Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen

Diskutiere Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Nachbarin hat 3 Katzen und 2 riesige Hunde. Die Katzen verbringen die meiste Zeit bei mir im Garten, weil sie den Hunden aus dem Weg gehen...
  • Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #1
A

Andie

Meine Nachbarin hat 3 Katzen und 2 riesige Hunde. Die Katzen verbringen die meiste Zeit bei mir im Garten, weil sie den Hunden aus dem Weg gehen. Manchmal bekommen sie bei mir auch ein kleines Leckerchen. So läuft das schon seit einigen Jahren.
Gestern habe ich ein neues, kleines Kätzchen (ca. 4 Monate alt) bei mir im Garten entdeckt. Es war auch heute den ganzen Nachmittag da, ziemlich scheu ... ist immer wieder vor mir weggelaufen und dann trotzdem wieder angetapst. Hab ihm ein paar Körnchen Trockenfutter zugeworfen, anfassen konnte ich es jedoch nicht. Das Kleine sah ziemlich erbärmlich aus ... das ganze Fell im Gesicht, oberhalb der Nase war irgendwie abgewetzt, sehr struppig und es machte nicht gerade den Eindruck, als ob es jemandem gehört (meinen direkten Nachbarn rundherum gehört es jedenfalls nicht).

Was soll ich nun tun? Werde es beobachten, mal sehen, ob es die nächsten Tage auch auftaucht. Und dann? Könnte ja wirklich sein, dass es kein Zuhause hat. Aber einfach so einfangen kann und will ich es nicht, wenn es doch jemandem gehört? Was kann ich tun?

Soll ich es weiterfüttern? Oder besser sein lassen?
Und falls ich es weiterfüttere, welches günstige Katzenfutter wäre das Beste?
Ich habe selbst nämlich eine Katze, die bei meiner Mutter wohnt, die Katze dort bekommt rohes Fleisch und teures, hochwertiges Katzenfutter. Ehrlich gesagt, kann ich mir das bei dem Streunerkätzchen nicht so leisten ... wäre das Shah vom Aldi auch gut? Oder Cat&Clean? oder gibt's andere Marken, die vielleicht günstig, aber auch nicht so schlecht sind. Denn ich möchte das Kätzchen nicht mit ungesundem Zeugs füttern. Danke!

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #2
Hi Andie,
also ich persönlich finde ja, dass so ein kleines Tierchen draußen nichts verloren hat. Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei dir so ist, aber bei uns ist es beschissen. Das kann ganz schnell in die Hose gehen. Hast du denn die Möglichkeit es zumindest übergangsweise bei dir aufnehmen? -Dann kannst du immer noch nach seinen Besitzern suchen. Zettel aufhängen, im Tierheim anrufen, im Fundbüro Bescheid sagen.. Nachbarn nochmals fragen. Ich würde mit dem kleinen Wurm auch zum Tierarzt.
Was das Futter betrifft, würd ich sagen, dass das kleine wirklich so hochwertig wie möglich gefüttert werden sollte. Grau, Herrmanns oder, was günstiger wäre, Macs.

Liebe Grüße,
Tina

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #3
Ich finde auch, dass es wirklich noch zu klein ist, um so allein ständig draußen rumzulaufen ... aber es wird von niemandem gesucht, es läuft hier keiner herum und ruft zB nach seinem Namen. Wir sind hier in einem Siedlungsgebiet, wo ganz viele Einfamilienhäuser sind, ich kenne eigentlich fast alle Leute.

Vorübergehend könnte ich es aufnehmen, würde ich auch gerne machen ... aber es ist so scheu, dass ich es nicht fangen kann. Es versteckt sich in den Sträuchern und schaut dort hervor, beobachtet uns und wenn wir im Haus verschwinden, dann kommt es hervor und frisst schnell.

Ok, Macs ist ja wirklich nicht so teuer, das müsste gehen. Danke.

Das Wetter hier bei uns ist übrigens mehr als schrecklich ... heute hat es geschneit!

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #4
Ich finde auch, dass es wirklich noch zu klein ist, um so allein ständig draußen rumzulaufen ... aber es wird von niemandem gesucht, es läuft hier keiner herum und ruft zB nach seinem Namen. Wir sind hier in einem Siedlungsgebiet, wo ganz viele Einfamilienhäuser sind, ich kenne eigentlich fast alle Leute.

Vorübergehend könnte ich es aufnehmen, würde ich auch gerne machen ... aber es ist so scheu, dass ich es nicht fangen kann. Es versteckt sich in den Sträuchern und schaut dort hervor, beobachtet uns und wenn wir im Haus verschwinden, dann kommt es hervor und frisst schnell.

Ok, Macs ist ja wirklich nicht so teuer, das müsste gehen. Danke.

Das Wetter hier bei uns ist übrigens mehr als schrecklich ... heute hat es geschneit!

Ohje, dann schau schnell dass du das kleine kriegst.. Vielleicht schaffst du es ja, das kleine irgendwie zu locken... Oh Mann, ich bin auch ratlos. Kannst du nicht "einfach" unter den Busch greifen?
Mh, Tierschutzverein anrufen?
Ich drück die Daumen.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #5
Hast du vielleicht noch eine Holzkiste oder irgend etwas anderes das erstmal als Unterschlupf genommen werden kann?

Wenn die Kleine so scheu ist wird sie wohl Menschen nicht kennen, oder sie verbindet nichts gutes mit ihnen.

Versuch es erstmal mit locken, notfalls gibt es noch die Katzenfallen, unser Tierarzt leiht die z.B. aus, oder mal beim Tierschutz fragen.

So wie du die Kleine beschrieben hast wird sie wohl schon eine Weile draußen rumstreunern.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #6
Danke euch allen.
Im Moment ist es verschwunden, es wird sich wohl für die Nacht irgendwohin zurückgezogen haben. Wir haben so eine Art Geräteschuppen, mit einem kleinen Fenster (ohne Fensterscheibe). Dorthinein könnte das Kätzchen, hab ihm dort drinnen eine Decke hingelegt und die Öffnung ist auch leicht zu erreichen ... aber ich glaube, es hat dieses Versteck noch nicht entdeckt.
Werde morgen weiterhin beobachten ... es soll ja zum Glück wärmer werden. Und wenn wir es fangen können, dann werden wir das natürlich machen. Aber ich glaube kaum, dass das auf normalem Weg gelingen wird. Wir haben schon an eine "Marderfalle" gedacht, wo die Tiere gefangen werden, ohne verletzt zu werden, aber sowas haben wir hier nicht.

Das Kätzchen scheint Menschen nicht so sehr gewöhnt zu sein.
Mich würde nur interessieren, wie das Kätzchen den extremen Winter überstanden hat, der Größe nach muss es ja im Winter zur Welt gekommen sein und es war doch sooo kalt!

Jedenfalls nochmal danke! Werde berichten ...

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #7
Hallo!
Das Kätzchen, das ich am Montag entdeckt habe, ist nun täglich bei uns im Garten. Es schläft unter dem Holzstapel vom Nachbarn und ist immer in der Nähe. Es ist schon ein bisschen zutraulicher geworden, kennt meine Stimme ... und wenn ich mit ihm spreche, dann sieht man, dass es die Aufmerksamkeit genießt ... denn es kneift dann so die Augen zusammen, ich glaube, ihr vesteht, was ich meine.
Es lässt mich nun schon ca. 3 m an sich ran ... und frisst alle paar Stunden. Ich komme schon fast gar nicht mehr nach mit dem Befüllen des Napfes... konnte es durchs Fenster auch näher betrachten. Am Hals hat es eine dicke Zecke hängen und wie gesagt um die Nase herum ist das Fell weg. Ich frage mich ja noch immer, ob es nicht vielleicht doch jemandem gehört. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier bei uns jemand so ein verwahrlostes Kätzchen hält, sind ja keine Bauernhöfe in der Nähe, sondern alles Einfamilienhäuser mit Familien ... und da das Kätzchen die ganze Zeit bei uns ist, müsste doch auch mal jemand herumgehen und die Katze suchen oder rufen... naja, ich werde weiterhin beobachten und füttern, das tut dem Kätzchen gut, es sieht jetzt schon besser aus als am Montag. Und das Wetter ist zum Glück nun auch sehr schön und warm ... :)

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #8
Frag doch bitte mal beim Tierschutz oder beim Tierarzt nach ob du dir eine Lebendfalle leihen kannst. Da gibt es speziell welche für Katzen.

So wie du die Kleine beschreibst sollte sie mal vom Tierarzt untersucht werden.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #9
Frag doch bitte mal beim Tierschutz oder beim Tierarzt nach ob du dir eine Lebendfalle leihen kannst. Da gibt es speziell welche für Katzen.

So wie du die Kleine beschreibst sollte sie mal vom Tierarzt untersucht werden.

Jap, seh ich auch so..und zwar dringend..

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #10
Also,

ich finde auch, daß sich das alles sehr "heimatlos" anhört.

Armes, kleines Ding :sad:

Kannst ihm ja vielleicht auch ein Bettchen in einem Karton (mit Plastik umhüllt, wg. der Nässe ) in "sein" Gebüsch stellen. Und beim Futter denke ich immer, daß auch das schlechteste besser als keins ist.

Mein Streuni hat anfangs auch das billigste bekommen. Hauptsache, erstmal was auf die Rippen kriegen!

Und zutraulicher scheint das Kleinteil ja schon geworden zu sein :smile:

Dann bekommst Du`s auch zum Tierarzt.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #11
Meine Sunny habe ich auch im Gebüsch bei uns gefunden. Später hab ich erfahren dass sie im Haus vom Balkon geworfen wurde und die leute ausgezogen sind. Sie ließ sich erst nach ein paar Wochen fangen.Mein Enkelkind hat es geschafft. Sie hatte wohl Angst vor Erwachsenen. Ich habe ihr auch immer Futter gebracht.
Ich drücke die Daumen dass du die Kleine bald zum Tierarzt. bringen kannst.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #12
Hallo!
Bei uns in der Nähe gibt's eine Katzenstation, hab dort nachgefragt, sie haben im Moment keine Lebendfalle. Ich drücke mich im Moment noch vor der Falle, weil ich ehrlich gesagt Angst davor habe, da ich auf keinen Fall eine Katze verletzen möchte (man weiß ja nie, was passiert) und außerdem haben wir hier mindestens 3 Nachbarskatzen, die würden wohl auch alle der Reihe nach in die Fall gehen.

Wir versuchen es jetzt mit "Zähmung". Das Kätzchen kommt mittlerweile regelmäßig zum Fressen. Mindestens 4 x täglich. Am Morgen um 7:15 h steht es bereits pünktlich auf der Terrasse. Es ist soooo süß. Und ich komme nun schon ca. 1,5 m an das Kätzchen heran. Ich spreche mit ihm, während es frisst und es hat auch schon auf meine Schnur mit kleiner Kugel reagiert, möchte es zum Spielen animieren. Es sieht auch schon viel besser aus, nicht mehr so strubbelig. Die Augen sind klar, die Nase auch sauber. Nur weiß ich noch immer nicht, ob das oberhalb der Nase ein Fellmuster oder eine Hautabschürfung ist ... das muss der Tierarzt abklären. Ich denke, dass ich es in ein paar Tagen fangen kann.

Wir wissen noch immer nicht, ob es jemandem gehört. Es hängen nirgendwo Zettel und auch kein Mensch läuft hier vielleicht suchend durch die Straßen.

Bin sowieso in einem Zwiespalt. Hab das alles meiner Mutter erzählt, sie würde das Kätzchen sofort fangen und an die Katzenstation abgeben. Das wäre wohl auch der richtige Weg und ich werde es wohl auch so machen müssen.
Aber ehrlich gesagt, mir und meinem Freund tut es jetzt schon leid, wenn wir das Kätzchen abgeben müssen. Aber wir müssen vernünftig sein und an das Wohl der Katze denken. Wir könnten sie zwar regelmäßig füttern und ihr ein Zuhause hier bieten ... aber spätestens, wenn wir wegfahren, dann haben wir wirklich niemanden, der sich um die Katze kümmern würde! (Meine Mutter würde sich nicht bereit erklären). Ok, dann könnten wir zB die Nachbarin fragen.
Aber ich weiß zB jetzt schon, dass wir in einigen Jahren von hier wegziehen werden (ins Haus meiner Mutter) ... und dann kann ich die Katze wahrscheinlich nicht mitnehmen, weil dort schon meine Katze lebt und die würde diese zweite Katze sicher nicht akzeptieren, ich möchte es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen. Ach, es ist echt schade, denn wir hätten uns immer schon eine Katze hier gewünscht ... Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal eure Meinung sagen.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #13
Möchte das Neueste von unserem Streunerkätzchen berichten: Wir haben es nun 3 Wochen mehrmals täglich gefüttert, es ist schon größer und kräftiger geworden.

Heute habe ich es mit einer Lebendfalle vom Tierheim gefangen und zum Tierarzt gebracht. Eigentlich wollte ich es nur untersuchen lassen (entwurmen, usw. ...), aber die haben es, ohne es anzusehen, einfach dort behalten und wollen es heute noch kastrieren. Das ist dann wohl eine Art Frühkastration, oder? Denn ich schätze das Kätzchen auf höchstens 4 - 5 Monate. Hoffentlich geht alles gut ... ich vermisse das Kätzchen jetzt schon!
Morgen können wir es anscheinend wieder abholen und mit dem Tierheim wird abgesprochen, wer die Kosten übernimmt und was weiter mit dem Kätzchen geschieht. Wildkatzen werden in der Regel wieder freigelassen, sagte die Tierärztin heute, was mir irgendwie eigenartig vorkommt. Aber schauen wir mal ... ich werde mich jedenfalls um das Kätzchen kümmern.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #14
Hallo Andi,

Was ist aus dem Kätzchen geworden? Ich habe zur Zeit einen ähnlichen Fall hier.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #15
Hallo!

Das Kätzchen hat die Kastration (wir haben die Kastration und die Medikamente selbst bezahlt, zu einem günstigen Preis) sehr gut überstanden ... leider entdeckte die Tierärztin eine gelbliche Flüssigkeit im Bauchraum, was auf FIP hindeutet. Die Tierärztin meinte, dass es aber auch eine normale Entzündung sein kann ... Kätzchen bekam 6 Tage lang ein Antibiotikum und wächst und gedeiht seither prächtig. Hat guten Appetit, spielt wie eine Verrückte im Garten und ist auch sehr zutraulich geworden, lässt sich am Kopf streicheln und schnurrt dabei.

Wir hoffen sehr, dass es doch nicht FIP ist ...

Mehr darüber in meinem anderen Thread:

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #16
Ohje, die arme Maus! Ich hoffe sehr, dass es kein FIP ist! *Daumen sind gedrückt" Ich kenne diese Situation nur zu gut!

Aber merkwürdige Art und Weise die Katze einfach da zu behalten. Musstest du die Kastration dann auch bezahlen obwohl du nur zur Impfung und Entwumung mit ihr da warst?
Richtig ist es natürlich schon sie kastrieren zu lassen!

Behaltet ihr die Kleine jetzt?

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #17
Das Streunerkätzchen ist noch immer bei uns ... wir wollen uns bis zum Tod darum kümmern. Die Tierärztin meinte bei der Kastration vor 2 Wochen, dass es vielleicht in 3 - 4 Wochen nicht mehr lebt, falls es wirklich FIP hat.

Dem Kätzchen geht's aber noch immer sehr, sehr gut ... es frisst und spielt und tollt im Garten herum ... und es ist extrem zutraulich geworden. Lässt sich sogar hochheben und auf dem Schoß streicheln und es kommt immer wieder ins Haus spaziert und sieht sich um.
Die Nächte verbringt es draußen auf der Terrasse und schläft auf der Kuscheldecke. Und was sehr witzig ist: Es vertreibt sämtliche Nachbarskatzen, die früher dauernd unseren Garten belagert haben. :)

Das Kätzchen bekam Antibiotika, es kann sein, dass die Medikamente gegen die Krankheit (wenn es nicht FIP ist) geholfen haben ... geimpft ist es noch nicht, ich möchte noch ein bisschen abwarten. Denn ein krankes Kätzchen sollte man meiner Meinung nach nicht impfen ... anderer Meinung ist der Tierarzt. Er würde impfen, um zu sehen, ob es FIP hat und dann stirbt oder eben überlebt ...

Ja, wir haben die Kastration und die Medikamente bezahlt ... haben aber einen etwas günstigeren Preis bekommen.

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #18
Wie bitte?? Der Tierarzt will schauen ob die Katze stirbt oder überlebt wenn er sie impft? Tierversuch oder wie?
Was ist das denn für eine/r???
Das hört sich echt schräg an! Vllt. doch mal zu einem anderen gehen? Was meinst du? Irgendwie hört sich das für mich gar nicht gut an! Erst das mit der Kastration und jetzt so herrisch über Leben und Tod entscheiden wollen. Das geht ja wohl gar nicht. Wenn er impfen würde und die Katze etwas anderes hat - muss ja gar nicht FIP sein, kann auch das zum Tode führen. Der Organismus ist doch durch die vorhandene Krankheit schon so geschwächt, dass er auf die Impfung gar nicht mehr entsprechend reagieren kann.
Also echt - ich würde mir ganz schnell einen anderen Tierarzt suchen!
Ich finde es toll, dass ihr euch der kleinen Maus annehmt!!
Liebe Grüße
Kathi

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #19
Ja, genau diese Gedanken sind mir auch gekommen ... es muss ja nicht FIP sein, sondern kann auch was anderes sein, außerdem ist das Kätzchen eh so klein und dünn, weil es geschwächt war vom ewigen Herumstreunern und der Futtersuche und es war erst ca. 3 - 4 Monate alt, als es zu uns kam. Ein krankes Tier sollte niemals, egal welche Krankheit es gerade hat, geimpft werden.

Aber die Tierärzte bei uns auf dem Land sind wohl eher so ... "friss oder stirb".

Wir warten jetzt mal noch ein Weilchen ab und machen es ihm so schön wie möglich und es gibt uns sehr viel Liebe zurück, weicht uns nicht von der Seite, frisst ganz brav große Mengen und spielt in unserem Garten wie ein Wirbelwind. Dem Kätzchen geht es wirklich großartig und ich hoffe, dass das Antibiotikum geholfen hat!

• Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen Beitrag #20
War ziemlich nicht mehr lange hier ... und bin gerade über meinen Thread hier gestolpert ... so viel Zeit ist inzwischen vergangen und ich habe eine gute Nachricht: Unser Streunerkätzchen LEBT! Die Diagnose FIP war also zum Glück eine Fehldiagnose bzw. falsche Vermutung. Das Kätzchen ist mittlerweile eine große stattliche schöne liebe Katze geworden und wohnt bei uns im Haus und Garten. Nur, dass sie ziemlich schnell zuschnappt, deutet auf ihre Kindheit auf der Straße hin, sonst hat sie sich zu einer ganz normalen Katze entwickelt. :)

Thema:

Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen

Streunerkätzchen - Futter u. andere Fragen - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Nachbarskater fühlt sich wie zu Hause: Hallo zusammen,:razz: zunächst möchte ich mich mal vorstellen, bzw. Hallo sagen. Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten