2 Katzenmädchen, geht das gut?
Diskutiere 2 Katzenmädchen, geht das gut? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde! :wink:
Ich bin recht neu in diesem Forum und wäre erfreut wenn man mir einen Ratschlag geben könnte..
Wir haben eine...
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #1
Hallo Liebe Katzenfreunde! :wink:
Ich bin recht neu in diesem Forum und wäre erfreut wenn man mir einen Ratschlag geben könnte..
Wir haben eine kleine Katze, die Lucy, sie ist jetzt 1 jahr alt sehr anhänglich und verschmust. Ihr Spieltrieb ist sehr ausgeprägt und unsere alte Hundedame schafft das Pensum auch nicht mehr so.

Da haben wir uns entschlossen eine ca. gleichaltrige Katze aus dem Tierheim zu holen. Gesagt getan, Manja ist da^^ Sie ist 8 Monate alt und sher Menschenbezogen und zutraulich. Dies ist die 2. Begenung für Lucy mit einer anderen Katze. Leider reagiert unsere Lucy nicht mit Begeisterung und greift Manja an sobald sie sich bewegt. Die Arme traut sich nicht hervor, es sei denn wir haben Lucy mal für ein paar Minuten auf dem Balkon :-( Sie sitzt immer unterm Bett und bewegt sich kaum. Lucy weicht nicht von der Tür und belagert sie regelrecht. Wir haben Lucy vor 3 Monaten mit einem Kater ihren Alters aus der Familie zusammenführen wollen um zu sehen wie die beiden auf andere Katzen reagieren. Der Kater hat die Lucy sehr ruppig behandelt und Lucy war sehr ängstlich. Obwohl Manja größer ist, ist die kleine Lucy doch sehr Agressiv. Ich weiss ja das es am Anfang keine Rosenblätter regnet, aber ob sich das ändern wird..? Wir wollen der hübschen, lieben Manja ein gutes Zuhause bieten und nicht sie aufgeben. Nun meine Frage: Soll ich Ihre Toilette da stehen lassen wo sie ist oder lieber ins Schlafzimmer, damit sie ungesört und ohne Angst ihr Geschäft verrichten kann? Und das Futter? auch in der Küche lassen oder ins Schlafzimmer..? :roll: Bin etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.
Seid gegrüßt, Iska
-
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #2
Hallo Iska

Herzlich Willkommen.
Also, ich würde das Klo der Kleinen erstmal ins Schlafzimmer stellen, damit sie ungestört drauf gehen kann.
Auch Futter und Wasser würde ich in die Nähe stellen.
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #3
Danke Corinna für deine Antwort und deine nette Begrüßung
Und was meinst du..Türe lieber zu oder offen lassen? Die Katzen sollen ja Sichtkontakt haben damit sie die Situation einschätzen können. Ich befürchte nur sobald sich die Manja unterm Bett hervor bewegt dass sich Lucy gleich auf sie stürzt

Ich muss ja auch mal einkaufen gehen usw. kann also nicht die ganze Zeit daneben sitzen^^
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #4
erstmal willkommen hier....:smile:
wie lange ist sie denn schon bei euch,und es heißt ja das sie immer bissl zeit brauchen zum aneinandergewöhnen....
ich würd sie auch erstmal getrennt füttern und den klogang erledigen lassen,weil die ängstliche katze dann auch nicht richtig frisst und immer auf dem sprung ist....
und mit dem klo dasselbe...
und du könntest ja feliway ausprobieren,das ist ein stecker ,der kommt in die steckdose und versprüht harmonie,ist aber auch keine garantie...
aber es kann auch anders gehen,denn ich habe zwei mädels die sich nicht mögen,schon seit 3 jahren,und wären sie nicht freigänger,glaube ich würds nicht gehen....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #5
Hallo sir Quickly!
Danke Allen für die schnellen Antworten und wirklich herzlichen Begrüßungen!

Die neue Miez ist erst seit gestern da. Ich weiss ja das sie Zeit brauchen. Ich erwarte hier auch keine großen Sprünge^^ Ich habe nur Bedenken ob meine Lucy vieleicht ein kleines Trauma von der Begegnung mit dem kleinen Kater aus der Familie davon getragen hat.
Die Toilette und die Näpfchen habe ich jetzt ins Schlazimmer verfrachtet. Ich wollte von Anfang an das Manja Ihre eigene Toilette und Freßplatz hat. Natürlich hat Lucy in die Bdewanne markiert

das ist aber das kleinere Problem. Lucy ist vor kurzem kastriert worden und bei Manja muss ich die erste Rolligkeit abwarten die bald eintritt. Meine Katzen kommen gar nicht raus da ich in der Innenstadt aber ruhig wohne. Lucy kennt Freigang nicht, ist aber sehr interessiert. Und Manja war noch nie draussen. Ich habe einen großen geeigenten Balkon mit Netz damit die Samtpfoten auch draussen sitzen können ohne zu fallen.
Das mit Feliway könnte ich mal probieren vieleicht verliert Lucy ein wenig Angst, denn ich denke das wird es sein und natürlich Revierverteidigung. Wo bekomme ich das Pordukt? Bei Fressnapf womöglich?
Lg, Iska
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #6
Die Beiden sind noch sehr jung und neugierig.
In dem Alter ist es noch etwas einfacher, die Beiden zusammen zu führen.
Weißt Du etwas über die Tierheimkatze? Wie lange war sie im Tierheim? Wie kam sie dort mit den anderen Katzen klar?
Eigentlich sind Tierheimkatzen sehr sozial und verstehen die Katzensprache.
Ich habe auch vor knapp 3 Monaten eine junge Katze aus dem Tierheim geholt.
Sie hat sich ersten 3 Tage hinter dem Schreibtisch versteckt. Tür zumachen war gar keine Option, da der Schreibtisch im Wohnzimmer steht.
Meine anderen Beiden haben den ersten Tag auch geknurrt und gefaucht, aber schon am zweiten Tag war das Felldings hinterm Schreibtisch schon einigermaßen uninteressant. Als Lisa nach 3 Tagen hinterm Schreibtisch rauskam, wurde ihr klargemacht, wer hier der Chef ist und dann wars gut.
Lisa ging sehr freundlich auf die anderen Beiden zu und die waren zu erstaunt, um Streit zu machen *g*
Ich würde die Tür offen lassen.
Oh, ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, das Manya kastriert ist. Seit wann gibt ein Tierheim eine unkastrierte Katze ab? *wunder*
Du solltest auf keinen Fall abwarten, bis Manya rollig war. Wer erzählt denn so einen Quatsch?
Das kann natürlich Probleme geben. Potente Katzen stehen in der Rangordnung immer höher als kastrierte Tiere und die wollen sich das so gar nicht gefallen lassen.
Lass die Kleine bitte so schnell wie möglich kastrieren. Du mußt weder ihr noch Dir die Qual der Rolligkeit antun.
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #7
Lass die kleine vor der rolligkeit kastrieren. Abwarten ist absolut nicht nötig und provoziert ggf streit unter den weibsen.
Ich habe 4 mädels und es ist seeeeehr harmonisch hier.
Nur den mut nicht verlieren!
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #8
Manja war nicht lange im Tierheim. Grade im April erst rein. Sie war direkt in der Karantäne und gar nicht erst zu den anderen Katzen gelassen worden, da ich sie ja recht früh abgeholt habe. Sie war nie mit anderen Katzen zusammen vorher. Wurde als Einzelkatze gehalten. Leider konnte der Vorbesitzer durch Krankheit sich nicht ausreichend um sie kümmern. Sie tat mir so leid in dem kleinen Käfig und ist von meiner Lucy optisch das genaue Gegenstück. Ich musste die Süße mitnehmen

Sie macht auch keinen Streit, das ist eher Lucy. Nachts kommt sie sogar aufs Bett und leckt uns ab als wäre sie schon immer da gewesen!^^
Achso das mit der Katration vor der Rolligkeit habe ich noch nie gehört. Man sagte mir auch vom Katzenhaus auch das ich es abwarten solle. Wenn ich es vorher machen würde dann könnte die Katze klein bleiben. Obwohl sie jetzt schon ein Kracher ist für ihr Alter
Lucy ist schon immer winzig gewesen. Klein aber Oho. Das wird wohl auch so bleiben. Den Mut verliere ich bestimmt nicht dazu habe ich sie schon im Tierheim zu lieb gewonnen!
Die Kosten übernimmt das Tierheim für die Kastration. Sie wollten nur gern das Manja schon ein Zuhause hat und nicht erst zu den anderen kommt damit ünnötiger Stress vermieden wird. Das habe ich schriftlich und kann dann zum tierarzt gehen. Allerdings weiss ich nicht ob ich es ohne Absprache des Tierschutzvereins einfach so machen darf. Sie werden bestimmt sagen ich soll noch warten..
Zuletzt bearbeitet:
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #9
Meine Mädels wurden mit 6 Monaten kastriert ... Und beide sind richtige Brummer geworden ...
Aimee wiegt inzwischen 4,2 Kilo und Lisa wiegt 4 Kilo ... und beide sind noch nicht ausgewachsen.
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #10
Du machst der Kleinen noch zusätzlichen Stress wenn Du sie rollig werden läßt. Laß sie Zeitnah kastrieren. Sonst wird sie rollig wenn die Beiden sich gerade etwas beruhigt haben und der Krach geht wieder los.
Direkt kastrieren lassen und dann ein paar Tage separieren bis sie sich davon erholt hat. Dann die Zusammenführung noch einmal starten.
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #11
hm aber ob das gut ist jetzt schon zum kastrieren zu gehen? Sie leidet ja grad eh schon ziemlich unter Stress. Und da ich einen Vertrag eingegangen bin mit dem Tierschutzverein, weiss ich nicht ob ich da einfach hingehen kann zum Tierarzt. Die haben ja ihren eigenen der das immer bei allen Katzen macht. Ich möchte mich auch nicht unsympathisch machen da ich Manja grad erst seit gestern habe und ich weiss nicht ob die das gutheissen wenn ich walte wie ich will...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #12
Nein JETZT ist sicher kein guter zeitpunkt zur kastra. Aber wenn sie sich eingelebt hat.
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #13
Iska, ich muss jetzt einfach noch mal nachfragen,
sind beide Katzen es gewohnt mit anderen Katzen zusammen zu leben?
War eine Einzelkatze und die andere in einer Katzengruppe?
Oder waren beide Einzelkatzen?
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #14
Beide sind noch halbe babies.... Ein jahr bzw 8 monate. Das sollte also nicht das problem sein
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #15
Wenn beide nicht sozialisiert sind sollte es aber langsam angegangen werden.
Bei so jungen Katzen die aus einer Gruppe kommen würde ich ehr sagen - zusammenpacken und machen lassen.
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #16
Naja da hast du schon recht.
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #17
Nein, Lucy war immer Einzelkatze, gut wir haben einen kleinen Westi aber das war nie das Probelm. Unsere alte Hundedame verträgt sich mit Katzen. Und Manja war auch immer Einzelkatze nach Aussage des Katzenhauses, die Manja aus dem Haushalt geholt haben. Jetzt ist Manja endlich mal im Wohnzimmer unterm Kratzbraum (nach ein paar Ohrfeigen). Sie ist eingeschüchtert aber schläft. Lucy auf dem Bügelbrett und döst aber immer ein Auge auf sie :smile:
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #18
Wichtig: lucy ist die nummer 1. Sie wird bevorzugt. Das ist für sie enorm wichtig
-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #19
Ja ich rede mit ihr besonders lieb (obwohl ich das ja immer tu) aber ich lasse sie spüren das sie nicht hinten an gestellt wird nur weil jemand neues da ist. Ich schmuse mit ihr sobald sie sich regt und das mache ich natürlich auch mit Manja. Beide sollen merken das hier keiner allein gelassen wird. Lucy hat natürlich alle Vorzüge einer Einzelkatze genossen und ich verstehe gut das es schwer für sie ist wenn eine neue da ist die ihr Ihrem Platz womöglich streitig machen könnte. Dafür beachte ich Lucy mehr denn je. Menschenskinder ich muss gleich einkaufen..ich erahne schon kaputte Vasen wenn ich Heim komme

-
-
2 Katzenmädchen, geht das gut? Beitrag #20
neh ich glaub du verstehst das nicht richtig- lucy bekommt mehr aufmerksamkeit. zuerst das futter, zuerst sie begrüen, zuerst immer nur lucy, lucy, lucy.
für manja ist es nur mehr als höflich, wenn du sie weitestgehend ignorierst. ja, klingt für uns menschen verquer, aber ist normal für ne katze und eben echt höflich.
also, lucy spielt die 1. geige und das soll auf jeden fall erstmal so bleiben, okay?
Thema: