• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann das sein????

Diskutiere Was kann das sein???? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, schweren Herzens haben wir letzte Woche unsere Mieze einer Freundin überlassen und sind in den Urlaub gefahren. Ich wäre fast gestorben...
  • Was kann das sein???? Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hallo,

schweren Herzens haben wir letzte Woche unsere Mieze einer Freundin überlassen und sind in den Urlaub gefahren. Ich wäre fast gestorben vor Sehnsucht- es war das erste Mal! Meine Maus hat allerlei Probleme: leckt sich wund, macht gerade ne Ausschlussdiät, bekommt Laktulose, damit sie Kot absetzt, hat einen Trichter...! Daher fühlte ich mich auch echt schlecht, sie allein zu lassen. Sie war aber bei meiner Freundin super gut aufgehoben: wurde bespielt, beschmust (sie ist mir also fremdgegangen;), gefüttert und alles war wohl supi.
Nun kamen wir am Montag zurück und ich hab die Kleene erstmal ne halbe Stunde beschmust und geknuddelt und nicht mehr losgelassen;). Dann hab ich bemerkt, dass auf ihrem Kissen weiße Bröckelchen lagen- drum herum ein nasser Fleck. Das Zeug hat gestunken (ich fand nach altem Ohrenschmalz- mein Mann meinte nach alten, feuchten Socken aus der Umkleidekabine)! An ihrem Hinterteil (undefinierbar ob am Popo oder an der anderen Stelle) klebten auch weiße Rückstände dieses Zeugs. Heut morgen roch ihr popo wieder nach dem Zeug, war aber nichts zu sehen!
Ich hab irgendwo gelesen, dass Katzen ein Sekret absondern, wenn sie sich sehr freuen- kann ich mir aber fast nicht bei meinem Stinker vorstellen;). Nein, im Ernst: ihr geht es super- sie fristt wie ein Scheunendrescher, spielt, schmust, beobachtet auf dem Balkon ganz genau was vor sich geht, schnurrt, weckt mich um 6Uhr, weil sie Futter will- alles wie immer.
Was kann das also sein???
Danke schon mal;)

• Was kann das sein???? Beitrag #2
Ist sie kastriert? Spontan würde ich auf Gebährmuttervereiteung tippen?
Geh am besten zum Arzt und lass das abchecken. Übelriechende Flüssigkeit ist nie wirklich gut.

• Was kann das sein???? Beitrag #3
Keine Ahnung, aber ein Anfuf beim Tierarzt kœnnte für Aufklärung sorgen.

• Was kann das sein???? Beitrag #4
Könnte eine Störung / ein Problem der Analdrüsen sein - bitte zum Tierarzt und klären lassen

• Was kann das sein???? Beitrag #5
Ja, die Maus ist kastriert. Und auch schon 10 Jahre alt.

Ich hab gelesen, dass falls was mit der Analdrüse ist, dass die Miezen dann Schmerzen haben. Die hat sie nicht- hab alles abgetastet und Reaktion war schnurren.
Bei Gebürmuttersachen- hätte sie da nicht auch Schmerzen?

• Was kann das sein???? Beitrag #6
Nunja, schnurren kann auch durch Schmerzen verursacht werden.
Ich würde es vorsichtshalber abklären lassen.

• Was kann das sein???? Beitrag #7
Nunja, schnurren kann auch durch Schmerzen verursacht werden.
Ich würde es vorsichtshalber abklären lassen.
Klar- aber sie liebt ihre Bachstreicheleinheiten. Sie hat zwischen den Hinterbeinen ne Stelle, da geht die Kleine ab, wie nen Motor. Und wehe man hört auf- so war es beim Abtatsen auch.

Ich finde halt das jeder Tierarztbesuch Stress pur ist und wir sind schon ziemlich oft da. Daher hatte ich gehofft, dass es was ganz "normales" ist. Bin Neuling. Hatte gedacht, dass es vielleicht mit dem aufkommenden Frühling zu tun hat- auch wenn sie kastriert ist.
Ich werd mal beim Tierarzt anrufen- erstmal besser als hingehen!

• Was kann das sein???? Beitrag #8
Ich werd mal beim Tierarzt anrufen- erstmal besser als hingehen!

Wenn deine Katze da wirklich so stress macht, würde ich auch erstmal anrufen. Vielleicht kannst du auch irgendwie das Sekret auffangen und beim Tierarzt vorbeibringen, damit er das untersuchen kann.

• Was kann das sein???? Beitrag #9
du könntest auch die "Kügelchen" einsammeln und zu Tierarzt bringen, vlt. kann er damit schon mal was anfangen und Dir sagen, ob die Katze auch kommen muß ...

• Was kann das sein???? Beitrag #10
Leider gibts im Moment nichts zum Auflesen. Montag war ne kleine Menge im Kissen und am Po. Gestern nur der Geruch- so auch heute.
Vielleicht ist es ja auch wieder weg und ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken. Wie gesagt, hab gelesen, dass wenn Katzen sich übermäßig freuen, auch nen Sekret ablassen. Und da wir ja nun wieder da sind, kommt vielleicht nun auch nichts mehr!
Mal sehen, was der Tierarzt sagt.
Aber erstmal danke;)

• Was kann das sein???? Beitrag #11
Ich würd hingehen. Strenger geruch kann auch von den nieren kommen.

• Was kann das sein???? Beitrag #12
Wäre sie dann so fit und würde so zuschlagen beim Essen (Pferd funktioniert jetzt übrigens wunderbar! 3Wochen liegen noch vor uns)? Würde dann nicht auch was mit dem Urin sein?

• Was kann das sein???? Beitrag #13
Wie gesagt, ich würds untersuchen lassen.

• Was kann das sein???? Beitrag #14
Ich würd auch lieber zum Tierarzt gehen. Und als allererstes dort mal anrufen und das ganze schildern - das verursacht der Katze wirklich keinen Streß :wink:

Ich tippe auf Analdrüsen - nur dazu passt das weisse, bröckelige Zeug nicht wirklich ... aber gut, ich hab nur einmal eine Katze mit Analdrüsenproblemen gehabt, da war das Zeug eine bräunliche Flüssigkeit, und gestunken hats ... mannomann.

Also: Tierarzt anrufen :wink:

• Was kann das sein???? Beitrag #15
Soooo,
also. ich hatte mit meinem Tierarzt telefoniert und nach langem hin und her war es eigentlich für nichts charateristisch. Analdrüse konnte es nicht sein, weil das Zeug zu hell und nicht so riecht! Wir sollten sie beobachten und weitersehen.
Am Abend kam meine Süße vom KaKlo und hatte den ganzen Popo voll mit dem Zeug. Ich auf Klo gerannt und gesehen, dass sie gepinkelt hatte. Da wusste ich dann, dass es vom Urin kommt.
Amy eingepackt und rüber zum Arzt. Der hat dann gesagt, dass ne Urinprobe notwenig ist (ist ja auch logisch) und hat gleich mal na den Analdrüsen geguckt (sicher ist sicher)- die waren zwar voll, aber nichts schlimmes. Aber jetzt weiß ich, wie das Zeug "duftet"- wieder hilfreiches gelernt.
Nächsten Morgen Pipiprobe ausm Klo genommen und am Mittag nach der Arbeit weggebracht- da hatten sich schon kleine Kristalle am Boden gesammelt. Also wars schon klar!
Meine Maus hat Struvitkristalle im Pipi aufgrund ihrer AD. Wir sollen das Futter umstellen- was ja noch nicht geht (sind in Woche 5- leider aber ohne Besserung!!!). Also kriegen wir diese Woche ne Paste für ihr Futter. Noch eine Baustelle mehr. Sie tut mir so leid. Scheinbar hat sie aber keine Schmerzen beim Pipimachen- sie mauzt nicht und es geht auch immer recht schnell!
Trotz allem: danke für eure Hilfe!

• Was kann das sein???? Beitrag #16
Meine Maus hat Struvitkristalle im Pipi aufgrund ihrer AD. Wir sollen das Futter umstellen- was ja noch nicht geht (sind in Woche 5- leider aber ohne Besserung!!!). Also kriegen wir diese Woche ne Paste für ihr Futter. Noch eine Baustelle mehr. Sie tut mir so leid. Scheinbar hat sie aber keine Schmerzen beim Pipimachen- sie mauzt nicht und es geht auch immer recht schnell!
Trotz allem: danke für eure Hilfe!

Was ist AD? Und Struvitkristalle bilden sich meines Wissens aufgrund eines zu hohen ph-Wertes des Urins. Welches Futter fütterst du denn jetzt?

Sicher können die Struvitkristalle weh tun, da sie gegen die Blasenwand scheuern und so auch Blasenentzündung hervorrufen können.

Deine Maus gehört ordentlich untersucht und behandelt.

• Was kann das sein???? Beitrag #17
AD= ausschlussdiät. da fleisch aber den ph ansäuert, ist das mehr als unwahrscheinlich.

• Was kann das sein???? Beitrag #18
Danke für die Info Tine. Ich glaube auch nicht, dass dabei der Urin angesäuert wird.

• Was kann das sein???? Beitrag #19
doch, wird er ja. das ist ja eine der vielen positiven eigenschaften von rohem fleisch.

• Was kann das sein???? Beitrag #20
Hm, wenn sie Struvit hat, ist der PH zu hoch.

Frag Deinen Tierarzt mal nach Guardacid. Das senkt den PH-Wert des Urins, aber Du kannst ganz normal weiterfüttern wie bisher. Mit Fütterung von gutem Fleisch tust Du Deiner Katze schon mal was richtig Gutes, damit würd ich nicht aufhören.

Leider können aber auch Katzen, die Barf fressen, Struvit bekommen. Das liegt aber dann nicht am Futter, sondern an der Veranlagung der Katze.

Ist ja bei uns genauso: auch wenn wir uns super gesund ernähren, können wir trotzdem krank werden. Aber wir werden dann eben nicht wegen schlechter Ernährung krank :wink: was ja schonmal eine gute Sache ist.

doch, wird er ja. das ist ja eine der vielen positiven eigenschaften von rohem fleisch.

Es reicht bei manchen Katzen leider nicht aus. Das ist Veranlagung, da muss man dann mehr tun als Rohfleisch füttern (damit aber natürlich nicht aufhören!).

Ich würd das Guardacid versuchen, es wird gern genommen.

Und vor allem den PH des Urin mal genau untersuchen.

Thema:

Was kann das sein????

Oben Unten