Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück?

Diskutiere Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben ich muss mir das alles gerade einfach von der Seele schreiben, hoffe es stört euch nicht :/ Vor 2 Monaten war bei uns ein...
  • Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #1
S

Schuppa

Hallo ihr Lieben
ich muss mir das alles gerade einfach von der Seele schreiben, hoffe es stört euch nicht :/
Vor 2 Monaten war bei uns ein kastrierter (...), knapp ein jähriger Kater namens Felix in Pflege. Er verstand sich auf Anhieb blendend mit meinen Katzen Snurrie (EKH) und Pam (Main-Coon). Von mir hielt er sich jedoch strikt fern. Etwas über Monat nachdem er wieder von meiner Bekannten abgeholt worden war, bemerkte ich dass einige von Snurries Zitzen sich rötlich färbten. Ich dachte an eine Entzündung und fuhr nach zwei Tagen ohne sichtliche Besserung zum Tierarzt. Dieser stellte zu meinem Schrecken eine Trächtigkeit fest, und nach der Zeitrechnung musste Felix der Vater sein, auch da meine keinen Freigang haben. Ich brachte es nicht übers Herz die Kleinen wegmachen zu lassen und nahm Snurrie immer noch trächtig wieder mit nach Hause. Dort rief ich erstmal Felix Frauchen an und stellte sie zur Rede, warum sie behauptet hatte dass er kastriert wäre. Sie wand sich regelrecht und meinte dann das keiner einen unkastrierten Kater in Pflege genommen hätte, wo sie meiner Meinung nach auch Recht hat.
Nun gut, Snurrie wurde noch 2x dem Tierarzt vorgestellt, es wurde Ultraschall gemacht. In der Zwischenzeit hatte meine Bekannte Felix auch endlich kastriere lassen, da er inzwischen angefangen hatte zu markieren. Am 25. April begann meine Süße dann nachmittags unruhig zu werden, lief hin und her, schnurrte aber ununterbrochen. Der Tierarzt meinte auf mein Nachfragen hin das die Kleinen wohl in de nächsten 24h kommen müssten. So war es dann auch.
Am 26.04.2012 brachte Snurrie ihren Wurf Katzenbabys ohne Probleme zur Welt.
Das erstgeborene ist ein dreifarbiges Baby, um 5:32 Uhr zur Welt gekommen, es wog 96gr und ist ein Mädchen. Sie wurde inzwischen Lucy getauft.
Das nächste kam dann eine halbe Stunde später zur Welt, es ist ein getigertes Mädchen mit Blesse, wog genau 100gr und heißt Kira
Als vorletzte kam um 6:48 Uhr Laila auf die Welt, ein ebenfalls dreifarbiges „Glückskätzchen“ welches 94gr wog. Das letzte im Bunde ist gleichzeitig auch der Hahn ihm Korb und heißt Rocky. Der kleine Mann ist der einzige komplett getigerte im Wurf. Er kam um kurz vor 8 Uhr an.
Die Zwerge wachsen und gedeihen prächtig, schlagen fellmässig scheinbar nach dem Papa und melden ordentlich wenn sie Hunger haben. Snurrie ist eine perfekte Mutter und kümmert sich sehr gut um ihre Kleinen.
Alles schien gut gegangen zu sein, zwei der Babys haben schon ein Zuhause bei meiner Tante gefunden deren Katze vor zwei Monaten über die Regenbogenbrücke gehen musste. Natürlich ziehen sie aber erst mit 8 Wochen um.
Und dann plötzlich, zur Überraschung aller brachte unsere Pam dann heute ebenfalls Junge zur Welt, die Trächtigkeit haben wir gar nicht bemerkt.
Gegen halb sieben in der Früh kam sie auf einmal zu mir ins Zimmer und maunzte ganz kläglich herum. Ich dachte erst im Halbschlaf es wäre Snurrie weil sie so ähnlich klingt und sprang auf, aber es war Pam. Als sie merkte dass ich wach war trabte sie flott ins Wohnzimmer und legte sich in die Wurfkiste von Snurrie, zu Snurries Babys. Die Mama guckte dabei gelassen zu, was mich schon verwunderte, aber naja. Ich lockte Pam dennoch heraus und sie lief sofort zum Sofa wo sie sich drauf legte. Mir kam das ganze seltsam vor, da kam die erste Wehe und es machte Klick in meinem Kopf.

