Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen

Diskutiere Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das hatte ich mir so gedacht. Junge, unsichere Katzen hängen sich oft stark an ihre Menschen an. Nur leider hilft das nicht, denn die Katze soll...
  • Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #21
Das hatte ich mir so gedacht. Junge, unsichere Katzen hängen sich oft stark an ihre Menschen an. Nur leider hilft das nicht, denn die Katze soll ihr ganzes Verhalten nur auf den Wurf ausrichten. Dass die Milch reichlich fließt, ist keine rein körperliche Sache, sondern auch die Bindung zwischen Mutter und Kitten muss so intensiv sein, dass alles andere uninteressant ist. Dieses gegen Ende der Trächtigkeit völlig veränderte Verhalten wurde hormonell ausgelöst und dient eigentlich dazu, die Mutter-Kind-Bindung zu fördern. Jetzt möchte sie euch nicht alleine lassen, weil sie diese Bindung zwischen euch und den Kitten aufgeteilt hat und das ist nicht unbedingt hilfreich für eine ungestörte Aufzucht ihrer Babys.

• Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #22
Etwas in die Richtung hatte ich leider vorher nirgends gelesen. Sollten wir einfach die Box mit Mama und Kitten in ein anderes Zimmer verfrachten, oder sollte wir versuchen die Mama zu ignorieren? Oder hast du bzw. noch irgendwelche anderen Verhaltenstipps für uns?

edit: ich habe die Wurfbox jetzt mal gut zur Hälfte überdacht, damit sie etwas dunkler wird und Jells in ihr mehr Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #23
also das ist jetzt nicht ganz so einfach. Einfach in ein anderes Zimmer verfrachten, wird nicht gehen, weil sie dann total hin- und hergerissen wäre. Das ist so, als wäre der Wurf getrennt in zwei Zimmern untergebracht. Viel Ruhe ist schon mal sehr gut. Wenn irgendwie machbar sollte in dem Zimmer auch möglichst wenig Hin und Her sein. Jemand, der still drin sitzt und arbeitet, dürfte eigentlich nicht viel ausmachen. Wie ist das denn nachts? Bleibt sie da problemlos bei ihren Kitten und versorgt sie sie dann noch? In den ersten paar Tagen sollte die Katze eigentlich eine so starke Bindung an die Kitten haben, dass sie das Wurflager nur sehr ungern verlässt.

Ihr könnt auch 1-2 Tage ausprobieren, sie weitgehend zu ignorieren. Sollte sie sich dann etwas von euch lösen und mehr auf ihre Kitten konzentrieren, wäre das sehr gut. Bei manchen Katzen kann es auch helfen, das Wurflager eine Zeit lang in einem großen (z.B. 0,7m x 1,2 m), geschlossenen Kennel unterzubringen, über den man noch eine Decke legt, damit alles gut versteckt ist. Manche Katzen finden dann mehr Ruhe (weil sie eben nciht mehr hin- und herrennen können) und nach ein paar Tagen kann man dann die Tür offen lassen. Aber das kommt auf die Katze an, manche bekommen dann erst recht die Krise. Leider gibt es dafür keine Patentlösung.

• Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #24
Alle 2-3 Std hat sie so eine Phase in der sie 5-10 minuten im Zimmer rumrent und aufmerksamkeit will. Ansonsten liegt oder sitzt sie bei ihren kitten und streckt nur ab und zu den kopf zum fressen aus der Box.

Ich überlege ob ich ihr aus 3 Umzugskartons quasi eine wohnung bauen soll. Einmal der wurfaum ein fressraum und ein raum mit katzenklo. Dieses system könnte ich dann nach aussen abschliessen.

• Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #25
Wenn die Mama den Platz mit ihren Kitten akzeptiert und überwiegend bei den Kitten ist, finde ich das alles ok. Zwischendurch mal kurz raus, wenn die Zwerge schlafen ist auch ok.

Bedenklich wird es meiner Ansicht nur, wenn die Babys anfangen zu fiepen, weil sie Hunger haben und Mama das ignoriert oder dann überfordert wirkt.

Das die Gewichtszunahme am ersten Tag nicht so dolle ist, ist nicht so tragisch (wobei ein Tag = 24 Std.). Kitten verlieren nach der Geburt noch das sogenannte "Baby-Pech" (wovon man meist nichts mitbekommt, wenn Mama ordentlich putzt). Wenn sie - auch nur wenige Gramm - zunehmen, ist es erst mal gut. Die Zunahme sollte sich nur in den nächsten Tagen stabilisieren.

Grüße,
Nic

• Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #26
Vielen Dank für die Erklärung, Westpark. Wenn auch nur eins der Kitten kurz mauzt, wenn Mama gerade nicht in der Box ist, dann rauscht sie wie ein geölter Blitz zurück. Und ob mit dem Gewicht alles richtig läuft wissen wir in 5 Std.

• Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #27
Im Moment hast du eigentlich nur das Gewicht als Anhaltspunkt, ob alles mit den Kitten ok ist. Achte heute abend mal beim Wiegen auf die "Körperspannung" - wenn du ein Kitten hochnimmst, krallt es sich in der Regel an der Hand fest und fühlt sich relativ "stramm" an. Manche schreien und fiepen laut, wenn man sie hochnimmt.

Neben dem Gewicht ist nämlich die Körperspannung ein weiteres Indiz, dass alles ok ist. Fühlt sich ein Kitten "weich" und "schlapp" an ... dann ist immer höchste Eile geboten. Meist hat ein solches Kitten auch Gewicht verloren. In so einem Fall hilft nur noch der sofortige (!!) Weg zum Tierarzt (kleine Kitten haben in so einem Zustand max. einige Stunden, bevor absolut nichts mehr zu Retten ist - also in so einem Fall nie auf den nächsten Tag oder das Ende der Mittagspause verschieben - sondern sofort - oder gar nicht mehr.

Aber solange das Gewicht stetig steigt und die Körperspannung da ist, ist alles ok. Beobachte die Katze in den nächsten noch weiterhin sehr gut. Manche Katzen (insbesonder welche von draußen) haben den natürlichen Instinkt nach ein paar Tagen einen neuen Platz für ihre Babys zu suchen.

Das kann immer sehr schwierig sein, da Katzenmütter dabei oft nicht schlau vorgehen und sich für völlig ungeeignete Plätze (oben auf dem Schrank oder auf einem kalten Fußboden) entscheiden. Hier kann man vorsichtig versuchen - ihnen an der neu gewählten Stelle (natürlich nicht AUF dem Schrank) einen alternativen Platz anzubieten. Meist sind sie da aber sehr sturr. Ich hatte bereits eine Katze, die ihre Babys unbedingt (zum Glück in der untersten Etage) in der Kratztonne aufzog - und eine ließ sich partout nicht vom Platz unter dem Klo wegbringen. ;)

Grüße,
Nic

• Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #28
Unsere war laut vorbesitzer immer eine reine hauskatze... Ich hoffe sie bleibt weiterhin mit der kleinen in der wurfbox.

Habe sie eben wieder gewogen. Die orange ist von 83g auf 90g geklettert und die 93g katze ist jetzt bei ganzen 105g und auch die restlichen werte sind super. Körperspannung und zappeln ist auch bei allen vorhanden.

• Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen Beitrag #29
Dann hört sich das an, als wäre erst mal alles im grünen Bereich ...
Weiterhin viel Glück!

Grüße,
Nic

Thema:

Wahrscheinlich schwangere Katze übernommen

Oben Unten