• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mina hat FIP-Verständnisfragen

Diskutiere Mina hat FIP-Verständnisfragen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, heute morgen hat unsere TÄ das Ergebnis des großen Blutbildes durchgegeben und gesagt, dass Mina FIP hat. Sie hat seit ca 2 Wochen...
  • Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #1
S

Schattenbluete

Hallo Leute,
heute morgen hat unsere TÄ das Ergebnis des großen Blutbildes durchgegeben und gesagt, dass Mina FIP hat.
Sie hat seit ca 2 Wochen Fieber (immer um die 40 C), die Antibiotika senken das nicht und beim Ultraschall wurde ein wenig Flüssigkeit im Bauch festgestellt (aber nicht genug, um das zu punktieren.).

Ich hab das Blutbild nicht zur Hand, deswegen kann ich nichts zu den genauen Werten sagen.Das muss ich morgen abholen.
Unsere zweite Katze, Tiptap, hat zwar auch die Coronaviren, aber so ist bei ihr alles okay.

Ich hab versucht, mich gut in das Thema einzulesen, seit der Verdacht im Raum steht und deswegen ein paar Verständnisfragen:

- Das mutierte Virus wird doch nicht ausgeschieden, sondern nur die Coronaviren, oder? Unsere TÄ meinte nämlich, dass wir von jetzt an bloß keine 3. Katze dazuholen sollen, da die sich sonst anstecken könnte. Aber dazu müsste doch das mutierte Virus ausgeschieden werden?

- Mina geht es im Vergleich (zu vor einer Woche) besser. Sie frisst regelmäßig und viel und trinkt. Sie schläft zwar viel, reagiert aber und bewegt sich auch. Unsere TÄ meinte, dass wir damit rechnen müssen, dass Mina jetzt öfter solche 'Schübe' bekommt.
Aber ist FIP nicht sofort tödlich,wenn sie denn einmal ausgebrochen ist? Oder wirds jetzt immer sein: 2 Wochen Fieber, Ruhe, Fieber..?

Wie ihr merkt, bin ich sowohl verwirrt,als auch skeptisch. Ich möchte mir gern eine zweite Meinung einholen.
-Wo gehe ich dahin? Einfach in irgendeine Tierklinik? Oder gibt es bestimmte Kliniken, die sich auf Infektionskrankheiten spezialisiert haben? Und falls ja, kennt jemand eine gute in Bochum und Umgebung?

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Schattenblüte

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #3
Den Link hatte ich mir schon dangesehen und auch die andere Seite, daraus resultieren ja meine Fragen...Oder hab ich da was überlesen? :x
Danke trotzdem!

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #4
Sie frisst regelmäßig und viel und trinkt.
Alleine schon deswegen, bezweifel ich persönlich die Diagnose massvist! Bei FIP
fressen Katzen nichts mehr... höchstens ein paar Stücke, aber das war es dann
auch schon. Mit dem Trinkverhalten sieht es oft nicht besser aus!

Flüssigkeit im Bauchraum kann auf eine organische Entzündung hindeuten... für
mich hört es sich nicht nach FIP an. Wurde eine Elektrophorese durchgeführt?!

Der A/G Quotient ist der wichtigste Wert bei einen FIP Verdacht - liegt er über
0.8, kann man FIP fast ausschließen, unter 0.6 ist FIP dagegen wahrscheinlich.

Ich würde auf jedem Fall noch eine weitere Meinung einholen, allerdings nur bei
einen wirklich kompetenten Tierarzt. Mit der Verdachtsdiagnose "FIP" schlagen
Tierärzte nämlich prinzipiell gerne um sich... gerade bei komplizierteren Fällen :-|

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #5
Der A/G Quotient ist der wichtigste Wert bei einen FIP Verdacht - liegt er über
0.8, kann man FIP fast ausschließen, unter 0.6 ist FIP dagegen wahrscheinlich.

Meinst du mit A/G Albumin und Globulin?
Falls ja, liegt er bei Mina bei 0,4... :(

Der Titer ist 1:400.

Es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht, deswegen wundert mich die Diagnose (und auch die Maßnahmen.. )

Kann denn dieser A/G Wert auch andere Ursachen haben? Also, sollte man noch weitere Untersuchungen machen,oder steht es damit quasi fest?

Edith:
Ich hab mich gerade nochmal durch catgirlys Seite gewühlt und das Blutbild abgeglichen.
Da steht, dass bei einem Titer von 1:400 mehr als 4 Blutparameter vergleichbar sein sollten, mit dem was sie geschrieben hat, bei mina sind es aber nur 3... Lässt dann doch eigentlich hoffen,oder?

Sie hat den A/G Quotient, Gesamteiweiß und ALT/GPT erhöht, die restlichen Kriterien waren im Normalbereich.
Allerdings hat sie einen niedrigen Thrombozytenwert.
Aber dann kann man doch nicht einfach sagen, dass sie definitiv FIP hat? oO
Ich bin verwirrt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #6
Es gibt noch einige (schwerwiegende Erkrankungen), die den A/G Quotienten weit
absinken lassen! Fest steht also noch gar nichts... aber man kann FIP damit auch
leider nicht mehr ausschließen! Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, gerade wenn sich
das Tier im typischen "FIP-Alter" befindet. Wie alt ist Mina?

Der Coronatiter selbst, sagt absolut nichts aus. Das ist rausgeworfenes Geld und
hat in der FIP Diagnostik keinerlei Wert... der Titer steigt bei jeder Kleinigkeit an!

Nicht immer sind niedrige A/G-Quotienten signifikant für eine Infektion mit dem felinen Coronavirus. Ebenso sind Veränderungen des Albumin-/Globulinquotienten durch Synthesestörungen in der Leber, Nierenfunktions-störungen, Gastroenteritiden oder Hämostasestörungen etc. möglich.

Quelle:

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #7
Mina ist jetzt 7 Monate alt, ist das das passende Alter?

Mir ist schon bewusst, dass es kein 'gutes' Blutbild ist, allerdings hoffe ich immernoch, dass es sich als etwas Heilbares herausstellt. Die Kleine hat einfach ein sehr schwaches Immunsystem und nimmt alles mit, was man sich so einfangen kann..

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #8
Leider fällt Mina damit tatsächlich in das typische FIP-Alter! Wir hatten bis jetzt 2
FIP-Fälle und Beide starben kurz bevor sie 6 Monate alt wurden.

Gerade die Bauchwassersucht, muss von einer Erkrankung kommen... entweder es
handelt sich um eine Organentzündung, bakterielle Bauchfellentzündung, oder aber
leider doch FIP. Ich hatte auch schon einen Kater mit Bauchwassersucht, bei dem
es sich nicht um FIP handelte (trotz typischen FIP-Alter)... verursacht durch eine
schwere Darmentzündung. Der A/G Quotient war aber damals in Ordnung, mit 0.9!

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #9
Hallo,

zunächst sind alle Daumen gedrückt, dass es sich nicht um FIP handelt. Ich bin zwar kein Experte für Blutbildauswertungen, leider nur selbst FIP-Betroffene, meine eine Katze ist im Februar daran gestorben. Mein zweiter Kater ist bis jetzt gesund und munter trotz eines Titers von 1:1600! Die blöde Titerbestimmung hätte ich überhaupt nicht machen sollen, selbst die TÄ meinte es sagt nichts aus. Da wir ihn aber eh kastriert haben, wollte ich einfach mal die Blutwerte haben...

Nun zu deinem Fall, also ich denke, eigentlich geht es, wenn es sich um feuchte FIP handelt doch eher schneller bergab...NUR das Fieber kann ja wirklich andere Ursachen haben. Kannst du sonst Veränderungen feststellen? Bei Maja ging das ziemlich schnell und deutlich...sie hat sich extrem zurückgezogen, komische Positionen eingenommen, an ungewöhnlichen Orten geschlafen und hört sich jetzt vielleicht komisch an: sie sah mich einfach immer so traurig an!
Was ich nicht verstehe ist die Aussage deines Tierarzt, "dass du nun mit Schüben rechnen musst"...ich denke einmal ausgebrochen führt die feuchte FIP doch recht schnell zum Tod?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Zum Thema Coronaviren, wie du ja bestimmt schon gelesen hast tragen die meisten Katzen Coronaviren in sich, deswegen finde ich, kann das nicht der Grund sein keine dritte Katze dazuzuholen. Ich würde es vielleicht nur deshalb nicht machen, um deine Katze nicht noch zusätzlichem Stress auszusetzen...zum einen kann es einen FIP-Ausbruch negativ beinflussen und ich würde eben einfach warten bis sich das mit deiner Katze geklärt hat! Zum positiven natürlich!! alle Daumen sind gedrückt!!

Noch zur Information: wurde deine Katze zuvor geimpft? Bei mir führte das höchstwahrscheinlich zum Ausbruch der FIP...

