) war gestern das erste mal beim Tierarzt, weil er seit zwei Tagen Durchfall hatte. Da der kleine ansonsten Putzmunter ist, frisst und trinkt wie ein Großer, tippte der Tierarzt auf Würmer, da er bisher noch nicht entwurmt wurde. Also gab ich ihm heute die erste von insg. 3 Dosen dieser Paste. Jetzt habe ich gerade ins KaKlo geschaut, und: pünktlich um 22.30 Uhr am Samstagabend Blut im Stuhl (immernoch wässrig) entdeckt.

Tierärzte in Notfallbereitschaft angerufen: gehen nicht dran oder nuscheln irgendwas ins Telefon :evil:
Was soll ich tun? Sofort Tierklinik oder doch bis morgen abwarten und zum Tierarzt gehen???

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #2
Tierklinik, bin ich dafür.

Er hat GETIPPT??? Was ist denn das für ein Tierarzt, einem 8 Wochen altem Kätzchen (wieso ist das eigentlich nicht bei seiner Mutti bis zur 12. Woche und hat es einen Artgenossen?) Gift zu verabreichen - auf Verdacht?

In der Regel sollte vorher der Kot untersucht werden. Und gib erstmal nicht noch mehr Wurmkur. Durchfall kann auch von einer Futterumstellung oder sonstigem kommen, blut hingegen ist nicht normal.

Edit: ich les grad Findus, ok, da kann ich mir was denken Aber den Artgenossen braucht er trotzdem, sobald er gesund ist.

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #3
Hey,
danke für deine Antwort.
Aus dem Umstand heraus, dass es Findus gestern Abend in sonstiger Hinsicht blendend ging, haben wir uns entschieden heute den behandelnden Tierarzt aufzusuchen. Alles ist gut gegangen, die Nacht hat er gut überstanden!
Findus sollte eig. auch erst später zu mir kommen. Die Züchter (Hobby) hatten für sich einen Umzug geplant, der dann doch auf einmal sofort passieren musste... verschiedene Umstände. Wir waren uns einig dem kleinen nicht zwei Umzug innerhalb weniger Wochen zumuten zu wollen. Hinzu kommt, dass Findus hier nicht alleine ist, Sammy (6 Monate) und Filou (4 Monate) haben ihn recht herzlich empfangen und es hat sich eine große Kuschelgemeinschaft gebildet :)
Ich hatte sogar eine Stuhlprobe mitgebracht, die TÄ lehnte aber ab, mit der begründung er müsse eh entwurmt werden (Wurmkur Panacur auch gegen Giardien) und wenn es nicht besser würde solle ich nochmal kommen.
Mal sehen was sie heute sagt.

LG Anny

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #4
Wehr dich gegen die Entwurmung oder wechsel den Tierarzt. Es ist wirklich nicht gesund, Kitten auf Verdacht zu entwurmen, auch wenns fast überall gemacht wird. Er ist dein Tierarzt, und wenn du eine Wurmprobe verlangst, muss er die auch machen.

Zu den Züchtern, das waren Astreine Vermehrer, wahrscheinlich hast du einen Haufen Geld bezahlt für ein Tier, das keinen Stammbaum hat. Also hast du "nur" einen Mix. Du wurdest verarscht.
Für die Katze ist das nicht schlimm, für dich nur insofern, dass du grundlegenden Service vom Züchter nicht bekommst. Du weißt nicht ,ob dein Kitten frei ost von Erbkrankheiten, es wurde nicht ausreichend sozialisiert und noch nichteinmal immunisiert. Schade dass es immer wieder vorkommt, dass man lieber zum Vermehrer greift, um ein paar Euro zu sparen, die man dann in Impfungen und Krankheiten investieren muss.

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #5
Ich weiß nicht ob man sich solche Antworten gefallen lassen muss. Ich war 3 mal bei dem Züchter und habe die Kleinen von Anfang an in Ihrer Entwicklung beobachtet, kenne beide Elterntiere und auf einen Stammbaum kommt es mir nicht an. Grds. sollte der Kleine entwurmt und geimpft werden, durch en Umstand den ich bereits beschrieben habe kam es nicht mehr dazu, sodass mir diese Kosten im KP erlassen wurden.
Dennoch vielen Dank für deine Einschätzung was den Tierarzt angeht, ist schon der Zweite. Hier scheint es nur solche Quacksalber in der Nähe zu geben...

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #6
Auf den Stammbaum kommt es nun aber an. Nur so können Züchter dafür sorgen, dass die Rasse weiterhin besteht. Wenn alle nur noch auf möglichst Billig achten, gibt es irgendwann niemanden mehr, der seriös züchtet. Dann stirbt die Rasse eben aus. Ist ja egal, hauptsache billig.

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #7
Entschuldige bitte aber wie redest du eigentlich mit mir? Dieses Tier ist nunmal da und soweit ich weiss gibt es keine gesetzliche Grundlage die verlangt, dass nur noch Tiere mit Stammbaum gezüchtet werden dürfen! Auf welcher Grundlage also verurteilst du diese Menschen? Nur auf Grund deiner Ansichten, die ja anscheinend unanfechtbar sind? Ich denke es gibt zu diesem Thema genügend Diskussionen und Pro - und Contra Punkte. Die gehören jetzt aber nicht zu meinem Problem. Auch ich habe mich genügend informiert, auch wenn du das wahrscheinlich keinem anderen zutraust.

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #8
Also. Gerade bei Kitten ist es sehr wichtig, die wurmfrei zu haben. Katzen im Tierheim oder vom Bauernhof werden in der Regel wirklich einfach entwurmt, und zwar mit 8 Wochen, um eben durch Würmer ausgelöste Defekte und Organschäden zu vermeiden. Besser ist natürlich immer, vorher per Kotprobe zu untersuchen, ob überhaupt Würmer drin sind (von drei Tagen einsammeln, in ein ausgekochtes Marmeladenglas und kühl halten, sprich Kühlschrank!).

Kein seriöser Züchter würde Kitten mit 8 Wochen abgeben. Definitiv nicht. Weil zwischen der 8. und der 16. Woche die wichtigste Phase der Sozialisierung liegt. Das ist definitiv ein Fakt. Und genauso wichtig ist es, dass er so schnell wie möglich einen Kumpel bekommt. Du willst sicher nur das beste für den kleinen Kerl, oder?

Wegen dem Blut im Stuhl: War es helles Blut? Oder war der Stuhl selbst sehr dunkel?

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #9
Vielen Dank Jodas Tante,

glaub mir, ich wollte Ihn mit Sicherheit nicht schon mit 8 Wochen haben. Wie dem auch sei, der kleine ist ein Engel.
Wie gesagt, er ist hier nicht alleine, Sammy und Filou kümmern sich um ihren neuen Katzenkumpel.
Das Blut war hell. Habe gerade eine neue TÄ rausgesucht, gut bewertet bei Quype. Werde da wohl heute hinpilgern. Schade, dass es nur noch solche gelangweilten TÄ gibt.....

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #10
Der Stuhl war auch hell?
Weil: Wenn helles Blut in hellem Stuhl ist, bedeutet das, dass die blutende Stelle eher am Darmausgang ist. Was per se besser ist (natürlich muss das schnellstmöglich untersucht werden, aber es kann eben sein, dass da wegen dem Durchfall ein Äderchen geplatzt ist...). Wenn der Stuhl dagegen dunkel bis schwarz ist, sofort zur Tierklinik, weil dann Blutungen tief im Darmtrakt infrage kommen, die sofort behandelt werden müssen, und damit die meisten normalen Tierärzte allein von der Ausstattung her überfordert sind.

• Blut im Stuhl durch Wurmkur? Beitrag #11
Heller Stuhl mit hellem Blut. Das hatte ich auch vermutet, besonders weil sein Popo auch gerötet ist durch diesen Durchfall! Heute war auch wieder alles blutfrei!

Thema:

Blut im Stuhl durch Wurmkur?

Blut im Stuhl durch Wurmkur? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Oben Unten