Trinkbrunnen

Diskutiere Trinkbrunnen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine kriegen jetzt bald auch einen Trinkbrunnen. *hibbelundfreu* Ich warte sehnsüchtig.
  • Trinkbrunnen Beitrag #21
Meine kriegen jetzt bald auch einen Trinkbrunnen. *hibbelundfreu* Ich warte sehnsüchtig.

• Trinkbrunnen

Anzeige

• Trinkbrunnen Beitrag #22
Von wo denn? *neugierigbin* :)

• Trinkbrunnen Beitrag #23
Von wo denn? *neugierigbin* :)

Keramik im Hof. Die sind wirklich wunderschön. Und halt aus Keramik. Bin mal neugierig, wie sie das annehmen. Mein Kater trinkt ja gerne fließendes Wasser. Und Nita trinkt gerne aus der Spritze bzw. der Hamstertränke. Nur normale Wasserschalen finden sie doof.

• Trinkbrunnen Beitrag #24
Hach ja, leider macht mein Internet mir mal wieder Probleme... *seufz* Ich wollte so gern auch noch mal auf deren Seite stöbern gehen! Jetzt bin ich neidisch! ;-)

• Trinkbrunnen Beitrag #25
Bei den KiH Brunnen ist doch die Pumpe in der Kugel, oder? Wie reinige ich das? Was mache ich, wenn die Pumpe dann kaputt ist? muss ich dann alles neu kaufen? Haben die Brunnen von KiH einen Filter, so wie unserer von CatIt? Ich finde die von KiH nämlich schöner, aber irgendwie sind da noch zu viele Fragen offen. Aber wahrscheinlich werden wir demnächst zwei Brunnen haben, denn die von KiH sind einfach zu schön!!

Unsere mögen ihren Brunnen recht gerne. Sie trinken daraus, schmeißen ihre Walnüsse da rein und nutzen ihn als Seebestattung für Hummeln .... Manchmal legt sich Killmauski auch da rein und kommt dann leicht tropfend angelaufen um sich dann AUF (!) dem Tisch beim Frühstück zu schütteln.

• Trinkbrunnen Beitrag #26
Ich hab meinen noch nicht, aber: Kein Filter (Wasser wechseln und reinigen musst du so oder so....) und ja, es gibt bei KIH auch Ersatzpumpen.

• Trinkbrunnen Beitrag #28
Bei den KiH Brunnen ist doch die Pumpe in der Kugel, oder? Wie reinige ich das? Was mache ich, wenn die Pumpe dann kaputt ist? muss ich dann alles neu kaufen? Haben die Brunnen von KiH einen Filter, so wie unserer von CatIt? Ich finde die von KiH nämlich schöner, aber irgendwie sind da noch zu viele Fragen offen. Aber wahrscheinlich werden wir demnächst zwei Brunnen haben, denn die von KiH sind einfach zu schön!!

Unsere mögen ihren Brunnen recht gerne. Sie trinken daraus, schmeißen ihre Walnüsse da rein und nutzen ihn als Seebestattung für Hummeln .... Manchmal legt sich Killmauski auch da rein und kommt dann leicht tropfend angelaufen um sich dann AUF (!) dem Tisch beim Frühstück zu schütteln.
Nein die Kugel wird nur über die Pumpe gestülpt,es sind also 2 Einzelteile und somit gut zu reinigen.

• Trinkbrunnen Beitrag #29
Wie schnell verstopfen den diese Pumpen, ohne Filter? Bei uns sitzen immer so einiges an Haaren im Filter, wenn ich ihn reinige. Oder kann ich die Pumpen bei KiH auch auseinandernehmen und reinigen?

Ich finde die Brunnen auch sehr wichtig für das Raumklima, denn die Heizung trocknet die trockene Luft im Raum im Winter ja noch mehr aus. Ich glaube auch nicht, dass unsere Beiden täglich mehr als 1/2 L Wasser trinken, den ich täglich nachfülle.

• Trinkbrunnen Beitrag #30
Haha, diese gemeinen Dödels. :lol:
Meine Katzen trinken lieber das Regenwasser aus dem Blumentopf! ;D

• Trinkbrunnen Beitrag #31
Ja die kannst du auseinandernehmen,ist eine sehr Hochwertige Pumpe und schön leise.Ich reinige den Brunnen alle 2 Tage von oben bis unten,also keine Ahnung wie das mit Haaren oder so wäre.Ich würde den immer wieder kaufen,die sind jeden Cent wert.:smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trinkbrunnen Beitrag #32
Heute ist hier KiK-Brunnenreinigung angesagt - wenn ichs nicht vergesse, mach ich Dir Bilder von der ganzen "Anlage" (Kugel, Pumpe etc.) :wink:

• Trinkbrunnen Beitrag #33
Danke!! ;-)

Ich habe etwas bedenken, dass ich ihn mir kaufe und ich jeden Monat eine neue Pumpe kaufen darf, weil die Alte zugesetzt und verstopft ist.

Ich befürchte nur so langsam, dass mein Konto doch Pech hat und ich demnächst doch einen bestellen werde. Die sind doch extrem viel schöner als unserer von CatIt .... wenn nur meine Bedenken mit dem Filter nicht wären ...

• Trinkbrunnen Beitrag #34
Also ... ich hab die 2 Brunnen von KIK seit bald einem Jahr ... die laufen ohne Unterlaß, und die Pumpen sind immer noch perfekt.

Der Waschvorgang hat begonnen - ich mach mal Photos :-D

• Trinkbrunnen Beitrag #35
1. Waschgang: den Brunnen mit Spüli und Essig eine ganze Weile "durchspülen lassen". Hier auch meine "Arbeitswerkzeuge" - Spüli ohne Parfum, Essigessenz, Bürstchen.

Anhänge

• DSC05467.JPG
    DSC05467.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • DSC05468.JPG
    DSC05468.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • Trinkbrunnen Beitrag #36
2. Schritt: Brunnen auseinandernehmen, nachdem er gut durchgelaufen ist. Hier sieht man auch die Einzelteile der Pumpe. Diese muss man alle gut bürsten bzw. mit dem Schwamm bearbeiten und ausspülen - geht auch in der Spülmaschine, aber ich hab keine!

Anhänge

• DSC05469.JPG
    DSC05469.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • DSC05470.JPG
    DSC05470.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • DSC05471.JPG
    DSC05471.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Trinkbrunnen Beitrag #37
3. Arbeitsschritt: Pumpe gut trocknen lassen und wiederzusammenbauen. Hab ich jetzt im Schnelldurchgang gemacht, sollte aber wirklich gut trocknen.

Anhänge

• DSC05474.JPG
    DSC05474.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • DSC05473.JPG
    DSC05473.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1
  • DSC05472.JPG
    DSC05472.JPG
Zuletzt bearbeitet:
  • Trinkbrunnen Beitrag #38
Tolle Anleitung.

Noch ein Tipp zum Reinigen der Pumpe.

Wer eine Munddusche hat kann damit wunderbar die kleinsten Ecken der Pumpe sauber bekommen.

• Trinkbrunnen Beitrag #39
Letzter Arbeitsschritt: alles wieder zusammensetzen, Kugel drauf und Blättchen rein :) und sauber ist der Brunnen :wink:

Anhänge

• DSC05475.JPG
    DSC05475.JPG
  • DSC05476.JPG
    DSC05476.JPG
  • Trinkbrunnen Beitrag #40
Tolle Anleitung.

Noch ein Tipp zum Reinigen der Pumpe.

Wer eine Munddusche hat kann damit wunderbar die kleinsten Ecken der Pumpe sauber bekommen.

Ja, das ist eine super Idee! Leider hab ich sowas auch nicht :-( ansonsten: einfach in den Korb in der Spülmaschine (soweit vorhanden), damit wird es auch schön sauber.

Der kleine Schlauch wird mit der Zeit etwas gelb. Das ist nicht schlimm - aber nach einer Weile sollte man ihn einfach mal austauschen.

Thema:

Trinkbrunnen

Oben Unten