schreckhafte Katze

Diskutiere schreckhafte Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute :-), ich nutze meinen Beitrag auch, um mich gleich einmal vorzustellen. Ich lese schon lange in eurem Forum mit und haben auch schon...
  • schreckhafte Katze Beitrag #1
C

_charlie_

Hallo Leute :),

ich nutze meinen Beitrag auch, um mich gleich einmal vorzustellen. Ich lese schon lange in eurem Forum mit und haben auch schon den einen oder anderen guten Tipp erhalten. Danke dafür.
Nun weis ich aber nicht weiter. Aber dazu gleich ;)
Ich bin 21 und bin mit Tieren aufgewachsen seit ich denken kann. Vor einem Monat musste ich meinen 11 Monate alten Charlie einschläfern lassen. Er hatte ein angeborenes Nierenleiden und letzten Monat haben sie dann voll versagt ;(
Weil mir der Kleine so viel gegeben hat, wollte ich etwas zurückgeben und habe mir einen ca. 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist super verschmust, hat sich super eingelebt ist aber auch schreckhaft, weil er wohl schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat (Bilder folgen bald).

Nun sind wir auch beim Problem...:???:
Ich war gestern zum Check mit ihm bei unserem Tierarzt. Sicher ist ja sicher ;) und er hat Tabletten gegen seinen Durchfall bekommen. Er nimmt sie nicht ;( Ich habe alles erdenkliche getan: ins Futter gemischt, aufgelöst, in Leckerchen versteckt, ihm die Tablette so verabreicht ( er spuckt sie aus..) ich hoffe er frisst sein Futter mit der untergemischten Tablette, sobald er Hunger bekommt :( für jeden weiteren Tipp wäre ich dankbar!
Als 2. hat er ein Mittel gegen Ohrmilben bekommen. Obwohl im Tierheim darauf geschworen wurde, dass er keine hat und man auch keine gesehen hat, hat der Tierarzt in tieferen Ohrregionen Milben gefunden. Nun soll ich ihm täglich in jedes Ohr was verabreichen. Doch sobald ich nur mit der Flasche komme, ist er weg. Wenn ich ihn gepackt habe, zappelt er so sehr, dass ich nicht das Ohr treffe. Nicht mal mit Leckerli hält er still. Meine Mutter kann nicht mithelfen, da er sich seit dem Tierarztbesuch gestern nur noch vor ihr versteckt.

Ich weis, das ich ziemlich viel :roll: , aber hat jmd ein paar gute Tipps für mich? Das ist meine erste Tierheimkatze und eigentlich will ich ihr nur gutes. Leider waren unsere bisherigen Katze nie schreckhaft, deswegen weis ich mir gerade nicht zu helfen.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende :)

• schreckhafte Katze Beitrag #2
Warum hältst du ein so junges Tier einzeln? Ist er Freigänger?

Tabletten: mörsern, mit ein paar Tropfen Wasser mischen, in eine Spritze aufziehen und ab ins Mäulchen.
Aber erst kurz den Tierarzt anrufen und fragen, ob man die Tabletten mörsern darf. Manche geben den Wirkstoff nach und nach ab und müssen deshalb am Stück in die Katze.

Ohrtropfen: Setz ihn dir auf den Schoss, zieh im Nacken eine Hautfalte und halte ihn fest (Nackengriff).
Dieser Nackengriff sollte ausschliesslich dann angewendet werden, wenn die Katze zum Zweck der Medikamenten-Eingabe fixiert werden muss. Wat mut, dat mut.

Lass ihn danach nicht gleich loswetzen, sondern streichle ihn und gib ihm Küsschen und Leckerli. Dann erst auf den Boden setzen.

• schreckhafte Katze Beitrag #3
Danke schon mal für die Antwort. Auf die spritze bin ich gar nicht gekommen. Dabei ist das eine so einfache Idee :)
Nein ich erst kein Freigänger und auch nicht alleine. Wir haben noch einen Hund, den er über alles liebt und eine 12 Jahre alte Katze ;)

• schreckhafte Katze Beitrag #4
Eine 12 Jahre alte Katze ist kein Kumpel für ein so junges Katerchen. Auch ein Hund kann einen Katzenkumpel nicht ersetzen. ; -)

• schreckhafte Katze Beitrag #5
1. Erfolg! Die Sache mit den Ohren hat schon mal geklappt. Mit ganz viel Überzeugungsarbeit in Form von streicheln und Fell bürsten ;) naja Hauptsache das Zeug ist da, wo es hingehört

Thema:

schreckhafte Katze

schreckhafte Katze - Ähnliche Themen

Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Oben Unten