Wurde wirklich eine Hautprobe genommen und eine ggf. Pilzkultur usw. angelegt? Also nicht nur per Sicht auf Parasiten untersucht?
Wenn das Persermixe sind, wäre es zu überlegen, die beiden mal komplett zu scheren. Vielleicht würde das schon helfen? Da müsste man mal Langhaarkatzenbesitzer fragen...
Dann sollte ggf. mal ein geriatrisches Blutbild gemacht werden. Da kann man sowohl Entzündungen, Allergien und einen möglichen Nährstoffmangel mit prüfen (Katzen haben ja durchaus mitunter einen unterschiedlichen Bedarf). Es kann natürlich wirklich eine Futtermittelallergie sein, gerade wenn sich das über die Jahre immer weiter gesteigert hat. Da wäre eine Ausschlussdiät echt sinnvoll.
Ein bisschen Sorgen macht mir der Gewichtsverlust. Klar, der permanente Kontakt mit Allergenen kann auch den Darm angreifen. Das Röcheln, kommt das von einer Erkältung / Infektion oder von den verschluckten Haaren?
Evt. wäre auch die Untersuchung des Darms sinnvoll. Also, diese Kombination von Gewichtsverlust, stumpfem Fell und Darmbeschwerden...könnte auf eine Entzündung des Darms / Ungleichgewicht in der Darmflora hindeuten, wodurch die Nährstoffe nicht mehr optimal verwertet werden können. (Wie sieht die Verdauung aus?)
Im Endeffekt, da sie verwandt sind, ist sowohl genetisch bedingtes als auch eine Infektion (mit einem Erreger oder Parasiten) eben nicht ganz auszuschließen. Eine Menge Krankheiten haben Auswirkungen auf das Fell - unsere alte, nierenkranke Katze hatte genauso struppiges Fell und trockene Haut wie mein Kater es hatte, als er die extremen Darmprobleme hatte (heftige Verstopfung, sein Darm ist eh nicht der schnellste) oder mein alter Kater, wenn er mit seinem eosinophilen Granulom zu kämpfen hatte. Und klar juckt das wie die Hölle und führt zu wahnsinnigen Putzanfällen.
So, dass ist jetzt erstmal das, was mir einfällt. Fürs erste wäre vielleicht mal ein Allergiefutter auszuprobieren - vielleicht hilft das schon etwas. Und wenn keine Allergien gegen Fischzeug vorliegt, könntest du mal eine Kur mit Lachsöl ausprobieren (einmal wöchentlich eine Lachsölkapsel pro Katze über dem Futter ausdrücken).
Ich hoffe, dass ihr das schnell wieder in den Griff kriegt.