Wünsch euch alles Gute und baldige Besserung!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #10
Nun zu deinem Fall, also ich denke, eigentlich geht es, wenn es sich um feuchte FIP handelt doch eher schneller bergab...NUR das Fieber kann ja wirklich andere Ursachen haben. Kannst du sonst Veränderungen feststellen? Bei Maja ging das ziemlich schnell und deutlich...sie hat sich extrem zurückgezogen, komische Positionen eingenommen, an ungewöhnlichen Orten geschlafen und hört sich jetzt vielleicht komisch an: sie sah mich einfach immer so traurig an!

Nein, ich stelle kaum Veränderungen fest. Also, die Kleine schläft zwar sehr viel, aber sie begrüßt mich morgens, maunzt um Futter, will gestreichelt werden... Sie schläft auch weiterhin bei mir im Bett, nur tagsüber zieht sie sich manchmal in die Transportbox zurück, weil Tiptap sie sonst zu sehr nervt ;)
Aber so ist sie wie immer und total aufmerksam, mag halt nur nicht so viel Spielen wie sonst, was aber auch einfach am Fieber liegt, dann ists ja normal,dass sie nicht Rumrennen mag...

Was ich nicht verstehe ist die Aussage deines Tierarzt, "dass du nun mit Schüben rechnen musst"...ich denke einmal ausgebrochen führt die feuchte FIP doch recht schnell zum Tod?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Genau das hab ich mich auch gefragt...

Zum Thema Coronaviren, wie du ja bestimmt schon gelesen hast tragen die meisten Katzen Coronaviren in sich, deswegen finde ich, kann das nicht der Grund sein keine dritte Katze dazuzuholen. Ich würde es vielleicht nur deshalb nicht machen, um deine Katze nicht noch zusätzlichem Stress auszusetzen...zum einen kann es einen FIP-Ausbruch negativ beinflussen und ich würde eben einfach warten bis sich das mit deiner Katze geklärt hat! Zum positiven natürlich!! alle Daumen sind gedrückt!!

Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt eine dritte Katze dazuholen, das hat die TÄ so nebenbei gesagt. Ich hab zwar mit dem Gedanken gespielt, weil meine BEiden ein sehr unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen, aber momentan reicht es mir, die Rechnungen für Mina zu bezahlen... :p
Aber so eine definitive Aussage hat mich irritiert.

Noch zur Information: wurde deine Katze zuvor geimpft? Bei mir führte das höchstwahrscheinlich zum Ausbruch der FIP...

Wünsch euch alles Gute und baldige Besserung!!

Nein, geimpft wurde sie nicht.
Vielen Dank fürs Daumen drücken, wir nehmen da alles was wir kriegen können! :)

So, ich hab einfach mal ins Zitat geschrieben.

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #11
Sehr verwirrend...habe zwar durchaus schon gehört dass es auch ganz unterschiedliche Verläufe bei FIP gibt, aber da ich ja denke, dass du ganz arg schaust was deine Katze so tut, müsste man ja merken wenn sie plötzlich richtig apathisch wird oder sonst starke Wesensveränderungen zeigt.

Ich würde auf jeden Fall noch einen anderen Tierarzt aufsuchen, der dem vielleicht auf die Schliche kommt, warum das Fieber nicht runtergeht...Entzündung etc...so gut kenne ich mich da leider nicht aus, auf was die Flüssigkeit im Bauch noch alles zurückzuführen wäre! Maja hatte leider schon den ganzen Brustraum voll Flüssigkeit...(gelb, fadenziehend)...was ich auch, wenn ich ehrlich bin, etwas an ihrer Atmung kurz vorher hören konnte.

Es gibt nichts schlimmeres, als die Sorge um die Lieblinge! Immer zwischen Hoffen und Bangen zu stehen...wobei manche Gewissheit auch nicht schöner ist! Fühle mit dir!

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #12
Ich hab jetzt für morgen einen Termin in der Dortmunder Tierklinik, mal schauen, was die sagen und was die vorschlagen,was gemacht werden soll.. Ultraschall und so weiter.

Ich hoffe, es kommt was Gutes raus, momentan sieht Mina auch ein bisschen fitter aus *hofft*

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #13
Halte uns auf dem Laufenden! Die Daumen sind gedrückt, aber dass sie etwas fitter aussieht hört sich doch schon mal gut an! Hoffe die sind kompetent in der Klinik und können helfen!

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #14
Hallo,
ich schreib auch mal. Meine Miez hatte weder Fieber noch hat sie schlecht gefressen, nur der Bauch wurde über 2-3 Wochen immer dicker. Und sie hatte FIP.

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #15
Hallo,
ich schreib auch mal. Meine Miez hatte weder Fieber noch hat sie schlecht gefressen, nur der Bauch wurde über 2-3 Wochen immer dicker. Und sie hatte FIP.

