Brauche Hilfe - Aggressiver Kater

Diskutiere Brauche Hilfe - Aggressiver Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Bin echt verzweifelt und bin nun auf dieses Forum hier gestoßen Wir haben unseren Kater "Jimmy" jetzt nun schon 9 Monate und...
  • Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #1
S

Sarah0709

Hallo zusammen,
Bin echt verzweifelt und bin nun auf dieses Forum hier gestoßen

Wir haben unseren Kater "Jimmy" jetzt nun schon 9 Monate und haben ihn von einer türkischen Familie bekommen als er ca. 8-10 Wochen alt war (Familie konnte mir kein genaues Alter sagen)..er war von Anfang an aggressiv :-(
Am Anfang dachte ich immer, er wäre so weil er uns nicht kennt und sich erstmal einleben muss oder er will nur spielen und es hat auch kaum wehgetan..
Doch jetzt wo er älter ist, wirds garnicht besser..

Er lässt sich kaum von uns streicheln, wenn wir ihn streicheln wollen duckt er sich und läuft weg oder er schmeißt sich auf den Rücken und will Kratzen und beißen...
Wenn wir Urlaub haben und den ganzen Tag zu Hause sind ist er viel enstpannter und ab und zu lässt er sich dann kraulen..

Besonders schlimm ist es allerdings wenn wir Besuch bekommen..
Zuerst schmeißt er sich auf den Rücken und schnurrt und von jetzt auf gleich "überfällt" er den Besuch..
Er greift sie richtig an.. Kratzt richtig heftig, beißt sich fest und jammert, oder sobald der Besuch aufsteht fällt er die Füße an..
Lade schon keinen Besuch mehr ein weil ich nicht weiß was er hat,bzw. Wieso er das macht :-(

Jimmy ist eine reine Hauskatze.
Was mach ich falsch oder kann mir jemand sagen was ihm fehlt?!

Brauche dringend Hilfe :-(
Danke schonmal im Vorraus. LG Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #2
Hi Sarah,

Spontan würde ich sagen, dass ihm langweilig ist und er niemanden zum spielen hat. Habe ich richtig herausgelesen, dass er allein bei dir lebt? Das, was dein Süßer bei dir macht, machen Katzen im Spiel untereinander.. Klar kannst du jeden Tag stundenlang mit ihm Spielen, aber dieses, für Kater sehr typische, spielverhalten kann nur ein anderer Kater befriedigen.
Leider war er recht Jung, als er von der Mama weg kam und hat wohl nicht grad das bestausgeprägteste Sozialverhalten, aber mit viel Geduld und dem richtigen Kumpel bin ich mir recht sicher, dass sich dein Problem lösen lässt.

Warten wir mal auf andere Meinungen :)

Liebe Grüße

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #4
Ja.. Wir haben nur ihn..
Wir hatten mal für 2 Wochen den Kater meines Bruders bei uns zur "Pflege" die haben sich auch anfangs echt ausgetobt, doch Jimmy weiß nicht wann Schluss ist und hörte garnicht mehr auf in anzugrieifen -hatten sich dann hinterer richtig in der Wolle..
Ob das dann für eine neue Katze gut ist?!
Also hätte liebend gerne noch einen 2 Kater nur weiß nicht in das dann genauso endet?!?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #5
Also hätte liebend gerne noch einen 2 Kater

Grossartig! : -)
Damit machst du aus deinem einsamen Katerchen ein glückliches Tier.

Schau dich nach einem zweiten Kater um (kein Mädel), ungefähr gleich alt. Und er sollte, wie schon gesagt, sehr gut sozialsiert sein.

Die Katers regeln das unter sich, kann sein, dass es Anfangs hoch her geht, aber das spielt sich mit der Zeit ein. Worauf du achten solltest, ist das Spielverhalten von beiden Katern. Wenn deiner eine Rennmaus ist, dann sollte der zweite Kater auch ein Renner sein und kein Catcher. Wenn deiner gerne objektbezogen spielt, dann sollte das der zweite Kater auch gerne tun.

Schau dich mal in ein oder zwei Tierheimen um. Nimm dir viel Zeit mit und beobachte die in Frage kommenden Tiere gut. Dann erkennst du Ähnlichkeiten im Spielverhalten.
Und lass dir kein Mädel aufschwatzen.

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #6
Hallo,
mein Kater war anfangs auch aggressiv, kam bei Ihm aber dadruch das er mit einem Sack zu mir kam und er sich echt meis fühlte und erstmal vertrauen schaffen musste zu den Menschen.
Ich habe viel mit Ihm gespielt weil ich da noch Zuhause war.
Hab aber immer nach einem 2ten Tier ausschau gehalten.
Ich habe dann wieder Angefangen zu Arbeiten und das fand mein Kater gar nicht toll.

Dann kam paar Tage später Grazy dazu die ich an einem weg im Gebusch gefunden habe.

Mein Kater hat sich schlach artig geändert als er roch das noch eine 2 Katze hier ist.
Sie könnten sich aber noch nicht sehn weil die kleinen würde auf 9 bis 10 wochen geschätzt und mein Kater war schon größer und sehr rubbig im Spielen.

Ich würde dir auh emfehlen nimm ein Kater ich merk es heut noch immer das mein Kater sehr stürmisch und rubbig ist. Und sie mnchmal echt nicht will und er nicht aufhören kann.

So bald ihr es zu viel wird verschwindet sie unter der Couch, selbst da versucht mein Kater manchmal noch unter zu kriechen.

Ich hoffe du findest ein kleinenFraunf für dein Kater wünsch Euch alles Gute

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #7
Ich habe auch so einen raufbold hier bei uns, unsere Drittkatze Katerchen Chico)...haben wir uns damals noch zu unseren Beiden schon vorhandenen Katern dazu geholt...
Aggressiv bist du sicher das es agressiv ist und nicht sein Spieltrieb der so überschwämmend ist?
Mein Chico zum beispiel beisst auch mal wenn man mit ihm spielen will in die Hand oder krallt sich fest und tritt....er ist schrecklich hibbelig und manchmal provoziert er meine anderen beiden Kater so sehr das er auch mal richtig eins drauf bekommt ...und wenn er dann immer noch nicht aufhört dann gibts richtig ärger..aber das machen die Katzen untereinander aus ...es sieht brutal aus aber keine Angst solange kein Blut fliesst ist alles gut ;o)
Grob gesagt ich denke dein Kater ist damals so wie meiner zu früh von der Mutter weg gekommen und ist einfach nicht genug sozialisiert worden...heisst er weiss nicht wann es zu viel wird oder das es weh tut wenn er zu sehr beisst oder kratzt...sowas hätten ihn damals seine Geschwister oder Mama bei gebracht...
was du machen kannst ist doch auf jedenfall mindestens ein zweiten Kater im Alter deines Katers dazuzu holen, die toben sich aus und auch wenns manchmal wild umher geht ...du wirst entlastet und dein Kater hat nenn Freund wo er mit spielen kann...damit erledigt sich auch das er euch angreift und mit euch spielen will....
Und wenn er dann doch mal, weil er es ja jetzt nicht anders kennt eure Hand angreift dann ruhig die Hand liegen lassen...(so als wäre es nenn totes Tier) ;o)
Und dann den Kater ignorieren für 10 Minuten und ihn dann mit einem ball oder spielangel zeigen , heey gucke mal, damit können wir spielen und du kannst toben mit mir aber nicht mit meiner Hand...

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #8
Vielen dank für eure Antworten :)
Wollen heute mal ins Tierheim fahren und schonmal gucken..
Brauchen wir dann eigentlich ein 2. Katzenklo? Oder gehen beide dann auf eins ??
Wie siehts mit dem fress/- trinknapf aus?

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #9
Also bei den Näpfen hab ich alles doppelt..
Katzenklo hab ich nur eins, allerdings sind meine zwei Wurfgeschwister und kennen es nicht anders. Ich würde mindestens zwei Klos holen. Anfangs vielleicht sogar drei.. Wenn eins nichts benutz wird, kannst du es immer noch weg packen :)

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #10
Vielen dank für eure Antworten :)
Wollen heute mal ins Tierheim fahren und schonmal gucken..
Brauchen wir dann eigentlich ein 2. Katzenklo? Oder gehen beide dann auf eins ??
Wie siehts mit dem fress/- trinknapf aus?

Näpfe brauchst du natürlich zwei.
Klos auch zwei, mindestens. Viele Katzen wollen Kot und Urin in getrennten Klos absetzen, manche Katzen beanspruchen ein Katzenklo für sich ganz alleine.
Die Anzahl der Klos musst du von den Eigenarten und Vorlieben der jeweiligen Katzen abhängig machen, bei manchen funktioniert ein einziges Klo, bei vielen anderen jedoch nicht.

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #11
Weiß nicht wie ich an einen Spielkameraden für Jimmy kommen soll :-(
Sämtliche Tierheime haben keinen geeigneten Kater :-(
Habt ihr eine Idee?!?!

LG

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #12
Schau dich im Auslandstierschutz (bzw. deren Pflegestellen in Deutschland) um oder bei den örtlichen Katzenhilfen. Es suchen sooooo viele Katzen eine neue Heimat, da ist ganz sicher eine Passende dabei ; -)

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #13
Guck doch mal hier bei den Vermittlungsangeboten.

In welcher Region lebst Du denn? Vielleicht findest Du hier im Forum einen Kater, der zu Deinem Jimmy passt? Es gibt hier im Forum auch Tierschutzvereine, die immer wieder Familien für ihre Tierchen suchen!

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #14
Vielen vielen dank für eure Hilfe ;-)
Haben nun einen Kater aus einem anderen Tierheim geholt :)
Jimmy geht es nun richtig gut und die beiden süßen verstehen sich Super :D

Vielen vielen dank ;-)

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #15
Toll!!! das freut mich aber!

Stell doch mal ein paar Bilder ein :)

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #16
Au ja, biiiiilder :mrgreen:

Ich freu mich total, dass das so schnell geklappt hat und alles gut ging.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

• Brauche Hilfe - Aggressiver Kater Beitrag #17
Bekomme die Bilder leider nicht hochgeladen :-((((

Thema:

Brauche Hilfe - Aggressiver Kater

Brauche Hilfe - Aggressiver Kater - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Wie kommen wir an unsere scheue Katze heran?: Hallo Katzenfreunde, wir brauchen dringend Eure Hilfe. Seit gut 7 Wochen haben wir eine 5 Jahre alte Katze. Zwar hatte sie zuvor auch ein...
Oben Unten