Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-(

Diskutiere Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen, Hab heute morgen was ganz schreckliches erlebt, was ich euch gern erzählen möchte, vielleicht können wir so auch mal...
  • Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Guten Morgen zusammen,

Hab heute morgen was ganz schreckliches erlebt, was ich euch gern erzählen möchte, vielleicht können wir so auch mal gemeinsam zusammentragen, WAS alles eine Gefahr für unsere Lieblinge darstellen kann.

Nun zum Vorfall…ich stand heute morgen neben dem Kratzbaum, habe Balu gestreichelt…nebendran war Nala auf dem Kratzbaum am Spielen.

Ich habe am oberen Ende des Baumes so drei kleinere Sisalstangen hochstehen, an denen an drei Bändeln so Raschelbälle hängen. (die waren schon immer so am Kratzbaum dran)

Auf jeden Fall haben sich beim Spielen zwei der Schnüre um Nalas Schwanz gewickelt…ich habe keine Ahnung, wie sie das angestellt hat! :-(
Als sie das gemerkt hat, wollte sie wohl vom Baum springen und die Schlaufe der Schnüre haben sich dann zugezogen und sie hing am am Schwanz festgeknotet vom Baum herunter. :shock: Es sah genauso schlimm aus, wie es sich anhört.

Da ich ja GOTTSEIDANK direkt daneben stand, konnte ich sie gleich packen…vor lauter Panik hat sie mich natürlich voll gekratzt (mir absolut egal) und ich konnte ihr dann den Knoten vom Schwanz entfernen. Ihr ist nichts passiert, hab ihr mehrfach über den Schwanz gestrichen und sie hatte keine Schmerzen, aber ich werde es beobachten.

Balu hat sich von ihrem Gejaule so erschreckt, dass er sich danach eine Stunde unter dem Bett versteckt hat und ich konnte ihn mit keinem Mittel hervorlocken.

Es war schrecklich, ich könnte mich ohrfeigen und fühle mich so schuldig, dass mir nicht bewusst war, was für eine Gefahr von den bescheuerten Bömmeln ausgeht :-(

Meine erste Handlung war: ich hab die blöden Dinger sofort abgeschnitten.

Bin normalerweise so vorsichtig und lasse keine Angeln rumliegen, wenn ich nicht da bin. Alle Pflanzen sind elimiert und ich habe nichts rumliegen was Scherben machen kann…aber an sowas hab ich nicht gedacht. Seid also vorsichtig, wenn ihr auch so Sachen am Kratzbaum habt. Nicht auszudenken, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre!!

Mir tun die beiden Mäuse so leid…Balu hat sicher gedacht, dass ich Nala das angetan hab, so verstört wie er war :-(
Ein furchbarer Morgen!!

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #2
Hab heute morgen was ganz schreckliches erlebt, was ich euch gern erzählen möchte, vielleicht können wir so auch mal gemeinsam zusammentragen, WAS alles eine Gefahr für unsere Lieblinge darstellen kann.
schau mal hier [/QUOTE]

welch ein Glück, dass Du im Haus warst, alles was an einem Gummi hängt kann für Katzen recht fatal werden, ich mache die Spiellbällchen immer gleich ab

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #3
Oh danke für den Tipp! Aber ich kann hinter alles einen Haken machen! ...die Flitzer sind echt fast noch mehr Gefahren ausgesetzt als kleine Kinder!

Die Bällchen sind weg...bin grad auch kurz davor dem Hersteller des Kratzbaumes zu schreiben...sowas dürfte eigentlich gar nicht in den Handel! Das mir das nicht schon früher aufgefallen ist... :cry:

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #4
Hört sich schlimm an :( Gut, dass der Süßen nichts ernstes passiert ist!
Ich wollte gerade schreiben, dass ich diese Bömmel auch immer gleich abschneide, gucke zu meinem zuletzt gekauften Kratzbaum und sehe, dass da eins hängt. Ich bin so doof, ich habe sogar schon damit mit Anubis gespielt. Habe es aber jetzt direkt abgeschnitten.

Vorhin fiel mir auch eine Gefahrenquelle wieder ein, ich wollte sie hier auch irgendwo posten, also mache ich das hier:

Wäschekörbe! auf dem zweiten Bild.

Bu hat da mal drin gesessen und mein Freund und ich haben von außen mit dem Finger immer so gegen das Gitter gehauen oder sind damit drübergefahren, fand Bu natürlich ganz toll und versuchte mit seinen Pfoten die Finger zu fangen. Als er dann aber noch sein Schnäutzchen eingesetzt hat ist er mit dem Unterkiefer in dem Gitter hängengeblieben. Er schrie ganz fürchterlich, ich schrie ganz fürchterlich und mein Freund rannte schon los um eine Zange oder so zu holen, um das Gitter kaputt zu machen. Es dauerte sicher nur 3 Sekungen und Bu hat sich durch einen Ruck selbst befreit (Zähne waren alle noch heile und sonst auch alles gut) aber ich habe mich so erschrocken, dass der Wäschekorb sofort verbannt wurde.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #5
Hört sich schlimm an :( Gut, dass der Süßen nichts ernstes passiert ist!
Ich wollte gerade schreiben, dass ich diese Bömmel auch immer gleich abschneide, gucke zu meinem zuletzt gekauften Kratzbaum und sehe, dass da eins hängt. Ich bin so doof, ich habe sogar schon damit mit Anubis gespielt. Habe es aber jetzt direkt abgeschnitten.

Genau, wir starten jetzt die Aktion "Bömmel-ab"!!

Das mit dem Wäschekorb klingt auch übel! Es ist einfach gefährlich, weil man manchmal einfach nicht an alles denken kann, was den Mäusen so alles einfällt...So Wäschekörbe hab ich gott sei dank nicht...benutze da immer die blauen Ikea-Tüten, da hüpft Balu auch immer mit Vorliebe rein...darf er aber nur wenn ich dabei bin!!

Ich hab grad die nächste Gefahrenquelle, beziehungsweise frag mich ob das eine ist: ich hab ja am Wochenende zusammen mit meinem Freund nen Catwalk gebaut und da steht unsere schöne Lampe darunter...Ich weiß zwar im Moment nicht, was da genau passieren könnte, aber mir kommt der Platz irgendwie gefährlich vor...was meint ihr, soll ich sie wegstellen? Ich habe mal ein Foto angehängt...

Anhänge

• user24515_pic31919_1335115634.jpg
    user24515_pic31919_1335115634.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 20
  • Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #6
Ich zitier mich mal selber zum Thema Gefahr durch Kratzbaum

Mein Tag begann um 4:15 Uhr mit einem Riesenschreck. :shock:
Unser schwergewichtiger Riesenkater hat mal wieder seine Sprungelenke trainiert und ist vom Bett auf den 2 m entfernten und 1,50 hohen Kratzbaum gesprungen. Der ist leider umgefallen und hat die Tür so getroffen, dass die mit Karacho zugeknallt ist.
Ich war dann erst mal heilfroh, dass der Kater hinter die Kommode geflüchtet war und nicht von der
schweren Tür getroffen wurde.
Selbstverständlich flog der Kratzbaum wegen Instabilität gleich raus und der Türoffenhaltekeil, der von den Miezen als Spielzeug benutzt wird, wird durch etwas Unklaubares ersetzt.

So was brauch ich auch kein zweites Mal, allein schon beim Gedanken, der Kater wäre zwischen zuknallende Tür und Türstock geraten und hätte sich wer weiß wo und wie verletzt, wird mir immer noch heiß und kalt.
Jetzt steht im Schlafzimmer auch ein Deckenspanner-Kratzbaum, der nicht so schnell dem Kater unterliegt.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #7
Oh man, das ist ja auch spektakulär in traurigem Sinne...schön, dass ihm nix passiert ist :???::roll:

Mir tut das immer so weh, jede Kleinigkeit die passiert, auch wenn ich nur mal eben selbst auf die Nase fliege, weil mir einer zwischen die Beine rennt!

Musste mich vorhin aber schwer beherrschen...hatte meine Schwester angerufen (ja gut, sie hat ein Kind und bekommt in den nächsten Tagen ihr Zweites...) aber der dumme Spruch zu meinem Horrorerlebnis heut morgen lautete:

"DEINE PROBLEME WOLLTE ICH MAL HABEN"...hätte sie sich auch sparen können. Dass Leute ohne Katzen immer denken, das wäre nur ein auswechselbarer Gebrauchsgegenstand...wie ich den Satz hasse...es ist ja NUR ne Katze! :evil:

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #8
Ja schrecklich, oder der blöde Spruch, die sind doch zäh und haben sieben Leben ... ätzend.
Ich find es halt auch so schlimm, wenn Menschen glauben, Tiere hätten keine Gefühle und Empfindungen und man kann alles mit ihnen machen.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #9
Und wenn man meint, alles gesichert zu haben, die kleinen Biester finden doch noch etwas.

Wir haben neben dem Wohnzimmerschrank eine antike Wanduhr hängen, dicker Nagel in der Wand, Uhr dran. Ging so lange gut bis Dino der Meinung war auf den Schrank springen zu müssen.

Wer erstmal auf dem Schrank ist kann bei der Gelegenheit ja gleich die weitere Umgebung erkunden. Kater und Uhr hat der Nagel nicht gehalten.

Zum Glück musste nur die Uhr etwas leiden, Dino ist mit dem Schreck davon gekommen. Die Uhr hängt wieder, jetzt gut angedübelt.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #10
Ohja, ich habe auch schon Sachen gehört. Beim Gespräch mit meiner Schwiegermama über die Sicherung des Balkons meinte sie dann auch, es wäre ja nur der zweite Stock, das überleben die Katzen, wenn sie da runterfallen -.-

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #11
Oh das kenn ich nur zu gut. Als Silas seine Oberschenkelbruch hatte meinte eine Arbeitskollegin von mir: "Lass ihn einschläfern oder gib ihn ins Tierheim, du willst doch nicht 1000 Euro für eine Katze ausgeben."
Die selbe Dame hat sich später eine reinrassige Katze von Züchter gekauft, die normalen EHK waren ihr nicht fein genug, würde dann schwanger und von einen auf den anderen Tag lebte die Katze nur noch draußen und dürfte das Haus nicht mehr betreten, da sie ja das Baby verletzten könnte und Krankheiten überträgt.
Ich kann das nicht verstehen.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #12
Die liebenswerten Terrorkrümel :mrgreen:

Nala ist sowieso gaaanz groß im Unfug treiben...letztens ist sie auf ein Regalbrett gaaaanz weit oben gesprungen...ich weiß bis heute nicht wie sie das geschafft hat. :shock:

Da standen ein paar Ordner drauf, halt unter 3 kg, mehr vertragen diese LACK Regale von Ikea ja nicht...tja und der Sprung von Nala war zu viel...sie ist mitsamt dem Regal und den Ordnern runtergesaust, die Arme. Aber wieder mal...zum Glück nix passiert.

An dem Tag beschloss ich dann den Catwalk zu bauen, mit extra starken Dübeln!!8)

Oh das kenn ich nur zu gut. Als Silas seine Oberschenkelbruch hatte meinte eine Arbeitskollegin von mir: "Lass ihn einschläfern oder gib ihn ins Tierheim, du willst doch nicht 1000 Euro für eine Katze ausgeben."

Wie ich den Spruch mit dem Geld hasse... ich würde auf die Straße Geld sammeln gehn, wenn es anders nicht gehen würde! Das letzte woran ich beim Tierarztbesuch denke, ist, was es kostet! Hauptsache die Mäuse werden wieder gesund. *kopfschüttel*

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #13
Meine Tochter hatte einen Kater, der hat sich sein Hinterbein mit Geschenkband eingewickelt. Leider so schlimm dass sein Beinchen amputiert werden musste. Sie hat dafür ihr Motorrad verkauft und sich die schlimmsten Vorwürfe gemacht. Seitdem liegen hier keine Bänder mehr rum.