Ihr erstes Baby kam mit stolzen 118gr um 6:55 Uhr zur Welt, ein rot getigertes Kätzchen namens Grete. Es wurde auf dem Sofa geboren, ich schaffte es gerade noch eine Unterlage zu holen. Danach folgte gegen 7:21 Uhr Schwesterchen Lina, eine besonders hübsche bunte Kätzin mit 99gr. Ab da lag Pam in ihrem Körbchen. Das dritte Pam-Kind war dann ein Kater in ganz hell getigert, wie der Vater. Der mit 128gr geborene Garfield war um 7:45 Uhr da. Auch er ist Hahn im Korb denn nach ihm kam nur noch ein Schwesterchen namens Maggi auf die Welt, es sieht ihrem Bruder bisher sehr ähnlich.
Nun bin ich total erleichtert dass auch Pams Geburt so reibungslos geklappt hat, auch obwohl Grete mit dem Hintern zuerst kam. Aber dennoch bin ich total wütend auf meine Bekannte, und nun frage ich mich vor allem ob und wie man sie da mit einbeziehen kann? Kann ich einfach verlangen dass sie einen Teil der Kosten mitbezahlt? Von Futter etc. meine ich jetzt? Oder geht das nicht?
Sie gibt mir die Schuld weil ich nicht aufgepasst. Aber schließlich arbeite ich halbtags. Das wäre wirklich unmöglich gewesen!
Und muss ich die Katzenmamas nun trennen wenn ich weg bin, oder besteht da keine Gefahr dass es wegen der Babys Streit gibt? Sie verstehen sich sonst super, aber jetzt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

eure Christina alias Schuppa
:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #2
Dem einzigen dem du hier sauer sein kannst bist du selbst!
Wieso zur Hölle sind 2 Wohnungskatzen nicht schon längst kastriert??? Soviel Blauäugigkeit geht doch gar nicht!

Klar ist es mies, dass sie gelogen hat aber du hättest so was frühzeitig verhindern können... Zauberwort: Kastration!

Gott ey... Ihr habt beide (damit meine ich dich und die Katerbesitzerin) Unverantwortlich und Fahrlässig gehandelt und die Katzen müssen es nun ausbaden!

Ich hoffe die Katzen werden so bald als möglich kastriert und ich wünsche den Katzen und den Kitten ganz viel Gesundheit+zukünftig verantwortungsvolle(re) Besitzer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #3
Dem einzigen dem du hier sauer sein kannst bist du selbst!
Wieso zur Hölle sind 2 Wohnungskatzen nicht schon längst kastriert??? Soviel Blauäugigkeit geht doch gar nicht!

Klar ist es mies, dass sie gelogen hat aber du hättest so was frühzeitig verhindern können... Zauberwort: Kastration!

Gott ey... Ihr habt beide (damit meine ich dich und die Katerbesitzerin) Unverantwortlich und Fahrlässig gehandelt und die Katzen müssen es nun ausbaden!

Ich hoffe die Katzen werden so bald als möglich kastriert und ich wünsche den Katzen und den Kitten ganz viel Gesundheit+zukünftig verantwortungsvolle(re) Besitzer!

Ja ich weiß, ich habe einen Fehler begangen, ich bin super doof. Jetzt mal voll ernst gemeint, ohne Ironie. Es ist bescheurt die Katzen nicht zu kastrieren, aber da es Wohnungskatzen sind war ich wie du so schön schreibst Blauäugig genug zu glauben ich bräuchte sie nicht kastrieren...Bislang hat das immer gut funktioniert und ich hätte sie kastriert sobald es Probleme etc. gegeben hätte, manchmal verstehen unkastrierte Damen sich ja nicht mehr.

Ich wünsche ihnen auch verantwortungsvolle(re?) Besitzer, jedenfalls welche die nicht so blöd sind wie ich und sie nicht kastrieren lassen "weil es ja nur Wohnungskatzen sind!"

Schuppa

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #4
Besser du gibst die Kitten nur frühkastriert ab und lässt natürlich deine kastrieren.

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #5
Ich muss gestehen das ich es beim lesen als Frechheit angesehen habe, dass du jemanden anderes die Leviten lesen möchtest aber selbst nicht besser warst. Nun da ich gesehen habe das du es nun weißt und dein lehrgeld wohl bezahlen müssen wirst kann ich etwas beruhigter an die Sache rangehen.

Also das du die Hauptkosten trägst das ist wohl klar, futter, Streu, Tierarzt, etc. wird alles an dir hängen bleiben.

Wie wäre es denn wenn du der Katerhalterin mal erzählst das auch du einen Fehler gemacht hast, aber da es ja auch die Nachkommen von Ihrem Schützling sind, das es doch besser wäre wenn Ihr das beide zusammen durchsteht. Und sie wenigstens etwas übernimmt. Es sind ja nicht nur Kosten, auch Zeit.

Ansonsten hast du einen Vertrag darüber, das keine unkastrierten Kater nimmst? Dann wäre das Ergebnis ja klar. Vertragsbruch. Aber ich würde es auf die Liebe Tour versuchen, kommste bestimmt weiter mit.

Und bitte erst mit 12 - 13 Wochen abgeben, zwecks Sozialisierung.

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #6
Besser du gibst die Kitten nur frühkastriert ab und lässt natürlich deine kastrieren.
die Idee ist eigentlich gar nicht mal schlecht, wäre ich nicht von selber drauf gekommen. Aber stimmt ja, man kann sie so früh ja schon kastrieren :roll: Man merkt, ich bin blöd...;) Hatte wohl mit Kastrieren das gleiche Alter wie bei Hunden aufm Schirm.
Meine Großen werden auf jeden Fall kastriert, schon alleine da ich irgendwann dieses Jahr aufs Land ziehen werde und meine Katzen dann Freigänger werden. Und ich gehöre nicht zu denen die absichtlich ihre Katze decken lassen, ich bin nur eine von denen die zu doof und leichtgläubig ist wenn es um das Kastrieren von W-Katzen geht..

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #7
Mit 8 Wochen sind die Kleinen noch zu jung zum Ausziehen.

Warte bis zur 12-14 Woche ab; mindestens. Und ja, guck mal nach der Frühkastration; das kann eine Lösung sein (ich kenn mich aber damit nicht aus; meine sind mit 4 Monaten kastriert worden).

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #8
Ich muss gestehen das ich es beim lesen als Frechheit angesehen habe, dass du jemanden anderes die Leviten lesen möchtest aber selbst nicht besser warst. Nun da ich gesehen habe das du es nun weißt und dein lehrgeld wohl bezahlen müssen wirst kann ich etwas beruhigter an die Sache rangehen.

Also das du die Hauptkosten trägst das ist wohl klar, futter, Streu, Tierarzt, etc. wird alles an dir hängen bleiben.

Wie wäre es denn wenn du der Katerhalterin mal erzählst das auch du einen Fehler gemacht hast, aber da es ja auch die Nachkommen von Ihrem Schützling sind, das es doch besser wäre wenn Ihr das beide zusammen durchsteht. Und sie wenigstens etwas übernimmt. Es sind ja nicht nur Kosten, auch Zeit.

Ansonsten hast du einen Vertrag darüber, das keine unkastrierten Kater nimmst? Dann wäre das Ergebnis ja klar. Vertragsbruch. Aber ich würde es auf die Liebe Tour versuchen, kommste bestimmt weiter mit.

Und bitte erst mit 12 - 13 Wochen abgeben, zwecks Sozialisierung.

Ich will hier keinem die leviten lesen, aber ich finde es schon das sie zu einem großen Teil ebenfalls Schuld an der Sache hat. Das ich die Hauptkosten tragen werde war mir schon bewusst als ich entscheiden musste ob Snurrie die Kleinen bekommt oder nicht. Was genau meintest du mit: *Ansonsten hast du einen Vertrag darüber, das keine unkastrierten Kater nimmst? Dann wäre das Ergebnis ja klar. Vertragsbruch. Aber ich würde es auf die Liebe Tour versuchen, kommste bestimmt weiter mit.*
Meinst du ob ich einen Vertrag darüber habe?
lg

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #9
Ich kann nicht verstehen wie man in der heutigen Zeit so Naiv sein kann.
Es gibt so viele Stellen sich zu informieren! Wer da dann noch sagt "ich hatte nicht gewusst..." war schlichtweg zu faul sich (richtig) zu informieren.

Hier mal ein Artikel zur frühkastration
Zudem sollten die Kitten aller frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden am besten aber mit 14-16 Wochen!

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #10
Naja so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du eine Pension für Katzen? Ach nee ich ich les grade Pflegestelle.... Naja gut, wenn du Katzen aufnimmst gibt es da eine Art Vertrag, wo vieleicht auch drinne steht das keine unkastrierten Kater zu dir kommen? Ich mein du musst ja irgendeine Vorsorge getroffen haben, das du eben der Schwangerschafft einer Katze von dir aus dem weg gehst oder?

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #11
Ich kann nicht verstehen wie man in der heutigen Zeit so Naiv sein kann.
Es gibt so viele Stellen sich zu informieren! Wer da dann noch sagt "ich hatte nicht gewusst..." war schlichtweg zu faul sich (richtig) zu informieren.

Hier mal ein Artikel zur frühkastration
Zudem sollten die Kitten aller frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden am besten aber mit 14-16 Wochen!
Hab ich geschrieben: Ich hab nicht gewusst? Kann ich mich nicht dran erinnern...Ich weiß das ich naiv war, naiv, dumm und extrem leichtgläubig, aber so bin ich nun mal - leider :(
Danke für den Artikel, ich lese ihn mir sofort durch, und mit den 12 -16 Wochen bis Abgabe habe ich mir bereits notiert.
Ich war nur auf dem 8 Wochen-Trip da ich meine Snurrie da schon bekommen habe (Privat), Pam ist mit einem drei viertel Jahr zu mir gezogen aber ich glaube sie wurde an ihre 1-Besitzer mit 12 Wochen abgegeben.

Naja so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du eine Pension für Katzen? Ach nee ich ich les grade Pflegestelle.... Naja gut, wenn du Katzen aufnimmst gibt es da eine Art Vertrag, wo vieleicht auch drinne steht das keine unkastrierten Kater zu dir kommen? Ich mein du musst ja irgendeine Vorsorge getroffen haben, das du eben der Schwangerschafft einer Katze von dir aus dem weg gehst oder?
beides Nein, ich hatte ihn nur zur Pflege da meine Bekannte im Krankenhaus war wegen einem Autounfall. Sonst habe ich nur meine zwei und manchmal die beiden meiner Eltern, wenn die im Urlaub sind :)

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #12
Hab ich geschrieben: Ich hab nicht gewusst? Kann ich mich nicht dran erinnern...Ich weiß das ich naiv war, naiv, dumm und extrem leichtgläubig, aber so bin ich nun mal - leider :(
Danke für den Artikel, ich lese ihn mir sofort durch, und mit den 12 -16 Wochen bis Abgabe habe ich mir bereits notiert.
Ich war nur auf dem 8 Wochen-Trip da ich meine Snurrie da schon bekommen habe (Privat), Pam ist mit einem drei viertel Jahr zu mir gezogen aber ich glaube sie wurde an ihre 1-Besitzer mit 12 Wochen abgegeben.

Du noch viel lernen musst, mein junger padawan... (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :) fand ich grad eine niedliche Antwort darauf

Neee aber mal spaß bei seite. Bei gelegenheit kannst du dich mal umlesen auch über das Thema Vermehrung, Züchterkatzen und Tierheim-Katzen und den Unterschied.

Naja wenn nichts Vertraglich fest gehalten wurde, bleibt dir nix mehr übrig als es mit lieben Worten zu versuchen und wenn das nix hilft dann ihr was schönes jukendes zu wünschen.

Ach ich glaub ich hör auf zu schreiben, der Inhalt wird minderwertiger.... ich arbeite zu lang...

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #13
Habe mir gerade den Text über das Frühkastrieren durch gelesen. Ich wusste das es so etwas gibt, war dann aber doch etwas SEHR geschockt und habe darum beschlossen meine bereits mit 3 Monaten zu kastrieren und erst dann zu den Besitzern zu geben wenn sie 14 Wochen alt und kastriert sind.
lg

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #14
Super, das ist ganz toll, dass Du es so machen willst. :smile:
Da sind die Kleinen gut sozialisiert, haben alles von der Mama gelernt war sie brauchen und bzgl. Vermehrung kann auch nichts mehr passieren. Und bestimmt gibst du sie auch nicht einzeln ab, sondern mind. zu zweit, damit sie nie alleine sein müssen. LG

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #15
Super, das ist ganz toll, dass Du es so machen willst. :smile:
Da sind die Kleinen gut sozialisiert, haben alles von der Mama gelernt war sie brauchen und bzgl. Vermehrung kann auch nichts mehr passieren. Und bestimmt gibst du sie auch nicht einzeln ab, sondern mind. zu zweit, damit sie nie alleine sein müssen. LG

Ja, das mit dem zu zweit weiß sogar ich *ohwelchwunder*
Wie gesagt, zwei aus dem älteren Wurf bleiben zusammen, bei den anderen mal schauen ob welche zusammen bleiben oder alle zu einer Zweitkatze kommen ^^
Das sind sie übrigens...
Snurries:
1 tag alt

Pams:
1 Tag alt

Und vorhin lagen sie tatsächlich alle in einer Box, Snurrie hat fleißig umgetragen:

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #16
*seufz* wenn man die Fellknäuel dann so sieht, sind sie halt doch sooooo süß
und man kann bei allem Tierschutz und Predigen, dass es nicht mehr werden dürfen,
nicht böse sein, dass sie doch da sind ;-)

ich wünsch allen, dass sie ein tolles zu hause finden,
den Mammis, dass sie alles gut überstehen und sich bald erholen
und Dir alles Gute für die "heiße Phase" die Dir bald bevorsteht mit der Bande und viel Glück beim Vermitteln
LG

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #17
*seufz* wenn man die Fellknäuel dann so sieht, sind sie halt doch sooooo süß
und man kann bei allem Tierschutz und Predigen, dass es nicht mehr werden dürfen,
nicht böse sein, dass sie doch da sind ;-)

ich wünsch allen, dass sie ein tolles zu hause finden,
den Mammis, dass sie alles gut überstehen und sich bald erholen
und Dir alles Gute für die "heiße Phase" die Dir bald bevorsteht mit der Bande und viel Glück beim Vermitteln
LG
danke ^^ aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt und hoffe nun nur noch das sie ihre kastra gut überstehen ein tolles heim finden und meine Wohnung nicht komplett auseinander nehmen wenn sie größer sind

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #18
Sind denn eine Katze Schilpatt? (Glückskatze?)
Ich gehe anhand der Farben davon aus, dass der Kater rot/creme ist?

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #19
Schön dass es den Kleinen und der Mutter gut geht!
Auch wenn du unverantwortlich warst :-(
Niedlich sind die Kleinen allemal, genau das ist das Problem!

• Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? Beitrag #20
Schön dass es den Kleinen und der Mutter gut geht!
Auch wenn du unverantwortlich warst :-(
Niedlich sind die Kleinen allemal, genau das ist das Problem!
Ja ist es, vorallem da es viele absichtlich machen weil sie so knuffig sind

Sind denn eine Katze Schilpatt? (Glückskatze?)
Ich gehe anhand der Farben davon aus, dass der Kater rot/creme ist?
???
Welche ist Schilpatt? Drei der kleinen sind es (nennt man doch so?). Der Vater...mhm, er war rötlich aber ob das rot/creme war? Keine Ahnung, müsste ich fragen

Thema:

Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück?

Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück? - Ähnliche Themen

Ein altes Gesicht kehrt zurück - mit vielleicht bald einem neuen :): Huhu ihr Lieben, Eigentlich bin ich schon seit über 5 Jahren hier angemeldet und war auch lange wirklich aktiv. Da dies in den letzten Monaten...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Katzenbesuch einer Freigängerin - Bitte um Rat: Hallo zusammen, nachdem uns im Sommer der kleine Tyson über den Balkon in die 1. Etage geklettert ist und sich bei uns breit machte, brachten wir...
Purzel alias Tiger: Nachruf: Nachruf auf Purzel alias Tiger Purzel alias Tiger. Als du am 12.04.1997 zu uns gekommen bist warst du noch nicht mal geboren. Deine Mama brachte...
Habe eine Kurzgeschichte über meine Katze geschrieben..: BLACKY’S TAGEBUCH (c)Therese Kalbermatten 2011 Also ich bin Blacky, heute komm ich 3 Jahre alt. Ich möchte euch die Geschichte von mir...
Oben Unten