unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

Diskutiere unsere Katzen streiten nur, HILFE!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Freund und ich sind am Montag zusammengezogen. Wir haben beide eine Katze, also weiblich, sterilisiert, beide ca. 9 Jahre...
  • unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #1
Jennifair

Jennifair

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind am Montag zusammengezogen.
Wir haben beide eine Katze, also weiblich, sterilisiert, beide ca. 9 Jahre alt. Meine war bislang immer eine Hauskatze, seine eine Freigängerin. Montag Abend haben wir beide hier in die Wohnung gebracht und waren sehr gespannt auf das Verhalten und ob alles gut geht.
Sie kannten sich bisher persönlich nicht, da beide immer ihr eigenes Revier hatten.
Seine Katze (Pinky) zeigt sich seit dem Zusammenzug als die Ranguntere, sie ist eher verschreckt und kommt gegen meine (Trixi) schlecht an weil sie die Pinky immer anfaucht sobald sie sie sieht und knurrt. Pinky verzieht sich immer auf ihre Plätze an den Fensterbrettern die sie sich gesucht hat und Trixi bewacht fast schon diese Räume sobald sie dort ist.
Meine Katze rennt mir auch immer hinterher wenn ich irgendwohin gehe, sie verfolgt mich auf Schritt und tritt, die Pinky ist da ganz anders, sie sitzt eben nur und wartet auf freie Bahn die sich allein offenbar nicht verschaffen kann.

Nun machen wir uns etwas Sorgen ob das jemals was wird mit den beiden
Ok - es sind erst zwei Tage, aber irgendwie ist es seitdem nur wenig besser geworden und die Pinky zieht sich immer mehr zurück.
Wir schlafen auch in getrennten Zimmern seitdem weil wir sonst nicht schlafen können und die beiden auch nicht.
Kein guter Anfang

Wir sind dankbar für alle Tipps und Tricks die ihr so habt, gerne auch bezüglich der Katzenklo´s und Fressnäpfe wo die stehen sollten etc.
Das Wichtigste ist erstmal das die beiden irgendwie klarkommen und wir auch mal zu zweit das Haus verlassen können ohne daß wir Angst haben müssen.

Meine Katze rennt seiner mittlerweile auch hinterher und vertreibt sie in die letzten Ecken. :(

DANKE vorab

Liebe Grüße
Jenni und Andi

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #2
Seid ihr in eine ganz neue Wohnung gezogen, die keine der Katzen vorher kannte?
Viellricht wäre es besser, die Katzen dann erstmal zu separieren, damit sie sich zuerst an die neue Wohnung gewöhnen können, und dann langsam zusammenzuführen.
Gibt es denn Verletzungen oder Pinkelunfälle? Dann ist Trennung unbedingt erstmal Pflicht.
Wirkt deine Katze agressiv oder eher neugierig?
Fressen beide und gehen beide aufs Kaklo?

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #3
Lies dir das mal durch, bitte:

Zwei ältere Tiere einfach so zusammenschmeissen geht selten gut. Ich würde dazu raten, sie zu trennen und es wie im obigen Link zu machen. Und zwar möglichst gleich, denn wenn die beiden erstmal eine Feindschaft etabliert haben, ist es ganz schwer, diese wieder rückgängig zu machen.

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.

zu den ersten Fragen:
Pinky ging am ersten Tag mal aufs klo. seitdem, also seit gestern nicht mehr. Fressen tut sie dann, wenn man es ihr bringt und sich neben sie setzt bis alles leer ist.
Meine Katze frisst und geht auch aufs Klo.

Der Beitrag im Forum von der anderen Userin ist echt interessant.
Nur der bezieht sich immer auf eine Katze die bereits in der Wohnung lebt und eine die neu dazukommt.
Wir sind beide, bzw. wir vier :) in eine neue Wohnung gezogen, d.h. hier ist für uns alles generell neu.
Ist die Vorgehensweise mit einsperren jeweils trotzdem die gleiche?

Wie sollen wir denn am besten weiter verfahren ab jetzt?

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #5
Der Beitrag im Forum von der anderen Userin ist echt interessant.
Nur der bezieht sich immer auf eine Katze die bereits in der Wohnung lebt und eine die neu dazukommt.
Wir sind beide, bzw. wir vier :) in eine neue Wohnung gezogen, d.h. hier ist für uns alles generell neu.
Ist die Vorgehensweise mit einsperren jeweils trotzdem die gleiche?

Ist kein Forum, sondern ein Blog ;-)

Ja, Vorgangsweise ist gleich.

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #6
Ich würde sie trotzdem langsam zusammenführen. Einfach weil beide die Wohnung noch nicht kennen. Deiner Katze scheint das wenig auszumachen, Pinky wirkt eher verschreckt. Der würde ich zeit geben, den Umzug und die neue Umgebung erstmal zu verarbeiten.

Wobei mich ehrlichgesagt wundert, dass die Freigängerin Probleme hat mit der Hauskatze. Das hätte ich andersherum erwartet.

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #7
ich hätte das uach andersrum erwartet. Ok, die Pinky kennt andere Katzen weil sie ja immer raus ging. die Trixi kennt keine anderen daher bekämpft sie diese eher. klingt eigentlich logisch mhhh

also wir haben jetzt für pinky das büro eingeräumt und für trixi das wohnzimmer.
da lassen wir sie jetzt für wie lange drin ohne sie rauszulassen?

Und wie sollen wir bzw. wo sollen wir am besten schlafen? die kuscheln ja nachts immer mit uns im Bett.

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #8
Wie lange ihr sie trennt, hängt von den Katzen ab. Ich würde raten, erstmal eine Woche konsequent.

Zum Schlafen, dann müsst ihr euch halt mal für ne Woche aufteilen. Jeder schläft bei seiner Katze im Zimmer.
Ist zwar bissel nervig, aber zumutbar, finde ich. Matratze auf den Boden und dann geht das schon ; -)

Und google mal bitte nach Zylkene und lies etwas darüber. Das könnte zusätzlich hilfreich bei der Zusammenführung sein.

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #9
Soooo nun der aktuelle Statusbericht:

wir haben uns Zykleme (oder wie das heißt) vom Tierarzt geholt und heute bereits den zweiten Tag unters Futter gemischt. Wir hoffen sehr das hilft was.
Ansonsten hab ich das Gefühl das sich auf Grund der räumlichen Trennung insofern entspannt hat, daß beide etwas zur Ruhe kommen. Allerdings tut mir Pinky etwas leid. Meine Katze (Trixi) läuft immer mit mir durch die Wohnung und hält sich mit im Wohnzimmer auf und liegt da und schläft zufrieden. Sie hat damit immer Gesellschaft. Pinky dagegen ist ist im anderen Teil der Wohnung. Ich geh immer mal hin und kümmer mich um sie und bringt fressen etc. aber sobald ich bei ihr bin und die tür hinter mir zu habe, schreit meine Katze sich die Seele aus dem Leib. Vorhin habe ich sie dann mit zu ihr gelassen und sie kam ins Zimmer in dem sich Pinky immer versteckt. Mittlerweile hat Pinky ohne das Trixi faucht und knurrt schon angst und faucht von sich aus und zieht sich aufs Fensterbrett zurück.
Es hält sich jedoch in Grenzen wenn ich zwischen beiden sitze und beruhigend auf beide einrede, dann wird nur ab und zu geknurrt und ich kann beide gleichzeitig streicheln.

Eben gerade kommt Pinky zu uns ins Wohnzimmer geschlichen und läuft hier rum und erkundet alles.
Trixi liegt oben auf dem Fensterbrett und schau tmal mehr mal weniger aufgeregt zu ihr runter aber sagt bisher kein Ton. Wenn sich Pinky in ihre Nähe begibt werden die Augen groß und sie atmet schnell. Wenn sie weiter weg ist schaut sie nur.
Mal sehen was weiter passiert. Ich deute das jetzt mal als ein gutes Zeichen. Vorgestern wäre das undenkbar gewesen.
Nur wenn ich jetzt aus dem Raum gehe, dann geht sicher der Krieg los. Das ist das schwierige.

Bin auch weiterhin Dankbar für Eure Zeit meine Romane zu lesen und natürlich auch weiterhin für Tipps und Hilfestellungen :)

Liebe Grüße
Jenni

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #10
Vorhin habe ich sie dann mit zu ihr gelassen und sie kam ins Zimmer in dem sich Pinky immer versteckt. Mittlerweile hat Pinky ohne das Trixi faucht und knurrt schon angst und faucht von sich aus und zieht sich aufs Fensterbrett zurück.

Lies dir bitte den Blog-Beitrag nochmal ganz genau durch.
Es bringt ÜBERHAUPT nichts, wenn du die Tiere jetzt schon wieder zusammenlässt. Dann kannst du dir das Separieren komplett sparen.

Sei doch bitte vernünftig und trenne die Tiere für ein paar Tage KOMPLETT. Und führe sie dann, so wie beschrieben, langsam zusammen!

• unsere Katzen streiten nur, HILFE!! Beitrag #11
Guten Abend ihr Lieben,

ich wollte mal Bericht erstatten wie es aktuell so läuft.
wir haben sie nach und nach immer mehr aufeinander losgelassen, und ganz unkompliziert ging es tag für tag und stunde für stunde immer besser.
Das Wort Geduld spielt hier wirklich eine große Rolle und sie hat sich ausgezahlt.

Sie beschnuppern sich mittlerweile, schlafen sogar mit uns in einem Bett, also jede bei seiner Bezugsperson. somit sind wir aktuell vier auf 1,60 m :)

Ich freu mich sehr und denke das wird alles gut werden.

Ich bedanke mit ganz herzlich bei Euch für die guten Ratschläge und werde sicherlich mal wieder auf eure Hilfe zurückkommen.

Liebe Grüße
Jenni

Thema:

unsere Katzen streiten nur, HILFE!!

unsere Katzen streiten nur, HILFE!! - Ähnliche Themen

Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Katzen Streiten sich plötzlich: Hallo alle zusammen 🙂 Ich bin grad neu hier und hab seit knapp 5 Tagen das Problem, dass sich meine 2 liebchen plötzlich Streiten. Es fing...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Oben Unten