Unser Felix ist damals auf einen Ordner gesprungen und abgerutscht, er hatte dann einen Bandscheibenvorfall. Ich mache mir heute noch Vorwürfe.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #14
Wow, danke für den Beitrag! Ich hab grad die Spielsachen am Kratzbaum abgeschnitten. Komisch, man denkt an so viel, aber irgendwas übersieht man immer! Wie oft bin ich da schon dran vorbei gegangen, aber das ist mir nie aufgefallen!

Wie sichert ihr denn die Schnüre an den Rollos? Das ist auch so ein Punkt, über den ich mir bisher nur in soweit Gedanken gemacht habe, das sich die bleihaltigen Gewichte abmontiert habe, damit sich keiner vergiftet falls die mal runterfallen. Dass die Schnur ja auch gefährlich ist, ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen... aber ich hab grad keine kluge Idee, außer hochbinden dass man halt nicht mehr hinkommt. Gibts da noch ne "elegantere" Lösung?

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #15
Meine Tochter hatte einen Kater, der hat sich sein Hinterbein mit Geschenkband eingewickelt. Leider so schlimm dass sein Beinchen amputiert werden musste. Sie hat dafür ihr Motorrad verkauft und sich die schlimmsten Vorwürfe gemacht. Seitdem liegen hier keine Bänder mehr rum.

Unser Felix ist damals auf einen Ordner gesprungen und abgerutscht, er hatte dann einen Bandscheibenvorfall. Ich mache mir heute noch Vorwürfe.

Oh man, es gibt wirklich furchbare Geschichten. Manchmal frage ich mich wie meine "alte" Katze es geschafft hat, als Freigängerin 22 Jahre alt zu werden! Soweit ich denken kann, war sie nie krank oder ernsthaft verletzt.
...und dann hört man wieder andere Fälle...Man muss echt drei Kreuze machen und aufpassen wie auf Kleinkinder!

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #16
Damit auch jeder verstanden hat, welche Übeltäter weg müssen, hab ich das hier nochmal im Bild vermerkt!

Anhänge

• 4124PvYF+IL._SS500_.jpg
    4124PvYF+IL._SS500_.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 12
  • Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #17
Oh man, mein Freund (der immer früher von der Arbeit heimkommt) hat mich grad angerufen und mir gesagt, dass Balu immer noch einen ganz verstörten Eindruck macht. Dabei war es ja Nala die am Baum hängengeblieben ist...er hatte das ja nur gesehen, ihm war ja nichts passiert...er war sofort weggerannt heute morgen als Nala angefangen hatte zu jaulen...

Nun traut er sich kaum ins Wohnzimmer, wo der Baum steht und versteckt sich im Schlafzimmer. Das macht er niiiie, er ist eigentlich gar nicht schreckhaft. Nala ist aber anscheinend ganz normal.
Kann das sein, dass ihm das so nahe geht was mit Nala passiert ist?? Ich finde das echt ungewöhnlich...bin so froh wenn ich endlich von der Arbeit heim und nach ihnen schauen kann... :sad:
Gefressen hat er aber anscheinend...immerhin!

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #18
Diese Bömmeln werde von Grete, egal wo sie befestig sind, immer sofort demontiert -.-"

383001_251498858255630_100001865527519_619189_515628864_n.jpg

NOMnomNOMnomNOM
406608_251499428255573_100001865527519_619190_179168500_n.jpg

Endergebnis, wir leben Bömmelfrei:

403954_251499691588880_100001865527519_619191_343461336_n.jpg

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #19
Ich hasse es auch wie die Pest wenn ich sage, daß ich immer die Luft anhalte wenn unsere im Treppenhaus und den offenen Balken neben der Wendeltreppe herumturnen und ich Angst habe, daß sie abstürzen, wenn dann der Spruch kommt "ach, das sind Katzen, denen macht das nichts aus. Die fallen immer auf die Füße.

Leider ist absichern überhaupt nicht möglich, wenn ich mir nicht vorkommen will wie im Spinnennetz.
mobile.293gos5.jpg

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #20
Bei mir gab es mal einen Vorfall mit einer Plastiktüte und ca. 3-3.5 Kg Katzenfutter....

Verfüttere dieses Maine-Coon 36 und habe die 4KG Tüte gekauft, ist aufgerechnet etwas billiger wie die Kleine.
War bei meiner Freundin und als ich morgens nach Hause kam, haben Cameo und Calimero wohl zwischenzeitlich Hunger bekommen.
Obwohl das Tütenmaterial von RC recht dick ist, haben die Beiden die Verpackung in Streifen gerissen.

Damit das Futter nicht schlecht wird, habe ich die RC-Tüte in eine weitere Plastiktüte gesteckt und hinten in der Küchenablage versteckt.

Einige Tage später war ich erneut über Nacht bei der Freundin. An den Wochenenden nehme ich meine beiden Kater ja mit zu ihr, wenn ich unter der Woche ausnahmsweise mal dort übernachte, lasse ich sie aber meist zuhause, da ich dann eh gleich morgens früh wieder zuhause bin.

Also ich kam am besagten Tag morgens zur Türe herein und wunderte mich schon, das mich meine Katzen weder am Fenster, noch an der Haustüre begrüsst hatten. Ich rief sie, keine Reaktion.
Ich lief durch meine ganze Wohnung...keine Katze zu sehen !
Fenster waren geschlossen, Haustüre war abgeschlossen. Dachte nur, wo sind die Katzen hin ?

Nachdem ich alle Verstecke vergeblich abgesucht hatte, fiel mir nur noch die Küchenzeile in der Küche ein.
Ich nahm eine Taschenlampe und leuchtete hinter die Zeile, wo sich die Kühlschleife und Kompressor des Kühlschrankes befinden.

Zu meinem Erstaunen hing dort in etwa 1,20 Meter Höhe, eine Plastiktüte und auf dem Boden darunter lag Katzenfutter.
Als ich dann genauer hinsah, war da auch ein Hinterfuß vom Cameo zu sehen, aber nichts rührte sich.

Bin dann zum Werkzeugschrank gehechtet und habe Teile der Küchenzeile zerlegt.
Cameo hing mit dem Kopf nach unten oberhalb des Kompressors und hatte eine Plastiktüte mit mehreren Kg. Katzenfutter um die Hüfte gewickelt. Er muß sich die Trageschlaufen der Tasche um den Kopf gezogen haben und ist dann wahrscheinlich in Panik geraten.
Nach den Spuren in der Wohnung muß er mit dieser Tüte die ihn nun verfolgte durch die ganze Bude gerannt sein, denn überall lag dieses Katzenfutter.

Zuerst habe ich dann die Tüte zerrissen, damit der Cameo frei kam. Dann fiel der Cameo von oben herunter und landete auf dem Boden hinter der Küchenzeile.
Doch zu meinem Erstaunen sauste im gleichen Moment der Calimero hinterher ?

Calimero muss demnach zuerst hinter die Küchenzeile geflüchtet sein, um seinen Verfolger ( Cameo mit anheftender Plastiktüte ) zu entkommen. Als der kleine zarte Cameo dann mit seinen über 8 Kg und der vollen Tüte Katzenfutter hinterher gerast ist und sich schließlich an der Kühlschleife aufgehangen hat, war dem Calimero ebenfalls der Rückweg verschlossen.

Wie lange die Beiden da gehangen haben, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, es könnten aber u. U. schon einige Stunden gewesen sein.

Nachdem ich beide Kater befreit habe, fauchten sich die Beiden an und knurrten. Es hat ungefähr 2 Tage gedauert, bis sie sich wieder vertragen haben.

Seither machen sie einen großen Bogen um Plastiktüten. Ihren Futtervorrat haben sie seitdem auch nicht mehr geplündert.

Gruss Frank

Thema:

Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-(

Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Die fantastischen Vier....: So...hier mal die Erklärung, warum ich mich in der letzten Woche rar gemacht habe.... Am Montag erreichte mich eine PN mit einer Anfrage. Sie...
Oben Unten