Trockenfutter für kastrierten Kater

Diskutiere Trockenfutter für kastrierten Kater im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Brauche futter für unseren Kater Flecki. Er hat ja grad eine OP hinter sich und soll jetzt futter umstellen. Es sollte ein Futter für...
  • Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #1
R

Rebecca28

Hallo

Brauche futter für unseren Kater Flecki.

Er hat ja grad eine OP hinter sich und soll jetzt futter umstellen.

Es sollte ein Futter für kastrierten Kater sein.

Hoffe könnt mir helfen.

Lg;Rebecca

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #2
Trockenfutter ist generell nicht soooo der Hit, frisst er denn gar nix Nasses ?

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #3
Nein er frisst gar nichts Nassen er mag es wohl nicht.

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #4
  • Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #5
Hast du schonmal probiert? Versuch es mal.

Kastrierte Kater brauchen kein Futter für kastrierte Kater. Eine Kastra macht nicht dick. Was dick macht, sind mangelnde Bewegung (bei katzen eigentlich selten der Fall) und vor allem falsches Futter, sprich mit Getreide und Zucker. Und Trockenfutter hat dies leider meist als Hauptbestandteil.

Achso: Wer hat denn gesagt, dass du Futter umstellen sollst und von welchem Futter auf welches Futter?

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #6
Mein Kater hatte eine Penisamputation und braucht jetzt spezielles Futter.

Bekomme jetzt erst mal welches vom Tierarzt.

Hätte gerne noch Vorschläge, welches Futter ich noch geben könnte.

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #7
Ich befürchte mal stark, dass das Futter vom Tierarzt nichts ist.. Was gibt's denn und weshalb wurde der Penis amputiert?

Nur die Trockenfutter-Sorten, die dir bereits genannt wurde, sind ok. Als Leckerchen oder wenn's eben nicht anders geht... Durch die Penisamputation würde ich gänzlich von Trockenfutter absehen und alles dafür tun, dass der Kerl Nassfutter frisst..

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #8
Ich befürchte mal stark, dass das Futter vom Tierarzt nichts ist.. Was gibt's denn und weshalb wurde der Penis amputiert?

Nur die Trockenfutter-Sorten, die dir bereits genannt wurde, sind ok. Als Leckerchen oder wenn's eben nicht anders geht... Durch die Penisamputation würde ich gänzlich von Trockenfutter absehen und alles dafür tun, dass der Kerl Nassfutter frisst..

Flecki musste der Penis amputiert werden, um den Ausgang der Harnröhre zu erweitern wegen Struvitsteinen.
Welches Nassfutter füttert Ihr?

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #9
Flecki hat Struvitkristalle und keine CNI.

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #10
AW: Futter für kastrierten Kater

Flecki wurde grade noch mal in Narkose gesetzt und es mussten nochmals die Harnkristalle rausgespült werden.

Hoffe es wird jetzt endlich besser.

Muss jetzt zur Heilung dieses Futter geben royal canin urinary s/o trocken und Nassfutter.

Danach soll ich Diät futter oder Futter für Katzen, die Harn Störung haben geben.

Am besten Nassfutter.

Welches könnt ihr mir empfehlen( Nass und Trockenfutter)

LG:Rebecca

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #11
Hallo,

mein Kater hatte mal eine Blasenentzündung (machte sich bemerkbar, weil er lange im Klo saß, aber maximal einen Mini-Pipitropfen hinterliess, dafür aber auf Fliesen machte, wahrscheinlich weil schön kühl). Der Tierarzt stellte es fest und erklärte mir, dass Kater häufiger als Katzen darunter leiden bzw. es bei denen häufiger vorkommt und das liegt vor allem an Flüssigkeitsmangel, wie bei uns Menschen halt auch. Tatsächlich hat Rocky in dieser Zeit wenig Nassfutter und viel Trockenfutter gemampft und trinkfaul war er auch. Der Tierarzt verordnete also das Kattovit Urinary, das gibt es mit Thunfisch oder mit Huhn, verschiedene Packungsgrößen. An die Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, bitte googeln. Das Urinary gab es übrigens auch als Nassfutter, war ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Rocky hatte das Futter angenommen und es stellte sich auch schon nach einem Tag Besserung ein, Nassfutter hat er weiterhin bekommen, auch wenn er nur kleine Mengen zunächst fraß. Ich weiss es nicht mehr genau, aber das Futter hat glaub ich die Besonderheit, dass es natrium(?)arm ist und halt milde Auswirkung auf Blase und Niere hat. Vielleicht ist das ein Tip für Flecki.

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #12
Danke

Werde es ausprobieren.:)

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #13
Also, von diesen ganzen Diätfuttermitteln halte ich nichts. Mir wäre keines bekannt, was auch nur im Ansatz für eine Katze geeignet wäre.
Struvitprobleme lassen sich sehr gut mit hochwertigem Nassfutter und Guardacid-Tabletten verhindern bzw in den Griff bekommen. Teilweise kann man sogar nach einiger Zeit die Guardacid-Gabe einstellen..
Struvit bildet sich bei einem Harn-pH-Wert etwa über 7, also basischem Harn. Hält man den pH-Wert darunter, was durch oben genannte Methode der Fall ist, löst sich Struvit auf und bildet sich nicht mehr. Zunächst passiert das auch bei den ganzen speziellen Futtermitteln.. Allerdings wird damit der pH-Wert dauerhaft angesäuert und somit unter 6 gebracht, was zur Bildung von Oxalatkristallen führt. Diese kann man nicht mehr so einfach auflösen.. In meinen Augen züchtet man sich durch die unnötige Gabe von diesen Diätfuttermitteln gezielt Paienten. Vom einen Übel ins nächste..
Grob gesagt, sollte ein gesunder pH-Wert zwischen 6 und 7 liegen. Die genauen Zahlen hab ich grad nicht im Kopf. Allerdings sind Diätfuttermittel nicht grad förderlich um dauerhaft dieses Ziel zu erreichen..

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #14
Also, von diesen ganzen Diätfuttermitteln halte ich nichts. Mir wäre keines bekannt, was auch nur im Ansatz für eine Katze geeignet wäre.
Struvitprobleme lassen sich sehr gut mit hochwertigem Nassfutter und Guardacid-Tabletten verhindern bzw in den Griff bekommen. Teilweise kann man sogar nach einiger Zeit die Guardacid-Gabe einstellen..
Struvit bildet sich bei einem Harn-pH-Wert etwa über 7, also basischem Harn. Hält man den pH-Wert darunter, was durch oben genannte Methode der Fall ist, löst sich Struvit auf und bildet sich nicht mehr. Zunächst passiert das auch bei den ganzen speziellen Futtermitteln.. Allerdings wird damit der pH-Wert dauerhaft angesäuert und somit unter 6 gebracht, was zur Bildung von Oxalatkristallen führt. Diese kann man nicht mehr so einfach auflösen.. In meinen Augen züchtet man sich durch die unnötige Gabe von diesen Diätfuttermitteln gezielt Paienten. Vom einen Übel ins nächste..
Grob gesagt, sollte ein gesunder pH-Wert zwischen 6 und 7 liegen. Die genauen Zahlen hab ich grad nicht im Kopf. Allerdings sind Diätfuttermittel nicht grad förderlich um dauerhaft dieses Ziel zu erreichen..

Hochwertigem Nassfutter welches wäre da gut worauf muß ich achten.

Meine Katzen haben bis jetzt nur Trockenfutter bekommen und versuche grad die Umstellung.

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #15
Hallo Rebecca,

schau mal hier:

vielleicht hilft dir das hier weiter.
Meine Mieze ist ja auch ein Struvitchen, und sie bekommt Cachet Select (aldi Süd - 200g-Dosen /// Aldi Nord heißt das Futter LUX - in 400g-Dosen erhältlich) und morgens eine Tablette von den guardacid.
Trockenfutter gibts hier allenfalls als Leckerli.

Beim Futter ist es - egal ob Struvitchen oder nicht - wichtig, darauf zu achten, dass kein getreide (oft auch als Pflanzliche Nebenerzeugnisse deklariert) drin ist (ein bisschen Reis geht aber in Ordnung) und kein Zucker (gerne auch als Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert) drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #16
Hallo Rebecca,

schau mal hier:

vielleicht hilft dir das hier weiter.
Meine Mieze ist ja auch ein Struvitchen, und sie bekommt Cachet Select (aldi Süd - 200g-Dosen /// Aldi Nord heißt das Futter LUX - in 400g-Dosen erhältlich) und morgens eine Tablette von den guardacid.
Trockenfutter gibts hier allenfalls als Leckerli.

Beim Futter ist es - egal ob Struvitchen oder nicht - wichtig, darauf zu achten, dass kein getreide (oft auch als Pflanzliche Nebenerzeugnisse deklariert) drin ist (ein bisschen Reis geht aber in Ordnung) und kein Zucker (gerne auch als Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert) drin ist.

Hallo

Vielen dank

Ich hab Cachet Select in Soße als 100 g beutel da mein Tierarzt meinte aber ich soll spezielles Futter (Urinary) füttern.
Cachet könnte ich ohne Bedenken füttern?
Wo bekomme ich die Tabletten ?

Lg.Rebecca

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #17
Die Tütchen haben meines Wissen nach Zucker und/oder Getreide drin.
Die Cachet Select-Dosen kannst du gut füttern
Bitte achte drauf, dass es SELECT ist, nicht das normale Cachet, da ist getreide und Zucker drin.

Diese ganzen Spezialfutter-Sorten, die du vom Tierarzt bekommen (und bezahlen musst) kannst, sind Mumpitz.
Die meisten Tierärzte haben von Ernährung nicht sooo die Ahnung; sie müssen ja auch ein breites Feld an Tierrassen abdecken.
Und dann kommen die Futtermittelhersteller und "schulen" die Tierärzte. Und preisen da natürlich ihr Futter an. Und der Tierarzt hat auch noch einen finanziellen Anreiz, weil er da ja auch dran verdient.

Ich habe am Anfang, als ich mich mit dem Thema beaschäftigt habe / musste, auch erst an Spezialnahrung gedacht, und dieser Zahn wurde mir sehr schnell gezogen.
Die Guardacid bekommst du in der Apotheke oder auch - deutlich günstiger - in Online.Apotheken.
ich bezahle für 200 Tabletten zwschen 11,50 und 13,00 €, in der Apotheke vor Ort kosten sie 20 € (auch noch günstig im vergleich zu dem teuren "Spezial"futter.. )
Törty frisst die Tablette als Leckerli, notfalls kann man die Tablette auch zerkleiinern/mörsern und unters futter mischen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #18
Ich würde ehrlich gesagt eher noch hochwertiger füttern. Sprich: grau getreidefrei, Macs getreidefrei, Catz finefood, GranataPet, RopoCat, Tiger, Om nom nom.

Zu den Tabletten solltest du wissen, dass eine genaue Einstellung wichtig ist. Das heißt, dass du den pH-Wert mit Teststreifen jeden morgen auf nüchternen Magen messen musst. Über die Zeit muss die Dosis angepasst werden. Kann gut sein, dass du bald ohne Tabletten auskommst...hängt eben auch vom Futter ab.

Diese ganzen Urinary Futter sind nur Geldmacherei und machen es, wenns blöd läuft, auf Dauer noch schlimmer. Tierärzte haben wirklich keine Ahnung von Ernährung..

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #19
Ocean, noch hochwertiger empfiehlt sich durchaus, aber bei manchen sprengt es auch leider zumindest auf dauer den finanziellen Rahmen...
Das Aldi-Futter ist eine günstige Alternative, mit der zumindest ich bzw meine Mieze gut fährt. (andere Sorten mag sie nicht mal, außer Bozita Rentier, da haut sie rein wie blöde^^)

Das mit den vor allem anfangs engmaschigen kontrollen ist ebenfalls richtig (steht im oben verlinkten fred^^).

@Rebecca: falls du dich für die Tabletten entscheidest, beginne mit einer niedrigen Dosierung und erhöhe langsam, falls notwendig.
Ich gebe auch immer einen Schuss Wasser über das Nassfutter, dann wird es soßiger, und evtl. mag er das ja ganz gerne..

• Trockenfutter für kastrierten Kater Beitrag #20
Natürlich ist es eine Frage des Geldbeutels.. Ich mach es mal an mir fest: ich bin Studentin, ohne Unterstützung der Eltern und konnte meine zwei auch so ernähren. Natürlich geht das ordentlich ins Geld, vor allem wenn man zwei Teenies durchfüttert, wovon einer Oxalatkristalle hatte und man pro Tag 800g Nassfutter locker machen sollte. Deshalb hab ich mich entschieden zu barfen und fahr damit noch besser/gesünder/günstiger. Das geht auch, wenn man 10h am Tag arbeitet ;-)

Thema:

Trockenfutter für kastrierten Kater

Trockenfutter für kastrierten Kater - Ähnliche Themen

Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Oben Unten