• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neuzugang mit Giardien?

Diskutiere Neuzugang mit Giardien? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris ich bin neu in diesem Forum und möchte euch zu meinem problem befragen: ich habe seit letzten Sommer 2 Katzen die sich bester...
  • Neuzugang mit Giardien? Beitrag #1
K

klammfuchs

Hallo liebe Foris
ich bin neu in diesem Forum und möchte euch zu meinem problem befragen: ich habe seit letzten Sommer 2 Katzen die sich bester Gesundheit erfreuen und könnten nun eine dritte Katze von einer Pflegestelle übernehmen. ABER: bei einem Test kam heraus, daß die Mieze Giardien hat, aber keinerlei Symptome wie Durchfall oder ähnliches.

Ich habe nun mit meinem Tierarzt Rücksprache gehalten und der meint, meine Katzen wären von robuster Gesundheit und ich könnte den Pflegling durchaus bei mir aufnehmen. Natürlich wird der Plegling jetzt noch mit Panacur behandelt.

Leider habe ich bei der Pflegestelle etwas voreilig zugesagt und nun habe ich ganz schön Bauchweh...

In dem Forum in dem ich bis jetzt unterwegs war würde glaube ich niemand eine Katze mit Giardien wissentlich aufnehmen und meine Zweifel wachsen und wachsen.

Andererseits möchte ich auch nicht meine Zusage widerrufen.

Hat bitte irgendjemand Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen, dafür wäre ich sehr dankbar!!!

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #2
Hallo,
naja robuste Gesundheit hin oder her, ich würde das Risiko nicht eingehen.
Mach doch mit der Pflegestelle aus, dass sie die Behandlung zu Ende führen sollen und wenn die Miez gesund ist mit negativem Befund, kann sie bei Dir einziehen.
LG

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #3
Würde den Pflegling erst aufnehmen wenn der Giardien negativ ist. Vorher keinesfalls- die Gefahr einer Ansteckung auf deine beiden Tiere wäre mir zu groß.
Das versteht auch jede Pflegestelle.

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #4
Mein Tierarzt meinte auch, daß jede Katze im Kot Giardien ausscheiden würde. Kann das jemand bestätigen? Mit getreidefreier Ernährung dürfte das kein Problem sein

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll!!

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuzugang mit Giardien? Beitrag #6
Also wir hatten Giardien und haben fast ein halbes Jahr gebraucht bis sie wieder weg waren. Mein Rat, warten bis der Test negativ ist und dann erst vergesellschaften. Ein Neuzugang ist sowieso Streß für alle, dann kann das ganz schnell in schlimmen Durchfall ausarten, auch wenn sie jetzt keine Probleme damit hat. Unsere Neuzugänge haben immer Durchfallprobleme bei der Zusammenführung (keine Ahnung warum) aber die Stuhlproben waren immer negativ auf Giardien. Nur Giardienbefallene Katzen scheiden diese auch aus.

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #7
Ich würde auch warten, bis die Behandlung definitiv zu einem negativen Ergebnis führt.

Normalerweise werden alle Katzen des Bestandes behandelt, egal ob sie Symptome haben oder nicht. Dafür ist die Ansteckungsgefahr zu groß. Und die Vergesellschaftung bedeutet erst einmal Stress und Stress wirkt sich negativ aufs Immunsystem aus. Und bei einem angeschlagenen Immunsystem haben Giardien leichteres Spiel.

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #8
Wie sollen denn die Halter von Freigängern ihre Katzen Giardien frei halten?

In der Natur lauern überall Erreger, da reicht schon ein Klecks von einer Taube in die rein getreten wird, oder ein Schluck Wasser aus einer Pfütze oder einem Teich.

Sorry, aber ich bin der Meinung das viele Katzen diese Erreger in sich tragen ohne das die Halter das überhaupt wissen. Wer lässt schon ohne DF testen?

So richtig gefährlich wird es wohl auch erst, wenn das Immunsystem aus irgend einem Grund angegriffen wird, sowie bei kleinen Kitten, da ist das Immunsystem noch nicht in Takt.

Nur mal als Beispiel, meine drei Kater waren ohne jede Form von Symptomen, bis einer von den dreien Vergiftet wurde. Erst da wurde ein positiver Test durchgeführt. Nur einer hatte DF, die Beiden anderen zeigten keinerlei Symptome.

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #9
Ich habe 2 Freigänger bei denen Durchfall nie ein Problem war. Also ich eine Pflegekatze aufgenommen habe bekam sie nach mehreren Wochen plötzlich Durchfall, Diagnose: Giardien. Meine Kater wurden auch positiv getestet, hatten aber weder vorher noch danach Anzeichen.
Ich glaube also auch, dass sehr viele Katzen Giardien ausscheiden aber keinerlei Symptome zeigen, daher fällt es auch nicht auf.

Nichtsdestrotrotz würde ich auch warten bis das Kätzchen Giardien frei ist und sie dann aufnehmen. Oder du testest deine Katzen. Wenn der Test positiv ist, kannst du sie auch gleich zusammen lassen und alle 3 behandeln. ;-)

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #10
Ich danke Euch vielmals für eure Einschätzung, der kleine Mann wird wohl noch ein bißchen bei der Pflegemami warten müssen. Wenns mir auch noch so leid tut für ihn....die Gesundheit meines Bestandes hat Vorrang, ich hoffe die Pflegestelle hat Verständnis!

• Neuzugang mit Giardien? Beitrag #11
Wir drücken dir fest die Daumen und dem kleinen Mann natürlich auch :). Vielleicht schlägt die Behandlung ja auch so gut an, wie hier.

Thema:

Neuzugang mit Giardien?

Neuzugang mit Giardien? - Ähnliche Themen

Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Oben Unten