Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-(

Diskutiere Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja und nein, denn letztlich müssen auch Kinder irgendwann lernen mit Gefahren umzugehen. Das ist einfach so. Und ich glaube, daß dürfte ja auch...
  • Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #21
Man muss echt drei Kreuze machen und aufpassen wie auf Kleinkinder!
Ja und nein, denn letztlich müssen auch Kinder irgendwann lernen mit Gefahren umzugehen. Das ist einfach so. Und ich glaube, daß dürfte ja auch einer der Gründe sein, weshalb gerade reine Wohnungskatzen Unfälle erleiden, über die so mancher Freigänger wohl nur lachen kann. Von eigenen Erfahrungen zu lernen, daß spielt auch und gerade bei Katzen eine sehr wichtige Rolle. Das sehe ich bei Salem und Floyd im Garten immer wieder. So haben wir bsw. mit ihnen von kleinauf geübt, wie sie eine Wand auch rückwärts wieder hinunter klettern können. Nicht zuletzt sind sie heute vielleicht deshalb so gute Kletterer.

Nur klappt das halt leider in der Wohnung leider nicht. Vielleicht ist in macherlei Hinsicht, eine Wohnung weitaus gefährlicher als ein Garten.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #22
Hallo Frank,
denke es ist auch so, dass es der Katze in der Wohnung mit der Zeit manchmal langweilig ist und so versucht sie etwas neues auszuprobieren um ihren angeborenen Spieltrieb auszuleben. Meine testen gerade die Haltbarkeit von Terrarienscheiben und die Tragkraft meiner Regale.
Denke viel von diesem Blödsinn kommt wie bei kleinen Kindern auch, durch Neugierde und Langeweile.

Ein Beispiel :
Wenn man einen Freigänger hat, interessiert sich die Katze im allgemeinen weniger für künstliches Ersatzspielzeug. Sie klettert auch lieber auf richtigen Bäumen herum, wie auf so nen ollen Kratzbaum.

Gruss Frank

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #23
Hallo Frank,
denke es ist auch so, dass es der Katze in der Wohnung mit der Zeit manchmal langweilig ist und so versucht sie etwas neues auszuprobieren um ihren angeborenen Spieltrieb auszuleben. Meine testen gerade die Haltbarkeit von Terrarienscheiben und die Tragkraft meiner Regale.
Denke viel von diesem Blödsinn kommt wie bei kleinen Kindern auch, durch Neugierde und Langeweile.

Ein Beispiel :
Wenn man einen Freigänger hat, interessiert sich die Katze im allgemeinen weniger für künstliches Ersatzspielzeug. Sie klettert auch lieber auf richtigen Bäumen herum, wie auf so nen ollen Kratzbaum.
Ja eben, genau das ist doch der Punkt den ich nicht verstehe. Ich meine, daß beginnt doch schon bei den Pflanzen. Wir haben in unseren Garten keine besonderen Pflanzen, halt so ählich wie andere Gärten auch, aber dennoch ist mehr als zwei Drittel hoch giftig. Angefangen von Eiben, Goldregen bis hin zu Fingerhut. Wir haben einen Gartenteich, der ist 1,5 Meter tief und etliche hohe Bäume mit jede Menge Astgabeln, Befestigungsdrähten und Bindfäden, spitzen Steinen und und und. Nun möchte ich nicht wirklich nicht behaupten, daß ich mir keine Gedanken machen würde und keinerlei Angst um die beiden hätte. Bsw. wird bei uns im Garten prinzipiell nicht mit Kunstdünger wie bsw. Blaukorn gedüngt. Aber vom Gefühl her, würde ich doch sagen, daß gegen den Garten im Haus die reinste Sicherheitszone ist.

Ok. wenn einer der beiden mal vom Baum fällt, bekommen wir es allenfalls mit, wenn etwas zurückbleibt. Ist schon passiert, da ist Salem vom Apfelbaum aus gut 2 Meter Höhe mitten in die Hainbuchenhecke des Nachbarn gesprungen, die natürlich kein guter Landeplatz war und hat sich die rechte Hinterpfote geprellt. Und auch Floyd hat sich schon mal versprungen (Orginalzitat Tierarzt) und hat danach gehumpelt und sich eine volle Wochen den Poppes nachtragen lassen, von wegen ... Essen in Körbchenähe (was ihm sichtlich gefallen hat). Aber vielleicht war ja genau das den beiden auch eine Lehre. Keine Ahnung, ich hoffe jedenfalls daß dem so ist. Denn im Unterschied zur Wohnung, hat man als Katzenhalter im Garten wenig Möglichkeiten etwas zu ändern. Und wenn man wirklich alles plattmachen und einebnen würde, bräuchten die Kater auch keinen Garten mehr. Das zeigt aber meines Erachtens, daß das ganze Thema längst nicht so einfach ist, wie man anfangs meinen könnte.

• Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( Beitrag #24
Hey...mir ist genau das gleich passiert besser gesagt meiner katze.ich hab mich auch so erschrocken und sie sofort gepackt aber sie hat so rumgestrampelt das es sich immer fester zugezogen hat.bei ihr war es nicht der schwanz sondern der halsund ich hab 10 min gebraucht um sie zu befreuen .ich habe gewint vor angst das ihr was passiert aber ist alles gut gegangen und ich habe das ding nicht abgeschnitten sondern vor wut voellig zerlegt und meiner maus einen riesen kratzbaum palst zur entschaedigung gekauft (ohne bommel und schnuere) mit vielen liegeflaechen mulden und hoehlen ;-)

Thema:

Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-(

Schreckliche Gefahrenquellen im Alltag :-( - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Die fantastischen Vier....: So...hier mal die Erklärung, warum ich mich in der letzten Woche rar gemacht habe.... Am Montag erreichte mich eine PN mit einer Anfrage. Sie...
Oben Unten