09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #1 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten Kater (Jumper) und habe seid gestern einen 10 Wochen alten neuankömmling (Cookie). Die beiden sind nicht meine ersten Katzen, meine Mutter hatte früher eine und ich selber hatte ein altes ehepaar was 2006 und 2007 leider verstorben ist. Bei Jumper bekamen wir damals einen Hund zum aufpassen etwa 4 Monate alt total verspielt. Der interresierte ihn nicht. Der Hund konnte an sein Fressen gehen das war alles gar kein Problem. Gestern kam ich dann mit Cookie nach hause. Nach dem ersten schnüffeln ging das Fauchen und Knurren von Jumper los. Gegen 16 Uhr füttere ich Jumper immer also bekam der kleine auch direkt eine Portion. Aber das eigene Essen schmeckt ja nie also wollte der kleine Jumpers Futter haben. Das Jumper das nicht gefallen hat hat er mit seiner Tatze bewiesen und war wieder am Fauchen und Knurren. Da ich noch nie so eine Katzenzusammenführung gemacht habe und nur von bekannten gehört habe dass das bis zu 14 tagen dauern kann wollte ich gerne mal eure meinungen tipps tricks und ratschläge hören!! Lg ELa
Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten Kater (Jumper) und habe seid gestern einen 10 Wochen alten neuankömmling (Cookie). Die beiden sind nicht meine ersten Katzen, meine Mutter hatte früher eine und ich selber hatte ein altes ehepaar was 2006 und 2007 leider verstorben ist. Bei Jumper bekamen wir damals einen Hund zum aufpassen etwa 4 Monate alt total verspielt. Der interresierte ihn nicht. Der Hund konnte an sein Fressen gehen das war alles gar kein Problem. Gestern kam ich dann mit Cookie nach hause. Nach dem ersten schnüffeln ging das Fauchen und Knurren von Jumper los. Gegen 16 Uhr füttere ich Jumper immer also bekam der kleine auch direkt eine Portion. Aber das eigene Essen schmeckt ja nie also wollte der kleine Jumpers Futter haben. Das Jumper das nicht gefallen hat hat er mit seiner Tatze bewiesen und war wieder am Fauchen und Knurren. Da ich noch nie so eine Katzenzusammenführung gemacht habe und nur von bekannten gehört habe dass das bis zu 14 tagen dauern kann wollte ich gerne mal eure meinungen tipps tricks und ratschläge hören!! Lg ELa
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #2 T Trulla2012 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Warum hast Du zu einem erwachsenen Kater denn ein Katzenkind dazugeholt? Wenn ich mir vorstelle, man würde mit eine junge Frau an die Seite stellen, die vlt 20 ist (ich bin stolze 50), würde ich mich mit ihr sicherlich auch nicht so gut verstehen. Wenn Du Glück hast, wird Dein Jumper den Neuzugang akzeptieren. Aber das sie so richtige Kumpel werden ist nicht so wahrscheinlich. Ist Jumper denn überhaupt andere Katzen gewöhnt? Das Fauchen und Knurren ist jedenfalls normal bei einer Zusammenführung. Da Du die Beiden wohl direkt zusammengesetzt hast und keine langsame Zusammenführung mit Gittertür und erstmal Separierung des Neuen gemacht hast, muss man nun abwarten. Du solltest das Ganze im Auge behalten um notfalls eingreifen zu können.
Warum hast Du zu einem erwachsenen Kater denn ein Katzenkind dazugeholt? Wenn ich mir vorstelle, man würde mit eine junge Frau an die Seite stellen, die vlt 20 ist (ich bin stolze 50), würde ich mich mit ihr sicherlich auch nicht so gut verstehen. Wenn Du Glück hast, wird Dein Jumper den Neuzugang akzeptieren. Aber das sie so richtige Kumpel werden ist nicht so wahrscheinlich. Ist Jumper denn überhaupt andere Katzen gewöhnt? Das Fauchen und Knurren ist jedenfalls normal bei einer Zusammenführung. Da Du die Beiden wohl direkt zusammengesetzt hast und keine langsame Zusammenführung mit Gittertür und erstmal Separierung des Neuen gemacht hast, muss man nun abwarten. Du solltest das Ganze im Auge behalten um notfalls eingreifen zu können.
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #3 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Ja ich hatte zwischenzeitlich immer wieder Katzen von bekannten für Urlaubs pflege. klar gab es da auch raufereien, aber die Katzen blieben meist immer nur im Schnitt 2 Wochen! Ich habe den kleinen von meiner Freundin übernommen diese durfte ihn vom Vermiter aus nicht halten. Er drohte ihr mit kündigung (da er angeblich eine Katzenhaar allergie hat) wenn der Kater nicht innerhalb von 2 Wochen weg wäre. Und ich kann es nicht mit ansehen wenn so ein kleines mäusschen nachher noch ins Tierheim kommt.
Ja ich hatte zwischenzeitlich immer wieder Katzen von bekannten für Urlaubs pflege. klar gab es da auch raufereien, aber die Katzen blieben meist immer nur im Schnitt 2 Wochen! Ich habe den kleinen von meiner Freundin übernommen diese durfte ihn vom Vermiter aus nicht halten. Er drohte ihr mit kündigung (da er angeblich eine Katzenhaar allergie hat) wenn der Kater nicht innerhalb von 2 Wochen weg wäre. Und ich kann es nicht mit ansehen wenn so ein kleines mäusschen nachher noch ins Tierheim kommt.
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #4 Balli Gesperrt Beiträge 792 Reaktionspunkte 0 Bring das Kitten zurück und hole einen passenden Kumpel für deinen Kater. Diese Kombination ist für das Kitten sehr, sehr unglücklich und für deinen Kater auch unschön.
Bring das Kitten zurück und hole einen passenden Kumpel für deinen Kater. Diese Kombination ist für das Kitten sehr, sehr unglücklich und für deinen Kater auch unschön.
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #5 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 Wäre es nicht besser noch ein Kitten dazuzuholen statt den kleinen wegzugeben? Wie ich hier schon mehrmals erzählt habe kann es auch gutgehen mit der Kombi Kitten + ältere Katze.
Wäre es nicht besser noch ein Kitten dazuzuholen statt den kleinen wegzugeben? Wie ich hier schon mehrmals erzählt habe kann es auch gutgehen mit der Kombi Kitten + ältere Katze.
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #6 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 War gerade einkaufen und was seh ich als ich nach hause komme Jumper und Cookie auf dem Sofa beide nebeneinander. Ein Bild für die Götter.... Vllt klappt es ja doch alles besser wie gedacht !
War gerade einkaufen und was seh ich als ich nach hause komme Jumper und Cookie auf dem Sofa beide nebeneinander. Ein Bild für die Götter.... Vllt klappt es ja doch alles besser wie gedacht !
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #7 Artelanas Beiträge 29 Reaktionspunkte 0 Natürlich gibt es immer wieder Katzen, die absolut keine andere neben sich dulden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es auch anders geht. Habe damals aus der Not heraus unseren Kater mit 4 Wochen zu unserem damaligen Kater (er war da 11 Jahre alt) geholt. Der Kleine hat immer wieder um die Gunst des Alten gebuhlt, hat immer wieder welche auf den Deckel bekommen. Aber da ich nie das Gefühl hatte, dass die beiden gelitten haben, haben wir beide behalten. Zaghaft gespielt haben sie nach ca 3 Monaten das erste mal und gekuschelt wurde nach 6 Monaten. (mittlerweile ist der Alte leider gestorben) Wenn ich jetzt eine Pflegekatze mitbringe, ist das Gefauche auch kaum auszuhalten. Mit anderen Tierarten haben sie allerdings kein Problem (hatte schon zeitweise Taubenküken, Hunde, Igel und ein freilaufendes Kaninchen hier.)
Natürlich gibt es immer wieder Katzen, die absolut keine andere neben sich dulden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es auch anders geht. Habe damals aus der Not heraus unseren Kater mit 4 Wochen zu unserem damaligen Kater (er war da 11 Jahre alt) geholt. Der Kleine hat immer wieder um die Gunst des Alten gebuhlt, hat immer wieder welche auf den Deckel bekommen. Aber da ich nie das Gefühl hatte, dass die beiden gelitten haben, haben wir beide behalten. Zaghaft gespielt haben sie nach ca 3 Monaten das erste mal und gekuschelt wurde nach 6 Monaten. (mittlerweile ist der Alte leider gestorben) Wenn ich jetzt eine Pflegekatze mitbringe, ist das Gefauche auch kaum auszuhalten. Mit anderen Tierarten haben sie allerdings kein Problem (hatte schon zeitweise Taubenküken, Hunde, Igel und ein freilaufendes Kaninchen hier.)
