Hauskatzen Frage ;)

Diskutiere Hauskatzen Frage ;) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Leute, Wie ihr das Problem vielleicht schon kennt, möchte ich eine zweite Katze. Meine Mutter liebt Katzen über alles und hatte schon...
  • Hauskatzen Frage ;) Beitrag #1
GucciCat

GucciCat

Hallo Liebe Leute,
Wie ihr das Problem vielleicht schon kennt, möchte ich eine zweite Katze.
Meine Mutter liebt Katzen über alles und hatte schon früher eine die 22 Jahre alt geworden ist.
Mein Vater hingegen mag lieber Hunde. Ich hatte es geschafft das wir eine Katze bekommen,
Sein Name ist: Gucci , er ist männlich , er wird bald ein Jahr alt , Mag: Wasser , Strohalme , Haarspangen , Ohrenreiniger. Mag nicht: Laute Geräusche & zu viele Menschen auf einmal. Wir haben Gucci aus dem Tierheim. Er ist ziemlich verspielt und frech kann aber auch sehr verschmust sein. Er liebt es zu essen. Zudem sollte ich vielleicht noch sagen , das er Türen spielend leicht aufbekommt. Er ist ein kleines Chaoskind und macht vieles kaputt , ist übermütig und verletzt auch manchmal und er frisst alles an was ihm entgegen kommt , obwohl er das alles nicht böse meint.

Nun kommen wir zu meinem Problem:
Meine Mutter und mein Vater wollen keine zweite Katze mehr. Obwohl ich es ihnen erklärt habe, das eine zweite Katze 1. Millionen Mal besser ist & auch pflegeleichter werden könnte. Wir haben den Platz dazu (ein Haus) und Geld würde auch stimmen ! Ich bin verantwortungsvoll und würde mich um beide kümmern.

Meine Frage:
Wie überrede ich sie dazu?
Und , welche Katze + welche Katzenart würde zu Gucci passen?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und Danke im Vorraus.

LG

P.S Siehe Bild , so sieht Gucci aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen Frage ;) Beitrag #2
Ist wirklich schade, dass du soviel schlauer zu sein scheinst, als deine Eltern ;-)

Da hast natürlich vollkommen recht, dass eine zweite Katze dringend notwendig wäre. Du beschriebst da einen Kater, der sich ein bischen langweilt. Vor allem, wenn du ihn als übermütig beschreibst und auch die Tatsache, dass er einiges kaputt macht. Katzen sind eben keine Einzelgänger und brauchen einen kätzisches Spielkumpel. Das würde alles viel besser werden, wenn er einen Kumpel hätte. Ich würde ja zu einem in etwa gleichalten Kater raten, dann könnten sie zusammen toben und spielen.

Wie man so uneinsichtige Eltern überzeugt ... pffft - da habe ich jetzt auch nicht wirklich gute Ideen. Lies dich doch mal ein bischen durch das Forum, da finden sich viele Threads, die begründen, warum man Katzen nie alleine halten sollte - und zeig das deinen Eltern oder druck das aus ... über die Suchfunktion findest du da auch was in der Richtung "Gegen Einzelhaltung von Katzen"

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #3
Hallo,
Vielen Dank für deine nette Antwort.

Das Problem ist, ich habe schon ungefähr 6 Seiten Begründung ausgedruckt , da stehen tausende Begründungen drauf warum eine zweite Katze besser wäre. Ich zeig es ihnen und sie , bleiben eiskalt und stehen zu ihrem nein. :D

Ich bin jetzt voll ratlos mhm.. wenn ich meine Mutter rumhätte, hätte ich auch fast meinen Vater rum..

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #4
Sagen sie einfach nur "Nein" - oder nennen sie Gründe?

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #5
Sie sagen: Nein , wir haben schon eine Katze und das reicht.

:)

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #6
Handelt es sich um eine reine Wohnungskatze, oder hat sie Freigang?

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #7
Bis jetzt ist er fast immer drinnen. Außer wenn wir uns in den Garten setzen dann darf er im Garten rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen Frage ;) Beitrag #8
Also ist Gucci ein Wohungskatze mit begrenztem Freigang (ich hoffe er ist kastriert?? ).
Das ist genauso ein Fall, wo man unbedingt zu einer Zweitkatze rät ...

"Wir haben schon eine ..." ist ja jetzt nicht so richtig ein Argument. Du machst ja eigentlich einen ganz pfiffigen Eindruck (wie alt bist du? ) - und ich bin ja immer der Ansicht, dass man Kindern nicht mit solchen Basta-Argumenten kommen sollte, sondern sich schon ernsthaft mit ihnen auseinandersetzten sollte.

Solange deine Eltern jedoch noch nicht mal bereit sind, sich argumentativ mit dir auseinander zu setzten - und du somit die wirklichen Gründe für ihre Entscheidung nicht kennst, kannst du natürlich schlecht dagegen halten ...

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #9
Das ist genauso ein Fall, wo man unbedingt zu einer Zweitkatze rät ...
Kann sein, auf alle Fälle bin ich der Meinung, daß das nur ein Teil der Lösung sein kann. Denn wenn man schon ein Haus und einen Garten hat, sollte man sich zumindest mal mit dem Thema gesicherter Freigang beschäftigen.

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #10
Ja er ist kastriert.
Danke und ich bin 12 fast 13. :)

Also ich verstehe meine Eltern auch nicht. Sie haben nicht mal ein richtiges Argument.

Also wenn er draußen ist, passen wir immer auf. Er ist bei sowas eh sehr schüchtern, sitzt tagsüber nur an der Tür und wenn es langsam Abend wird, es aber noch hell ist,dann geht er auch mal auf den Rasen.

Ich habe jetzt erstmal wieder ein paar gute Argumente ausgedrückt und halte sie meinen Eltern gleich unter die Nase. Ich hoffe sie entscheiden sich um oder sagen mir ihren wirklichen Grund warum sie keine wollen. Wünscht mir Glück. Ich melde mich sobald ich eine Antwort von ihnen habe. Über weite Antworten freue ich mich natürlich. :D

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #11
Ich habe jetzt erstmal wieder ein paar gute Argumente ausgedrückt und halte sie meinen Eltern gleich unter die Nase. Ich hoffe sie entscheiden sich um oder sagen mir ihren wirklichen Grund warum sie keine wollen. Wünscht mir Glück. Ich melde mich sobald ich eine Antwort von ihnen habe. Über weite Antworten freue ich mich natürlich. :D

Natürlich wünschen wir dir Glück. ;-)
Ich habe hier das gleiche Problem - mit einigen Unterschieden - aber ich kann deine Lage gut nachvollziehen!

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #12
Oh na toll. Jetzt habe ich sie gerade angerufen, und sie kommen 1-2 Stunden später.. wie ärgerlich.
Naja umso besser die Vorfreude.

CallistoCat,
Danke für deine Glückwünsche.
Wie ist es denn bei dir? Erzähl mal. :O

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #13
Ja, meine Stiefmutter hält sich für den absoluten Katzen-Guru. Sie ist eine von der ich-weiß-alles-und-lasse-mir-auch-nichts-sagen-Sorte.
Sie brüstet sich damit, dass sie ihr Leben lang Katzen hatte und noch nie einen Ratgeber gelesen hat, weil sie sowas profanes ja nicht nötig hat. :roll:

Das große Problem ist, dass mein Vater ihr und ihrer jahrelangen Erfahrung fast blind vertraut. Zudem ist er "nicht so der Haustier-Typ" und hat somit selber Null Ahnung von Katzen.

Mein Glück ist, dass Callisto sich mit unserem Nachbarskater ziemlich gut versteht und somit einen guten Kumpel in der Nachbarschaft hat, den er auch jeden Tag sieht.
Deswegen ist eine Zweitkatze momentan nicht von dingender Notwendigkeit. Besser währe es aber allemal. ;-)

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #14
Oh ja das kenn ich auch gut genug. So ist meine Mutter auch, da sie ja mal eine Katze hatte die 22 Jahre alt wurde denkt sie auch , sie weiß alles über Katzen. Haha ist doch lustig so was zu hören, sieht man doch was die Eltern alles gemeinsam haben. :-D Und mein Vater interessiert sich auch nur für Hunde, sonst hat der nicht so Ahnung von Tieren. Naja dann noch viel Glück mit deiner Guru - Katzen - Mutter. :-D
Mensch Mensch Mensch wie stur Eltern sein können ist unglaublich. :-D

Und wie Glück und ich hoffe, das es bei dir auch noch zu einer zweiten Katze kommt trotz Nachbarskatze, stellen sie halt ein hübsches Trio dar. :-D

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen Frage ;) Beitrag #17
So hab sie jetzt konfrontiert!!

Ihre Antwort war nur so: Wir haben einen, der hat hier ein schönes Zuhause. Und ich möchte auch nur einen haben.

- So seht ihr's , richtige Argumente bringen sie nicht wirklich. Und ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Die sind schon ziemlich "angepisst" wenn ich das mal so sagen darf.

Gerade meine Mutter, von der hätte ich nicht so eine Antwort erwartet. :O

LG

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #18
Guten Morgen/Mittag ,
Ich bin leider krank, das Wetter spielt ja verrückt.
Aber genug Zeit meine Mutter zu belabern. :D
Hat irgendwer noch Tips?

LG

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #19
Ich drück dir die Daumen, dass du sie überredet bekommst.

Bei meiner Ma hat früher geholfen, immer etwas Zeit vergehen zu lassen und dann nochmal drauf zu sprechen zu kommen.

Wenn Gucci bald ein Jahr alt wird, ist er ja noch jung, d.h. sein Spielkumpel müsste auch so jung sein - Chance mit niedlichen Katzenbildern zu punkten?

Glaubt sie den Medien? Dann vll einen Fernsehbericht oder Zeitungsartikel raussuchen, wo man das begründen kann, dass eine 2. Katze perfekt wäre. (Meine Ma glaubt nämlich alles, was in ihrer örtlichen Tageszeitung steht oder was Martin Rütter sagt)

Was geholfen hat, als ich damals meinen Hund adoptiert habe (da war ich auch in deinem Alter), ich hatte die Anzeige, dass sie zum Verkauf steht, und meine Mutter gebeten "nur mal gucken" zu fahren. Danach war alles einfacher ;) Aber setz da nicht zuviele Hoffnungen rein, das kann auch genau andersrum ausgehen.

Nochmal: Ich drück Daumen. Und gute Besserung.

• Hauskatzen Frage ;) Beitrag #20
Ich weiß nicht ob Du das schon hattest mit dem Kumpel, der auch die richtige Katzensprache spricht.
Es gibt einfach Dinge, die nur Katzen untereinander tun. Z.B. jagen im Höchsttempo, Kratzbaum erklimmen und kopfüber runterrennen, ankuscheln an schönes, warmes, weiches Katzenfell, gegenseitiges Putzen, Ohrenausschlabbern, am Popo riechen und selbigen ab und an mal näher in Augenschein nehmen,
dem Kumpel mal ordentlich eine runterhauen (nur weil man grad schlechte laune hat oder einfach nur so), kämpfen bis die Fetzen fliegen - ohne dass der Kumpel sauer ist oder über kleine Kratzer und Belssuren gleich jammert ... Ganz wichtig auch: Langeweile vertreiben, von Unfug (sachenkaputtmachen) abhalten und vor allem: da sein, wenn die Zweibeiner mal keine Zeit oder Lust haben.

Frag Deine Mutter mal, wie sich fühlen würde, wenn sie als einziger Mensch in einer Herde Elefanten leben müsste, die zwar sehr freundlich wären, sie beschützen und ernähren, sonst aber nicht viel mit ihr gemeinsam hätten. Und dass für immer und ewig ohne jemals wieder mit jemanden sprechen zu können, der ihre Worte versteht und ihr in der eigenen Sprache antwortet. :wink:

Liebe Grüsse und viel Erfolg (steter Tropfen hölt den Stein :mrgreen:)

Thema:

Hauskatzen Frage ;)

Hauskatzen Frage ;) - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten