7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten

Diskutiere 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit etwa einer Woche habe ich ein 8 Wochen altes Katerchen bei mir zu Hause, das leider durch einen Notfall so früh abgegeben werden...
  • 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #1
F

freshchica

Hallo,

seit etwa einer Woche habe ich ein 8 Wochen altes Katerchen bei mir zu Hause, das leider durch einen Notfall so früh abgegeben werden musste.
Jetzt war ich natürlich sofort auf der Suche nach einem zweiten Kitten, da der Kleine nicht so lange alleine leben sollte. Eigentlich wollte ich ein Kitten das mindestens schon 3-4 Monate alt ist. Doch nun ist von meiner besten Freundin die Katze gestorben, sodass sie jetzt das kleine Kitten (ihre Katze hat nur ein Baby geworfen) im Alter von knapp 7 Wochen ganz alleine ist! Ich würde es jetzt gerne aufnehmen, da mein Kleiner Fridolin ja sowieso jemanden braucht.

Wie mache ich das denn am besten mit zwei so kleinen Problemfällen? Kann das gut gehen? Und wie führe ich die beiden am besten zusammen?

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten

Anzeige

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #2
Ich denke, vom Alter her ist das wirklich super. Die beiden werden sich sicher gut verstehen.
Da sie noch so jung sind, glaube ich nicht, dass sie sich viel anfauchen werden, aber da fragst du besser einen Fachmann. ;-)

Was mir eher Sorgen macht, ist, dass die beiden so jung ganz alleine ohne Mutter sind... (ich muss gestehen, ich habe Callisto auch mit 8 1/2 Wochen zu mir geholt). :???:

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #3
Hallo,

seit etwa einer Woche habe ich ein 8 Wochen altes Katerchen bei mir zu Hause, das leider durch einen Notfall so früh abgegeben werden musste.
Jetzt war ich natürlich sofort auf der Suche nach einem zweiten Kitten, da der Kleine nicht so lange alleine leben sollte. Eigentlich wollte ich ein Kitten das mindestens schon 3-4 Monate alt ist. Doch nun ist von meiner besten Freundin die Katze gestorben, sodass sie jetzt das kleine Kitten (ihre Katze hat nur ein Baby geworfen) im Alter von knapp 7 Wochen ganz alleine ist! Ich würde es jetzt gerne aufnehmen, da mein Kleiner Fridolin ja sowieso jemanden braucht.

Wie mache ich das denn am besten mit zwei so kleinen Problemfällen? Kann das gut gehen? Und wie führe ich die beiden am besten zusammen?

NEIN, auf keinen Fall - es ist traurig genug, dass deine Mieze zu früh von der Mutter weg musste (was war das für ein Notfall? Eigentlich gibt es nun wirklich keinen Grund für so eine Abgabe - selbst Kitten, deren Mutter verstirbt/verstorben ist, sollten eigentlich nicht ohne vollständige Immunisierung das Zuhause verlassen), ich sehe keinen Grund, dass dem anderen Kitten auch anzutun!
Kitten sollten mindestens bis zur 12. (besser der 14.-16.!) Woche bei der Mutter bleiben, um von ihr zu lernen, auch Einzelkitten. Das Kleine deiner Freundin ist ja noch nicht einmal einmal geimpft mit 7 Wochen - das bedeutet auch für dein Kitten, da es noch kein fertiges Immunsystem hat, ein Gefharenpotenzial, was Vieren/Bakterien angeht.

Bitte mach das KEINESFALLS - ohne Not sollte man Kitten nicht so früh der Mutter entreißen und sie somit einer der wichtigsten Präge- und Lernphasen berauben. Und bitte sprich auch mit deiner Freundin, dass sie ihre Katze schnell kastrieren lässt (falls noch nicht geschehen) und das Kitten auch nicht jemand anderem so früh gibt!

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #4
NEIN, auf keinen Fall - es ist traurig genug, dass deine Mieze zu früh von der Mutter weg musste (was war das für ein Notfall? Eigentlich gibt es nun wirklich keinen Grund für so eine Abgabe - selbst Kitten, deren Mutter verstirbt/verstorben ist, sollten eigentlich nicht ohne vollständige Immunisierung das Zuhause verlassen), ich sehe keinen Grund, dass dem anderen Kitten auch anzutun!
Kitten sollten mindestens bis zur 12. (besser der 14.-16.!) Woche bei der Mutter bleiben, um von ihr zu lernen, auch Einzelkitten. Das Kleine deiner Freundin ist ja noch nicht einmal einmal geimpft mit 7 Wochen - das bedeutet auch für dein Kitten, da es noch kein fertiges Immunsystem hat, ein Gefharenpotenzial, was Vieren/Bakterien angeht.

Bitte mach das KEINESFALLS - ohne Not sollte man Kitten nicht so früh der Mutter entreißen und sie somit einer der wichtigsten Präge- und Lernphasen berauben. Und bitte sprich auch mit deiner Freundin, dass sie ihre Katze schnell kastrieren lässt (falls noch nicht geschehen) und das Kitten auch nicht jemand anderem so früh gibt!

Die Muter des 7 Wochen alten Kittens ist doch verstorben - Was sollen sie denn sonst machen?
Noch schlimmer wäre es doch, das Kitten jetzt GANZ alleine zu halten.

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #5
Hallo,

Achtung Saurier, Du hast hier einiges nicht gelesen.

Sorry freshchica, dass ich Dir aus dem Stehgreif nicht raten kann, vlt. finden sich hier User, die Erfahrung haben mit so jungen Katzen.

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #6
der fehlende immunschutz ist das argument, welches ich gut nachvollziehen kann.

aber was nun?
ich weiß auch nicht wirklich einen rat.
ich tendiere aber dazu, dem vorhandenen kitten ein gut sozialisierten kumpel zu suchen. mit ausreichendem immunschutz.

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #7
Ahhhh, sorry, kommt davon, wenn man beim Arzt im Wartezimmer nur überfliegt :oops:. Hmmm, schwierig, eigentlich würde ich nicht dazu raten, das Tier aus der eigentlichen Umgebung zu reißen, aber wenn es nun wirklich ganz alleine ist... Woran ist denn die Mutter verstorben? Ist sie obduziert worden? Denn wenn es etwas Ansteckendes war, muss das Kitten erst mal gecheckt werden, bevor es überhaupt zu deinem dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #8
Die Mutter ist durch einen Unfall gestorben. Schreckliche Geschichte. Das Festern war ausversehen gekippt. Normalerweise durfte die Katze nicht ins Schlafzimmer der Eltern. Ist aber doch irgendwie rein und wollte aus dem gekippten Fenster raus. Na ja :(

Jetzt würd ich das kitten gerne zu mir nehmen da ich sowie auf der suche nach einem zweiten bin. Und so wird nur alles in die Länge gezogen. Würde aber gerne wissen ob es Probleme geben könnte mit zwei kitten die nunmal beide nicht allzu viel von ihren Müttern lernen konnten.
Mein kleiner ist unheimlich lieb verschmust und zutraulich. Ein richtiger Engel. Meint ihr mit viel liebe und Geduld kann man ihnen alles nach und nach beibringen?

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #9
Die Mutter ist durch einen Unfall gestorben. Schreckliche Geschichte. Das Festern war ausversehen gekippt. Normalerweise durfte die Katze nicht ins Schlafzimmer der Eltern. Ist aber doch irgendwie rein und wollte aus dem gekippten Fenster raus. Na ja :(

Jetzt würd ich das kitten gerne zu mir nehmen da ich sowie auf der suche nach einem zweiten bin. Und so wird nur alles in die Länge gezogen. Würde aber gerne wissen ob es Probleme geben könnte mit zwei kitten die nunmal beide nicht allzu viel von ihren Müttern lernen konnten.
Mein kleiner ist unheimlich lieb verschmust und zutraulich. Ein richtiger Engel. Meint ihr mit viel liebe und Geduld kann man ihnen alles nach und nach beibringen?

bestimmt wäre eine zusammenführung möglich.

ich sehe aber immer noch das immunschutzproblem.

wäre es nicht ideal, jedem der kitten einen kumpel zur seite zu stellen, welcher gut sozialisiert ist?
so, dass eben der eine von dem anderen lernen kann.

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #10
bestimmt wäre eine zusammenführung möglich.

ich sehe aber immer noch das immunschutzproblem.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Sie sind ja schließlich beide vorerst Wohnungskatzen.

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #11
  • 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Sie sind ja schließlich beide vorerst Wohnungskatzen.

sie treffen aber mit unterschiedlicher "belastung" aufeinander.

die zwei kommen ja aus unterschiedlicher umgebung. da bringt der eine was mit und der andere packt noch obendrauf.
hm.....

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #13
Vielleicht kann ein Züchter oder russian mal etwas dazu sagen, die wissen bei Kitten doch besser Bescheid...

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #14
Meine Freundin möchte den kleinen nicht behalten. Sie will
Ihn aber auch nicht so früh weggeben ohne zu wissen dass er wirklich in guten Händen ist. Beide sind wohnungskatzen, beide 3 Fach entwurmt und laut Tierarzt gesund.

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #15
Ich weiß nicht, ich bin ja kein Züchter....aber ich kenne es von Tierheimen, dass - in Ermangelung an Platz in den Quarantäne-Stationen durch die jährlichen Kittenmassen, dass diese die Kitten mit 8 Wochen animpfen, und nach einer Woche dann in die normalen Gehege umsiedeln. Und vier Wochen später die zweite Impfung. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Sollte man vielleicht mit dem Tierarzt absprechen. Dein Kitten ist wahrscheinlich auch noch nicht geimpft? Vielleicht sollte das dann zeitgleich passieren - nach einer gründlichen Untersuchung. Kitten sind sehr anfällig.
3fach entwurmt? Brrrrr, heftig....eine Woche mindestens Abstand zwischen Entwurmung und Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #16
Ich würde es holen. Natürlich besteht ein Restrisiko, aber das gibt es immer. Mit dem Impfen würde ich dann noch ein bis zwei Wochen warten, damit der Umzugsstress erst mal vorbei ist.
Natürlich ist der nicht vorhandene Impfschutz ein Argument, aber jetzt zwei Zwerge alleine in jeweils einer anderen Wohnung hocken zu lassen ist auch Quatsch.

Im Tierschutz wird es in ganz vielen Fällen auch nicht anders gehandhabt, weil es nicht möglich ist immer zu separieren. Da heißt es dann auch, aufnehmen oder seinem Schicksal überlassen.
Der 7 Wochen alte Wurm hat doch so auch keine Chance noch was zu lernen, ebensowenig der Kleine der jetzt schon bei der TE ist. Zusammen ist das deutlich einfacher. Und warum den Wurm seinem Schicksal überlassen, wenn er dort eh nicht erwünscht ist?

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #17
Wegen dem nicht vorhandenen Impfschutz mache ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken. Ich werde die Zwerge regelmäßig vom Tierarzt meines Vertrauens untersuchen lassen.

Viel mehr bereitet es mir Kopfzerbrechen dass mir schon einige gesagt haben dass kätzchen die nicht lange genug bei ihrer Mama bleiben durften oder in dem fall konnten, meist vethaltensauffällig sind. Ich denke das zwar nicht, weil ich schon oft das Gegenteil erlebt habe, aber mir wurde von einige abgeraten das zweite Kätzchen zu mir zu nehmen wenn ich nicht zwei ich sag mal unsoziale Katzen haben will.
Es ist aber meiner Meinung nach immer noch besser zwei junge Kätzchen zusammen zu führen als eins ganz alleine zu halten. Das geht eigentlich gar nicht.

Noch eine frage. Ich hätte es gerne dass beide auf ein Klo gehen. Meint ihr das ist irgendwie machbar?
Und danke für die ganzen Antworten ;)

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #18
Viel mehr bereitet es mir Kopfzerbrechen dass mir schon einige gesagt haben dass kätzchen die nicht lange genug bei ihrer Mama bleiben durften oder in dem fall konnten, meist vethaltensauffällig sind. Ich denke das zwar nicht, weil ich schon oft das Gegenteil erlebt habe, aber mir wurde von einige abgeraten das zweite Kätzchen zu mir zu nehmen wenn ich nicht zwei ich sag mal unsoziale Katzen haben will.

Um sich richtig zu sozialisieren braucht ein Kätzchen weniger die Mutter, als die Geschwisterchen, mit denen zusammen es lernt wie man sich richtig kätzisch verhält, von daher gesehen wäre es sehr gut auch das zweite Kitten zu nehmen.
Lasse es aber bitte auf jeden Fall vom Tierarzt begutachten, denn Heike hat recht, es kommt aus einer andere Wohnung, mit anderen Keimen im Umfeld und das könnte schon eine Gefahr sein, weil beide ja noch nicht geimpft sind

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #19
Und bitte rate der Besitzerin des 7 Wochen alten Kitten, die nächste Katze, sollte es eine geben, zu kastrieren ;-)

D solltest dir auf jeden Fall vor Augen halten, dass deine Situation nicht ideal ist. Wenn du das Kitten zu dir holst kann es sein, dass eines oder beide Kitten krank werden. Es kann auch gut gehen. Es ist höchstwahrscheinlich besser, schnell für einen Partner für beide Kitten zu sorgen. Aber du musst es mit Bedacht angehen, und auf jeden Fall mit deinem Tierarzt sprechen, wie es am besten mit den Impfungen ist.

Zusätzlich: Am besten wäre es, du würdest die Katzen nur entwurmen lassen, wenn sie wirklich Würmer haben. (Beim Tierarzt durch 3-Tage-Kotprobe testen lassen) So belastest du die jungen Immunsysteme nicht sinnlos mit den Chemiemassen einer Entwurmung.

• 7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten Beitrag #20
Hallo, ich hab mal im anderen Forum bisschen rumgeschaut und dieses Thema gibt es da auch.
Sie hat sich aber wohl schon entschieden das sie das kleine Würmchen auf nimmt.
Trotz vielen Tipps wie pflegestelle u.s.w.

Wollte das nur einmal angemerkt haben :)

LG

Thema:

7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten

7 Wochen altes Kitten zu 8 Wochen altem Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten