Katzenklappe- welche?

Diskutiere Katzenklappe- welche? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir die vollständige Beschreibung von ihr kopiert. Könnte ich also einscannen. Wird aber erst übernächste Woche was, weil ich glückliche...
  • Katzenklappe- welche? Beitrag #21
Ich habe mir die vollständige Beschreibung von ihr kopiert. Könnte ich also einscannen. Wird aber erst übernächste Woche was, weil ich glückliche bei diesem tollen Wetter Urlaub habe :).

Wir haben die Klappe beide bei Zooplus gekauft, meine Freundin im November letzten Jahres und ich im Januar dieses Jahres. Die Bestellnr ist die 158506 gewesen jeweils mit ner anderen Endnummer weil sie weiß ich braun habe. Sie heißt PetPorte SmartFlap Mikrochip Katzenklappe.

Die Kartons konnten wir nicht mehr vergleichen, weil ihrer ja schon entsorgt war.

Wie gesagt sieht meine Anleitung anders aus, aber habe es nach ihrer Anleitung mit dem Zeitschaltmodus versucht und es geht offenbar. Klappe ging gestern wie heute Morgen zu der Zeit auf, zu der ich die Öffnung programmiert hatte und gestern Abend auch zu, zu der Zeit, zu der ich die Schließung programmiert habe. In meiner Anleitung ist der Modus (=7) 'angeblich' nicht vergeben bzw steht für 'künftige Erweiterungen' zur Verfügung.

Also warum sollte es nicht klappen?

Wenn du die Anleitung für den Schaltmodus früher brauchst, schick mir einfach ne PN mit deiner Mailadresse. 2 Seiten bekomme ich auch über meinen Scanner relativ schnell rein.

• Katzenklappe- welche? Beitrag #22
huhu,

wir haben vor einer woche diese bei uns eingebaut. das ding ist hightech pur :) und einbau ist für einen einigermaßen handwerklich begabten menschen recht einfach.

es gibt, soweit ich mich informiert hatte, nur zwei modelle mit chiperkennung. wir haben uns für diese entschieden, weil der druchgang größer ist als bei der anderen. und kastrierte kater sind ja erfahrungsgemäß etwas beleibter als katzen.

man kann auf jeden fall ganz viele modi einstellen.

offen für alle katzen/entriegelt (bei gewöhnung an die klappe vorn vorteil, weil die entriegelung einen ton von sich gibt, bei dem sich unser kater (immer noch) erschreckt und dann nicht durchgeht.

dämmerungsmodi (sobald es dunkel wird, kommt katze nur noch rein, nicht mehr raus, morgens dann wieder entriegelt)

tierarzt modi (katze kommt nur rein, nicht wieder raus)

die chiperkennung macht geräusche. auch das kann man einstellen. manche katzen mögen pieptöne ja nicht so. wie lange nach der chiperkennung die klappe entriegelt ist, kann man auch einstellen für schüchterne oder öfters mal gejagte katzen :).

ich sag ja, hightech ohne ende. also uns gefällts, den miezen leider noch nicht so. wenn eure katzen die klappe in zwei wochen benutzen sollen, solltet ihr den einbau schnellstens vornehmen und den tieren die benutzung beibringen. denn das ist leider gar nicht so einfach, wie ich in der letzten woche feststellen musste. unsere kater nutzen die klappe momentan nur, wenn kein modi eingestellt ist und die klappe hoch gebunden ist. wir sind aber dran mit dem beibringen.

ansonsten 100% zu empfehlen.

ach ja, die klappe ist natürlich nicht dicht. wir haben sie an unserer kellertür eingebaut. und es zieht ganz schön. im keller ist es nicht so wild, aber ich denke, wenn die klappe in einer terrassentür (küche, wohnzimmer o.ä.) oder flurtür eingebaut werden soll....lieber nochmal drüber nachdenken, bevor man die tür löchert. :)

liebe grüße

claudiiiiiii

Hallo claudiiiiiii,

ich habe genau die gleiche. Sehe es an der Bedienungsanleitung. Wenn auch du Interesse an dem Zeitschaltmodus haben solltest, schick mir ne PN mit deiner Mailadresse. Dann schicke ich dir die entsprechenden Seiten.

• Katzenklappe- welche? Beitrag #23
Das ist lieb.
Ich hab das Teil heute bestellt, nächste woche ist also erst mal üben dran. Es reicht also dann, wenn es übernächste woche kommt. Ich hab auch ne braune bestellt (weil sie billiger war). Ich bin gespannt :)
Zuglust ist uns egal- kommt eh in eine kellerfenster, welches nicht dicht ist.

Vielen lieben dank für eure Tipps und die Hilfe bei der Entscheidung!

• Katzenklappe- welche? Beitrag #24
Die Katzenklappe ist da, die Katzen sind einprogramiert, gleich schwingt ein Freund die Flex und macht mir ein Loch ins Kellerfenster, dann kann es los gehen.

In meiner Gebrauchsanweisung steht Modus 7-9 zur reserve.

Wenn du also in den nächsten tagen lust und zeit hast, würde ich mie RIEßIG!!!! freuen, wenn du mir/ uns allen erklären könntest, wie man die zeitschaltuhrfunktion aktiviert.

In 19 Tagen gehts dann in urlaub - das ist hoffentlich genug zeit um die beiden dran zu gewöhnen.

Schon mal vielen Dank!

• Katzenklappe- welche? Beitrag #25
Hallihallo an alle,

hier der Auszug aus der früheren Bedienungsanleitung für die Petporte smart flap zur Verwendung des Schaltuhrmodus = erweiterter Modus 7 Piepstöne. WICHTIGER HINWEIS von mir: Die Zeiten müssen zu dem Zeitpunkt programmiert werden, zu dem sie gelten sollen, also bspw soll die Klappe abends um 19 Uhr schließen, dann muss abends um 19 Uhr die Programmierung der Verriegelungs-Zeit vorgenommen werden. Somit ist es nicht möglich, beide Zeiten gleichzeitig zu programmieren.

So und nun gehts los:

"Schaltuhrmodus – 7 Pieptöne
Wenn die Petporte smart flap auf Nachtmodus gestellt ist, können Sie mit dem Schaltuhrmodus auch die Tageszeit bestimmen, zu der die Katzenklappe verriegeln bzw. entriegeln soll. Der Schaltuhrmodus wird alternativ zum „Lichtstufeneinstellmodus“ angeboten.

Einstellen der Entriegelungszeit:
Diese Funktion muss zu der Tageszeit durchgeführt werden, zu der das Gerät GEÖFFNET werden und ENTRIEGELT bleiben soll.

Gehen Sie in Erweiterte Modi, indem Sie die rote und grüne Taste gleichzeitig über 2 Sekunden lang drücken, dann drücken Sie die rote Taste einmal (das Gerät gibt zwei Pieptöne ab), dann drücken Sie nochmal (das Gerät gibt drei Pieptöne ab) (usw. bis sieben Pieptöne = Schaltuhrmodus) -> Um in den Schaltuhrmodus zu gehen, drücken Sie die rote und grüne Taste gleichzeitig, dabei bleibt die grüne Leuchte eingeschaltet und die rote Leuchte blinkt.

Wird die grüne Taste schnell gedrückt und losgelassen, stellt das die ENTRIEGELUNGS-Zeit ein. Wenn die grüne Taste losgelassen wird, geht die Petporte smart flap zurück in den normalen Betriebsmodus.

Einstellen der Verriegelungszeit:
Diese Funktion muss zu der Tageszeit durchgeführt werden, zu der das Gerät SCHLIESSEN und VERRIEGELT bleiben soll.

Gehen Sie in Erweiterte Modi, indem Sie die rote und grüne Taste gleichzeitig über 2 Sekunden lang drücken, dann drücken Sie die rote Taste einmal (das Gerät gibt zwei Pieptöne ab), dann drücken Sie nochmal (das Gerät gibt drei Pieptöne ab) (usw. bis sieben Pieptöne = Schaltuhrmodus) -> Um in den Schaltuhrmodus zu gehen, drücken Sie die rote und grüne Taste gleichzeitig, dabei bleibt die grüne Leuchte eingeschaltet und die rote Leuchte blinkt.

Wird die rote Taste schnell gedrückt und losgelassen, stellt das die VERRIEGELUNGS-Zeit ein. Wenn die rote Taste losgelassen wird, geht die Petporte smart flap zurück in den normalen Betriebsmodus.

WICHTIG: Sie müssen jetzt den Nachtmodus aktivieren, damit das Gerät die von Ihnen programmierten Entriegelungs- oder Verriegelungs-Zeiten erkennt. Zum Aktivieren des Nachtmodus drücken Sie die rote Taste maximal 2 Sekunden lang.

Hinweis:
1. Der Schaltuhrmodus funktioniert nur, wenn das Gerät über den Netzanschluss angetrieben wird. Der Schaltuhrmodus steht nicht zur Verfügung, wenn das Gerät in den Batteriesicherungsmodus geht.
2. Für den Fall eines Stromausfalls müssen Sie die Entriegelungs- und Verriegelungs-Zeiten neu einstellen.
3. Der Schaltuhrmodus tritt an die Stelle des Lichtstufendetektors."

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe- welche? Beitrag #26
Du bist ein schatz!

Verstehe ich das richtig, das also nur eine Zeit programiert werden kann? Man kann wahrscheinlich nicht sagen: ab 10uhr alle man rein- nicht mehr raus, ab 16uhr wieder alle man raus und an 22uhr alle man wieder rein, oder? Das wäre eeeeecht cool!
Ansonsten müsste für tagsüber (ich will nicht das die beiden tagsüber so lange drausen sind wenn ich arbeiten gehe) über zeitschaltfunktion und für nachts die dämmerungsfunktion herhalten. Geht ja auch. Ist nur im winter doof.

Hihi *ammy ist glücklich*

• Katzenklappe- welche? Beitrag #27
Hallo Ammy,
Zeitschaltmodus und Dämmerungsmodus gehen parallel leider nicht! Wollte meine Freundin machen. Da geht nur entweder oder. Denn beides regelt sich durch den Nachtmodus. Und sobald du die Zeit programmiert setzt du den Dämmerungssensor ausser Gefecht.

Und ja, du kannst sozusagen nur eine einzige Zeitspanne programmieren.

Ne (teure) Alternative wäre da wohl nur ne zweite Klappe mit der zweiten Zeitspanne. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe- welche? Beitrag #28
Das ist schade.
Na dann weiter wie immer- abends die biester manuel raus lassen und wieder einfangen und die katzenklappe für tagsüber einsetzen

Trotzdem ist es besser als ganz ohne zeitschaltfunktionen

• Katzenklappe- welche? Beitrag #29
Das stimmt, ich habe mich auch sehr gefreut, daß es funktioniert.

Bei mir öffnet die Klappe morgens um 7 und abends um 7 geht sie zu. Bis ca halb 9 können sie draußen bleiben, dann hole ich sie. Aber das war in den zwei Wochen nur ein einziges Mal nötig.

Ja dann viel Erfolg! Meine hatten es nach 3 Tagen raus wie die Klappe funktioniert.

• Katzenklappe- welche? Beitrag #30
Und? Wie läuft's? Klappt alles (im wahrsten Sinne des Wortes, hihi).

• Katzenklappe- welche? Beitrag #31
Gehts so.... das teil ist noch nicht eingebaut aber es funktioniert.
Das gute Stücl muss in ein Kellerfenster mit so nem metal-gitter davor. Letzte woche hatten wir schon nen bekannten mit ner flex da, der hat ein loch rein gemacht, aber das passte dann doch nicht als ich es einbauen wollte. Der Bekannte kommt heute wieder und macht es größer.
Leider ist Mia am Donnerstag mal wieder abgehauen un der nachbarshund hätte sie fast erwischt.
Leider haben wir keine ahnung wo sie raus ist. Wir haben alles überprüft, an der einen stelle den zaun höher gemacht.... keine ahnung. Sie hat es nicht wieder gemacht, aber sorge sie mit katzenklappe raus zu lassen wenn wir nicht da sind, hab ich schon.

• Katzenklappe- welche? Beitrag #32
Das ist ja blöd. Mail ist aber angekommen ja?

• Katzenklappe- welche? Beitrag #33
Oh ja, danke.
Die Anleitung ist echt viiiiiel besser geschrieben.

Wegen der klappe, wir hatten eh bis heute ne Urlaubskatze hier. Sprich, die kellertür hätte ich eh zulassen müssen wegen unserer beiden, denn meine Katze und die urlaubskatze können sich nicht leiden.

Heute wird dann (hoffentlich) alles eingebaut, aber meine beiden habend as loch im kleerfenster schon fleißig benutzt, sie wissen also schon wo es rein und raus geht.

Ich berichte wieder, wenns drin ist und die beiden es benutzen (vorraus gesetzt der fette kater passt überhaupt da durch)

• Katzenklappe- welche? Beitrag #34
Du, bei mir passen beide zusammen durch :D. Jeder will natürlich der erste sein und keiner kann es abwarten, hihi ;).

• Katzenklappe- welche? Beitrag #35
So, übermorgen gehts in Urlaub und seit gestern haben beide katzen geschnaggelt, wie die klappe funktioniert. Und genau da liegt mein problem.
Der kater- der faulpelz- liegt nur im garten rum. Ist ja soweit kein problem.
Aber die Katze nutz die zeit alleine im garten für ausbruchsversuche. Am Wochenende haben wir sie noch manuell durch die klappe geschoben, es aber nicht gemerkt, dass wie wieder beim nachbarn drüben war. Da hätte der hund sie fast wieder erwischt.
Wir haben also- obwohl wir nicht wissen wie sie raus kommt- noch mal alles erdenkliche nachgerüstet. Gestern morgen war sie wieder auf dem garagendach. gestern nachmittag habe ich dann dort auch kaninchendraht befestigt, obwohl sie nie und nimmer ein 3m hoches garagendach hoch hüpfen kann. Aber ... keine ahung wie sie das macht. Ich war dann weg, als ich wieder kam sammelte mich meine nachbarin schon auf der straße ein, dass der hund mal wieder fast die katze erwischt hätte. Meine Katze wäre unter dem gartenhaus verschwunden. Wir also wieder terrasse, gartenhaus usw inspeziert, jedes noch so kleinen löckchen wieder mit zaun dicht gemacht (obwohl sie da nie und nimmeer durch gepasst hat).
Gestern abend war dann auch gut. Heute morgen saß sie wieder auf dem garagendach und mein mann musste ims chlafanzug um den ganzen block laufen um sie einzusammeln.

Ich hab die klappe jetzt auf "zu" gestellt- ich hab keine lust mehr.
Ich werde sie also auch im urlaub nícht raus lassen können. Ich weiß nicht wie uns wo sie raus kommt. Unser garten sieht aus wie ein hochsicherheitsgefängnis.
Die Terror-Maus! *ärger*

Und der kater hat glaube ich geschnallt wie man die katzenklappe überlisten kann, denn er war obwohl die klappe auf "zu" ist, drausen. Er hat mit den krallen scheinbar so lange gearbeitet, bis er die klappe auf bekommen hat.

So viel geld für die Klappe und ich kann sie nicht nutzen. Echt echt blöd!

Thema:

Katzenklappe- welche?

Katzenklappe- welche? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Kater pinkelt aufs Sofa und miaut in der Nacht: Halle liebe Gemeinde, ich hoffe ich werde hier nicht zerissen mit meinem Problem :( Und zwar haben wir seit knapp 1 1/2 Monaten einen Kater aus...
Zusammenführung mit Freigänger: Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Unsere Fiebi ist eine ca. 4 Jahre alte Main-Coon Mix Katze...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten