• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mal eine Frage zur Verdauung

Diskutiere Mal eine Frage zur Verdauung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich da eine Frage wegen der Verdauung. Mir fiel leider kein anderer Titel ein, weil ich nicht...
  • Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #1
K

katerkimi

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich da eine Frage wegen der Verdauung. Mir fiel leider kein anderer Titel ein, weil ich nicht genau weiß wie ich meinen Fall benennen soll :)
Es geht sich um folgendes: Unsere beiden Kätzchen hatten anfangs bei der Futterumstellung ab und an mal etwas weicheren Kot, bis wir sie komplett umgestellt haben und der Kot wieder ganz normal war. Bei unserem Katerchen ist es auch so geblieben, aber bei unserer kleinen Raya gibt es ein anderes Problem... Da sie schon mal gerne was zu futtern klaut, sprich: Brotscheiben, Wurst usw. (wir können quasi niemals den gedeckten Tisch aus den Augen lassen :)) und das dann scheinbar nicht so verträgt, hatte sie immer etwas weichen Stuhl bis breiig. Das lief jetzt alles eine Zeit lang gut, bis Raya vorgestern meinte sie müsse ein hartgekochtes Ei klauen als wir aus dem Haus waren und hat dieses fast komplett gefressen (Schale lag überall im Wohnzimmer und im Katzenklo verteilt). Sie hatte dann am Tag danach ganz normalen Kot, aber heute Morgen war es teils normal und gegen Ende dann etwas breiig. Meine Frage wäre jetzt: Kann das noch von dem Ei sein?
Denn ansonsten ist sie wie immer und frisst/trinkt genau so wie vorher.

LG kimi

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #2
Hi,
Katzen haben einen sehr kurzen Verdauungstrakt, deshalb bezweifel ich es ehrlich gesagt.. Ich kann mich aber auch täuschen..

Was den Rest betrifft: achte bitte darauf, dass sie nichts mehr klaut.. Es gibt viele Sachen, die für Katzen gefährlich werden könnten. Also: alles wegschließen und den Tisch bitte nicht mehr ohne Aufsicht lassen. Meine zwei sind die ersten, die wenn ihnen das kredenzte Futter nicht passt, selber auf Wanderschaft in der Wohnung gehen und sich was suchen.

Sollte der weiche Kot nicht von dem Ei kommen, was ich jetzt einfach mal beobachten würde und für dich mit unerklärlichen Zusammenhängen einhergeht, würde ich mal genau aufschreiben, was du davor gefüttert hast. Ich hatte das Problem mit Bounty auch, obwohl sie eigentlich fast nur hochwertiges Nassfutter bekam und der weichere Kot auch bei Sorten auftauchte, die sie zuvor super vertragen hat.

Liebe Grüße,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #3
Also sie haben eigentlich seid Wochen schon das selbe Futter und vertragen haben sie es auch (außer ganz am Anfang bei der Umstellung). Und das komische ist halt das Raya Heute zuerst ganz normalen Kot hatte und das Ende nur breiig war. Deswegen mein erster Verdacht das sie was falsches gefressen hat, was vl noch nicht ganz raus war und das kann nur das Ei sein, da sie sonst nichts anderes zwischen hatte.
Aber aufpassen tun wir jetzt immer, alles essbare wurde in Schränken verstaut :)

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #4
Ok, da würd ich mir erst mal keine Sorgen machen. Das würd ich erst, wenn es häufiger vorkommt :)

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #5
Hallöchen,

ich mal wieder :) Raya hat seid Gestern keinen Durchfall mehr *freu*, aber direkt darauf die schlechte Nachricht: Der Kater (Gizmo) hatte Heute weichen Kot, allerdings noch nicht breiig. Jetzt frage ich mich wirklich woran das liegen soll. Kann es vl möglich sein, dass eine Katze zuerst ein bestimmtes Futter verträgt und wenn sie zuviel davon hat nicht mehr?

LG Kimi

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #6
Hallo,

wie der Threadersteller sein Problem mit der Verdauung beschreibt, so trifft es auch bei uns mit unserem Kater Carlos zu.
Nur Essen klaut er sich nicht, da wir nix offen stehen lassen!

Der Kater bekommt immer das gleiche Futter (Nass und Trocken). Aber wenn er auf Klo geht, dann stinkt es absolut extrem. Der Kot ist erst fest und wird dann breiig.
Der Tierarzt schlägt ein Giardien Test zu machen, aber wie ich bisher gehört habe, muss der Kater dann richtig Durchfall haben, oder?

Was kann ich dagegen tun? Im Moment ist das so, dass ich jetzt jeden Haufen direkt aus dem Klo entferne, damit es im Haus nicht mehr so stinkt. Es stinkt, als ob wir im Haus eine Kläranlage haben. Das Futter hatten wir auch gewechselt, aber das brachte nur kurzzeitigen Erfolg.

Mein nächster schritt wäre es bei meinem kleinen Stinker, eine Diät anzusetzen, d.h. erstmal nur Huhn und Reis zu kochen und verabreichen. Seht es Ihr es genau so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #7
Hi,

Ich würde auf jeden Fall eine 3-Tage-Kotprobe untersuchen lassen und Schonkost geben, also nur gekochtes Hühnchen, ohne Reis.

Grüße

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #8
Also wie das mit Giardien und unbedingtem Durchfall ist, weiß ich nicht. Aber ich würde in jedem Fall mal Kot von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen. Unregelmäßigkeiten in der Verdauung bzw beim Kot können jede Menge Ursachen haben. Parasiten, Bakterien, Unverträglicheiten von Futter und und und. Lass einfach ein großes Kotprofil mit allen drum und dran machen.

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #9
Auf jeden Fall mal alles weg stellen, damit nichts mehr vom Tisch gefressen wird. Dann mal beobachten und wenn der Stuhl weiterhin weich bleibt würde ich zum Tierarzt fahren.

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #10
Hallo, danke für Eure Kommentare!

Ich war mit meinem Kater beim Tierarzt und habe die Kotproben untersuchen lassen. Es wurden keine Giardien festgestellt und er vermutet, dass hier eine Futterunverträglichkeit vorliegt.
Er hat uns geraten erstmal auf Trockenfutter umzustellen und hat uns eine Probe Cat Allergy von Vet-Concept mitgegeben.
Ich habe ihm es über den Tag zufressen gegeben und ich stellte Verbesserung fest, aber als ich wieder normales Futter gab, fing das Problem wieder von vorn an. Aus diesem Grund habe ich es mal bestellt und mir vom Tierarzt noch weitere Proben geben lassen, bis das Paket kommt.

Ich werde Euch mal meine Erfahrungen mit Futter nach einer längeren Zeit der Verkostung mitteilen. Ich frage mich nur, ob nur Trockenfutter gut ist ?

Lg

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #11
Ich würde dir ehrlich gesagt zu einer Ausschlussdiät raten. Danach weißt du nämlich woran du bist und kannst gezielt das richtige Füttern, ohne auf Trockenfutter bzw. Diätfutter zurückgreifen zu müssen. Wie alt ist er denn? Was hast du bisher gefüttert? Hast du es schonmal mit sortenreinem Futter versucht?

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #12
Mein Carter hat heute morgen um sechs wie gewohnt sein Nassfutter gekriegt. Bin ja momentan noch auf der Suche nach einem Favoriten. Gestern z.B. gab es Porta21, heute morgen dann GranataPet. Vier Stunden später hatte er dann Durchfall, so zwischen breiig und flüssig und stinkend. Gestern hatte er noch normalen Kot. Kann das ne Unverträglichkeit sein? Er hatte zwidurch immer mal wieder Durchfall, wo ich grad noch am Suchen nach der Ursache bin (laktosefreie Milch, rohes Eigelb, denn gekochtes mag er nicht, rohes umso mehr, oder auch Eigelb mit Milch vermischt). Das gab es das letzte Mal am letzten Freitag, also kann es das ja diesmal nicht sein.

Ich war sehr froh, dass er seit seiner Ankunft vor drei Wochen in den letzten Tagen nach anfänglichem Druchfall endlich normalen Kot hatte, von daher hoffe ich, dass es "nur" an bestimmtem Futter liegt und nicht an anderen Dingen...

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #13
Könnte es evtl. auch an den Tabletten liegen, die er gegen seinen Schnupfen kriegt? Mir fiel ein, dass er normalen Kot hatte, als die Dinger alle waren (letzten Mittwoch). Seit diesem Dienstag kriegt er wieder welche. Und seit heute hat er wieder Durchfall... :cry:

• Mal eine Frage zur Verdauung Beitrag #14
Mein Kater ist erst 8 Monate alt, aber mit dem Futter hat sich seine Verdauung wirklich verbessert. Ich gebe Dir Recht, dass man herausfinden muss, woran es liegt. Mein Fehler war es auch immer unterschiedliche Sorten aber von einer Marke zu nehmen.

Wir haben mit Animonda Carny Nassfutter angefangen, aber dann gewechselt auf Chachet Nassfutter.
Aber wie fange ich eine Auschlussdiät richtig an?

1. Hühnchenfleischen gekocht
  2. Hühnchenfleischen und Reis gekocht
  3. ???
Weiter weiss ich es auch nicht. Kann es auch zu einer Verstopfung kommen?

Thema:

Mal eine Frage zur Verdauung

Mal eine Frage zur Verdauung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten