Grau getreidefrei = Durchfall

Diskutiere Grau getreidefrei = Durchfall im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe mich ja hier informiert und mir wurde unter anderem das Grau Getreidefrei empfohlen. Ich hatte das Probierpaket bei Zoo Plus bestellt...
  • Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #1
muegge

muegge

Ich habe mich ja hier informiert und mir wurde unter anderem das Grau Getreidefrei empfohlen.

Ich hatte das Probierpaket bei Zoo Plus bestellt mit den 200 Gramm-Dosen mit verschieden Geschmäckern. Nun habe ich aber das Problem, dass meine beiden Kater immer wenn ich das mit Kaninchen oder das mit Fisch fütter entweder Durchfall bekommen oder sich übergeben, wer von beiden es genau ist, weiß ich nicht, ob beide oder nur der eine, das muss ich jedenfalls nochmals rausbekommen, aber unschön ist es so oder so. Das restliche Grau-Futter dieser Sorten bekommt nun der Kater mit dem verkrüppelten Schwanz...der frisst einfach alles und lebt ja auch draussen..

Bei Animonda Carny habe ich das Problem nicht...

Die waren auch die ganze Zeit garnicht empfindlich, aber nun gerade scheinbar schon. Kann das auch mit dem Fellwechsel zusammen hängen...bin gerade etwas ratlos. Habe auch die Ration an Nassfutter etwas reduziert (ca. 10 Gramm pro Mahlzeit) dafür den Anteil an Orijen Huhn Trockenfutter etwas erhöht.

Hilft bei Magenverstimmungen auch körniger Frischkäse oder Magerquark?

LG Sabine

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #2
Hey Sabine!

Hast Du es schon mit gekochtem / gedünstetem Hühnchen versucht, damit sich der Magen-Darm-Trakt Deiner Schätzchen erstmal beruhigen kann?

Wir haben das bei unserem Frollein Willi, daß sie sehr sensibel auf manche Nassfutter reagiert. Das merken wir aber auch immer relativ schnell. Der Rest davon wird dann den anderen Miezen verfüttert und nicht mehr gekauft und sie bekommt verträgliche Alternativen.

Wenn Deine Zwei das animonda vertragen, ist doch prima! Dann gib´ doch einfach das. Willi verträgt auch das Miamor wunderbar.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #3
hm...ich wollte eben ein gutes Futter füttern, ohne Getreideanteil, das Animonda ist scheinbar nicht so gut, aber was will ich machen, wenn sie das eben besser vertragen? Miamor mögen meine auch gerne, die feinen Filets, aber die sind ja auch nur Ergänzung.

Was ich eben noch testen muss, ob das wirklich alle Sorten von Grau betrifft, wenn sie das mit Kalb und Huhn vertragen, dann werde ich das eben in Abwechslung mit dem Animonda füttern.

LG Sabine

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #4
Hi Sabine,
Es gibt doch so viele hochwertige Futtersorten - da muss es nicht unbedingt Grau sein.
Manche Shops bieten die Möglichkeit,nur einzelne Dosen oder gleich zusammengestellte probierpakete zu bestellen.
Zwischen animonda und grau ist schon ein Unterschied, was die Hochwertigkeit betrifft. Das kann anfangs schon zu Verdauungsproblemen führen..

Ach ja, bei Durchfall ist es nicht grad sinnvoll, den Trockenfutter Anteil zu erhöhen.. Reduzier ihn lieber und gib Wasser ins nassfutter. Der kleine Körper verliert durch den Durchfall schon genug Wasser :)

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #5
Wie hast du denn Umgestellt? Manche Katzen vertragen auch den schnellen Wechsel nicht. Wenn du allerdings schon viele Sorten probiert hast, und das nur bei Grau passiert, würde ich auch lieber was anderes Hochwertiges füttern.

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #6
wo kann ich denn die verschiedenen Sorten als Probepaket bestellen, Zoo Plus hat immer nur mindestens 6er Packs...

Ich habe nun mal das mit Huhn von Bozita mitbestellt...weiß, das gibt es auch im Fressnapf, aber ich denke die 6 Dosen werden bestimmt irgendwie alle....

Grau ist halt vom Preisleistungsverhältnis sehr gut, wie ich finde. Allerdings habe ich geschaut bei dem von Animonda Carny, das mit Huhn und Ente habe ich auch nichts entdeckt, was schlecht sein könnte für die Katze.

Herrmanns ist mir echt zu teuer, aber wenn ihr noch andere Vorschläge habt, dann her damit.

Achja trinken tun meine für mein Gefühl recht viel. Ich habe ein 230l Aquarium, das oben offen ist. Daraus trinken sie sehr gerne, von daher matsche ich das Futter nicht. Ich muss jeden zweiten Tag das Aquarium auffüllen...weil Wasser fehlt, klar verdunstet auch was, aber nur alleine abends wenn ich da bin und fernseh schaue gehen sie beide mindestens zweimal trinken. Wasser mit Fischgeschmack ist halt was besonderes....

LG Sabine

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #7
Probierdosen kannst du unter anderem bei Sandra´s Tieroase, Floyd´s Pfotenshop, Pfotino, Futterinsel24 usw. bestellen. Sind alle auch recht schnell mit der Lieferung;-) Grau ist bei meiner verstorbenen Sternschnuppe auch oft nicht gegangen, nur sporadisch wurde die Sorte Thunfisch und Seelachs gefressen. Bei meinen neuen Katzen mach ich gar nicht so einen großen Aufstand mit der Fütterung, der Kater frisst ganz normales Zucker- und Getreidefreies Nassfutter (oft Miamor Milde Mahlzeit, dm Eigenmarke usw.)

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #8
Meine zwei mögen Grau auch nicht wirklich.. Catz finefood ist leider auch durchgefallen.. Aber dafür lieben meine Granatapet. Was ich vom preisleistungsverhältnis super finde, ist Macs.. Gibt's auch ohne Reis.
Seit dem wir allerdings zu 100% barfen hat sich das Problem GsD erledigt. :)

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #9
ok danke...dann werde ich mal Probierpakete bei einem anderen Shop anfordern.

Derzeit ist fast alles ok, der Kot ist noch nicht wieder ganz fest, aber das wird sicherlich. Fisch mögen meine nicht wirklich, am liebsten die Produkte mit Huhn.

Mal ne vielleicht blöde Frage: Wenn ihr zwei oder drei Sorten habt, die Eure Miezen mögen, füttert Ihr die dann immer abwechselnd oder immer die eine Sorte bis das andere nicht mehr gemocht wird, dann wieder Abwechslung? Ich hatte ja das grosse Probierpaket von Grau....alle Sorten getreidefrei, die hab ich dann einfach abgewechselt, vielleicht ist auch das ein Fehler?

LG Sabine

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #10
zu granatapet: ich hab denen gestern ne mail geschrieben, ob es auch in absehbarer zeit größere dosen gibt. ja, wird es. 400 gramm. wann genau, konnte man mir nicht sagen. "in naher zukunft"...

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #11
ok danke...dann werde ich mal Probierpakete bei einem anderen Shop anfordern.

Derzeit ist fast alles ok, der Kot ist noch nicht wieder ganz fest, aber das wird sicherlich. Fisch mögen meine nicht wirklich, am liebsten die Produkte mit Huhn.

Mal ne vielleicht blöde Frage: Wenn ihr zwei oder drei Sorten habt, die Eure Miezen mögen, füttert Ihr die dann immer abwechselnd oder immer die eine Sorte bis das andere nicht mehr gemocht wird, dann wieder Abwechslung? Ich hatte ja das grosse Probierpaket von Grau....alle Sorten getreidefrei, die hab ich dann einfach abgewechselt, vielleicht ist auch das ein Fehler?

LG Sabine

Na, das kommt wohl ganz auf deine Mäuse an.. Ich hab hier meistens immer einen Tag die eine Marke und am nächsten Tag ne andere Marke gefüttert und auf die Sorten gar nicht geachtet. Wenn du in einer Qualitätsstufe bleibst, sollte das kein Problem sein. Wobei man das trotzdem nicht pauschalisieren kann.. Manche Mietzen vertragen nicht mal den wechsel innerhalb der Marke. Das musst du ausprobieren, meine waren da schmerzfrei.

zu granatapet: ich hab denen gestern ne mail geschrieben, ob es auch in absehbarer zeit größere dosen gibt. ja, wird es. 400 gramm. wann genau, konnte man mir nicht sagen. "in naher zukunft"...

Wird auch langsam Zeit^^.. Wobei es mir ja eh nichts mehr bringt.. Bei uns gibts höchstens eine Dosenmahlzeit pro Woche, da reichen mir entweder Beutel oder 200g-Dosen. Was mich ja wundert: Danach wird mit aller liebe barf gefuttert..^^

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #12
ich denke, ich werde das Macs in jedem Fall noch mal probieren...habe nun den Schrank ziemlich voll.

Was mich aber nun stutzig macht: Ich habe in einem Katzenratgeber gelesen. Hier wird ja der Getreideanteil im Futter immer als nicht gut für die Verdauung deklariert. Nun schreiben die dort aber, dass die beste Nahrung der Katzen Mäuse wären, die sich aber vegetarisch, vorwiegend mit Getreide ernähren. Somit hat die Katze, wenn sie eine Maus verspeist auch einen gewissen Anteil von Getreide mit verspeist.

Somit kann doch ein geringer Anteil in meinen Augen nicht schädlich sein, wenn er nicht sogar nützt.

LG Sabine

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #13
Das Getreide in der Maus ist vorverdaut, sprich, schon aufgeschlüsselt. Eine Katze kann das selber nicht.. Für sie sind pflanzliche Sachen kaum bis gar nicht verwertbar, außer, es ist eben vorberdaut. So ein Mageninhalt liegt aber trotzdem aller höchstens bei 5%, was mir persönlich schon zu viel wäre.
Ballaststoffe sind eigentlich nur beim Barfen wichtig, um den Kot zu transportieren.. Wobei selbst hier einige ohne auskommen.. Also du siehst, absolut unnötig, es belastet nur die Nieren..

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #14
jain.

mäuse fressen in erster linie gräser und samen. getreide als solches nur zur erntezeit, also im herbst.

das, was die maus dann in ihrem magen hat, und sei es getreide, ist angedaut. es ist vorgekaut, eingespeichelt, mit enzymen versetzt und insofern "denaturiert", dass es eben kein getreide/gras/zeug mehr ist, sondern mageninhalt.

gibt man nun getreide (bsp haferkeime) ins futter, wird das maximal gegart. klar, das ist dann auch denaturiert, aber nicht in dem maße, wie es beim mageninhalt ist. gluten zb bleibt enthalten.

gluten ist DER allergieauslöser schlechthin bei katzen. und wenn nun im futter gluten ist, dann....? richtig, kann katz recht schnell ne allergie entwickeln. und spätestens dann ist ein verantwortungsbewusster katzenhalter an der stelle, wo er ohnehin kein getreide mehr füttert, weil er eine ausschlussdiät mit fleisch machen muss.

achja, als ballaststoff bei mäusen zählen im übrigen fell und krallen... die dienen dem verdauungsapperat der katze. aus dem mageninhalt hingegen zieht eine katze in erster linie vitamin e.

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #15
jain.

mäuse fressen in erster linie gräser und samen. getreide als solches nur zur erntezeit, also im herbst.

das, was die maus dann in ihrem magen hat, und sei es getreide, ist angedaut. es ist vorgekaut, eingespeichelt, mit enzymen versetzt und insofern "denaturiert", dass es eben kein getreide/gras/zeug mehr ist, sondern mageninhalt.

gibt man nun getreide (bsp haferkeime) ins futter, wird das maximal gegart. klar, das ist dann auch denaturiert, aber nicht in dem maße, wie es beim mageninhalt ist. gluten zb bleibt enthalten.

gluten ist DER allergieauslöser schlechthin bei katzen. und wenn nun im futter gluten ist, dann....? richtig, kann katz recht schnell ne allergie entwickeln. und spätestens dann ist ein verantwortungsbewusster katzenhalter an der stelle, wo er ohnehin kein getreide mehr füttert, weil er eine ausschlussdiät mit fleisch machen muss.

achja, als ballaststoff bei mäusen zählen im übrigen fell und krallen... die dienen dem verdauungsapperat der katze. aus dem mageninhalt hingegen zieht eine katze in erster linie vitamin e.

Sehr schön erklärt. Auch ich hab's jetzt verstanden^^

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #16
bin ja gern etwas ausschweifender *schulterzuck* deine kurzfassung hätt aber auch ich geschnallt und ich bin ARG blond.

• Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #17
danke erst mal für die ausführliche Antwort...wenn man liest, weil man ja möglichst alles richtig machen möchte, kann man manchmal ganz schön ins Zweifeln geraten. Damit meine ich aber nicht die Antworten hier, sondern mein Heftchen.

Ich gehe abér noch ein bischen weiter....wenn Reis im Futter mit enthalten ist, beispielsweise 4%, wie ist es dann? Der ist ja sicherlich gekocht, ist der dann auch so schädlich? Mir ist aufgefallen, dass viele Futtersorten Naturreis mit anbieten.

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Grau getreidefrei = Durchfall Beitrag #18
reis ist soweit ich weiß (nahezu?) glutenfrei. durchs kochen wird die substanz vom reis so verändert, dass er einigermaßen bekömmlich ist.

Thema:

Grau getreidefrei = Durchfall

Grau getreidefrei = Durchfall - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
Oben Unten