Hallo!
Bei uns in der Nähe gibt's eine Katzenstation, hab dort nachgefragt, sie haben im Moment keine Lebendfalle. Ich drücke mich im Moment noch vor der Falle, weil ich ehrlich gesagt Angst davor habe, da ich auf keinen Fall eine Katze verletzen möchte (man weiß ja nie, was passiert) und außerdem haben wir hier mindestens 3 Nachbarskatzen, die würden wohl auch alle der Reihe nach in die Fall gehen.
Wir versuchen es jetzt mit "Zähmung". Das Kätzchen kommt mittlerweile regelmäßig zum Fressen. Mindestens 4 x täglich. Am Morgen um 7:15 h steht es bereits pünktlich auf der Terrasse. Es ist soooo süß. Und ich komme nun schon ca. 1,5 m an das Kätzchen heran. Ich spreche mit ihm, während es frisst und es hat auch schon auf meine Schnur mit kleiner Kugel reagiert, möchte es zum Spielen animieren. Es sieht auch schon viel besser aus, nicht mehr so strubbelig. Die Augen sind klar, die Nase auch sauber. Nur weiß ich noch immer nicht, ob das oberhalb der Nase ein Fellmuster oder eine Hautabschürfung ist ... das muss der Tierarzt abklären. Ich denke, dass ich es in ein paar Tagen fangen kann.
Wir wissen noch immer nicht, ob es jemandem gehört. Es hängen nirgendwo Zettel und auch kein Mensch läuft hier vielleicht suchend durch die Straßen.
Bin sowieso in einem Zwiespalt. Hab das alles meiner Mutter erzählt, sie würde das Kätzchen sofort fangen und an die Katzenstation abgeben. Das wäre wohl auch der richtige Weg und ich werde es wohl auch so machen müssen.
Aber ehrlich gesagt, mir und meinem Freund tut es jetzt schon leid, wenn wir das Kätzchen abgeben müssen. Aber wir müssen vernünftig sein und an das Wohl der Katze denken. Wir könnten sie zwar regelmäßig füttern und ihr ein Zuhause hier bieten ... aber spätestens, wenn wir wegfahren, dann haben wir wirklich niemanden, der sich um die Katze kümmern würde! (Meine Mutter würde sich nicht bereit erklären). Ok, dann könnten wir zB die Nachbarin fragen.
Aber ich weiß zB jetzt schon, dass wir in einigen Jahren von hier wegziehen werden (ins Haus meiner Mutter) ... und dann kann ich die Katze wahrscheinlich nicht mitnehmen, weil dort schon meine Katze lebt und die würde diese zweite Katze sicher nicht akzeptieren, ich möchte es jedenfalls nicht drauf ankommen lassen. Ach, es ist echt schade, denn wir hätten uns immer schon eine Katze hier gewünscht ... Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal eure Meinung sagen.