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #8 Balli Gesperrt Beiträge 792 Reaktionspunkte 0 Dyna schrieb: Wäre es nicht besser noch ein Kitten dazuzuholen statt den kleinen wegzugeben? Zum Vergrößern anklicken.... Klar, wenn ausreichend Platz vorhanden und Finanzen gesichert sind, dann wäre das auch eine Lösung. Kitten sind wie kleine Kinder, die brauchen auch ihresgleichen. Die allerwengisten adulten Tiere möchten pausenlos von so einem Kleinteil zum toben und spielen aufgefordert werden. Das Kitten wird öfter zurückgewiesen werden und das ist für so einen Zwuck nicht schön.
Dyna schrieb: Wäre es nicht besser noch ein Kitten dazuzuholen statt den kleinen wegzugeben? Zum Vergrößern anklicken.... Klar, wenn ausreichend Platz vorhanden und Finanzen gesichert sind, dann wäre das auch eine Lösung. Kitten sind wie kleine Kinder, die brauchen auch ihresgleichen. Die allerwengisten adulten Tiere möchten pausenlos von so einem Kleinteil zum toben und spielen aufgefordert werden. Das Kitten wird öfter zurückgewiesen werden und das ist für so einen Zwuck nicht schön.
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #9 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Mein Jumper ist einer der Spielt überhaupt nicht aber da erwisch ich ihn gerade wie er eine maus durchs wohnzimmer scheucht. Balli schrieb: Klar, wenn ausreichend Platz vorhanden und Finanzen gesichert sind, dann wäre das auch eine Lösung. Kitten sind wie kleine Kinder, die brauchen auch ihresgleichen. Die allerwengisten adulten Tiere möchten pausenlos von so einem Kleinteil zum toben und spielen aufgefordert werden. Das Kitten wird öfter zurückgewiesen werden und das ist für so einen Zwuck nicht schön. Zum Vergrößern anklicken.... Platz ja und Finanzen wäre auch nicht das Problem weil mein Kater krankenversichert ist, was der neue nun auch wird.
Mein Jumper ist einer der Spielt überhaupt nicht aber da erwisch ich ihn gerade wie er eine maus durchs wohnzimmer scheucht. Balli schrieb: Klar, wenn ausreichend Platz vorhanden und Finanzen gesichert sind, dann wäre das auch eine Lösung. Kitten sind wie kleine Kinder, die brauchen auch ihresgleichen. Die allerwengisten adulten Tiere möchten pausenlos von so einem Kleinteil zum toben und spielen aufgefordert werden. Das Kitten wird öfter zurückgewiesen werden und das ist für so einen Zwuck nicht schön. Zum Vergrößern anklicken.... Platz ja und Finanzen wäre auch nicht das Problem weil mein Kater krankenversichert ist, was der neue nun auch wird.
09.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #10 Balli Gesperrt Beiträge 792 Reaktionspunkte 0 Na, denn mal los, zwei Kitten, doppelt so viel Spass ; -)
10.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #11 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Wollte euch mal kurz berichten Das Fauchen wird weniger selbst an Jumpers Nassfutter Pott hat Cookie heut gefressen ohne das Jumper gefaucht hat! Doch gestern nach hat der kurze echt aufgedreht ( meine armen füße) .... Ist es eigentlich schlimm wenn Cookie Jumpers nassfutter frisst. Er bekommt die tütchen von Kitekat.
Wollte euch mal kurz berichten Das Fauchen wird weniger selbst an Jumpers Nassfutter Pott hat Cookie heut gefressen ohne das Jumper gefaucht hat! Doch gestern nach hat der kurze echt aufgedreht ( meine armen füße) .... Ist es eigentlich schlimm wenn Cookie Jumpers nassfutter frisst. Er bekommt die tütchen von Kitekat.
10.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #12 Balli Gesperrt Beiträge 792 Reaktionspunkte 0 Besseres Futter wäre besser. Kitekat ist totaler Schrott. Hochwertiges Nassfutter und ein paar Mahlzeiten in der Woche Rohfleisch wäre eine echte Verbesserung.
Besseres Futter wäre besser. Kitekat ist totaler Schrott. Hochwertiges Nassfutter und ein paar Mahlzeiten in der Woche Rohfleisch wäre eine echte Verbesserung.
11.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #13 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Irgendwelche empfehlungen bezüglich Nassfutter? Mein großer frisst zum glück alles außer Fisch! Rohfleisch gibt es eigentlich immer wenn ich fleisch koche.
Irgendwelche empfehlungen bezüglich Nassfutter? Mein großer frisst zum glück alles außer Fisch! Rohfleisch gibt es eigentlich immer wenn ich fleisch koche.
11.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #14 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Hallo, schau dich dazu am besten im Nassfutterbereich um. Da ist auch eine Liste mit Nassfuttermarken angepinnt.
Hallo, schau dich dazu am besten im Nassfutterbereich um. Da ist auch eine Liste mit Nassfuttermarken angepinnt.
11.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #15 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Ok super Dankeschön Hier im Forum findet man auch alles
11.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #16 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 CooJu schrieb: Ok super Dankeschön Hier im Forum findet man auch alles Zum Vergrößern anklicken.... Genau
CooJu schrieb: Ok super Dankeschön Hier im Forum findet man auch alles Zum Vergrößern anklicken.... Genau
12.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #17 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Tag Nummer 4. Jumper hat Cookie heute geputzt Gestern Nacht haben die beiden sich durch die Wohnung gejagt Jumper ist ab und an etwas grob aber dann faucht der kleine einmal und Jumper wird wieder ruhiger! Hoffe das es weiterhin so gut klappt! LG
Tag Nummer 4. Jumper hat Cookie heute geputzt Gestern Nacht haben die beiden sich durch die Wohnung gejagt Jumper ist ab und an etwas grob aber dann faucht der kleine einmal und Jumper wird wieder ruhiger! Hoffe das es weiterhin so gut klappt! LG
12.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #18 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Es entwickelt sich . Toll, manchmal muss man nur etwas Geduld haben und sich nicht so viele Gedanken machen *auseigenererfahrungspricht*
Es entwickelt sich . Toll, manchmal muss man nur etwas Geduld haben und sich nicht so viele Gedanken machen *auseigenererfahrungspricht*
12.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #19 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Vorallem so schnell hätte mit dem putzen erst so in 2 wochen damit gerechnet
20.05.2012 Zusammenführung - Beitrag #20 CooJu Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Tag nummer 12!!!! Cookie und Jumper spielen immer mehr miteinander!! Wobei ich finde das Jumper ab und an immer grober wird! Ich mein Cookie fängt eh an zu miauen wenn er auf dem arm ist und runter möchte! So ist es dann natürlich auch wenn Jumper ihn beim Spielen hält. Aber manchmal sieht es halt sehr grob aus wenn Jumper ihn zwickt! Heute Mittag hat Jumper dann mit den Hinterpfoten Cookie beim Spielen immer getreten wonach sich der kleine erst mal in sein Körbchen verzogen hat! Soll ich den Dingen dabei einfach seinen lauf lassen oder die beiden dann auseinander halten wenn ich der Meinung bin das es einfach zu grob ist??? Lg Ela
Tag nummer 12!!!! Cookie und Jumper spielen immer mehr miteinander!! Wobei ich finde das Jumper ab und an immer grober wird! Ich mein Cookie fängt eh an zu miauen wenn er auf dem arm ist und runter möchte! So ist es dann natürlich auch wenn Jumper ihn beim Spielen hält. Aber manchmal sieht es halt sehr grob aus wenn Jumper ihn zwickt! Heute Mittag hat Jumper dann mit den Hinterpfoten Cookie beim Spielen immer getreten wonach sich der kleine erst mal in sein Körbchen verzogen hat! Soll ich den Dingen dabei einfach seinen lauf lassen oder die beiden dann auseinander halten wenn ich der Meinung bin das es einfach zu grob ist??? Lg Ela