Katzen und künstliche Düfte

Diskutiere Katzen und künstliche Düfte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mal wieder! =) Ich war immer ein ziemlicher Fan von schönen Düften, sei es ein ätherisches Öl, eine Duftkerze, ein schönes Parfum... Seit...
  • Katzen und künstliche Düfte Beitrag #1
R

Romilda

Hallo mal wieder! =)

Ich war immer ein ziemlicher Fan von schönen Düften, sei es ein ätherisches Öl, eine Duftkerze, ein schönes Parfum... Seit ich aber mit Katzen zusammen lebe, nehme ich öfters mal Rücksicht, da diese nicht gerade Fans von künstlichen Düften sind. Kaum hab ich da mal eine etwas stärker riechende Body Lotion drauf, werde ich gemieden, bis sich der Geruch gelegt hat. Außer frisch gewaschener Wäsche, in der sie sich dann gerne reinkuscheln, bis sie genauso schön riechen, scheint ihnen kein künstlicher Duft ganz geheuer zu sein...

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das so erlebt habt...
Auf welche Gerüche wird bei euch besonders empfindlich reagiert?
Können z.B. ätherische Raumöle sogar schädlich sein?
Und habt ihr mal erlebt, dass bestimmte künstliche Gerüche sogar als angenehm empfunden werden?

Liebe Grüße
Romilda

• Katzen und künstliche Düfte

Anzeige

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #2
Nein. Meine können das auch nicht leiden. Das einzige, was geht, ist, Styrax abzubrennen. Aber auch nicht sehr gern....
Mit künstlichen Düften jeglicher Art kann man mich sowieso eher jagen. Ich krieg Atemprobleme davon, mein Mann Hautausschlag. Ich weiß nicht, ich glaub nicht, dass das so gesund ist?

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #3
Ich mag Raumdüfte und dergleichen eigentlich auch nicht. Aber ich hab sooo tolle Seifen und Bodylotions... tja. Kann ich nicht mehr benutzen, es sei denn, ich will mal mit meinen Katzingers nichts zu tun haben. Auch das tolle Neroli-öl, dass ich mir gekauft hab (schweineteuer) verwende ich nicht mehr..

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #4
Alle künstlichen Raumdüfte und Parfums und besonders ätherische Öle reizen schon die empfindliche Katzennase/die Schleimhäute. Außerdem nehmen die Katzen Gerüche ja auch viel intensiver wahr als wir, auch nicht zu vergessen.

Abgesehen davon, daß meine Katze Janya Asthmatikerin ist und alles oben Aufgeführte sowieso tabu ist bei ihr, empfinde ich die auch nicht gerade gesund, weder für Mensch noch Tier. Ich verzichte freiwillig.

Wenn ich auch solche Düfte mag und nicht generell ablehne, bei zuviel Intensität bin ich da auch sensibel und bekomme Kopfschmerzen. Aber wegen Janya hat sich das eh erledigt, solange sie bei mir ist.

Da mache ich lieber Fenster auf und lüfte gut durch ;-)
Und meine Katzen danken es mir mit der guten Luft.

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #5
Karma Korma von Lush (ich liebe dieses Patschouli Shampoo) hat mein Kater-Weichei zu Pinkel-Orgien stimuliert ... die Seife musste ich verschenken! Obwohl es ein "natürlicher" Duft ist ...

Gleiches gilt hier übrigens auch für Baldrian und Catnip. Tonio wird davon vollkommen "high", er geilt sich daran regelrecht auf, um dann in die Ecken zu gehen und alles zu fluten :shock:

Daher sind Stinkies etc. hier streng verboten, fallen unters BTMG!!

Was darf ich haben ... nicht viel ... meine eigenen Parfums werden toleriert, aber nur, wenn ich ganz wenig davon nehme. Und dann bitte auch nicht das "vulgäre" Eau de toilette, was man aufsprüht, nein - bitte nur den echten Parfumextrakt, von dem nur ein einziger Tropfen genommen wird :mrgreen: na, sowas hab ich nur sehr selten ...

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #6
Also meinen Beiden sind Seife, Duschgel, Shampoo und Parfum so ziemlich egal... Ich benutze auch nix streng riechendes, nur die normalen Dinge. Und wenn ich mich grad eingecremt hab kommt Cora immer an und beschnuffelt mich ganz intensiv :D Zahnpaste zB lieben beide, warum auch immer?

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #7
Ich habe hier zwei extreme, bei Coco geht nichts… Keine Handcreme, Gesichtscreme, Körtperlotion, kein Parfum und Raumdüfte würde ich erst gar nicht ausprobieren wollen…
Selbst als ich letztens die Kratzbaumkissen gewaschen habe ist sie eine Woche nicht mehr auf ihren geliebten Kratzbaum gegangen und lag lieber auf dem Boden.
Sie rümpft regelrecht die Nase kneift die Augen zu und geht rückwärts auf Abstand.
Nur Kokosnussöl mag sie, und da ich es eh zur Haarpflege und als Körperlotion benutze ist es ok. Ein, zwei Deos kann ich auch benutzen (was ein Glück).

Toni hingegen ist alles egal. Ihre Züchter meinten das läge an deren Tochter, die würde die armen Kätzchen mit allerlei Gerüchen abhärten, da sie ich immer so eindieselt :lol:

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #8
Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was die Näschen meiner Katzen stört. Bringt mich jetzt aber doch zum Nachdenken, was ihr schreibt.

Ich habe ab und zu gerne mal Duftkerzen (von IKEA oder DM) an, denkt ihr das wäre schädlich für sie?

LG Isi

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #9
Ich würde von allen auf chemischer Basis hergestellten Raumdüften aller Art abraten, weil die Zusammensetzung einfach nicht gesund sein kann, finde ich.

Hier mal ein Link:
...Das Umweltbundesamt empfiehlt vorsichtshalber, auf Raumdüfte zu verzichten und lieber regelmässig zu lüften... Zitat aus folgendem Link/Quelle

Wenn, würde ich nur auf Raumdüfte aller Art nur auf natürlicher Basis zurückgreifen, ist zumindest die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und künstliche Düfte Beitrag #10
Meine haben mit mit jeglichen Dingen was meine Körper- und Wäschepflege angeht, nie irgendwie anders reagiert.
Lediglich, wenn ich mal Parfüm benutze (was höchstens einmal im Jahr vorkommt), rümpfen sie die Nase und gehen ein wenig auf Abstand.

Duftkerzen, Räucherstäbchen usw. finde ich nicht ideal wenn Tiere im Haushalt sind.
Wenn ich trotzdem alle paar Monate mal irgendwas davon anzuünde, lasse ich es zum einen nur so lange brennen bis sich ein wenig vom Geruch in der Wohnung breit macht, und ich lasse dabei immer das Fenster, bzw. die Balkontür offen.

Meine stört es ganz extrem, wenn ich mir mal tatsächlich in der Wohnung eine Kippe anzünde (z.B. wenns im Winter arsch kalt ist). Kommt zwar selten vor, und auch da ist immer ein Fenster dabei offen, aber da gehen die total auf Abstand. Und wenn meine Hand, die danach nach Rauch riecht, die Katze streicheln will, .... neee, das geht meist gar nicht.

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #11
Meine Katze versucht immer, meine Kippen zu klauen. Aus der Hand. Zigarettenrauch stört sie dummerweise so gar nicht. *brr*.
Aber meine Handcreme, Körperlotion, sämtliche Duftdingsis sind pfuiteufel. Nur ein Duschgel ist okay. Und mein Shampoo. Und das Waschmittel. Wenigstens das.

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #12
Meine Katze versucht immer, meine Kippen zu klauen. Aus der Hand. Zigarettenrauch stört sie dummerweise so gar nicht. *brr*.
:mrgreen: Du hast es nur noch nicht bemerkt, dass sie das stört.
Deine Katzen sind sehr klever und wollen dir lediglich das blöde stinkende Ding wegnehmen, damit sie den Geruch nicht länger ertragen müssen. :a018:

• Katzen und künstliche Düfte Beitrag #13
Nein, so ist das nicht. Ich rauche nur in einem Zimmer bei offener Balkontür (außer bei minus 17 Grad, da gönn ich mir den Luxus, im warmen zu rauchen). Sie könnten gehen, einfach gehen. Nix!

Thema:

Katzen und künstliche Düfte

Katzen und künstliche Düfte - Ähnliche Themen

Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
Hilfe! Es riecht nach Katzenurin, obwohl wir keine Katze haben!: Liebe Katzenfreunde, seit einigen Wochen riecht es im Kinderzimmer unserer 7 Monate alten Tochter immer wieder sehr unangenehm nach Katzenurin...
Katze mit strengem Eigengeruch: Hallo, ich hätte mal eine allgemeinere Frage zum Geruch von Katzen. Der Anlass ist eine Kurzpflege-Gast, den ich gerade beherberge. Sie kommt von...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Rassen kombinieren: Erfolg mit Siam + Maine Coon: Hallo liebe Katzenfreunde! :grin: Das ist mein erster Beitrag hier und ich wollte mich einerseits vorstellen, aber vor allem auch von unserem...
Oben Unten