Vitamine und Ttiefkühlen?

Diskutiere Vitamine und Ttiefkühlen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich mische unsere Supplemente auch immer gleich beim Manschen ins Fleisch und friere es dann ein. War für mich bis eben logisch. Jetzt habe ich...
  • Vitamine und Ttiefkühlen? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Ich mische unsere Supplemente auch immer gleich beim Manschen ins Fleisch und friere es dann ein. War für mich bis eben logisch. Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass viele Vitamine es nicht lange im TK aushalten und kaputt gehen. Stimmt das?

In einem anderen Tier-Forum habe ich gelesen, man solle für jedes Rezept seine Suppies mischen und in ein kleines (Glas-)Gefäß packen und erst nach dem Auftauen dazugeben, damit nichts im TK "bleibt". Aber davon habe ich hier noch nie etwas gehört, deswegen bin ich da auch sehr skeptisch, ob man sich da nicht so sehr wahnsinig und übervorsichtig macht.

Bei "Menschen-Futter" habe ich auch schon öfters gelesen, dass das TK-Gemüse zwar mehr Vitamine und Mineralstoffe hat, aber die auch mit der Zeit weniger werden. Liegt das jetzt an der ZEIT im TK oder liegt es an den TEMPERATUREN?

Etwas verunsichert bin ich auch, weil ich bei vielen Vitamin-/Mineralstoff-Hersteller gelesen habe, man soll Vitamine nicht einfrieren. Oder wird das nur aus "Sicherheitsgründen" darauf geschrieben, damit die Hersteller sich rechtlich gesichert haben?

• Vitamine und Ttiefkühlen? Beitrag #2
Also, meine Recherchen haben ergeben: Keines der Vitamine, die wir verwenden, ist besonders kälteempfindlich. Du nimmst ja Vitamine, die in natürlich eingebundener Form vorliegen (bis auf Vitamin E, bei den Tropfen bzw. beim Öl bin ich mir da nicht sicher). Und ja, Vitamine gehen im Lauf der Zeit verloren, auch wenn sie tiefgekühlt sind. Aber, du bereitest ja keine Rezepte für ein oder zwei Jahre vor. Insofern ist der Verlust denkbar gering.
Anders sieht das mit synthetischen Vitaminen in Tablettenform aus (womit die Barfer in der Anfangszeit häufig gearbeitet haben, bzw. bei den Zusätzen wie Felini oder Easy Barf) - da bin ich selbst ein bisschen skeptisch.

• Vitamine und Ttiefkühlen? Beitrag #3
Also, meine Recherchen haben ergeben: Keines der Vitamine, die wir verwenden, ist besonders kälteempfindlich. Du nimmst ja Vitamine, die in natürlich eingebundener Form vorliegen (bis auf Vitamin E, bei den Tropfen bzw. beim Öl bin ich mir da nicht sicher). Und ja, Vitamine gehen im Lauf der Zeit verloren, auch wenn sie tiefgekühlt sind. Aber, du bereitest ja keine Rezepte für ein oder zwei Jahre vor. Insofern ist der Verlust denkbar gering.
Anders sieht das mit synthetischen Vitaminen in Tablettenform aus (womit die Barfer in der Anfangszeit häufig gearbeitet haben, bzw. bei den Zusätzen wie Felini oder Easy Barf) - da bin ich selbst ein bisschen skeptisch.

wobei zb die aussage vom hersteller von felini complete ist, dass es dazu keine studien gibt und sie daher raten, es nicht zu tun. einfache absicherung, wie auch mc-doof in amiland macht: zu viel konsum macht menschen dick.

• Vitamine und Ttiefkühlen? Beitrag #4
Gut, dann ist meine Skepsis also grundlos! Wie ich gehofft hatte!!

Weiß jemand, wie lange man Barf im TK haben sollte, BEVOR es zu irgendeiner Unterversorgung kommen kann? Ich dachte nämlich, dass ich immer so im 2 bis 3 Monats-Rythmus neu mansche. Ist das noch ok, oder schon zu lange?

Verändern sich die Vitas, wenn man das Futter im Kühlschrank auftaut oder im Ofen (also bei Zimmertemperatur, der Ofen ist bei uns einer der wenigen katzensicheren "Schränke")?

• Vitamine und Ttiefkühlen? Beitrag #5
die vitamine ändern sich da nicht, das ist nur relevant für evtl bakterien.

ich lasse nichts länger als 3 monate im froster.

Thema:

Vitamine und Ttiefkühlen?

Vitamine und Ttiefkühlen? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Ernährung meiner CNI-Katze: Hallo an alle Barfer, ich habe schon einen Thread über dieses Thema im allgemeinen das meine Maus CNI hat, jedoch möchte ich hier nun meine...
Zusammenführen aber wie?: Hallo liebe Leute, vorweg - ich habe hier und auch auf anderen Seiten viel gesucht und gelesen, aber leider nichts wirklich passendes für meine...
Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung: Hallo ihr Lieben, da immer mal wieder die Fragen aufkommen, wollte ich sie hier einmal gesammelt beantworten. • Wie oft darf ich Rohes geben...
Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung: Hallo ihr Lieben, da immer mal wieder die Fragen aufkommen, wollte ich sie hier einmal gesammelt beantworten. • Wie oft darf ich Rohes geben? -...
Oben Unten