Woran ist mein Kater gestorben?

Diskutiere Woran ist mein Kater gestorben? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, letzte Woche ist mein Kater Janosch verstorben. 19 Jahre lang hat er mich durch mein Leben begleitet. Abgesehen von seinem...
  • Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #1
J

Janosch1993

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mein Kater Janosch verstorben. 19 Jahre lang hat er mich durch mein Leben begleitet. Abgesehen von seinem stolzen Alter war er nicht krank und auch immernoch gut drauf. Ich hatte das Gefühl es geht ihm sehr gut.

In der Nacht als er verstab fing alles so an:
Er ist noch auf die Couch gesprungen und hat ein paar Stündchen geschlafen, als er plötzlich wach wird und anfängt zu schreien. Er hat versucht aufzustehen, was ihm aber nicht gelang. Er konnte seine Hinterläufe nicht mehr bewegen. Hinzu kam, dass er mit den Pfoten total am zucken war. Ab und zu schrie er auf. Ich vermute er kam damit nicht zurecht und wusste nicht wie ihm geschieht. Auch sein rechtes Auge war ständig am zucken und er streckte ständig seine Zunge raus. Das zucken hörte nicht mehr auf. Wir haben in der Nacht noch den Tierarzt angerufen. Dieser meinte aber nur, dass er vielleicht falsch gelegen hat und wir ihn streicheln und beruhigen sollen. Nun ging das schon ein paar Stunden, bis es etwas besser wurde. Am nächsten Morgen war er tot.

Ich kanns mir nicht erklären! Hat er gelitten?

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #2
Erstmal herzliches Beileid, deinem Kater eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.

Über eine genaue Diagnose wird dir nur eine Obduktion Auskunft geben können.

Als Laie würde ich mal auf Schlaganfall oder Blutgerinnsel tippen.

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #3
Ich wünsche deinem Kater eine gute Reise ins Regenbogenland und dir und deiner Familie viel Kraft, mit der Leere umzugehen, die euer alter Freund hinterlassen hat.

Woran er gestorben ist, wird dir wirklich nur ein Obduktion sagen können, wenn du sie durchführen willst. Ich habe so etwas ähnliches einmal erleben müssen - es war eine Agonie, der Todeskampf selbst. Leider ist das Sterben nicht schön, nur wenigen ist es erlaubt, einfach einzuschlafen, wenn die Zeit gekommen ist.
Aber ich bin mir sicher, dein Kater, der ein Leben lang quietschfidel war, hat diesen letzten Kampf tapfer ertragen. Und du warst an seiner Seite, was das wichtigste ist. Er war nicht allein.

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #4
Schlaganfall war auch mein erster Gedanke. Aber ich habe mal gelesen, dass es sowas wohl nicht oft gibt bei Katzen.

Irgendwie fällt es mir schwer damit ab zu schließen!

Anhänge

• IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 17
  • Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #5
Ich kann dir nachemfinden wie schwer es ist. Mein Kimba war erst 11 jahre und war nicht krank. Er lag plötzlich im Bett und war tot. Es ist vor 3.5 Jahren passiert und ich komme heute noch nicht damit klar.Ich wünsche dir viel, viel Kraft.

Lebe wohl lieber kleiner Kater. Jetzt bist du im Katzenhimmel da kannst du mit all unseren Sternenkätzchen schön spiielen.
Grüß bitte meine vier Liblinge von mir.
Traurige Grüße Kathi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #6
Schlaganfall war auch mein erster Gedanke. Aber ich habe mal gelesen, dass es sowas wohl nicht oft gibt bei Katzen.
doch, das kann es auch bei Katzen geben.

Irgendwie fällt es mir schwer damit ab zu schließen!
Versuche an die 19 schönen Jahre zu denken, es ist ein stolzes Alter, und er war nicht allein bis zum Ende.

Aber meide künftig diesen Tierarzt, der wohl nicht bereit war in der Nacht einen Notfall zu versorgen :-(

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #7
Auch mein Beileid, so ein hübscher schwarz-weißer Kerl ...
Ich kann Dir gut nachempfinden, wie das ist, als meine Gundi vor zwei Jahren starb mit 14 Jahren war ich wochenlang fix und fertig. Ich habe mir einige besonders schöne Bilder vergrößert und aufgehängt, das hat mir gut getan. Sie war auch so eine schwarz-weiße.

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #8
Das tut mir sehr leid. Was es ist, kann Dir keiner einfach so sagen. Klar, kann es ein Schlaganfall gewesen sein, oder was anders. Laß´ Dir Zeit damit, es zu verarbeiten. Es sit fürchterlich, eine geliebte Seele zu verlieren, die einen jahrelang treu begleitet hat.

Lieber Janosch, viel Spaß auf der anderen Seite. Du bist nur schonmal vorausgegangen. Irgendwann sehen wir uns alle wieder.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #9
Mein aufrichtiges Beileid.
Mir kamen die Tränen.

Mehr habe ich nicht zu sagen,
ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft. :(

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #10
Es tut mir sehr Leid für Dich und Deinen Kater aber Du hattest ja wirklich viele Jahre mit ihm .
Was Euch passiert ist , ist meine größte Angst ich hatte mit meinem Jerry auch einmal eine schreckliche Nacht er war aufgrund einer Fehldiagnose seines Tierarztes unterzuckert die ganze Nacht schrie er und hatte schreckliche Krämpfe es war unerträglich .Es kostet Kraft dem Tier beizustehen Jerry hat es überlebt
nun gut nicht lange aber wir hatten noch wenige Monate danach hatte ich noch mehr Angst um Ihn .Egal was ich dir sagen wollte Dein Kater war bestimmt sehr glücklich das Du das Leben mit ihm geteilt hast und am Ende bei Ihm warst .Ich kann auch noch nicht verstehen das mein Jerry nicht mehr bei mir ist aber ich kann nach 5 Wochen ohne ihn sagen das es nicht mehr so unerträglich ist und viele werden mich für verrückt halten aber ich habe von Jerry einen anderen Jerry geschickt bekommen der eine unglaubliche Ähnlichkeit mit ihm hat nicht nur im Aussehen auch im Verhalten .Ich wünsche Dir nur die schönsten Erinnerungen an Deinen Kater und vielleicht findest Du irgendwann in einem anderen Deinen Mausebären wieder .
Katerchen geht es garantiert gut im RBL

Gruß Helma

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #11
Oh wie traurig :cry:
Mein herzliches Beileid. Ich weiß wie schlimm das jetzt für dich ist. Meine mickylein ist auch gestorben, ganz plötzlich im laufe einer Nacht und wurde so alt. Es ist schlimm aber tröstlich dass ihr bis zuletzt bei ihm Wart und er so lange leben durfte. Er war sicher ein glücklicher Kater.

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #12
Hallo,

möchte hier bitte ebenfalls Beileid aussprechen, bin bei solchen Sachen sehr emotional und gedenke allen Mietzen der Welt, lebend oder nicht... Habe meinen blauen Kartäuser vor einem Jahr verloren, keine drei Jahre alt geworden, Todesursache ebenfalls unbekannt. Er war morgens einfach nicht aufgewacht, laut Tierarzt wohl vermutlich ein Herzinfarkt o.Ä. Der Kater war immer putzmunter, hat alles vertragen, ich wünschte, er hätte auch 19 Jahre gepackt...Leider hatte ich nichtmal mehr die Chance bekommen, den kleinen Kerl zu verbuddeln...Die Firma, die verstorbene Tiere beim Tierarzt abholt, hat den Zettel "Wird vom Besitzer abgeholt!!" ignoriert, so wurde mein Schmusebär eiskalt entsorgt.... Ein geselliger Kater, so liebenswert, dankbar und freundlich, wie manche Menschen es nie sein können...Ein Wesen, was den Sinn von dem Begriff "menschlich" fragwürdig macht...
Ich frage mich auch jeden Tag , hat mein Kater gelitten? War er krank, auch wenn ich dachte, er sei gesund?
Ich dachte, wie Ihr alle sicher auch, ich habe den besten, den schönsten, den tollsten Kater. Und ich hätte Ihn um nichts in der Welt eingetauscht....
Vielleicht war es nur Einbildung, Wunschdenken, was auch immer...aber hat man nicht das Gefühl, dass alle Liebe, Wärme, Nähe und jedes Leckerli dreifach wieder zurückgegeben wird?

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #13
Es tut mir so leid um Dein Katerchen und Dich.Laß Dich drücken.
Ich habe mal von einem Gefäßverschluß gehört,bei dem die Hinterbeine gelähmt sind.Da ist dann auch nicht viel zu machen.Aber was es wirklich war?Er hatte ein stolzes Alter und ein schönes Leben.

Lieber kleiner Janosch komm gut ins Regenbogenland und grüß meine Melli

Traurige Grüße Christine,Mika und Sternchen Melli

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #14
Hört sich ganz nach einem eptileptischem anfall an. Mein Hund ist daran auch letztes Jahr im September 2 Tage vor seinem Geburtstag gestorben und er Strecke auch seine Zunge raus und zuckte non stop. Aber sicher ist man da nicht ob es dein Kater auch hatte. Liegt meistens an der altersschwäche. Aber mein herzliches Beileid :((( sowas ist nie schön sein geliebtes Tierchen gehen zu lassen :(

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #15
Ich danke euch allen für eure herzlichen Worte und euer Beileid!
So langsam überwiegt der freundliche Gedanke daran, dass er ein langes, glückliches und gesundes Leben hatte, dem des traurigen und schrecklichen todes.

Es wird wohl ein Herzinfakt, epileptischer Anfall o.ä. gewesen sein denke ich. Ich weiss jetzt das man mit solchen Dingen im hohen Alter rechnen musste.

Vielen Dank!

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #16
Ich kann Deinen Schmerz gut nachvollziehen. Mit unserem Max'l war es ähnlich. Es geschah vorigen Mai. Auf einmal ist unser liebes Maxl, im Alter von gerade mal 8 Jahren, auf seine letzte große Reise gegangen. Am nachmittag war noch alles bestens. Dann fing er auf einmal an zu schreien und konnte mit den Hinterbeinen nicht mehr laufen. Ich bin schnell mit ihm in die Tierklinik gefahren. Er hatte eine Thrombose. Wir konnten ihn nur noch erlösen. 4 Narkosespritzen hat er gebraucht, um einzuschlafen. Wir können es immer noch nicht fassen. Hier unser damaliger Nachruf:
Maxl’s Abschied

Ich kann es nicht glauben, was gestern geschah.
Es ist so unwirklich und doch ist es wahr.
Das Maxl, an dem wir doch so sehr gehangen
ist ganz unerwartet von uns gegangen.

Es ist wie ein Albtraum, man möchte erwachen.
Jedoch er vergeht nicht, egal was wir machen.
Noch gestern Nachmittag lag er in der Sonne.
Er schnurrte und rieb sich an uns vor Wonne.

Doch kurze Zeit später begann er zu klagen,
so eindringlich, daß wir es kaum konnten ertragen.
Wir eilten und holten ihn ganz schnell ins Bett.
Wir dachten, daß vielleicht ihn gestochen was hätt.

Als er da so lag, er konnt‘ nicht mehr gehen,
da ahnten wir, hier ist was schlimm’res geschehen.
Wir setzten uns ins Auto und fuhr’n, so schnell es geht
bis in die Tierklinik. Vielleicht ist’s noch nicht zu spät.

Man hofft und man betet, man zittert und bangt,
drückt die Daumen bis es schmerzt und wünscht daß dies langt,
dem lieben Gott uns’re Liebe zum Maxl zu beweisen
und mit Hilfe des Doktors ihn dem Tod zu entreißen.

Dann trifft uns die Diagnose wie ein Schlag ins Gesicht.
Das Maxl muß sterben, Rettung gibt’s für ihn nicht.
Nun müssen wir uns nur noch dazu entscheiden,
ihm zu helfen, damit er nicht mehr muß leiden.

Wir sitzen dicht um ihn herum, er liegt in uns’rer Mitte.
Wir küssen ihn und streicheln, haben nur noch eine Bitte.
Liebes Maxl, wenn es möglich ist, schlaf friedlich ein.
Wir sind doch hier bei dir, wir lassen dich nicht allein.

Vielleicht haben wir durch uns’re Tränen unbedacht,
dem armen Maxl den Abschied nur noch schwerer gemacht.
Nach fast einer Stunde schlief er dann für immer ein.
Er ging ganz ruhig und leis hinüber und wir waren allein.

Und wir merkten, auch wenn für uns nun erwacht ein neuer Morgen,
ein Teil uns’res Lebens ist wieder mit ihm gestorben.

Herzliches Beileid!

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #17
mein gismo ist am freitag innerhalb einer dreiviertel stunde gestorben, angefangen hat es das er nicht mehr aufs pfoterl steigen konnte , haben ihn sofort zusammen gepackt und sind zum Tierarzt, konnten sofort noch kommen. dann fang er zu hächeln an, bekam wasser in die lunge, hatte überhaupt kein , wie soll ich sagen er war komplett zäh, als wenn die fusserl gelähmt wurden,.... gab auch fast kein blut mehr her,..... naja gute 30 Minuten nach der pfoterllähmung war er tot, und keiner kann uns sagen was ausschlaggebend war,aber der Tierarzt tippte auch auf Gehirnschlag, Schlaganfall,.....

• Woran ist mein Kater gestorben? Beitrag #18
Hallo Janosch

Auch ich habe mein Katerchen Jay Jay letzte Woche verloren. Ich kann deinen Schmerz und die Leere, die so ein zauberhaftes Wesen hinterlässt, gut nachvollziehen.

Es tut weh, schmerzt körperlich, hilflos dabeizustehen und nicht helfen zu können.
Da hast ihm bis zum Schluss begleitet, damit hast du ihm einen großen Liebesdienst erwiesen. Das war mir leider nicht vergönnt. Deshalb mache ich mir große Vorwürfe.

Aber wenn ein Tier 19 Jahr lang, Mitglied einer Familie sein durfte, geliebt wurde, dann hat er ein wunderschönes Leben gehabt.

Kleines Katerchen, komm gut über die Regenbogenbrücke. Sei glücklich und ohne Schmerzen. Denk an deine Familie, die dich geliebt hat und grüße mir meinen Jay Jay.

Trauriger Gruß
Nefertari

Thema:

Woran ist mein Kater gestorben?

Woran ist mein Kater gestorben? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten