Katze weckt nachts wegen Hunger?

Diskutiere Katze weckt nachts wegen Hunger? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! ich bin neu hier und hab im Forum bislang nichts zu meinem Problem finden können, vielleicht war ich auch etwas blind und...
  • Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #1
T

Teddys-Engel

Hallo ihr lieben! ich bin neu hier und hab im Forum bislang nichts zu meinem Problem finden können, vielleicht war ich auch etwas blind und ungeduldig, daher entschuldigt das neue Thema.
Also ich habe folgendes Problem:

Mein Kater (10 Jahre alt) ist eine reine Wohungskatze und war bislang mein Ein und Alles. Aber seit geraumer Zeit weckt er mich mitten in der Nacht und gibt keine Ruhe bis er sein Futter bekommen hat. Eigentlich bekommt er es morgens zwischen 6 und 8 und er schlief (ungewöhnlich für nachtaktive Tiere) bislang immer mit bei mir im Bett und wartete bis ich aufgestanden bin. Nun kommt er nachts zwischen halb 3 und 6 an, trampelt auf mir rum, sucht sich Sachen, auf denen er geräuschvoll rumkauen kann damit ich aufstehe und er seinen Willen bekommt. Es reicht auch nur, wenn ich nachts ein Auge auftue, weil ich nicht schlafen kann (Schlafstörungen) und er ist der Meinung, gut, hast ausgeschlafen nun gib meine Futter.
Kann mir da einer von euch nen Ratschlag geben, woran das liegen und wie ich es ändern kann?
Er wiegt schon knapp 6 kilo und er bekommt von mir morgens 100g Futter zzgl Trockenfutter und Wasser bereitgestellt. Mehr Futter will ich ihm nicht zumuten, sonst wird er noch krank. Wir waren erst kürzlich beim Tierarzt, weil er ne Blasenentzündung hatte.
Ich danke schon mal im Vorfeld.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #2
Hm, 100g klingt aber schon seeehr wenig. Meine Katze, die leichter ist, braucht da aber deutlich mehr.

Ich würde ihm morgens 100g hochwertiges (!!!) Nassfutter geben, mittags das Gleiche und abends, möglichst spät, also wirklich kurz bevor Du ins Bett gehst, noch mal 200g hochwertiges Nassfutter.
Und dann mal schauen, ob er noch Hunger hat.

Welches Futter fütterst Du bisher?

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #3
Er hat früher 200g bekommen und Leckerli zwischendurch als Spielanimation, aber er wurde immer dicker und dicker, deshalb hab ich ihn auf 100g runtergesetzt. Er bekommt derzeit Kitekat mit Sauce, weil er wenig trinkt, nur Trockenfutter und Wasser will er nicht, ab und an gebe ich ihm sein Lieblingsessen Hackfleisch. Man darf nicht vergessen, dass er ne reine Wohnungskatze ist, die lediglich 40 m² zur freien Entfaltung hat, ich habe nur ne 1 Raumwohnung und da er früher sich mehr unter Büschen versteckt hat als die Luft draussen zu genießen, hab ich ihn in der Wohnung gelassen. Er geht zwar auf den Balkon und in den Hausflur, aber weiter auch nicht und geht auch beim ersten Geräusch in die Wohnung zurück. Und auf den Packungen sind auch nur 100g für reine Wohnungskatzen angegeben. Er wiegt immerhin knapp 6 kg und mehr darf es nicht werden sagt der Arzt. Ich kann ihm also nicht mehr Futter geben. ich kann halt nur versuchen, ihm abends seine Portion zu geben, aber das wird nen Kampf.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #4
Naja, ganz so ist das nicht. Die Angaben auf den Packungen stimmen leider häufig nicht.

Das Futter ist qualitativ wirklich Mist, deshalb eben auch nicht so sättigend. Von einem hochwertigen Futter braucht man wirklich weniger.
Lies dich hier doch mal in den Futterthreads ein, da werden einige sehr gute Futtersorten empfohlen, die kein Zucker und Getreide enthalten und richtig gut satt machen.

Weiterhin ist es für den Magen der Katze wirklich sinnvoller einige kleine Portionen über den Tag verteilt zu geben. Eine Katze in der Natur jagt ja auch über den Tag verteilt viele Mäuse.

Dick macht vorallem das Billig-Futter, das du jetzt fütterst und natürlich das Trockenfutter, das du gibst. Weiterhin braucht ein Tier vorallem Bewegung. Also viele Spieleinheiten, wo er Bällen hinterherdüst oder nach der Spielangel angelt. Dadurch verbrennt er mehr Kalorien, kann mehr futtern und ist zufriedener.

Wobei ich eigentlich 6 Kilo für einen Kater auch nicht übermäßig finde.
Poste doch bitte mal ein Foto deines Katers, wo er von oben zu sehen ist.

Alles in allem - ich würde Dir auch aufs Dach steigen, wenn ich Hunger hätte. Und DASS er Hunger hat, ist ja wohl mehr als deutlich.
Also stell das Futter auf was Sinnvolles um, lass das Trockenfutter weg und spiel viel mit ihm. Dann klappts auch mit dem nächtlichen Schlaf. ;-)

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #5
Warum stellst du ihn nicht auf hochwertigeres Futter um?
Also 100g ist extrem wenig für einen 6 kg Kater ;-)

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #6
Im Moment liegt er auf dem Sofa und da ist nen Foto von oben schlecht und das Problem ist auch, dass er von oben schlank aussieht, nur der Bauch hängt und im Sitzen sieht er auch wie nen Bowlingpin, da er mit seinen Pfoten den Bauch fast auffängt. Billig ist dieses Futter für mich nicht gerade preislich gesehen, habe nicht soviel Geld dass ich 40 Euro allein an Futter ausgeben kann (mal so unwissend in den Raum gestellt), aber ich schaue mich gern im Futterthread um. Ich werd auch nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Danke für eure Meinungen. LG

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #7
Naja, der Hängebauch kann auch durch die Kastration kommen. Dadurch entsteht häufig sowas.
Entscheidend ist, ob du die Rippen beim Kater spüren kannst und er noch eine schöne Taille hat. Wenn meine Katze auf der Seite liegt, sieht sie auch aus wie Bowlingkugel. ;-)

Günstiges und durchaus gutes Futter kriegst Du bei Aldi.
Wenn Du im Bereich Aldi Süd wohnst, ist das "Cachet select", also die 200g Dosen. Eine kostet davon 35 Cent.

Im Bereich Aldi Nord ist das "Lux". Da kenne ich aber den genauen Preis nicht.

Von daher kannst Du durchaus gut und günstig füttern. Nahezu alles ist besser als Whiskas, Kittekat und co. Das Zeug ist überteuert, ungesund und macht nicht ordentlich satt. :)
Wobei 40 Euro im Monat für Futter durchaus im Rahmen liegen...
Und vergiss nicht, dass ein Tier bei hochwertigem Futter weniger braucht, Du also im Endeffekt günstiger wegkommst. Noch dazu, dass das Tier eher gesund bleibt und dadurch hoffentlich auch weniger Tierarztkosten entstehen. :)

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #8
oh danke für den Tipp mit dem Futter ... hätte ich jetzt nicht gedacht ..... die Rippen spür ich nicht wirklich, aber ich werd die Dosis erhöhen

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #9
Hallo,

du weißt aber schon, dass du durch zu wenig Futter bei deiner Katze einen Leberschaden verursachen kannst??

Du kannst bei Aldi Süd die 200 gr. Dosen Cachet Select kaufen (aber wirklich nur die 200 gr. Dosen)
Das ist ein Mittelklassefutter mit vernünftigem Fleischanteil, keinem Zucker und Getreide.

Grüße fuzzy

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #10
Im Bereich Aldi Nord ist das "Lux". Da kenne ich aber den genauen Preis nicht.

Das sind 400 Gramm Dosen und kosten 49,- Cent.
Ich fahre da sehr gut damit und meine Katzis fressen es sehr gern.

Ich finde 100 gr auch sehr wenig für eine 6kg Katze.Mein Marli (etwas über 6 kg) frisst allein schon fast 2 Dosen am Tag.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #11
@ fuzzy: nein wusste ich bislang nicht, dass ich meiner Katze damit dermaßen schade ... tut mir leid

@ Lony: herzlcichen Dank für die Preiskategorie, ich hab hier nur Aldi Nord und denk mal, ich versuchs mit dem Futter erstmal

Habe meinen Stubentiger nochmal richtig unter die Lupe genommen nachdem er Futter bekommen hat und ich spür bei festerem Anfassen tatsächlich seine Rippen ... mein armer Kater .... unterernährt ..... nur warum sagte der Tierarzt letztens nix dazu? Heisst dann wohl, ich sollte den Arzt wechseln. denn nen guter Arzt hätte den Halter darauf hingewiesen oder zumindest nach der Futtermenge gefragt bei der Untersuchung, wie ich finde.

Also wie gesagt, ich danke euch herzlich für eure Meinungen und Ratschläge, Infos etc. Werde ab jetzt nen aufmerksameres Frauchen für mein Herzblatt sein und mehr auf seine Bedürfnisse eingehen.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #12
100 gr. kann glaube ich gar nicht reichen, meiner ca. 4 kg / 3 Jahre bekommt Morgens und Abends ca. 120 gr. Bozita die er sich dann über den ganzen Tag / die ganze Nacht selber einteilt. Und er ist für einen kastrierten Wohnungskater immer noch seeeehr schlank.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #13
Mein kastrierter Kater hat mal 200g bekommen und konnte es sich einteilen, nur dann trocknete es an und er wollte es nicht mehr und ich mag ja auch nichts wegschmeissen. Ich werds so machen, dass er morgens und abends je 100g bekommt und dann wird man ja sehen wie er sich nachts macht. ich denke also, an dieser Stelle sei das Thema für mich persönlich erledigt, es darf jedoch gern weiter diskutiert werden, sofern da Bedarf besteht und ich werde eure Beiträge weiter verfolgen.
Ich bin wie gesagt nicht davon ausgegangen, dass er unterernährt sei, da der Tierarzt, bei dem ich erst kürzlich war, nichts in der Richtung erwähnt hat, aber ihr als erfahrene Katzenhalter habt mich da anscheinend eines besseren belehrt und ich bin euch dankbar für.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #14
Ich würde an deiner Stelle auch morgens, abends und bevor du schlafen gehst etwas geben, das Trockenfutter komplett weglassen (denn das macht schnell dick) und ihn für seine Leckerlis "arbeiten" lassen. Sprich: mach ein Ritual draus wenn du Leckerlis geben willst. Höchstens einmal am Tag und vorher ordentliches "Sportprogram" mit Federangel oder anderen Dingen. Besorg dir/oder bastel ein Fummelbrett das beschäftigt ihn auch. Nimm hochwertiges Nassfutter mit möglichst viel Fleisch, ohne Zucker und Getreide. Das "Sportprogramm würde ich auch auf abends legen um ihn dann ein bißchen auszupowern.
Zum Gewicht:
6 kg sind nicht unbedingt zuviel! Meine beiden wiegen 6,1kg und 5,8kg. Der mit 6,1 ist muskolös, groß und kompakt, der andere ein Hänfling im Tigerpelz. Das Bäuchlein kommt bei den meisten von der Kastra bzw schwachem Bindegewebe. Kannst du die Rippen ohne großen Druck spüren wenn du ihn streichelst? Dann ist alles prima.
Wenn du ein paar Tips beachtest denke ich, das er ein bißl fitter und evtl ein bißl abnimmt.
Klettert er gern? Hast du Kratz-und Klettermöglichkeiten? Dann versuch ihm die "schmackhaft" zu machen.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #15
Zu angetrocknetem Futter:
Ich kippe unserer immer wieder n schluck wasser übers futter und schwenk das etwas das alles feucht bleibt.
4 kg Katze, 2x 100 g Lux pro Tag. Eine Dose reicht also ca 2 Tage, wobei deiner sicher mehr braucht. Bei ihrem Bedarf sinds also 15 x 49 cent pro Monat, geht schon, oder?
Und sie hat ein seidenweiches Flauschfell gekriegt seit wir von Felix nass und trocken auf Lux feucht umgestellt haben. Felix wird nicht mehr angerührt.

Man sollte allerdings immer auch noch eine zweite sorte füttern, damit man falls die eine Sorte plötzlich nicht mehr schmeckt nicht ganz gelackmeiert da steht.
Ich weiss nicht wie's bei dir aussieht, wir können finanziell nicht auf vorrat kaufen sondern bringen immer 1-2 Dosen mit, als zweites haben wir die neue whiskas-sorte mit 60 % Fleisch,zuckerfrei etc ist das auch.
das gibts 1-2mal die Woche, sonst Lux, dazu kann man an der Fleischtheke mal 2-3 Hühnerherzen (stück ca 3 cent) oder 2-3 Würfel Gulasch (Rind, Huhn,Lamm- KEIN SCHWEINEFLEISCH) kaufen.
Das ist gut um was für die Zähnchen zu tun, das die sauber und gesund bleiben.

Lg

Thylis & Suri

Nachtrag: Whiskas gibts auch nur weil ich nur an die beiden Sorten vernünftig rankomme. Wenn ich irgendwann mit andern bekannten ne Sammelbestellung organisiert bekomm wird das durch Animonda Carny, etwas teurer,aber hochwertiger ersetzt. Aber halt nicht irgendein whiskas, sondern die Schälchen wo auch 60% Fleisch und zuckerfrei draufsteht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #16
Ich hab gelesen dieses Animonda vertragen viele Katzen nicht, sie bekommen Blähungen und Durchfall von. Mein Katerchen hat bereits sehr weiches und seidiges Fell und ich finde es glänzt auch, war da schon anderes gewohnt. Ich werde ihn auf Lux umstellen und gucken, das er ab und zu etwas Fleisch roh bekommt. Er hat gestern Abend noch eine Portion extra bekommen und siehe da, ich konnte durchschlafen, also hatte mein armer tatsächlich Hunger und ich werd es bei 200g erst einmal halten, er meldet sich ja, sofern er mehr braucht :wink:

ich danke euch für eure Meinungen und Informationen. Danke.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #17
Super! Das freut mich!
Versuch das mal mit dem Futter und dem Rohfleisch zwischendurch (2 Tage die Woche wenn er's frißt, nicht mehr, weil du nciht über 20% des Gesamtfutters kommen solltest) und dann noch ein bißl Aktion und du wirst sehen: glücklicher, gesunder, müder^^ und evtl ein bißl schlankerer Kater. Wobei ich ja der Meinung bin, das der einfach nur süß ist und keinesfalls zu dick!
Ach und Animonda vertragen meine super! Dafür kein Bozita.

• Katze weckt nachts wegen Hunger? Beitrag #18
@ Josie: Siehst Du, so unterschiedlich sind die Stubentiger^^ .... Er ist nicht wirklich zu dick, er hat anscheinend nen starken Körperbau, denn wenn ich ihn mit etwas Druck streichel und auf die Rippen achte, merk ich sie noch, kann also nicht so schlimm sein. Dafür ist er aber wirklich nen absolut süßer Stubentiger und ich lieb ihn abgöttisch ♥ .... er ist als Einzelgänger so ein lieber, ich könnt mir keinen besseren Gefährten vorstellen.

Thema:

Katze weckt nachts wegen Hunger?

Katze weckt nachts wegen Hunger? - Ähnliche Themen

Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Katze kratzt nachts an der Küchentüre und schreit wie am Spieß: Hallo, Wir haben mit einer unserer Katzen ein ganz großes Problem, was mich zur Weißglut bringt, und ich hoffe ihr Katzenexperten könnt uns damit...
Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich habe das Forum zu meinem Problem mit meiner Line mal durchgeforstet, konnte aber nicht das...
Katze stört in der Nacht: Hallo! Unsere Katze weckt uns jede Nacht zu unterschiedlichen Zeiten, indem sie am Teppich oder an der Bettdecke kratzt. Sperren wir sie aus dem...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten