• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze putzt sich wund

Diskutiere Katze putzt sich wund im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da ich langsam nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich versuch es mal hier. Fine unsere 13jährige Perser Main Coon Dame putzt sich wund...
  • Katze putzt sich wund Beitrag #1
Schattentier

Schattentier

Hallo,

da ich langsam nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich versuch es mal hier.

Fine unsere 13jährige Perser Main Coon Dame putzt sich wund und nass, besonders am unteren Rücken.
Wir waren schon beim Tierarzt und bei einer Tierheilpraktikerin-bisher ohne Erfolg.
Die Ärztin hat Cortioson gespritzt, dann wars auch 2-3 Tage besser, aber keine Langzeitwirkung.
Erst dachten wir, das es etwas psychisches ist, aber jetzt fängt unser Kater Jacky (12 Jahre auch Perser Main Coon) ebenfals an sich wund zu lecken.
Fine hat das schon seit ein paar Jahren aber meistens nur kurz und nicht so stark. Wir haben inzwischen das Futter gewechselt. Anfangs haben wir schlechtes Futter gefüttert (mit Getreide und Zucker-unbewusst) und dachten es liegt daran. Inzwischen bekommen sie hauptsächlich Animonda Carny Nassfutter und seltener Allergietrockenfutter.
Beide können raus, sitzen aber meistens nur am Fenster, der Kater geht manchmal noch bisschen vor die Tür.
Unsere anderen Tiere (zwei Hunde und vier Hamster) haben keine Haut/Fellprobleme und Parasiten konnten wir auch nicht erkennen (ich hab zwar Kornkäfer aber die befallen ja nicht die Katze).
Sie wird auch immer dünner und röchelt immer mehr umso mehr sie sich putzt...

Hat jemand vielleicht ne Idee was man noch machen kann?
Irgendwas muss ich dagegen machen, aber mir gehen die Ideen aus...

Danke
Liebe Grüße

• Katze putzt sich wund Beitrag #2
Au weia, die armen.
Vielleicht kannst du ein bisschen genauer erzählen, was da ist. So spontan fällt mir nur Allergie oder Parasiten ein.
Also, schieß mal los:
Seit wann geht das denn schon so? Könnte es in einem Zusammenhang mit der Futterumstellung stehen?
Was genau wurde denn schon alles untersucht?
Sind deine beiden Katzen miteinander verwandt?
Wenn du sagst, es ist phasenweise gewesen, wann ist es besser, wann schlimmer? (Heizungsluft im Winter???)
Wie sieht das ganze aus? Wie sieht das Fell aus? Wurde schon eine Probe untersucht auf Parasiten? Sind noch andere Dinge nicht okay, hat sie / haben sie andere Symptome? Also dünnerwerden ist schon mal Mist. Wieviel wiegt sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze putzt sich wund Beitrag #3
Die jetzige "Phase" hat sie seit nem halben Jahr, anfangs nur leicht und jetzt halt richtig schlimm.
Das Futter haben wir nachdem sie wieder anfing leicht zu putzen umgestellt, also denk ich nicht das es an der Futterumstellung liegt. Sie hat jetzt auch keine besonderen Zeiten. Also Heizungsluft ist es denk ich nicht.
Was genau untersucht wurde... Die Tierarztrechnung mit allem möglichen drauf hab ich noch wenn das Hilft.
Aber sie wurde auf Parasiten (sichtkontrolle) untersucht und komplett abgehört und Temperatur gemesen.
Sie hatte auch eine Rötung der Mandeln, was behandelt wurde.
Ja, die beiden sind Halbgeschwister. Haben die gleiche Mutter

Ihr Fell ist halt stumpf und nass und sie hat Krusten unter dem Fell, die sich leicht rausziehen lassen (Tierärztin hat das kontrolliert). Beim Kater genauso, nur das es halt nicht so extrem ist.
Ich hab ihr auch mal für ne Stunde einen "Body" angezogen, da hat sie nicht versucht zu lecken.

Andere Sympthome hat sie das Röcheln und die Abnahme, die Tierheilpraktikerin meinte noch, das ihr Bauch leicht aufgebläht/verhärtet ist.

Sie wiegt aktuell 3,5kg
Die Globulis bekommt sie momentan mit Malzpaste, hoffe das setzt ein bisschen an.

• Katze putzt sich wund Beitrag #4
Wurde wirklich eine Hautprobe genommen und eine ggf. Pilzkultur usw. angelegt? Also nicht nur per Sicht auf Parasiten untersucht?
Wenn das Persermixe sind, wäre es zu überlegen, die beiden mal komplett zu scheren. Vielleicht würde das schon helfen? Da müsste man mal Langhaarkatzenbesitzer fragen...
Dann sollte ggf. mal ein geriatrisches Blutbild gemacht werden. Da kann man sowohl Entzündungen, Allergien und einen möglichen Nährstoffmangel mit prüfen (Katzen haben ja durchaus mitunter einen unterschiedlichen Bedarf). Es kann natürlich wirklich eine Futtermittelallergie sein, gerade wenn sich das über die Jahre immer weiter gesteigert hat. Da wäre eine Ausschlussdiät echt sinnvoll.
Ein bisschen Sorgen macht mir der Gewichtsverlust. Klar, der permanente Kontakt mit Allergenen kann auch den Darm angreifen. Das Röcheln, kommt das von einer Erkältung / Infektion oder von den verschluckten Haaren?
Evt. wäre auch die Untersuchung des Darms sinnvoll. Also, diese Kombination von Gewichtsverlust, stumpfem Fell und Darmbeschwerden...könnte auf eine Entzündung des Darms / Ungleichgewicht in der Darmflora hindeuten, wodurch die Nährstoffe nicht mehr optimal verwertet werden können. (Wie sieht die Verdauung aus?)
Im Endeffekt, da sie verwandt sind, ist sowohl genetisch bedingtes als auch eine Infektion (mit einem Erreger oder Parasiten) eben nicht ganz auszuschließen. Eine Menge Krankheiten haben Auswirkungen auf das Fell - unsere alte, nierenkranke Katze hatte genauso struppiges Fell und trockene Haut wie mein Kater es hatte, als er die extremen Darmprobleme hatte (heftige Verstopfung, sein Darm ist eh nicht der schnellste) oder mein alter Kater, wenn er mit seinem eosinophilen Granulom zu kämpfen hatte. Und klar juckt das wie die Hölle und führt zu wahnsinnigen Putzanfällen.

So, dass ist jetzt erstmal das, was mir einfällt. Fürs erste wäre vielleicht mal ein Allergiefutter auszuprobieren - vielleicht hilft das schon etwas. Und wenn keine Allergien gegen Fischzeug vorliegt, könntest du mal eine Kur mit Lachsöl ausprobieren (einmal wöchentlich eine Lachsölkapsel pro Katze über dem Futter ausdrücken).
Ich hoffe, dass ihr das schnell wieder in den Griff kriegt.

• Katze putzt sich wund Beitrag #5
Nein, es wurde keine Hautprobe genommen, da die Tierärztin direkt auf Allergie tippte.
Das Abscheren bei Katzen ist leider nicht so einfach (meine Mutter hat einen Hundesalon und damit Erfahrung mit Katzen abscheren). Müssten halt dann in Narkose gelegt werden, was ich bei dem Alter nicht so toll finde und es reizt die Haut meistens nur noch mehr.

Uns wundert es halt, das es jetzt auch der Kater hat der vorher nie Probleme hatte und das Futter was wir haben füttern wir ja auch schon ein bisschen länger.

Das Röcheln kommt denk ich durch die verschluckten Haare sind ja nicht wenige. Wenn sie sich mal nicht so extrem putzt röchelt sie auch nicht.

Verdauung ist normal, also Kot sieht nicht verändert aus und die Konsestenz ist auch normal-bei beiden

Was wir mit der Katze beim Tierarzt schon alles machen gelassen haben weiß ich schon gar nicht mehr...
Waren vorher ja bei nem anderen Tierarzt, der hat auch Untersucht.

Hast du vielleicht noch Tips, wie man das Gewicht in den Griff kriegt? Sie frisst auch nicht sonderlich viel, das hat sie aber noch nie.

Ich denke ich werd jetzt nochmal ordentlich Fell ausbürsten (das mag sie) und dann zum Tierarzt (mein armer Geldbeutel...was tut man nicht für das liebe Tier).

• Katze putzt sich wund Beitrag #6
Wie viel hat sie denn in welcher Zeit an Gewicht verloren?
Prinzipiell eignen sich die Herrmanns-Beutel eigentlich ganz gut zum Päppeln, das ist so etwas wie Futterkonzentrat (ein Beutel von 85g deckt normalerweise den Tagesbedarf einer 4kg-Katze). Gerade, wenn sie wenig frisst, wäre das eine Möglichkeit. Allerdings ist meine Erfahrung, dass mein Kater davon eher noch schlimmere Verstopfung bekam. Wenn ihr Bauch leicht verhärtet und gebläht ist (ähm. Würmer hat sie keine? Wurde das untersucht?), ist das vielleicht nicht so optimal.

• Katze putzt sich wund Beitrag #7
In dem halben Jahr würd ich sagen 1-1,5kg. Genau weiß ich das nicht.
Nein, auf Würmer wurde sie nicht untersucht, sie wird aber regelmäßig entwurmt und dürfte deswegen eigentlich keine haben.
Verstopfungen hat sie wie gesagt ja keine, aber der Bauch soll ja nicht schlimmer werden.

Also bei der Ärztin ein geriatrisches Blutbild machen lassen, Darmflora testen und einen Hautabstrich machen lassen und auf Parasiten und Pilze untersuchen lassen?

• Katze putzt sich wund Beitrag #8
Au, das ist richtig viel! Auf jeden Fall Blutbild und großes Kotprofil. Ähm. Und, wenn da keine Ergebnisse rauskommen, würde ich dir wirklich eine endoskopische Darmuntersuchung mit Biopsie anraten, wobei hier wieder Narkose nötig wäre. :-(

• Katze putzt sich wund Beitrag #9
Ok, dann erst mal nur Blutbild. Kotprobe ist halt nicht so einfach ich weiß ja nicht welcher Kot von ihr und welcher vom Kater ist (bei dem gehen wir wenn wir bei der Katze mehr wissen auf Ursachenforschung) oder ich verfolg sie nen Tag lang.

Dann werd ich das erst mal machen und mich dann nochmal melden.
Ich mein aber wir hatten schonmal eins gemacht, aber das schon was her. Kann sich ja inzwischen einiges geändert haben

Vielen Dank für deine Hilfe :d042:

• Katze putzt sich wund Beitrag #10
Ich drück euch die Daumen. Das arme Mädchen.

• Katze putzt sich wund Beitrag #11
Hallo,

es gibt ein Ergebniss, obwohl ich nicht beim Tierarzt war.
Fine hatte "nur" Flöhe!

Wir haben bei Spike (unserer Bulldogge) welche gesehen und direkt vermutet das die Katzen auch welche haben. Bei dem dichten Fell sieht man nur nichts.
Direkt neues Spot on geholt und siehe da Fine und Jacky putzen sich nicht mehr so extrem...

Dh das Spot on was wir vorher hatten kann man vergessen und wir benutzen es nie wieder

Thema:

Katze putzt sich wund

Katze putzt sich wund - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze kratzt sich beim Spielen: Hallo ihr Lieben! Unsere kleine Motte ist mittlerweile ca. 9 Monate alt. Sie war bisher immer absolut verspielt! Nun ist es die letzten Wochen so...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten