Stelle auf Nafu um

Diskutiere Stelle auf Nafu um im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hmm,................Bedenkenswert............. also auch kein TF als "übern Tag zur freien Verfügung" neben den beiden Hauptfütterungen früh und...
  • Stelle auf Nafu um Beitrag #21
hmm,................Bedenkenswert.............
also auch kein TF als "übern Tag zur freien Verfügung" neben den beiden Hauptfütterungen früh und abends als NF ??

:???:

• Stelle auf Nafu um Beitrag #22
würde ich (!) nicht machen, wie gesagt. hast du mal geschaut,wie viel 30 gr Trockenfutter sind? das entspricht ca 120 gr Nassfutter und hat dabei maximal 7 ml wasser bei 7% feuchte

• Stelle auf Nafu um Beitrag #23
hmm,................Bedenkenswert.............
also auch kein TF als "übern Tag zur freien Verfügung" neben den beiden Hauptfütterungen früh und abends als NF ??

:???:

genau, kein TF nur NF. Auch hochwertiges TF trocknet aus, siehst du ja im Fall Happy der bekamm nur meadload mix power of nature als TF. Zusätzlich NF wenn TF gefüttert wird fressen die Katzen zu wenig NF.
Fazit: Nieren werden zu wenig gespült, Harnsäure ist konzentriert und die Nieren werden auf Dauer geschädigt.

• Stelle auf Nafu um Beitrag #24
Ich rate dir ebenfalls nur Nassfutter zu füttern! Und wenn Trockenfutter, dann nur minimal zwischendurch... Katzen die aus langer Weile fressen, weil das Trockenfutter eh den ganzen Tag rumsteht werden schneller krank.
Meine bekommen momentan jeweils 10g Trockenfutter täglich, da sie mit 200g Nassfutter nicht so recht auskamen. Und promt fressen sie weniger Nassfutter... Werd das wohl wieder gehen lassen mit dem Trockenfutter...

• Stelle auf Nafu um Beitrag #25
welches NF nehmt Ihr ??

hab mal zum probieren grad zwei Dosen om nom nom katzenfutter bestellt.
Mal sehen wie die beiden Fellnasen rearieren werden ............... :d015:

Zuletzt bearbeitet:
  • Stelle auf Nafu um Beitrag #26
Bei uns gibt es Grau, Real Nature, Pure, Macs und Catz Finefood!

• Stelle auf Nafu um Beitrag #27
Ich füttere Nass- und Trockenfutter.
Nassfutter gibts bei uns Bozita. Das ist eine Marke die mich am meisten angesprochen hat..
Alles andere war mir entweder viel zu teuer oder da war nur Müll drin.
Das Trockenfutter mag ich aber, wenn die Beiden mal endlich was an Gewicht zu legen (die sind noch soo dürr!), abschaffen - bin mir aber unsicher, weil Neji das Zeug soviel lieber frisst :/

• Stelle auf Nafu um Beitrag #28
Starcatcher: Wenn du sie jetzt so sehr an Trockenfutter gewöhnst, wirst du Probleme haben später auf Nassfutter umzustellen! Vor allem, wenn sie noch jung sind... Was du brauchst ist hochkalorisches Nassfutter! Ich hatte auch lange Probleme, weil Luna zu dünn war, kenne das Problem also nur zu gut... Ich empfehle dir Hermanns - ist zwar teuer, aber du brauchst nur sehr wenig und es hat einen hohen Energiewert!

• Stelle auf Nafu um Beitrag #29
Starcatcher: Wenn du sie jetzt so sehr an Trockenfutter gewöhnst, wirst du Probleme haben später auf Nassfutter umzustellen! Vor allem, wenn sie noch jung sind... Was du brauchst ist hochkalorisches Nassfutter! Ich hatte auch lange Probleme, weil Luna zu dünn war, kenne das Problem also nur zu gut... Ich empfehle dir Hermanns - ist zwar teuer, aber du brauchst nur sehr wenig und es hat einen hohen Energiewert!

Wir hatten lange Zeit Probleme mit Giardien. Deswegen haben beide nicht zunehmen können.
Jetzt mit dem Futter geht es. Aber halt auch eher "schleppend". Sie bekommen morgen halt jeder Nassfutter und abends auch noch einmal. Wird auch alles leer gefressen.
Und da ich aber nicht den ganzen Tag da bin, ich mag ja nicht ne ganze Dose Nassfutter dahin stellen wenn die die eh nicht fressen?!, gibt's halt noch ein wenig Trockenfutter. Da sie noch so jung und dürr sind, sollen sie halt fressen wenn sie möchten und sich noch nicht an feste Zeiten halten müssen!

• Stelle auf Nafu um Beitrag #30
War nur eine Empfehlung, du musst dich nicht rechtfertigen! Mach wie du denkst... ;-)

• Stelle auf Nafu um Beitrag #31
Wie alt sind deine Katzen? "Bonzita" Inhaltsstoffe:

Bozita 410gr.-Dose
Bozita Katzendosenfutter ist ein Alleinfuttermittel und servierfertig.

Alle für die Ernährung notwendigen Vitamine und Mineralstoffe sind im Futter enthalten. Es ist auch für trächtige und säugende Katzen sowie Katzenkinder geeignet.

- Alle eingehenden Rohstoffe sind deklariert
- 97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
- Ohne Sojaprotein und Getreide
- Frei von Aromastoffen und Zucker
- Praktische Easy-Open-Verpackung (410g-Dose)
- Vier Geschmacksvarianten: Hühnchen, Lachs, Garnele und Rind

kostet 410g Dose 1,15.-

besteht aus Trockenfleisch. gefällt mir nicht.

Beispiel:

Ropocat Feinstes Fleisch 400g.-Dosen

RopoCat Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden. RopoCat, die besonders zarte Fleischmahlzeit enthält die urgesunden Omega3- und Omega6-Fettsäuren und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und gesundes Katzenleben benötigt.

100% Fleisch in jeder Dose!

viel besser besteht aus frischen Fleisch 100% Fleisch 400g Dose 1,20.-

Quelle:

• Stelle auf Nafu um Beitrag #32
Gebe Theresia recht. Finde Bozita nicht gut!

• Stelle auf Nafu um Beitrag #33
Wie alt sind deine Katzen? "Bonzita" Inhaltsstoffe:

Bozita 410gr.-Dose
Bozita Katzendosenfutter ist ein Alleinfuttermittel und servierfertig.

Alle für die Ernährung notwendigen Vitamine und Mineralstoffe sind im Futter enthalten. Es ist auch für trächtige und säugende Katzen sowie Katzenkinder geeignet.

- Alle eingehenden Rohstoffe sind deklariert
- 97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
- Ohne Sojaprotein und Getreide
- Frei von Aromastoffen und Zucker
- Praktische Easy-Open-Verpackung (410g-Dose)
- Vier Geschmacksvarianten: Hühnchen, Lachs, Garnele und Rind

kostet 410g Dose 1,15.-

Beispiel:

Ropocat Feinstes Fleisch 400g.-Dosen

RopoCat Katzenfutter wird ausschließlich aus frischen, gesetzlich für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Rind- und Fleisch- bzw. Fischprodukten produziert, die auf schonende Weise und ohne künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe zu einer herzhaften und saftigen Fleischnahrung für alle Katzen verarbeitet werden. RopoCat, die besonders zarte Fleischmahlzeit enthält die urgesunden Omega3- und Omega6-Fettsäuren und alle lebenswichtigen Aufbau- und Nährstoffe, die ein vitales und gesundes Katzenleben benötigt.

100% Fleisch in jeder Dose!

viel besser besteht aus frischen Fleisch 100% Fleisch 400g Dose 1,20.-

Quelle:

Sind 8 Monate alt und fressen das Zeug eigentlich recht gerne.
Da aber das andere Futter fast genauso viel kostet, denke ich wieder ans umsteigen..
Bozita war jetzt halt das was ich als einziges als gut befunden hatte.. ich habe lange Zeit gesucht und verglichen :-/ Allerdings ist da auch jeder einer anderen Meinung, was das ganze nicht viel einfacher macht.

Auf jeden Fall, danke für den Tipp!

• Stelle auf Nafu um Beitrag #34

Ich bin zwar auch kein Freund von Bozita, aber es stimmt nicht, dass Trockenfleisch verwendet wird. Die "97% reines Fleisch (Trockensubstanz)" soll heißen, dass abzüglich der 82 % Feuchtigkeit der Doseninhalt aus 97 % Tier besteht. Der Rest sind Mineralien und Vitamine.