Das tut mir leid :(
Mhh, aber MInchen hat auch keine Flüssigkeit im Bauch..

Also,ich war gerade bei der Tierklinik. Die TÄ hat sich das Blutbild angeguckt und hat auch direkt gesagt, dass es FIP ist, die trockene Form.
Kein Ultraschall, kein Röntgen notwendig, da ' das sowieso bei der Diagnose nichts bringen würde'.
Auch sie sasgt, dass FIP ansteckend sit und unsere Tiptap wahrscheinlich auch daran erkranken wird (???)
Nur hat sie unsere TÄ angerufen, damit die mit Minas Blut( was das Labor noch haben müsste..) eine Elektrophorese macht.

Habe jetzt nochmal catgirlys Seite angesehen und da steht, dass gerade bei der trockenen Form auf jedenfall ein Ultraschall und ein Röntgenbild gemacht werden muss.

Jetzt bin ich genauso skeptisch wie zuvor. Reagiere ich über? Oder sollte ich nochmal eine andere MEinung einholen?

Gibt es sowas wie einen 'FIP-Spezialisten' in der Umgebung Ruhrgebiet? weiß da jemand was, oder kann ejemanden empfehlen, der sich mit der Diagnose auskennt?
Einfach so irgendwohin zu fahren ist ja genauso unsinnig...

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #16
Oh, dann ist es genauso doof. Ich vermute heute auch, dass meine Uschi erst die trockene Form hatte (mit der sie schon zu uns kam) und sich daraus die feuchte entwickelte. Mit dem Wissen von heute (ja, es sagt sich so einfach), aber: bleib ruhig. Mach Dich bitte nicht verrückt. Es nützt nichts, wahrscheinlich ist es Schicksal, es kann auch ewig nichts passieren.
Ganz dolle die Daumen gedrückt.
LG Kristina

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #17
Schattenbluete, die Diagnose hört sich für mich irgendwie nicht zufriedenstellend an! Ohne wirkliche Untersuchungen diese Diagnose zu stellen...vor allem, das mit der Ansteckung...ist doch Blödsinn!

Ich hoffe ihr gebt nicht auf und findet jmd der kompetent ist und alles versucht!! Drücke die Daumen!!

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #18
Soo, ein neuerliches Update:

Fieber ist weg, Mina gehts gut, auch wenn sie noch etwas vorsichtig beim Springen etc ist. Aber Toast kann sie schon wieder klauen...:roll:
Sie frisst, spielt und ist allgemein wach und aufmerksam. Und morgens werd ich wieder mit einem ' Prrrrrrrmau-HUNGER!!' geweckt!;-)

Habe mir jetzt für Donnerstag einen Termin in der Tierklinik Gießen geben lassen, die scheinen beim Thema FIP sehr kompetent zu sein. Die Aussage ist dann für mich auch wirklich relevant. Also wieder mal abwarten.

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #19
Das hört sich aber gut an!!! Ich drücke die Daumen, dass sie fit bleibt. :)

LG Isi

• Mina hat FIP-Verständnisfragen Beitrag #20
So, hier die letzten Neuigkeiten.

wir waren in Gießen und Mina hat KEINE FIP!
Was es allerdings nicht besser macht, ist, dass sie stattdessen ein Lymphom hat und sich alle Organe schon massiv verändert haben. Ich werde ihr jetzt die letzte Zeit den Himmel auf Erden bereiten, bis sie mir sagt, dass es Zeit ist, ihre Schwester hinter der Regenbogenbrücke zu treffen.
Sie soll einfach so glücklich wie möglich sein und das schönste Leben haben, was man ihr bieten kann.

Vielen Dank für die Tips und Anteilnahme,das hat uns sehr aufgebaut.

Und falls sich jemand das hier durchliest auf der Suche nach Themen über FIP- Verlasst euch nicht auf eine Meinung! Sucht euch Spezialisten, besteht auf alle Untersuchungen und handelt schnell! Vielleicht kann eure Mietz dann gerettet werden. Ich wünsch es euch sehr!

Thema:

Mina hat FIP-Verständnisfragen

Mina hat FIP-Verständnisfragen - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Fip ausgebrochen ?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen... Ich habe 2 Kater, Lemmy (9 Monate) und Monkey (3,5 Jahre). Letzte Woche...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal bitte euren Rat und Schwarmwissen. Ich gestehe es, ich bin doch noch etwas „frisch“ dabei.. Vor knapp 4 Wochen...
Oben Unten