Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :(

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Katze hat das Vertrauen in mich verlohren, leider muss ich sagen das es an mir liegt! Aber ich bin sehr sauer auf meine...
  • Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #1
C

cyberangel

Hallo zusammen,

meine Katze hat das Vertrauen in mich verlohren, leider muss ich sagen das es an mir liegt!
Aber ich bin sehr sauer auf meine Katze, ihr Name ist Mini-Mietz.
Warum ich sauer bin: Seit einiger Zeit protestiert Mini-Mietz gegen mein Kind, Leonie (1 Jahr alt).
Mini-Mietz pinkelt und kackt auf Leonies Klamotten oder Decken, zum Glück aber nicht ins Kinderbett!!!
Ich habe Mini-Mietz immer bestaft, in dem Hoffen das sie lernt das man da nicht hinpinkelt oder kackt. Mitlerweile protestiert sie soweit das sie auch im Schlafzimmer auf den Boden pinkelt und kackt. Kann das Schlafzimmer nicht zu schließen da es eine Maisionett-Wohnung ist. Also sie geht so gut wie gar nicht mehr ins Katzenklo, ich bin echt sauer auf Mini-Mietz.

Leider habe ich jetzt erst gemerkt das sie auch stink sauer auf mich ist und im endeffekt bereue ich es das ich sie immer bestaft habe. Ich versuche nun seit fast 3 Tagen wieder das Vertrauen auf zu bauen. Sie lässt sich nicht mehr blicken und wenn schleicht sie nur durch die Wohnung. Zum Essen muss ich sie holen, da ich noch einen Kastr. Kater habe und er würde ihr alles wegfressen. Dem ist das aber alles hier ziemlich schnuppe.

Werde ich das Vertrauen meiner Katze wiederbekommen?
Was kann ich alles versuchen?
Habt ihr erfahrung mit sowas?
Wäre es besser wenn ich sie abgeben würde?

LG cyberangel

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #2
Was bedeutet "bestraft" genauer?

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #3
Was bedeutet "bestraft" genauer?

Naja, ich hab mir Mini-Mietz genommen und sie mit der Nase da hin gehalten wo sie hin gemacht hat, nicht rein gedrückt oder so. Und ihr böse gesagt das man das nicht macht. Dann habeich sie in Ruhe gelassen.

Anfangs kam sie dan auch noch zum essen wenn ich gerufen habe. Nun muss ich sie holen.

Danke für die schnelle Antwort!

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #4
Ist die Katze kastriert?

Hast du versucht, sie trotz des Kindes genügend zu beachten? Also auch mal mit Mini-Miez spielen, schmusen etc., um ihr zu zeigen dass sie mmeroch wichtig ist.

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #5
Kannst du dir denn vorstellen, warum sie das macht?
Also meine Vermutung geht ja dahin gegen, dass sie sich einsam fühlt..vernachlässigt..usw..
Katzen machen so etwas niemals aus trotz, oder weil sie uns ärgern wollen.. außerdem hat sie darauß nichts gelernt.. Das ist kein Hund

Viel Aufmerksamkeit, streicheln, spielen.. Wenn du Glück hast, verzeiht sie dir das nochmal. Aber das brauch viel Geduld..

Ist die Katze kastriert?

das könnte auch das Problem sein..

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #6
Kannst du dir denn vorstellen, warum sie das macht?
Also meine Vermutung geht ja dahin gegen, dass sie sich einsam fühlt..vernachlässigt..usw..
Katzen machen so etwas niemals aus trotz, oder weil sie uns ärgern wollen.. außerdem hat sie darauß nichts gelernt.. Das ist kein Hund

Viel Aufmerksamkeit, streicheln, spielen.. Wenn du Glück hast, verzeiht sie dir das nochmal. Aber das brauch viel Geduld..

das könnte auch das Problem sein..

Nein, leider hatte ich dafür das nötige Kleingeld noch nicht.

Was glaubt ihr wie lange das dauern könnte?
Persönlich habe ich auch echt kein bock mehr diese ganze Wäsche zu waschen, da das auch ein größerer aufwand ist mit der Katzenpipi dadrauf. Habt ihr da vielleicht einen Trick?!

Ist es denn richtig wenn ich mir Mini-Mietz immer wieder hole und sie streichle und zum Futter setze?

Wie "bestrafe" ich eine Katze denn richtig?

Danke

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #7
Dann lass sie erstmal schnell kastrieren, das ist wichtig. Und kann auch der Grund für das Markieren sein.

Also Pinkelstellen behandelt man mit Wodka oder Myrthenöl. Bei Wäsche weiß ich nicht, vllt mit Wodka die Flecken erstmal abreiben vor dem waschen?

Bestrafen glaub ich kann man Katzen nicht. Das einzige was du tun kannst, ist sie zu erziehen, dann wird sie aber höchstens diese Dinge nicht tun, wenn du dabei bist, und wenn du weg bist munter weitermachen^^

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #8
Ich finde das man Katzen nicht betrafen darf/soll.
Sie wissen nicht was sie falsch gemacht haben.

Wenn du sie direkt bei etwas erwischt, kannst du NEIN sagen und dabei den Finger zeigen (mach ich mit meiner/NEIN und den Zeigefinger zeigen). Dann weiß sie sie darf das nicht.
Aber bestrafen....NEE

Versuche eine feste Zeit mit ihr einzuplanen, wo du mit ihr´schmust/spielst/leckerlie gibst. Vielleicht findet sie dann wieder vertrauen.

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #9
Naja, ich hab mir Mini-Mietz genommen und sie mit der Nase da hin gehalten wo sie hin gemacht hat, nicht rein gedrückt oder so. Und ihr böse gesagt das man das nicht macht. Dann habeich sie in Ruhe gelassen. [...]

Sorry, aber das ist völlig unangebracht, so etwas macht man nicht! Katzen denken und erinnern ganz anders als Menschen und sie versteht absolut nicht, was du von ihr willst, weil für sie die Sache schon wieder 'weg' ist - das Einzige, was sie durch so eine Aktion versteht, ist, dass du nicht nett zu ihr bist - die Quittung hat du ja schon bekommen...

Sieh zu, dass du sie dringend zum Tierarzt bringst - vielleicht hat sie ein Blasen- oder Darmproblem - und lass sie schnellstmöglich kastrieren. Wenn du Pech hast, hast du schon zu lange gewartet, dann markiert sie den Rest ihres Lebens.

Ich würde die Katze jetzt erst einmal in Ruhe lassen und nur sehr zärtlich zu ihr sein, wenn sie kommt - und bitte höre auf, sie zu 'bestrafen', sie macht nichts falsch, der Fehler liegt bei dir...!

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #10
Hallo,

eine Katze kann man nur "bestrafen"(laut in die Hände klatschen und "Nein" sagen) wenn man sie direkt bei ihrer Schandtat erwischt. 3 Sekunden später und es hat einen ganz anderen Zusammenhang für die Katze.

Du hast festgestellt, dass sie gepuschert hat, hast sie geschnappt, hingetragen und dann "Bestraft".

D. H. für die Katze: wenn mein Dosi mich auf den Arm nimmt, werde ich bestraft!

Du hast da ziemlich Mist gebaut.

Schritt 1: Tierarztbesuch mit kompl. Check und schnellstem Termin für die Kastration.

Bevor das nicht erledigt ist, wird nichts passieren

Grüße fuzzy

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #11
Sorry, aber das ist völlig unangebracht, so etwas macht man nicht! Katzen denken und erinnern ganz anders als Menschen und sie versteht absolut nicht, was du von ihr willst, weil für sie die Sache schon wieder 'weg' ist - das Einzige, was sie durch so eine Aktion versteht, ist, dass du nicht nett zu ihr bist - die Quittung hat du ja schon bekommen...

Sieh zu, dass du sie dringend zum Tierarzt bringst - vielleicht hat sie ein Blasen- oder Darmproblem - und lass sie schnellstmöglich kastrieren. Wenn du Pech hast, hast du schon zu lange gewartet, dann markiert sie den Rest ihres Lebens.

Ich würde die Katze jetzt erst einmal in Ruhe lassen und nur sehr zärtlich zu ihr sein, wenn sie kommt - und bitte höre auf, sie zu 'bestrafen', sie macht nichts falsch, der Fehler liegt bei dir...!

Okay, aber Mini-Mietz pinkelte nur auf die Baby-Klamotten! Ist das zufall?

Wie schaffe ich es das sie wieder auf ihr Klo geht?
An dem Klo habe ich nichts geändert, nicht das Streu, nicht den Platz, nichts!

Danke

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #12
Okay, aber Mini-Mietz pinkelte nur auf die Baby-Klamotten! Ist das zufall?

Wie schaffe ich es das sie wieder auf ihr Klo geht?
An dem Klo habe ich nichts geändert, nicht das Streu, nicht den Platz, nichts!

Danke

Nicht kastrierte Katzen markieren mit Kot und Urin = Tierarzt -Kastration
Eine Katze, die eine Blasenentzündung hat, verbindet ihr Kaklo mit Schmerzen und sucht sich deshalb einen schönen weichen Platz zum Pinkeln = Tierarzt!!

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #13
Eure Situation ist echt mies :(

Meine Güte, ich habe meinen Bert mal aus Wut auf ihn mit einer leeren Cremetube... nicht BEworfen sondern neben ihn geschmissen.

Da mach ich mir heute noch Vorwürfe! Dabei hat es ihn nichtmal interessiert -.-

Aber bei dir scheint es wirklich so zu sein, dass sie dein "ankommen + hochnehmen" als Bedrohung sieht.

Geh bitte so schnell es geht auch, wie dir bereits geraten wurde, zum Tierarzt. Und Kastration ist sowieso zwingend notwendig, ob es daran nun liegt oder nicht.

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #14
Eure Situation ist echt mies :(

Meine Güte, ich habe meinen Bert mal aus Wut auf ihn mit einer leeren Cremetube... nicht BEworfen sondern neben ihn geschmissen.

Da mach ich mir heute noch Vorwürfe! Dabei hat es ihn nichtmal interessiert -.-

Aber bei dir scheint es wirklich so zu sein, dass sie dein "ankommen + hochnehmen" als Bedrohung sieht.

Geh bitte so schnell es geht auch, wie dir bereits geraten wurde, zum Tierarzt. Und Kastration ist sowieso zwingend notwendig, ob es daran nun liegt oder nicht.

Oh, dann kann ich Mini-Mietz echt verstehen... Da bin ich ja echt froh das mein Kater so "treu-doof" ist und ihn das alles überhaupt nicht interessiert. Wenn ich sehe das er was anstellt bewerfe ich ihn auch mit einer Taschentuch Packung oder so, und er findet auch noch Lustig (weil ich eh nicht treffe).

Dann habe ich wohl zwei absolute Charakter-Gegenteile hier rum Tigern.

Ich bedanke mich herzlich bei euch für die hilfreichen Antworten!!!

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #15
Kein Geld für die Kastration? Warum schaffst Du Dir Tiere an, wenn die Grundversorgung nicht sichergestellt ist?

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #16
Die Katze merkt, jetzt ist das Kind da und das ist wichtiger.

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #17
Kein Geld für die Kastration? Warum schaffst Du Dir Tiere an, wenn die Grundversorgung nicht sichergestellt ist?

Also bitte, meine Katzen haben genug Essen und immer ein sauberes Klo, sind Geimpft, Entwurmt und Gechipt... nur weil ich mir eine Kastration von mindestens 80€ noch nicht leisten kann, heist das nicht das ich mir eine Katze nicht leisten kann!!!

Naja, ich werde mich jetzt nicht rechtfertigen! Darum geht es hier nicht!!!

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #18
Also bitte, meine Katzen haben genug Essen und immer ein sauberes Klo, sind Geimpft, Entwurmt und Gechipt... nur weil ich mir eine Kastration von mindestens 80€ noch nicht leisten kann, heist das nicht das ich mir eine Katze nicht leisten kann!!!

Naja, ich werde mich jetzt nicht rechtfertigen! Darum geht es hier nicht!!!
Naja, doch darum geht es schon, denn wenn du Pech hast, wird diese Katze ihr Leben lang markieren, weil du die Grundversorgung nicht gewährleisten konntest. Wer die Verantwortung für ein Tier übernimmt, sollte sich schon die medizinische Grundversorgung leisten können - was machst du denn, wenn die Katze einen Unfall hat und ggf. geröngt/operiert werden muss? Da kommen schnell mal mehrere Hundert Euro zusammen...

Also: Ab zum Tierarzt mit der Katze - einmal komplett durchchecken lassen (Blut- und Organwerte) und dann kastrieren lassen.

Sollte die Katze danach immer noch pieseln, kann es sein, dass es zusätzlich noch ein Verhaltensproblem ist, es kann aber auch sein, dass sie sich durch das lange Potenthalten eben angewöhnt hat, nicht im Klo das Geschäft zu verrichten, womit du dann leben müsstest.

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #19
Hallo, ich denke man sollte an dieser Stelle zunächst einmal erwähnen was Katzenurin eigentlich ist ?

Für uns Menschen ist der Urin so etwas wie flüsser Abfall aus der eigenen Körperhöhle, der einen unangenehmen Duft verstreut, etwas schmutziges oder gar ekeliges. Irgend etwas was ins Klo gehört.

Bei der Katze ist der Urin dagegen außerdem so etwas wie eine Tageszeitung, ein extrem wichtiges Komunikationsmittel. Dieses Medium gibt Aufschluß über Geschlecht, Rang, Gesundheitszustand, oder Reviergrenzen des markierenden und soll von allen anderen Besuchern wahr genommen werden. Außerdem dient der Urin dem Kater als Hinweis für die Empfängnisbereitschaft einer Katze.

Wird der Katzenurin als reines Komunikationsmittel eingesetzt, wird er sinnvollerweise in der Umgebung verteilt, welche die Komunikationsbereitschaft des markierenden ausgelöst hat.
In diesem Fall vermute ich die Gegenwart, genaugenommen den Geruch des Kindes. Katzen sehen zwar recht gut, Botenstoffe die über den komplizierten Geruchsapparat der Katze aufgenommen werden, signalisieren der Katze aber wie geschildert, wichtige Änderungen im Revier, oder innerhalb ihrer Familie. In diesem Fall der Familienzuwachs in Form eines menschlichen Kindes.

Die Katze stellt mit dem markieren womöglich die Zugehörigkeit zur Familie dar. Sie fühlt sich u. U. ausgegrenzt und versucht durch eine Verschiebung innerhalb der aufgenommenen Geruchsmoleküle, Famielienanschluss zu gewinnen, die Vertrautheit ihrer Umgebung wieder zu erlangen. Ich halte es daher für außerordendlich wichtig, Katze und Kleinkind in Verbindung zu bringen. Das Kind darf von der Katze niemals als Ursache für die eigene Ausgrenzung gesehen werden.

Ein Beispiel :

Bekommt eine Katze selbst Junge und es leben noch andere Katzen in der Gesellschaft, werden nach einiger Zeit die Nisthöhle von den übrigen " Familienangehörigen " ( Katzen und Menschen der Umgebung ) innerhalb dieses Bereiches, oder Bundes, aufgesucht und vom Muttertier geduldet. Die unterschiedlichen Gerüche der Tiere und menschlicher Familienmitglieder mischen sich und werden von den Katzen als harmonischer Einklang erfasst. Die neue, nun grössere Gruppe verschmilzt sozusagen zu einer aktuellen Einheit innerhalb der Geruchswahrnehmung des oder besser der betroffenen Tiere oder Familienmitglieder.
Entziehe ich auf Dauer die neugeborenen Familienmitglieder diesem Wirkungskreis, tritt fast automatisch das genannte Markierverhalten der verstossenen Katze auf, um eine Signalstaffel zu setzen. Bei nichtkastrierten Tieren ist dieses Verhalten aufgrund der hormonellen Situation besonders kritisch zu beschreiben, da diese Tiere aus dem Urin erheblich mehr Komunikationsinhalte herauslesen werden. Die beschrieben Probleme treten bei potenten Katzen somit häufiger auf.

Was nun ?
Ich würde zunächst das Kind mit einer Decke als Unterlage in die Laufbahn des Revierinhabers ( Katze ) legen ( Teppich im Wohnzimmer ) um der Katze den ungestörten Zugang zum Kind zu gewährleisten.
Ich würde Katze und Kind aus sicherer Entfernung ( Sofa ) möglicht unauffällig und desinteressiert beobachten und diesen Vorgang so oft wie möglich wiederholen.
Erkennt die Katze die positive Verbindung an, wird sie das Markierverhalten spontan einstellen.
Die Katze sollte umgehend kastriert werden um die Sache zu vereinfachen und um sie vor körperlichem Schaden ( Dauerrolligkeit, Tumore usw. ) zu bewahren.

Gruss Frank

PS :
Die Bestrafung einer Katze jeglicher Art , wird von dem Tier niemals als verständliche logische Sanktion aus Folge ihrer Aktion ( markieren ) in Verbindung gebracht werden. Die bestrafende Handlung mit ihren Bewegungsabläufen wird vielmehr den angeborenen Fluchtreflex der Katze auslösen und nach den Kreterien Veruch und Irrtum als erfolgreiche Gegenmassnahme gewertet werden.

Das Fluchtverhalten, oder die ablehnende Haltung der Katze des bestrafenden gegenüber ist also nicht als trotzige Reaktion zu sehen, sondern vielmehr als logische Konsequenz unseren handelns.
Katzen denken nicht wie wir, sie empfinden auch nicht wie wir, sie spüren jedoch den Schmerz den wir ihnen zufügen, wie wir ihn auch spüren würden !

• Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( Beitrag #20
Hallo,
meine Katze hat früher auch immer bei meinem SOhn ins bett gepischert!
Ich habe Sie da nicht mehr rein gelassen.
Auf Klamotten hat sie es auch gemacht aber nicht nur auf seine sondern auch auf meine.

Da ich Sie auch erst so spät kastrieren lassen könnte wegen dem schlimmen entffekt den sie hatte, ist es kaum zu glauben aber war!
Sie geht zwar aufs Bett und legt sich da hinein aber sie pischt da nicht mehr drauf!

Ich würde auch sagen schnellst möglich kastrieren, wen das Geld nicht reicht würde ich den Tierarzt fragen ob er vill mit Raten zahlung einverstanden ist!
Bei meinem Katze hat es 105 Euro gekostet um Sie kastrieren zu lassen und hab das in 3 mal abbezahlt, weil mein Geld auch nicht hin gehaut hat, was sich zum glück jetzt geändert hat.

Wünsche viel Erfolg und hoffe Sie macht es bald nicht mehr.

LG
Melle

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :(

Brauche dringend Hilfe!! Meine Katze hasst mich Mitlerweile :( - Ähnliche Themen

Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Brauchen dringend Hilfe bei der Vergesellschaftung!: Hallo alle zusammen, mein Freund und ich haben seit etwa zwei Jahren zwei Katzen. George, der inzwischen zweieinhalb Jahre alt ist, hat sich als...
Oben Unten