Meine Argumente dagegen sind viel zu hohe Fütterungsempfehlung, Ca/P-Verhältnis 1 : 1 und Phosphat ist viel zu viel enthalten. Lt. Warentest für gesunde Katzen noch akzeptabel, aber naja.

• Stelle auf Nafu um Beitrag #35
Ich bin zwar auch kein Freund von Bozita, aber es stimmt nicht, dass Trockenfleisch verwendet wird. Die "97% reines Fleisch (Trockensubstanz)" soll heißen, dass abzüglich der 82 % Feuchtigkeit der Doseninhalt aus 97 % Tier besteht. Der Rest sind Mineralien und Vitamine.

Meine Argumente dagegen sind viel zu hohe Fütterungsempfehlung, Ca/P-Verhältnis 1 : 1 und Phosphat ist viel zu viel enthalten. Lt. Warentest für gesunde Katzen noch akzeptabel, aber naja.

Danke für den Tipp, wieder etwas gelernt.

• Stelle auf Nafu um Beitrag #36
@starcatcher, die Mädels haben schon recht. Je mehr Trockenfutter es jetzt gibt, desto schwerer wird's später, nur Nassfutter zu füttern. Meine zwei kleinen haben, als sie noch Nassfutter bekommen haben, locker zu zweit von hochwertigen Sorten 800g/Tag weggefuttert. Das ist normal.. So nehmen kleine Kätzchen zu ;-)

Ich mach's immer so: morgens nach dem aufstehen, dann noch eine riiiieeeeesige Portion bevor ich geh, wenn ich nachmittags Heim komm und bevor ich ins Bett geh. Wer will bekommt Nachschlag :)
Klar, die zwei fressen eine komplette Protion nie sofort. Sie kommen innerhalb von einer Stunde drei mal.. Da kippt selbst das Nassfutter nicht :)

Wegen der Flüssigkeit bin ich auch gegen Trockenfutter, auch wenns da wirklich hochwertige Sorten gibt. Keine Katze kann das durch trinken ausgleichen..mh. Als Leckerchen find ich es ok :)
Wir hatten auch schon Blasenprobleme obwohl meine ja noch nicht mal ein Jahr alt sind. Mit hochwertigem Nassfutter haben wir's auch komplett in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stelle auf Nafu um Beitrag #37
@starcatcher, die Mädels haben schon recht. Je mehr Trockenfutter es jetzt gibt, desto schwerer wird's später, nur Nassfutter zu füttern. Meine zwei kleinen haben, als sie noch Nassfutter bekommen haben, locker zu zweit von hochwertigen Sorten 800g/Tag weggefuttert. Das ist normal.. So nehmen kleine Kätzchen zu ;-)

Ich mach's immer so: morgens nach dem aufstehen, dann noch eine riiiieeeeesige Portion bevor ich geh, wenn ich nachmittags Heim komm und bevor ich ins Bett geh. Wer will bekommt Nachschlag :)
Klar, die zwei fressen eine komplette Protion nie sofort. Sie kommen innerhalb von einer Stunde drei mal.. Da kippt selbst das Nassfutter nicht :)

Wegen der Flüssigkeit bin ich auch gegen Trockenfutter, auch wenns da wirklich hochwertige Sorten gibt. Keine Katze kann das durch trinken ausgleichen..mh. Als Leckerchen find ich es ok :)
Wir hatten auch schon Blasenprobleme obwohl meine ja noch nicht mal ein Jahr alt sind. Mit hochwertigem Nassfutter haben wir's auch komplett in den Griff bekommen.

Ich hab mich schon viel mit dem Thema beschäftigt und habe auch gelesen, dass es nicht so gesund ist :-(
Werde es nun immer weiter minimieren und dann ganz weglassen... Möchte ja nicht das meine Beiden später mal krank werden!

• Stelle auf Nafu um Beitrag #38
Was ich dir preislich auch noch empfehlen kann, wäre Macs. Das gibt's zum Beispiel bei Futterplatz.de im 12er Pack und kostet dann pro 400g 1,25€

Thema:

Stelle auf Nafu um

Stelle auf Nafu um - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten